Tacho steht

Diskutiere Tacho steht im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-Gemeinde, neben meiner flatterigen Gabel habe ich auch noch einen stehenden Tacho. In einem Thread habe ich über die defekte Schnecke...
GS-Axel

GS-Axel

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
9
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R 100 GS Bj. 91
Liebe GS-Gemeinde,

neben meiner flatterigen Gabel habe ich auch noch einen stehenden Tacho. In einem Thread habe ich über die defekte Schnecke gelesen. Wer kann sagen, wo im Raum Stuttgart eine Reparatur möglich ist oder wo ich Ersatzteile bekommen kann?
Ich möchte keine neuen Tacho oder ein Tauschteil mit anderem KM-Stand.

Grüße,
Axel
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo Axel.

das war bei meiner GS auch. Da rutscht ein Zahnrad an der Anzeigewelle runter. Ich habe den Tacho zerlegt und das Ganze wieder draufgemacht und deine Distanz eingebaut, dass dies nicht mehr passieren kann. Seither (6000km) volle Funktion.

Gruss

Christian
 
GS-Axel

GS-Axel

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
9
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R 100 GS Bj. 91
Guten Morgen Christian,

schön von dir zu hören.

Ist die Demontage ein Problem oder lässt sich der Tacho gut ausbauen und zerlegen. Bis jetzt habe ich lediglich die Welle ausgebaut und kontrolliert. Ich hatte den Eindruck, man müsste die Verkleidung abbauen. Von unten kommt man kaum dran.

Österlicher Gruß,
Axel
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo Axel,

es sind von unten zwei Rändelschrauben die mehr oder weniger gut von Hand aufgehen...

Wenn der Tacho raus ist, dann musst Du die Umbördelung aufmachen um den Tacho zu zerlegen. Hinten die zwei kleinen Schrauben raus und dann kannst Du die Mechanik herausnehmen. Wenn mann schon ein wenig gebastelt hat (nicht gänzlich ungeschickt ist) sollte die Instandsetzung kein Problem sein. Wenn Du willst, kannst aber nach dem 26.04 bei mir aufkreuzen, dann bördeln wir zusammen ein Flasche Bier auf und fummeln am Tacho, ok? Weil da muss man auch eine kleine Kunststoffhülse drehen...

melde Dich

Christian

P.S. wäre gut wenn Du kommst, denn ich will auch die Kleber "1000" herstellen, die sind scheinbar gefragt. Dann kann ich bei Dir abmessen und ablichten.
 
Thema:

Tacho steht

Tacho steht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Lenker steht leicht schief zum Tacho

    Lenker steht leicht schief zum Tacho: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit bemerke ich, das meine Lenkerbrücke an der Adventure 09 etwas schief zum Tacho steht. Das nervt mich ziemlich...
  • Lenker steht leicht schief zum Tacho - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Lenker steht leicht schief zum Tacho

    Lenker steht leicht schief zum Tacho: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit bemerke ich, das meine Lenkerbrücke an der Adventure 09 etwas schief zum Tacho steht. Das nervt mich ziemlich...
  • Oben