TKC80 schleift am Willbers-Federbein

Diskutiere TKC80 schleift am Willbers-Federbein im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute... Gestern hab ich mir den TKC80 aufziehen lassen. Dann hab ich beim fahren festgestellt das wenn das Mopped einfedert der...
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Hallo Leute...

Gestern hab ich mir den TKC80 aufziehen lassen.
Dann hab ich beim fahren festgestellt das wenn das Mopped einfedert der Hinterreifen anscheind irgendwo schleiuft. Ich vermute mal am Federbein denn wenn der Reifen an der Schwinge schleifen würde dann würde es ja permanent schleifen.
Was kann man da denn jetzt machen. Einfach n paar Millimeter aus den rechten Profilblöcken rausschneiden? Ich hab mal was von ner Distanzscheibe gelesen aber nicht mehr darüber gefunden.
Oder kann man das so lassen und der Reifen wird sich schon von selbst abnutzen?!? Aber das ist bestimmt nicht gut für Federbein, oder?

Für Hilfe wäre ich dankbar
Gruß
Christian
 
S

Schabadu

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Hi
Also bei mir schleifen die Kanten der Profilblöcke an der Schwinge, ich schnitze immer ein paar mm mit nem Cutter weg.
Gruß Dirk
 
Dubliner

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Bei mir schleift gar nix, ihr habt den 130er drauf, nehme ich an?!
Bei touratech gabs mal Distanzscheiben, aber die Zeiten Sind wohl vorbei.
G
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Ja ist n normaler 130er.....
 
g&s

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Schwinge??

Moin aus Niedersachsen,
Habe auch mal den TKC gefahren (jetzt K60Scout). Da hat nichts geschliffen.
Wenn der Reifen am Federbein schleift, stellt sich die Frage, ob Du die Schwinge mittig eingebaut hast. Abstand der Schwingenlager muss beidseitig den gleichen Abstand zum Rahmen haben. Toleranz max. o,5mm.
Grüße, Horst (G&S)
 
Tigerente

Tigerente

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Hi Christian,

hatte mir damals beim Umbau meiner bei HPN den TKC80 montieren lassen...und der war auf Kardanseite leicht beschnitten. Fragte damals wieso....weil er sonst beim einfedern schleifen könnte.

Grüße
Jutta
 
S

Schabadu

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Wenn er an der Schwinge schleift hat das nix mit einem nicht mittigen Einbau Derselbigen zu tun.
Die Beste aber auch aufwändigste Lösung heisst Felge geringfügig nach links (in Fahrtrichtung) umspeichen lassen. (knapp 10mm sollten mit den Originalspeichen drinn sein)

Gruß
Dirk
 
kälbchentreiber

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Hi,

bei Touratech gibt es die 5 mm Distanzscheibe für breitere Reifen. Die schreiben da vom 140er dürfte aber egal sein, kostet 17,90 Euro und ist im aktuellen Katalog auf Seite 277 zu finden. Ich denke, das ist die einfachste und auch billigste Lösung;)

außer natürlich Cuttermesser:D

Gruß
Erfried
 
kälbchentreiber

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Hallo Christian,

noch ein Nachtrag, bei Touratech steht noch "ohne Zulassung", nur für Afrika etc

Ich würde mir denken, bevors schleift und was passiert, ist Afrika überall:D

Gruß
Erfried
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Hallo Christian,

noch ein Nachtrag, bei Touratech steht noch "ohne Zulassung", nur für Afrika etc

Ich würde mir denken, bevors schleift und was passiert, ist Afrika überall:D

Gruß
Erfried

Naja der Reifen hab ich ja jetzt extra für Island aufziehen lassen .. Ist ja quasi Afrika :D
 
g&s

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Wenn er an der Schwinge schleift hat das nix mit einem nicht mittigen Einbau Derselbigen zu tun.
Die Beste aber auch aufwändigste Lösung heisst Felge geringfügig nach links (in Fahrtrichtung) umspeichen lassen. (knapp 10mm sollten mit den Originalspeichen drinn sein)

Gruß
Dirk
Moin aus Niedersachsen,
wenn er an der Schwinge schleift hast Du natürlich recht. Ich lese aber dass er vermutlich an der Feder des Federbeins schleift. Dann schon.
Bei mir hat da nichts geschliffen und bein Dubliner auch nicht.
Also Einbaulage der Schwinge kontrollieren.
Grüße, Horst (G&S)
 
Raubritter

Raubritter

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denkt dran, dass die Feder beim Einfedern ihre Form verändert bzw die Windungen der Feder sich an anderen Positionen befinden als im aufgebockten Zustand.
Wenn im aufgebockten Zustand das Profil genau in den Abständen zwischen den Feder-Windungen läuft, heisst das nicht, dass es das auch in eingefedertem Zustand macht.

Sieht man an der Feder schon Schleifspuren?

Ich hab an meinem Laubfrosch auch die Gießnippel auf der linken Seite mit dem Seitenschneider abgeschnippst, weil die an der Kettenabdeckung Geräusche gemacht haben.
Notfalls hätte ich noch die Flex genommen mit einer Schrupp-Scheibe und damit kurz über die äussersten Stollen gefahren.
 
Christian RA40XT

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So richtige Schleifspuren noch nicht. Bin aber nicht viel mit den Reifen gefahren.
Heute abend bau ich erstmal das Federbein aus und schicke es nach Wilbers um ne stärkere Feder einbauen zu lassen. Ich denke an dem schleifen wird das nix ändern aber man weiss ja nie :-)
 
C

charlyo

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@ Erfried

von diesem tollen Distanzring würde ich "Abstand" nehmen.
Deine Bremstrommel läuft dann nicht mehr genau auf den Bremsbacken.
Bei einer eh schon nicht so dollen Bremse die Leistung durch diesen 5 mm Distanzring weiter zu minimieren halte ich schon für grenzwertig.

@ christian
Schau nach den seitlichen Stollen am Reifen und mach die Ecken rund und alles wird gut.
Bei meiner PD hat der 130er TKC auch an der Schwing ein wenig gerieben.

gruß charly
 
Thema:

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