Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Umbau auf R100R Vorderrad

Erstellt von Donhasi, 06.01.2008, 14:54 Uhr · 14 Antworten · 5.582 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    5

    Standard Umbau auf R100R Vorderrad

    #1
    Servus miteinander,

    baue mir gerade ein R100R Vorderrad (18") in die R100GS.
    Steckachse, etc. paßt, Rad steht mittig in der Gabel.
    Die Bremsscheibe steht nun leider nicht passend in der Bremszange, da
    die Scheibenauflagefläche der R100R Nabe "tiefer" in die Nabe hineinreicht.
    Dies möchte ich mit einer Distanzscheibe korrigieren.
    Hat jemand den Umbau auch schon gemacht und kann mir erklären wie er das Problem mit der Position der Bremsscheibe gelöst hat.

    Grüße von
    Donhasi

  2. Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    200

    Standard

    #2
    Hi, ich klinke mich da mal mit ein wenn Du nix dagegen hast, interessiert mich nämlich auch. Ich nehme an Du möchtest das Vorderrad in die GS-Gabel einbauen oder? Machst Du das mit Einzel- oder Doppelscheibe?

    Gruß,
    Chris

  3. Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    905

    Standard

    #3
    Hallo ihr beiden,

    schaut doch mal hier, ich hatte da vor längerer Zeit schonmal mit dem Thema angefangen:

    http://gs-forum.eu/showthread.php?t=13092

    Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

  4. Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    200

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von GSfrie Beitrag anzeigen
    Hallo ihr beiden,

    schaut doch mal hier, ich hatte da vor längerer Zeit schonmal mit dem Thema angefangen:

    http://gs-forum.eu/showthread.php?t=13092

    Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.
    Danke GSfrie, wer lesen kann ist klar im Vorteil, in dem Fred bin ich ja auch schon mit drin.... (schäm....)

  5. Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    #5
    Servus Probierboxer und GSfrie,
    ich möchte das R100R-Vorderrad in die Original-Gabel meiner GS bauen.
    Ich möchte auch hierzu die Original Bremsanlage übernehmen.
    Die Bremsscheibe muß ich bei Montage auf dem R100R-Rad mit einer Distanzscheibe unterlegen, damit der Spaß in der Bremszange fluchtet.
    Gsfrie, der angegebene thread hat leider für mich keinerlei Informationsgehalt, da ich mich ausschließlich für den Verbau von Originalteilen interessiere. Hier war die Rede von irgendwelchen Sonderanfertigungen.
    Mein Ziel ist eine wahlweise TÜV-Eintragung: 21" oder 18".
    Meine präzise Frage wäre eigentlich: Kennt jemand eine Bezugsquelle einer solchen Distanzscheibe?

    Danke für eure Antworten und das Interesse
    Es grüßt euch Donhasi

  6. Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    1.053

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Donhasi Beitrag anzeigen

    ich möchte das R100R-Vorderrad in die Original-Gabel meiner GS bauen.

    Ich möchte auch hierzu die Original Bremsanlage übernehmen.

    da ich mich ausschließlich für den Verbau von Originalteilen interessiere.
    hallo donhasi,
    ich kann dir leider auch nicht weiter helfen.
    auch ich habe ausschliesslich originalteile verbaut.
    original bmw-behrfelge im mysticformat.
    original bmw-gs-nabe.
    original bmw-speichen.
    original gs-bremsanlage.
    liebe grüsse manfred

  7. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Daumen hoch

    #7
    Zitat Zitat von Donhasi Beitrag anzeigen
    Servus Probierboxer und GSfrie,
    ich möchte das R100R-Vorderrad in die Original-Gabel meiner GS bauen.
    Ich möchte auch hierzu die Original Bremsanlage übernehmen.
    Die Bremsscheibe muß ich bei Montage auf dem R100R-Rad mit einer Distanzscheibe unterlegen, damit der Spaß in der Bremszange fluchtet.
    Gsfrie, der angegebene thread hat leider für mich keinerlei Informationsgehalt, da ich mich ausschließlich für den Verbau von Originalteilen interessiere. Hier war die Rede von irgendwelchen Sonderanfertigungen.
    Mein Ziel ist eine wahlweise TÜV-Eintragung: 21" oder 18".
    Meine präzise Frage wäre eigentlich: Kennt jemand eine Bezugsquelle einer solchen Distanzscheibe?

    Danke für eure Antworten und das Interesse
    Es grüßt euch Donhasi
    Moin,

    der Schrauber meines geringsten Mißtrauens fährt eine 18"-Felge in seiner R 100 GS PD - frag ihn ruhig - ist ´n Netter!
    www.boxerbmw.de - nach Tobias Hollwedel fragen.

    Vielleicht hilft´s!

  8. Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    #8
    Servus Finn,
    vielen Dank für Deinen Tipp!! Damit kann ich was anfangen.

    Servus LausbubNRW63,
    mein Rad mit GS-Nabe auszurüsten ist mir zu aufwendig und teuer.
    Ich verfolge die Distanzringlösung, da es ausser mir garantiert noch einen großen Haufen anderer GS-Fahrer gibt, die ein R100R-Vorderrad günstig in die Finger bekommen und dieses ohne Aufwand einfach einbauen wollen.
    Ich bekomme meinen "Plug & Play" Distanzring schon noch in die Finger!!!

    Meine Herren,
    Danke für die Aufmerksamkeit!!!!

  9. Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    83

    Standard

    #9
    hallo donhasi
    ich habe selber noch das gleiche vor und suche ebenfalls einen distanzring für für mein r100r vorderrad. wenn du was in erfahrung bringst, wer so etwas anbietet oder herstellt (vieleicht eine kleinserie um kosten zu drücken) dann schreib das doch bitte ins forum. das würde nicht nur mir gefallen.
    viel glück beim suchen-
    don aldo

  10. Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    #10
    Habe die Ehre Don Bob,
    welche Distanzscheibendicke bräuchtest Du denn, bzw. was hast Du denn gemessen? Hätte gerne einen Vergleich zu meinem Maß: 5mm.

    Laß was lesen, bin neugierig!!!
    Beste Grüße
    Donhasi


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete 2 Ventiler Wilbersfederbein R100R
    Von androsch im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 08:37
  2. Umbau auf 21" Zoll Vorderrad
    Von kulmleicht im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 21:56
  3. Suche R100R oder R100R Classic in schwarz
    Von Baccara im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 22:32
  4. 2-Vent. GS Umbau auf 17" Vorderrad
    Von GSfrie im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 07:55
  5. R100R Auspuff an GS
    Von Q562 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 11:26