Totaler Leistungseinbruch ab 5.500 upm

Diskutiere Totaler Leistungseinbruch ab 5.500 upm im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde, mein Gespann ist mit einem R 80 GS Basic Motor ausgerüstet! An diesem habe ich 1000ccm Zylinder verbaut und 32-iger Vergaser! Bis...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
mein Gespann ist mit einem R 80 GS Basic Motor ausgerüstet!
An diesem habe ich 1000ccm Zylinder verbaut und 32-iger Vergaser!
Bis jetzt ist das Gespann bei Wind und Wetter Sommer wie Winter problemlos gelaufen. Auch bei Vollgas über die Bahn gabs keine Probleme.
Heute hat´s mal wieder auf dem Nachhauseweg pressiert und ich bin auf die Dosenbahn und bei 5.500 upm begann der Motor zu stottern als ob er kein Benzin bekäme und ging aus. Fällt die Drehzahl dann läuft er sofort wieder rund und zieht auch problemlos ohne schütteln etc.
Ich kann das immer wiederholen, aber nur auf der Autobahn oder auf einer Landstraße unter Vollast. Bei ca. 5.500 upm beginnt der Motor zu stottern und die Leistung ist dann weg. Bei normaler Belastung und in den Bergen habe ich keine Probleme!
Die Vergaser sind frisch synchronisiert und eingestellt, genauso sind die Ventile neu eingestellt. Die Schwimmerkammern sind absolut sauber, die Benzinhähne funktionieren und die Siebe im Tank sind auch sauber. Die Schwimmer im Vergaser funktionieren. Benzin kommt also immer.
Zündkerzen sind neu, genauso wie die Kerzenstecker und die Zündkabel. Die Zündspule ist auch o.K.
Was kann diesen Defekt auslösen?
Warum nur unter Vollast und bei über 5.500 upm?
Ich bitte um fachmänische Ratschläge!
Kann es sein, dass die Membrane in den Vergasern defekt sind?
Ich habe damit keine Erfahrung!
Danke schon mal im Voraus!
 
E

Endantrieb

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
60
Ort
Niederbayern/Oberpfalz
Modell
R1150GS, R100GS mit Ural BW, Yamaha 900 Diversion
Unterdruck im Tank vielleicht, weil Tankentlüftung(oder heisst es Tankbelüftung) bei Vollast nich mehr funktioniert? :confused:

Peter
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Unterdruck im Tank vielleicht, weil Tankentlüftung(oder heisst es Tankbelüftung) bei Vollast nich mehr funktioniert? :confused:

Peter
Moin, moin,

Unterdruck im Tank schließe ich aus!
Ich habe gleich als Erstes die Überlaufleitung und den Tankdeckel angeschaut!:confused:
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Zieh mal die Membrane vom Vergaser raus und halte sie gegen starktes Licht.
Vermutlich sind dort kleinste Löcher zu sehen, dementsprechend hinüber.

Gruß
Peter
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi,
hast du die Schwimmer richtig eingestellt?
Oberteil Schwimmer und Unterkante Vergasergehäuse müssen parallel sein.

Gruß Hermann
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Das ist das typische Symptom bei zerschredderten Membranen im Vergaser.
Neue rein, mache ich durchschnittlich alle 5 Jahre, gut is!
Nur Vorsicht beim Tausch, da sind ne ganze Menge loser Teile an Bord und eine Riesenfeder springt dir entgegen. Vorsicht auch beim Zusammenbau, die Gummis sind zwar sehr flexibel in eine Richtung, können aber auch extrem schnell knicken und reissen.
Georg
 
michadort

michadort

Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
106
Ort
Dortmund
Modell
R1150GS Adventure, R80GS, G650XChallenge, R100S
Moin,

hatte bei meiner 91er R80GS die gleichen Effekte. Neue Membranen und Problem ist keins mehr.

Gruß
Michael
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hallo miteinander.
Hab fast das gleiche Problem. Der Motor dreht nicht mehr aus, und fängt plötzlich das stottern an.:confused: Gas weg, dann läuft alles wieder normal. Auf Landstraßen fällts nicht auf - eben nur bei Volllast.
Membranen hab ich schon getauscht, Ventile überprüft, Vergaser eingestellt.
Kann das auch an der Zündverstellung leigen?
Ich habs sie zwar schon "abgeblitzt" - aber eben bei 2500/3500 und nicht bei 6000.
Anfangs flattert's a bisserl, aber bei 3500 steht das "Z" wie eine eins.:confused:
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
500
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
das Problem hatte ich auch mal, alles gemacht, Lufi, Siebe im Tank, Versager synchronisiert, Membranen erneuert!! Die Q lief wie die Sau, nur vllgas wollte Sie nicht. Die Ursache war letzendlich ein schlecht verlegter Kabelbaum. Bei vollgas und steigender Geschwindigkeit hat Sie sich einen Blockstecker / Verbinder vor einenAnsaugschnorchel am Lufi gezogen. Also Kabelbaum mit ordentlich Kabelbindern am Rahmen angetüddelt, und wegen notorischer Atemnot der Q die Ansaugschnorchel gleichmäßig um 50mm gekürzt. Ergebnis: tadellose Gasannahme in allen Drehzahlbereichen.
Grüße, g&s
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Membrane sind hinüber

Servus Gemeinde!

Erstmal herzlichen Dank für die vielen Tipp´s!
Ich habe gerade die beiden Vergaser geöffnet und die Membrane ausgebaut!
Nun, wie schon geschrieben wurde, sind ganz kleine Löcher zu erkennen wenn man den Gummilappen gegen das Licht hält.:confused:
Hab mir gleich bei Israel 2 neue Membrane mit Dichtsatz für die Vergaser bestellt.
Nun muß ich nur noch auf´s Paket warten und dann werden die Teile eingebaut!
Bin mal gespannt ob die Mühle dann wieder läuft!:rolleyes:
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
983
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Vergasermembrane gewechselt

Servus Gemeinde!
Nachdem ich mich nun 5 Tage in Friaul beim Endurowandern ausgetobt habe :D, wurden heute Abend beide Membrane bei meiner Q erneuert!
Kurz und Knapp: Jetzt läuft die Q wieder wie ein Uhrwerk :)
Nebenbei habe ich auch noch einen angerissenen Gaszug erneuert!
Danke für Eure Hilfe
 
Thema:

Totaler Leistungseinbruch ab 5.500 upm

Totaler Leistungseinbruch ab 5.500 upm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung):
  • LKW-Fahrer rastet total aus

    LKW-Fahrer rastet total aus: Video: LKW-Fahrer rastet komplett aus – das hat jetzt Konsequenzen
  • Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display

    Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display: Ich habe in den Einstellungen hinterlegt, dass Tankanzeige (Restkilometer) und der absolute Kilometerstand auf dem Display angezeigt werden soll...
  • Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an

    Biete totalen Abverkauf meiner GS und S und R 1150 R Teile an: ...Befristet biete ich hier........ Hallo, zu Schade um es zu entsorgen, deshalb biete ich hier ALLE meine Teile ab 5.- euro an. Alle Preise...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung)

    Der Himmel ist total überfüllt... (Witzesammlung):
  • LKW-Fahrer rastet total aus

    LKW-Fahrer rastet total aus: Video: LKW-Fahrer rastet komplett aus – das hat jetzt Konsequenzen
  • Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display

    Tankanzeige und Total-Kilometer ständig auf Display: Ich habe in den Einstellungen hinterlegt, dass Tankanzeige (Restkilometer) und der absolute Kilometerstand auf dem Display angezeigt werden soll...
  • Oben