Umbau des Seitenständers an einer R 100 PD

Diskutiere Umbau des Seitenständers an einer R 100 PD im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen, ich hätte da mal ne Frage: hat jemand erfahrungen mit einem Umbau/Austausch des Seitenständers um danach diesen ohne absteigen zu...
Euterschleifer

Euterschleifer

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
11
Hallöchen,

ich hätte da mal ne Frage: hat jemand erfahrungen mit einem Umbau/Austausch des Seitenständers um danach diesen ohne absteigen zu müssen von der Sitzbank aus zu betätigen?

Vielen Dank :D

Gruß
Euterschleifer
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Wie jetzt...

Ich mache das an meiner 100GS immer, ohne Abzusteigen. Ist an einer PD ein anderer Ständer :confused:
 
Euterschleifer

Euterschleifer

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
11
Hallo Quallentier,
auf solch einen Komentar habe ich gewartet- nein da ist kein andere dran!
Da die Kuh aber von meiner lieben Frau gefahren wird, möchte ich ihr das Parken unserer "Schrippe" etwas erleichtern.

Grüßkes aus der Rhön
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hi,

das war nie so vorgesehen. Hab ich auch nie so gemacht. Mit keinem meiner Möppis. Hab cih auch so gelernt, dass man absteigt und dann das Moped auf den Seitenständer stellt. Da sieht man auch ob der Untergrund passt oder anderweitig das Moped umfallen könnte. Frau ist auch kein Grund. Ein Moped bleibt Senkrecht von alleine stehen. :D:D

Genug gelästert.
Hab mal jemanden gesehen, der hat sich da so nen Stengel angeschweißt um den Seitenst. vom Sitzen aus betätigen zu können. Vielleicht ne Alternative für dich.

Viele Grüße

Gerhard
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Euterschleifer,

ich bin völlig unschuldig und wollte auch (diesmal zumindest... :rolleyes:) nicht lästern oder so. EHRLICH !

Ich habe Größe 47 und komme damit klar, hätte dann eher gedacht, daß es mir kleineren Schuhen besser klappt.

Aber wie G-G schon geschrieben hat, wäre der Nippel wie am Basic-Seitenständer (hier vom 2-Ventiler-Forum ausgeliehen...)
ja schnell drangepappt...
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Mit dem Seitenständer habe ich (185cm) auch immer so meine Probleme. Bei dessen Verwendung fühle ich mich auch nie so recht wohl, weil ich immer Muffe habe, dass mir der Eisenhaufen aufs Bein fällt.
Sollte es hier eine deutliche Verbesserung geben, so bin ich auch stark daran interessiert.

Christian
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Tja, also ich vertraue dem Seitenständer voll.

Der hat bei mir schon einiges mitgemacht, auch antreten (wiege netto rund 115 kg). Die Aufnahme ist auseinandergebogen und der Sicherungsring des Bolzens hat sich verkrümelt. Aber die Frisur, äh, der Seitenständer hält. Die Frisur aber auch, alles schön platt am Kopp :D.

Und ohne Seitenständer absteigen kann mühsam sein, wenn ich unterwegs bin (Snapshot aus 'nem Video, deshalb die miese Qualität...):
 

Anhänge

R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Ich halte auch nichts von, den Seitenständer zu betätigen, wenn man noch auf dem Mopped sitz.
Kann ins Auge gehen und das hab ich auch schon live gesehen.

Aber egal, Wüdo hat mal einen modifizierten Seitenständer angeboten.
Is einfach nur ein Rundstahl zur verlängerung des Beins angeschweißt.

Mfg Maik
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hmmmm....

Ich habe da echt noch nie Probleme gehabt.

Wenn man sich an ein paar Regeln hält, insbesondere beim Abstellen wenn's abschüssig ist... :D
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Maik,

Ich halte auch nichts von, den Seitenständer zu betätigen, wenn man noch auf dem Mopped sitz.
Kann ins Auge gehen und das hab ich auch schon live gesehen.
Warum sollte das eher ins Auge?
Ich klappe normalerweise auch immer zuerst den Seitenständer aus und steige dann ab. Hatte dabei eigentlich noch nie Schwierigkeiten. Naja, sagen wir jedenfalls nicht mehr seit einer kurzen Eingewöhnungsphase :D.
Ich bin allerdings auch knappe 190cm lang und habe wie Qualli Schuhgröße 47. Nachdem ich den Dreh raus hatte war es kein Problem mehr. Mit der Ferse die Fußraste zurück gedrückt und dann mit der Stiefelspitze den Seitenständer nach vorne drücken. Abstellen fertig.
Wenn man kleiner ist und auch noch kleinere Füße hat, dann ist der Weg schon weit. Eventuell zu weit.
Es gibt Leute, die sich entsprechende Verlängerungen an den Seitenständer geschweisst haben. Ich hab da mal eine schöne Variante gesehen. Ich glaube das war auch im 2-Ventiler-Forum.

Edit: Hier noch der passende Link: http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=619&hilight=seitenst%E4nder+AND+fu%DF

Grüße
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Das mit dem Ständer in dem Link lasse ich mir ja noch angehen. Aber was um Himmels Willen ist den das für ein Bock auf dem Avatarbild, auweia:eek:

Christian
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
247
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Hallo Eutenschleifer,

schau Dir mal meine Lösung an.
Der kleine Bügel ist genial und reicht.
Wüdo hatte mal so eine Lösung mit langem Hebel, optisch für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig.
Zusätzlich bleibt mein Seitenständer ausgeklappt mit Zündunterbrechung.
http://home.arcor.de/welu/eig_mot/classic/masto.htm

Gruss
carioca
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
247
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
och hatte den letzten Beitrag gar nicht gesehn,
da wurde schon auf meine Homepage verwiesen.
 
Thema:

Umbau des Seitenständers an einer R 100 PD

Umbau des Seitenständers an einer R 100 PD - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • Umbau der Funktion Seitenständer

    Umbau der Funktion Seitenständer: Moin Jungs und Mädels.. es geht mir tierisch auf den Keks das das Moff ausgeht wenn der Seitenständer runtergelegt wird obwohl der Gang auf N...
  • Umbau des Seitenständers

    Umbau des Seitenständers: Hi zusammen, Gibt es die Möglichkeit den Seitenständer an der alten 2-V GS umzubauen, so dass er im ausgeklappten Zustand einrastet? Die...
  • Umbau des Seitenständers - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • Umbau der Funktion Seitenständer

    Umbau der Funktion Seitenständer: Moin Jungs und Mädels.. es geht mir tierisch auf den Keks das das Moff ausgeht wenn der Seitenständer runtergelegt wird obwohl der Gang auf N...
  • Umbau des Seitenständers

    Umbau des Seitenständers: Hi zusammen, Gibt es die Möglichkeit den Seitenständer an der alten 2-V GS umzubauen, so dass er im ausgeklappten Zustand einrastet? Die...
  • Oben