Umbau auf R100R Vorderrad

Diskutiere Umbau auf R100R Vorderrad im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus miteinander, baue mir gerade ein R100R Vorderrad (18") in die R100GS. Steckachse, etc. paßt, Rad steht mittig in der Gabel. Die...
D

Donhasi

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
5
Modell
R100GS, Bj.88 ohne AU!!!!
Servus miteinander,

baue mir gerade ein R100R Vorderrad (18") in die R100GS.
Steckachse, etc. paßt, Rad steht mittig in der Gabel.
Die Bremsscheibe steht nun leider nicht passend in der Bremszange, da
die Scheibenauflagefläche der R100R Nabe "tiefer" in die Nabe hineinreicht.
Dies möchte ich mit einer Distanzscheibe korrigieren.
Hat jemand den Umbau auch schon gemacht und kann mir erklären wie er das Problem mit der Position der Bremsscheibe gelöst hat.

Grüße von
Donhasi
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
Hi, ich klinke mich da mal mit ein wenn Du nix dagegen hast, interessiert mich nämlich auch. Ich nehme an Du möchtest das Vorderrad in die GS-Gabel einbauen oder? Machst Du das mit Einzel- oder Doppelscheibe?

Gruß,
Chris
 
D

Donhasi

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
5
Modell
R100GS, Bj.88 ohne AU!!!!
Servus Probierboxer und GSfrie,
ich möchte das R100R-Vorderrad in die Original-Gabel meiner GS bauen.
Ich möchte auch hierzu die Original Bremsanlage übernehmen.
Die Bremsscheibe muß ich bei Montage auf dem R100R-Rad mit einer Distanzscheibe unterlegen, damit der Spaß in der Bremszange fluchtet.
Gsfrie, der angegebene thread hat leider für mich keinerlei Informationsgehalt, da ich mich ausschließlich für den Verbau von Originalteilen interessiere. Hier war die Rede von irgendwelchen Sonderanfertigungen.
Mein Ziel ist eine wahlweise TÜV-Eintragung: 21" oder 18".
Meine präzise Frage wäre eigentlich: Kennt jemand eine Bezugsquelle einer solchen Distanzscheibe?

Danke für eure Antworten und das Interesse
Es grüßt euch Donhasi
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
ich möchte das R100R-Vorderrad in die Original-Gabel meiner GS bauen.

Ich möchte auch hierzu die Original Bremsanlage übernehmen.

da ich mich ausschließlich für den Verbau von Originalteilen interessiere.
hallo donhasi,
ich kann dir leider auch nicht weiter helfen.
auch ich habe ausschliesslich originalteile verbaut.
original bmw-behrfelge im mysticformat.
original bmw-gs-nabe.
original bmw-speichen.
original gs-bremsanlage.
liebe grüsse manfred
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.959
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Servus Probierboxer und GSfrie,
ich möchte das R100R-Vorderrad in die Original-Gabel meiner GS bauen.
Ich möchte auch hierzu die Original Bremsanlage übernehmen.
Die Bremsscheibe muß ich bei Montage auf dem R100R-Rad mit einer Distanzscheibe unterlegen, damit der Spaß in der Bremszange fluchtet.
Gsfrie, der angegebene thread hat leider für mich keinerlei Informationsgehalt, da ich mich ausschließlich für den Verbau von Originalteilen interessiere. Hier war die Rede von irgendwelchen Sonderanfertigungen.
Mein Ziel ist eine wahlweise TÜV-Eintragung: 21" oder 18".
Meine präzise Frage wäre eigentlich: Kennt jemand eine Bezugsquelle einer solchen Distanzscheibe?

Danke für eure Antworten und das Interesse
Es grüßt euch Donhasi
Moin,

der Schrauber meines geringsten Mißtrauens fährt eine 18"-Felge in seiner R 100 GS PD - frag ihn ruhig - ist ´n Netter!
www.boxerbmw.de - nach Tobias Hollwedel fragen.

Vielleicht hilft´s!
 
D

Donhasi

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
5
Modell
R100GS, Bj.88 ohne AU!!!!
Servus Finn,
vielen Dank für Deinen Tipp!! Damit kann ich was anfangen.

Servus LausbubNRW63,
mein Rad mit GS-Nabe auszurüsten ist mir zu aufwendig und teuer.
Ich verfolge die Distanzringlösung, da es ausser mir garantiert noch einen großen Haufen anderer GS-Fahrer gibt, die ein R100R-Vorderrad günstig in die Finger bekommen und dieses ohne Aufwand einfach einbauen wollen.
Ich bekomme meinen "Plug & Play" Distanzring schon noch in die Finger!!!

Meine Herren,
Danke für die Aufmerksamkeit!!!! ;)
 
don bob

don bob

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
hallo donhasi
ich habe selber noch das gleiche vor und suche ebenfalls einen distanzring für für mein r100r vorderrad. wenn du was in erfahrung bringst, wer so etwas anbietet oder herstellt (vieleicht eine kleinserie um kosten zu drücken) dann schreib das doch bitte ins forum. das würde nicht nur mir gefallen.
viel glück beim suchen-
don aldo
 
D

Donhasi

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
5
Modell
R100GS, Bj.88 ohne AU!!!!
Habe die Ehre Don Bob,
welche Distanzscheibendicke bräuchtest Du denn, bzw. was hast Du denn gemessen? Hätte gerne einen Vergleich zu meinem Maß: 5mm.

Laß was lesen, bin neugierig!!! :D
Beste Grüße
Donhasi
 
don bob

don bob

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
umbau auf r100r vorderrad

hallo don hasi
ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich noch gar nicht gemessen habe und den versatz lediglich beim vergleich der narben gesehen hatte.
ich sattel gerade mein pferdchen von hinten auf. das soll heissen, dass ich noch beim heckumbau bin und die vorderradaction erstmal ruht. deshalb war ich faules stück der guten hoffnung, mich ins gemachte nest zu legen.
ok. ich werde die tage mahl das r100r rad mitnehmen, ins mopped stecken und nachmessen.
melde mich wieder hier-
bis dann
don bob
 
R

rob77

Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
1
du kannst den bremssattel durch zwei unterlegscheiben richtung bremsscheibe bringen und wenn nötig noch die unterlegscheibe auf der scheibenlosen nabenseite nutzen klappt super . habe sogar tüv damit bekommen allerdings hatt es ne werkstatt gemacht
 
K

KalleWattCux

Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
22
Hallo,

ich möchte ein 18Zoll VR bei meiner GS eintragen lassen, die Kontaktaufnahme mit der hiesigen ( Cuxhaven ) TÜV - Niederlassung hat dieselben Ergebnisse gebracht, wie ich sie aus meiner Auto - Umbauzeit noch kenne.

Nun suche ich eine verständnisvolle Stelle ( in der Umgebung ), die vielleicht schon Erfahrungen in dieser Richtung hat.........für Infos und ggf. schriftlichen Eintragungshilfen wäre ich dankbar.

Den Versatz ( 4mm ) des Sattels habe ich mit Unterlegscheiben ausgeglichen. Ich habe welche verwendet, die zB. bei VW / Audi oben auf den hinteren Stoßdämpfern montiert sind, haben die richtige Stärke.

__________________
Gruß Kalle
 
madhoney77

madhoney77

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
132
la

Warum nimmst du nicht einfach den bremssattel der r 100 r oder 1100gs? dann passt das ohne distanzring!!

mfg
 
K

KalleWattCux

Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
22
Hallo,

der 4V-Sattel ist für die GS-Nabe angepaßt, also braucht er für die R-Nabe die 4mm, ist so ja auch kein Problem. Trotzdem danke für den Hinweis.

Gruß Kalle
 
Thema:

Umbau auf R100R Vorderrad

Umbau auf R100R Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Biete Sonstiges HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET

    HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , läßt sich mit einem Handgriff in eine Roll-Liege...
  • Umbau auf Alukoffer

    Umbau auf Alukoffer: Tach’chen zusammen, müssen die schwarzen Puffer raus, wenn ich die 1250 von Vario auf Alukoffer umbauen will und es bleiben nur die silbernen...
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Frage zu GS Gabel / Umbau - Ähnliche Themen

  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Biete Sonstiges HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET

    HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , läßt sich mit einem Handgriff in eine Roll-Liege...
  • Umbau auf Alukoffer

    Umbau auf Alukoffer: Tach’chen zusammen, müssen die schwarzen Puffer raus, wenn ich die 1250 von Vario auf Alukoffer umbauen will und es bleiben nur die silbernen...
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Oben