Tuning: ja! Aber wo beginnen… ?

Diskutiere Tuning: ja! Aber wo beginnen… ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Haaaaaaalt so einfach kommste nicht davon: wir Klausens hatten uns auf die Gabelfedern plus dem Federbein geeinigt, vorerst.. Bis du wie der Geld...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Haaaaaaalt so einfach kommste nicht davon: wir Klausens hatten uns auf die Gabelfedern plus dem Federbein geeinigt, vorerst.. Bis du wie der Geld für die He- Bremse hast,
Und dann nächstes Jahr sprechen wir doch nochmal über den Rest, dann hast du das 2. Moped gespaart.. Geht locker über 200 das Ding wenn du es wolltest, kannst aber locker an ner 12 er dranbleiben im Odenwald.
Botschaft: Weniger ist mehr!
Der Bazillus sitzt schon, nun müssen wir ihn pflegen.. Hab ich hier schon vom Tuning meiner R850R auf 111,6 Ps und 126 NM erzählt?
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Haaaaaaalt so einfach kommste nicht davon: wir Klausens hatten uns auf die Gabelfedern plus dem Federbein geeinigt, vorerst..
:) Ok. Deal. Die Federn vorne in 2 Wochen bei der Inspektion, das Federbein hinten vielleicht noch vor der Juni-Tour, aber definitiv zur Finnland-Reise im August.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
deal.. endlich mal ein Thred wo man anderer Leute Geld verbraten kann. Haha du wirst es nicht bereuen, wenn die Federelenmente schon mal nach deinem Geschmack abgestimmt sind, die Gabel nicht mehr wegtaucht..
Wenn du hier in der Nähe wärst, würde ich dir in Zwingenberg "Ludwig Tuning" empfehlen, oder etwas teurer Race Tec.
Aber die Telefonieren auch und schickens dann zu. Nur wenn du nicht zufrieden wärst, wäre eine Änderung umständlich wegen weiten Wegen. Wo wohnt dein Haus? Stollen und Kohle könnte ja Erzgebirge sein Weihnachts Stollen? :-)
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
deal.. endlich mal ein Thred wo man anderer Leute Geld verbraten kann.
Mir kommen doch so langsam Zweifel…

Wenn du hier in der Nähe wärst, würde ich dir in Zwingenberg "Ludwig Tuning" empfehlen, oder etwas teurer Race Tec.
Ich denke, ich habe hier schon den ein oder anderen in der Nähe. Wüdo wird´s wahrscheinlich werden. Die Edelweißen sind zwar näher, könnten aber meinen Ruin bedeuten…
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Du könntest aus nach Huschke und Wirth gehen, die sind auch nicht schlecht, oder wie hieß der in Castrop, MKM?

Gruß Hermann
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Liebe Gemeinde.

Ich wollte hier nur kurz den Stand des Gruppen-Tunings an meiner GS, an dem ja besonders teileklaus nicht unerheblichen Spaß hat, bekannt geben:

- Wilbers vorne
- Wilbers 640er hinten (ohne hydr. Verstellung)
- langer 5er Gang

Die Federn vorne sind ok. Mir fällt jetzt kein wirklich großer Unterschied zu den Originalen auf, aber das mag auch an der mangelnden Experimentierfreude beim Gabelöl liegen.

Das 640er ist ja schon ein wenig wie auf Schienen fahren. (Hatte ich zunächst nicht so schnell eingeplant, aber das originale Federbein war ein wenig inkontinent.) Besonders gefällt es mir, auch bei höheren Geschwindigkeiten* auf der Autobahn bei Bodenwellen mit dem Hinterrad auf dem Asphalt zu bleiben. Ein ganz neues Fahrgefühl.

Der lange 5te ging bei eh offenem Getriebe in einem Abwasch einher und bekommt das Prädikat: Empfehlenswert!

Mit der oft empfohlenen HE tu ich mich etwas schwer. Habe jetzt ein paar live erlebt (besser: gehört) und auch widersprüchliche Infos von Fahrern bekommen. Ich denke, ich lass die Originalbremse (vorerst) so wie sie ist. Evtl. kommen noch Stahlflex dran. Und vielleicht ergibt sich ja mal die Chance auf eine Doppelscheibe…

Das war´s für dieses Jahr. Allen Beteiligten meinen Dank für die wertvollen Tipps. Sobald in 2015 ein neuer Etat zur Verfügung steht, werde ich es hier (vielleicht) bekanntgeben.


Grüße
Pater Hurtig


* Der Begriff "höhere Geschwindigkeit" ist insbesondere bei einer alten GS bekanntlich relativ. Daher sei er hier zum besseren Verständnis mit "ca. 140km/h" gleichzusetzen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Fahrwerk
Gelsattel

das sind schon einmal 2 elementare Dinge. Am Motor, Auspuff etc. würde ich bei einer 92er GS genau gar nichts machen, höchstens neue Kerzen und einen Luftfilter spendieren (aber wenn sie regelmäßig gefahren und gewartet wird, dann wird sie das ohnehin haben). Ein Wilbers Fahrwerk (ohne ESA etc. etc.) liegt auch noch im Bezahlbar-Bereich.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ha Partre, schön zu hören, dass du zufriedener geworden bist mit dem Fahrwerk.
Das mit dem Gabelöl ist ja auch kein Hexenwerk oder? Hab noch einen dreiviertel Liter 10 er altes gebrauchtes rotes BMW Öl liegen, gut abgelagert aus der Jahrtausendwende, das könnte etl. gut vermixt mit dickerem 20 er ..30 er ..zum Probieren an einer 92 gut taugen, so vom Oltimergedanken Haha, geschenkt.
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hi, Fahwerkstechnisch hab ich Meine noch nicht umgerüstet. HE Satz ist gut (war in meiner R80GS und ist jetzt in meiner PD eingebaut).
Sitzbank vielleicht noch aber dann ist´s gut.
Lass die "Alten" wie sie sind, mehr werden´s nicht!:D

Gruss Ralf
 
Thema:

Tuning: ja! Aber wo beginnen… ?

Tuning: ja! Aber wo beginnen… ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Endtopf-Tuning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Oben