Ergebnis 1 bis 4 von 4

Temperatur Hinterradantrieb

Erstellt von billharz, 21.06.2009, 20:49 Uhr · 3 Antworten · 1.139 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2

    Frage Temperatur Hinterradantrieb

    #1
    Ich bin seit zwei Wochen Besitzer einer R 100 GS PD von 1993. Nach meinen letzten Fahrten ist mir eher zufällig aufgefallen, dass der Hinterradantrieb bzw. das Endantriebsgehäuse sowie die Hinterradnabe ein beträchtliche Temperatur erreichen. Man verbrennt sich zwar nicht, aber es wird regelrecht heiß. Habe zunächst befürchtet, das die Trommelbremse hängt. ist aber alles in Ordnung, keine Riefen oder übermäßig viel Bremsstaub.
    Ist es normal, dass die Bewegung des Winkeltriebs das Getriebeöl so stark erwärmt?
    Ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal das Getriebeöl wechseln.
    billharz

  2. Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    929

    Standard

    #2
    Hallo,

    daß Endantrieb und Getriebe warm bzw. "heiss" werden, ist normal.
    Warum willst Du deswegen das Öl wechseln?

    Mach doch einfach die Einfüllschrauben auf und sehe nach, ob genug drin ist.
    Wechseln würde ich dann erst am Ende der Saison.

    Ach, noch was: schau Mal die Schraube an, mit der das Massekabel der Batterie
    am Getriebe verschraubt ist - die muß hohlgebohrt sein (Getriebeentlüftung).

    Gruß
    Christian

  3. Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    122

    Standard ?'?

    #3
    Moin Christian.

    Ist das so mit der Massenanschlussschraube? Das steht nirgends und wusste ich auch nicht. Wie sieht das Teil denn aus und ist das Herstellerseitig so gemacht?

    Grüße aus HH - endlich Sommer (Temperaturen), Matte

  4. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von matte Beitrag anzeigen
    Moin Christian.

    Ist das so mit der Massenanschlussschraube? Das steht nirgends und wusste ich auch nicht. Wie sieht das Teil denn aus und ist das Herstellerseitig so gemacht?

    Grüße aus HH - endlich Sommer (Temperaturen), Matte
    Ja, das ist so. Über dieses Loch kann der bei Wärme entstehende Überdruck im Getriebe entweichen.


 

Ähnliche Themen

  1. 1150 GS Adventure Temperatur Auspuffkrümmer
    Von juekl im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 13:40
  2. Temperatur
    Von guaterider im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 09:44
  3. Temperatur Getriebe
    Von handstreich im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 18:34
  4. Höchstgeschwindigkeit und Temperatur?
    Von simones im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 15:54
  5. Bremssattel hinten - Temperatur ??
    Von Mandi im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 08:42