Trommelbremse vor und nach 1989. HILFE

Diskutiere Trommelbremse vor und nach 1989. HILFE im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leidensgenossen, Ich habe eine 89er 80GS und mir ein Hinterrad von einer 92 GS angebaut. also nur das Hinterrad gewechselt. Trommelbremse...
madhoney77

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Hallo Leidensgenossen,

Ich habe eine 89er 80GS und mir ein Hinterrad von einer 92 GS angebaut. also nur das Hinterrad gewechselt. Trommelbremse usw ist alles so geblieben. Jetzt habe ich den effekt dass die trommelbremse garnicht mehr bremst!

1. ich habe gehört das nach 89er GS der bremsnocken irgendwie abgeschrägt ist und auch andere bremsbeläge eingebaut sind. stimmt das?

2. ist das 92er rad das selbe wie das 89er? also der guss innen sieht anders aus. etwas andere form. aber ist der durchmesser in dem die beläge greifen der selbe?

woran könnte das nichtbremsen liegen?

schon vorneweg vielen dank für eure hilfe.

2V Grüße der Ralf
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Ralf,

ich will mich da nicht festlegen. Aber ich meine an der Trommelbremse wäre nichts geändert worden. An der Scheibe vorne schon.
Mal ´ne ganz blöde Frage. Hast du die Bremse nach dem Radwechsel wieder eingestellt?

Gruss
Ingmar
 
madhoney77

madhoney77

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hallo, eingestellt noch nicht! da ich vorher beim alten rad einen sehr geringen hebelweg hatten nd nun bei vollem durchtreten null bremswirkung habe. das verwirrt mich erstmal gewaltig :-)

2V Grüße
 
Ingmar

Ingmar

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Hast du denn die Bremse (Flügelschraube) lockern müssen, um dein altes Rad runter zu bekommen?

Gruss
Ingmar
 
AndiP

AndiP

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Hallo,
kann es sein, dass sich Deine Bremsbacken von dem alten Rad eine andere Geometrie (Durchmesser) aufweisen als die Trommel von dem neuen Rad? Probier's mal mit neuen Bremsbacken. Es dauert einige Zeit, bis sich das Tragbild angepaßt hat. So lange hat man verminderte Bremsleistung, die bei den 2-Ventilern ja eh nicht berühmt ist.
 
D

duneseeker

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Hat sich möglicherweise die Belagbreite von der GS mit lenkerfester Verkleidung (88-91) zu der mit rahmenfester Verkleidung (92-95) geändert? Ich meine da mal was aufgeschnappt zu haben.
Wird der Blick in den Ersatzteilkatalog beim Freundlichen offenbaren... oder jemand hier, der nicht nur gefährliches Halbwissen hat.
 
gs80guenni

gs80guenni

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Hallo,

die Bremsbeläge für die Baujahre nach 89 (oder 90) sind schon etwas geändert worden. (m.W. sind aber nur die Nocken anders)

Ich habe letztes Jahr auch ein TKC-bereiftes Hinterrad montiert, dass eine befreundete Q-Treiberin auf ihrer neueren GS gefahren hatte.
Beim Bremsen gab es keine Probleme. Lediglich der TKC musste beschnitten werden, da er extrem an der Schwinge streifte.

Vielleicht versuchst Du es wirklich mal mit dem Ein-/Nachstellen der Bremse. Evtl. ist die Trommel des neuen Rades schon stärker abgenutzt.
 
Gaucho

Gaucho

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Hallo,



Der linke Bremsnocken ist der der GSen bis Bj.'91, der rechte ist der Nocken danach.
Die Bremstrommel wurde bei den GS-Modellen von '88 bis '97 nicht verändert. Nur der Belagträger wurde ensprechend dem Nocken '91 angepasst.
Siehe auch ausführliche Beschreibung dazu hier.
Das die Bremsbacken von einer auf die andere Trommel nicht die gleiche Bremswirkung haben da hier feine Riefen eine andere Auflagefläche zur Folge haben. Des Weiteren 'verglasen' die Beläge mit der Zeit, besonders wenn mal eine längere Passabfahrt dabei war ;)
Mein Tipp: geh mit den passenden Belagträgern zum LKW-Dienst und lasse dir dort das weichere Material der LKW-Bremsen draufmachen. Die Bremswirkung verbessert sich merklich :D
 
madhoney77

madhoney77

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super hilfe wieder mal von euch, besonders danke ich gaucho der mir schon zum 2. mal aus meinem unwissen heraushilft!
also ich hab eine 89er maschine aber mit dem hpn hochgelegten bremsschlüssel.. hatte ich schon so gekauft. muss also schon der neuere bremsnocken eingebaut sein!?
dann kann es also nur an der abgenutzen bremstrommel liegen dass ich voll durchtreten kann ohne bremswirkung.?
ich hab die flügelmutter einige umdrehungen angezogen bis es ohne handkraft nicht mehr weiter ging da sich die gewindestange mitdrehte. wie weit darf die denn hinten hinausstehen?
also nach dem hineindrehen greifen die bremsbeläge immer noch nicht!!
muss mal das verschleißmaß der trommel prüfen. verglast sind die beläge nicht da sie mit dem alten rad wunderbar bremsten.
mfg ralf
 
Quallentier

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Meine Trommelbremse tut's zwar, aber...

... ich nutze sie fast nie. Hängt auch damit zusammen, daß mir der Bremshebel zu weit oben sitzt. Um das Teil zu betätigen muß ich quasi das Bein samt Fuß anheben, da mein Fußgelenk nicht genügend Spielraum hat, um in normale Sitzposition den Fuß weit genug nach oben zu kriegen...

Gibt es da eine Umbaumöglichkeit, denn der Hebel läßt sich ja meines Wissens nach nicht verstellen :confused:
 
Gaucho

Gaucho

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Moin,
klar gibts da eine Einstellmöglichkeit!
Nimm das Plastikteil ab, was beim Fussbremshebel sitzt.
Dann kann man die Einstellschraube nach lösen der Kontermutter verstellen, sodass der Hebel die gewünschte Position hat. Kontermutter wieder festziehen, fertig.
Hinten ist es Wichtig, dass der Winkel zwischen Zug und Hebel genau 90° hat, weil dann der beste Hebel vorhanden ist.
Also Flügelmutter soweit reindrehen, dass der gewünschte Fussbremspunkt erreicht ist. Dann schauen wie der Winkel ist. Wenn dieser nicht passt, den Zug wieder lösen und und den Hebel nach lösen der Schraube auf der Achse um eine Raste verdrehen.
 
madhoney77

madhoney77

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Hallo leutz!

Habe den Bremsschlüssel nun um einige Zähne verstellt und alles ist wieder schön!
Danke euch

MfG der Ralf
 
Thema:

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