Umbau Gabel 1000er

Diskutiere Umbau Gabel 1000er im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo:) da ich für einen guten Freund gerade die Wartung (Ventille;Synchronisieren usw;usw)an seine Biene Maja gemacht habe und ich dann mit...
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hallo:)
da ich für einen guten Freund gerade die Wartung (Ventille;Synchronisieren usw;usw)an seine Biene Maja gemacht habe und ich dann mit meiner Frau eine längere "probefahrt" gemacht habe und wir in alten 2 Ventillerzeiten geschwelgt sind(Rot-weiße PD)--den der Motor ist ja doch der Hammer:rolleyes:das ist gelebtes Motorradfahren:p
Also Kurz um es ist noch nicht zu spät sich noch eine ins Haus zu holen:p

So jetzt meine Frage: Touratech hatte mal eine kompletten Gabelumbau mit Rad und Gabelaufnahme angeboten--diese ist aber nach telefonischer Anfrage seid 2 Jahren aus dem Programm:(
Wo außer bei HPN bekommt man so einen "Komplettumbau"her??????
Habt Ihr Adressen???
Danke
Edda
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Hallo,

hin und wieder ist bei ibäy ein Umbausatz drin,mit ner KTM White Power Extreme-Gabel.

Gruß
Ralf
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
ich hab in meiner 100er GS eine Gabel von White Power drin, wurde vom Vorbesitzer bei Herbert Schek in Wangen eingebaut:)

Gruß
Erfried
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
warum willst Du die Gabel umbauen? So schlecht ist die gute alte Marzocchi-Gabel gar nicht. Es kommt auf die Abstimmung an. Willst Du mehr Federweg haben? Willst Du in schweres Gelände? Willst Du Wettbewerbe fahren?
Eine gut abgestimmte Seriengabel bringt auf der Straße kaum ein Fahrer ans Limit. Leider ist die gute BMW Sportfederung (Marzocchi Kartuschen) nicht mehr oder nur noch selten verfügbar. Mit anderen Federn (z.B. WP oder Wirth) und etwas Probieren mit Ölviskositäten kann man sich einen teuren Gabelumbau sparen.
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Moin,
da muss ich Andy absolut recht geben!
Ein Gabelumbau alleine machts' da nicht. Wenn dann nur in Verbindung mit Rahmenverstärkung und Öhlins hinten.
Ich fahre seit Jahren die Kartuschen und habe keine Rahmenverstärkung. Ich finde das schon grenzwertig für den Rahmen.
Und wenn es dir nur um ein besseres Ansprechen im 2-Personen-Betrieb geht, dann nimm ein Set von White-Power und ein Öl für deine Komfortansprüche. :)
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
@Gaucho
Wieso muss es den hinten unbedingt ein Öhlins sein
und wieso sollte die Seriengabel für den Serienrahmen schon grenzwertig sein?

Mfg Maik
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hinten kann es auch ein anderes gutes Federbein sein, Maik.
Und ich habe nicht geschrieben, dass die Seriengabel grenzwertig ist, sondern die Kartuschen. Grund: Der Rahmen ist nicht verwindungssteif genug.
Das ganze Konzept ist aus den 80ern. Wenn du ein Fahrwerk nach in etwa heutigem Stand haben willst, dann musst du entweder viel Geld in die Hand nehmen um eine alte Q entsprechend zu pimpen, oder eine aktuelle Maschine fahren.
Ein Fahrwerk nur an einer Stelle zu verbessern ist meistens kontraproduktiv.
Also: Wenns einigermaßen günstig sein soll, dann nimm vorne progressiv gewickelte Federn und hinten ein Dämpfer der deine Anforderungen erfüllt.
 
G

Geri

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
4
Hallo Gaucho,

wieso können die Kartuschen (bessere Dämpfung) den Rahmen an die Grenzen der Belastbarkeit bringen?

Grüße

Wolf
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Ok Goucho,
ich kanns nicht nachvollziehen.


Mfg Maik
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
er hat recht,

Ok Goucho,
ich kanns nicht nachvollziehen.


Mfg Maik
habe an einigen Kühen schon angerissene Bleche oben am Rahmenkopf gesehen. Das rührt daher, das der Rahmen konzeptionell in Materialstärke (z.B. bei den G/S) dünner ausgefertigt ist als bei den modernen Maschinen. Auch war der Rahmen damals für die Länge der Seriengabel gebaut. Ebenso arbeitet die Doppelschleife des Rahmens mehr als bei den Serienmodellen. Ist auch logisch: Du willst ne moderne Gabel, die das Krad wahrscheinlich durch ihre Länge auf mehr Höhe hebt. Dementsprechend hats da einen längeren Hebel. Wenn dazu noch ne richtige Bremse drankommt (im Gegensatz zu dem klitzekleinen "Scheibchen" der G/S z.B.) dann arbeitet der nunmehr längere Hebel den Rahmen bei entsprechender Belastung richtiggehend kaputt im Lauf der Zeit. Deswegen wird beim seriösen Fahrwerkstuning an entscheidenen Stellen Rahmenverstärkungen eingeschweisst. Dann kann der Rahmen sich net mehr verwinden und die längere Gabel macht nix aus. Wenn du also wirklich sowas draus machen willst ala HPN, dann machs komplett. Mit Einschweissen von Rahmenverstärkungen. Musste ja nicht bei HPN machen lassen, wahrscheinlich gehts auch billiger. Es sei denn, du fährst die Kiste anschliessend nur zum "Blümchenpflücken" weil dir die Optik wichtiger ist. Aber das kann ich mir net vorstellen. Oder?
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
@moeli
Klar, muss ich den Rahmen verstärken, wenn ich die Kiste richtig im Gelände hermehm.
Es ist mir auch bekannt, dass sich ein Serienrahmen mit Seriengabel verzieht,
wenn er richtig bewegt wird.
Ich versteh nur nicht, warum die Seriengabel mit den Kartuschen laut Goucho
noch grenzwertiger werden soll.

Mfg Maik

Ps: Nein, ich benutze mein Mopped nicht zum "Blümchenpflüken" und einen schicken HPN-Rahmen verbiegt man auch ;)
 

Anhänge

AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Maik,
das leigt einfach daran, daß man mit den Kartuschen wegen des besseren Fahrverhaltens mit mehr Tempo durch die Kurven bügeln kann. Wenn dann Bodenwellen kommen, kommt der Rahmen ganz schön ins Schlingern. Aus diesem Grund habe ich mir einen Rahmen mit Breif zugelegt und lasse ihn derzeit bei HPN verstärken. Alllerdings ohne Verlängerung der Federwege. Mir reichen die Serienfederwege.
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Dank an Andi und Oeli fürs Erklären :)
Schaffe es zeitlich nicht immer sofort auf einen Beitrag zu reagieren.

Sind denn jetzt alle Klarheiten beseitigt, oder gibts' noch weitere Fragen dazu, Maik?

Und dem Themenstarter (Edda) habe ich ja bereits im ersten Beitrag meine Antwort geschrieben.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ja hallo;hier Edda!!!!
Sorry war "auswärtig":)
Das mit dem Rahmenverstärken ist für mich kein Thema da gelernter Schlosser und alle Schweißarten-Alu-V2A--Wig-Mic-Mag-Elektroden schweißen kann.
Nur eine Rahmenaufnahme zum befestigen müßte ich noch bauen.
Ich habe noch einen sehr alten HPN-Katalog wo beschrieben ist wo der Rahmen verstärkt wird. Die bleche einzuschweißen ist das kleinste Übel.;)
Aber die Abnahne hinterher dürfte einige Nerven rauben!!!!
Fur hinten würde ich ein White Power kaufen;vorn würde mir ne 60er Gabel doch mehr Vertauen schenken.

Es geht bei dem"Projekt" um eine gute 2Ventiller Reisemaschiene auf die Beine zu stellen. Auch ne größere 300 Bremscheibe vorn!!!Guß?????
Die Idealvorstellung: Rot-weiße PD-weil 32Ltr Tank--60 Gabel-gutes Federbein hinten und ne Rahmenverstärkung.
So das;daß ganze für zwei Leute ausreichen mit Beladung ist.
Nach 6 Jahren 115er fehlt mir der 2V doch ganz schön
wie schon gesagt--es ist das "aktivere" fahren für mich--Komisch zu beschreiben:eek:
Edda
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
okidoki

Ja hallo;hier Edda!!!!
Sorry war "auswärtig":)
Das mit dem Rahmenverstärken ist für mich kein Thema da gelernter Schlosser und alle Schweißarten-Alu-V2A--Wig-Mic-Mag-Elektroden schweißen kann.
Nur eine Rahmenaufnahme zum befestigen müßte ich noch bauen.
Ich habe noch einen sehr alten HPN-Katalog wo beschrieben ist wo der Rahmen verstärkt wird. Die bleche einzuschweißen ist das kleinste Übel.;)
Aber die Abnahne hinterher dürfte einige Nerven rauben!!!!
Fur hinten würde ich ein White Power kaufen;vorn würde mir ne 60er Gabel doch mehr Vertauen schenken.

Es geht bei dem"Projekt" um eine gute 2Ventiller Reisemaschiene auf die Beine zu stellen. Auch ne größere 300 Bremscheibe vorn!!!Guß?????
Die Idealvorstellung: Rot-weiße PD-weil 32Ltr Tank--60 Gabel-gutes Federbein hinten und ne Rahmenverstärkung.
So das;daß ganze für zwei Leute ausreichen mit Beladung ist.
Nach 6 Jahren 115er fehlt mir der 2V doch ganz schön
wie schon gesagt--es ist das "aktivere" fahren für mich--Komisch zu beschreiben:eek:
Edda
habens kapiert. das mit den Rahmenverstärkungen selber machen ist natürlich ein Problem, wenn mans an die große Glocke hängt und beim TÜV erwähnt. Wenn der Rahmen anschliessend erstmal Pulverbeschichtet ist merkts wahrscheinlich meistens eh keiner. Aber es soll auch Leute geben, die einem dabei behilflich sein können. Ich würde Erkundigungen einziehen welcher TÜV-Mensch seinen Ermessensspielraum in deinem Sinne Positiv ausnutzen würde. Und das im Vorfeld. Da gibt es dann hinterher keine Überraschungen.
Nun zur Gabel: Gelegentlich wird in der Bucht ne Marzochi Shiver Gabel angeboten. Oder was anderes von KTM. Manchmal sogar komplett mit Vorderrad und Bremse. Da brauchts dann keine Anpassungen an die Steckachse oder Bremszangenadapter.
Ich hatte damals an meiner G/S aus finanziellen Gründen den Rahmen nicht verstärken können. Deswegen hab ichs bei der Originalen Gabel belassen, diese mit neuen Rohren und progressiven Federn ausgestattet und den Rest überholt. Und 2 vollschwimmende Gußscheiben 300mm von Spiegler mit Bremszangenadaptern montiert. Das war ein Gerassel! Man muss es mögen. Die dann aber auch wirklich bremste. Und das richtig, hohes Hinterrad war kein Problem. Hinten ein WP-Federbein und fertig. Liess sich solo genial fahren. Um manche dickeren Kisten mit Kreisen drumherum. Aber daher weiss ich auch wie der Rahmen arbeitet. Letztendlich hab ich sie gut nach Italien verkaufen können und mir dann für 0,4K Mehrpreis die 11er geholt.
Irgendwann werde ich aber das damals angedachte Projekt noch durchziehen. So ähnlich wie du dir das gedacht hat. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, oder?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Oeli,
eigene Schweißarbeiten ohne Festigkeitsnachweis am Rahmen wird Dir kein verantwortungsbewußter Dipl.Ing. eintragen. Die Arbeiten am Lenkkopf lassen sich ggf. noch mit Überpulvern vertuschen. Aber Verstärkungen an der Schwingenaufnahme lassen sich nicht so einfach verbergen. Als guter Schweißer solltest Du mit den Beriffen Verzug und Verschiebung der max. Spannungen an andere Stelle vertraut sein.
Da steckt 'ne Menge Know How drin und auf der Straße hängt Dein Leben und das Deiner Sozia davon ab. Stephan hat zu dem Thema mal eine schöne Abhandlung geschrieben:
http://www.wanderbaustelle.eu/hpn_rahmen.html
An einer Maschine, die Du nur im Dreck bewegst kannst Du selber dran rum braten. Wenn Du damit im Bereich der StVO unterwegs bist, solltest Du Fachleute ran lassen, auch wenn's teurer ist
Spätestens bei einem Crash kann Dir die Versicherung die Zahlung verweigern wegen Erlöschung der Betriebserlaubnis. Dann zahlst Du nach.... (Oberlehrermodus aus :D)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
deswegen hab ichs ja

Hallo Oeli,
eigene Schweißarbeiten ohne Festigkeitsnachweis am Rahmen wird Dir kein verantwortungsbewußter Dipl.Ing. eintragen. Die Arbeiten am Lenkkopf lassen sich ggf. noch mit Überpulvern vertuschen. Aber Verstärkungen an der Schwingenaufnahme lassen sich nicht so einfach verbergen. Als guter Schweißer solltest Du mit den Beriffen Verzug und Verschiebung der max. Spannungen an andere Stelle vertraut sein.
Da steckt 'ne Menge Know How drin und auf der Straße hängt Dein Leben und das Deiner Sozia davon ab. Stephan hat zu dem Thema mal eine schöne Abhandlung geschrieben:
http://www.wanderbaustelle.eu/hpn_rahmen.html
An einer Maschine, die Du nur im Dreck bewegst kannst Du selber dran rum braten. Wenn Du damit im Bereich der StVO unterwegs bist, solltest Du Fachleute ran lassen, auch wenn's teurer ist
Spätestens bei einem Crash kann Dir die Versicherung die Zahlung verweigern wegen Erlöschung der Betriebserlaubnis. Dann zahlst Du nach.... (Oberlehrermodus aus :D)
auch gelassen, die G/S gut nach Italien verkauft und mir ne 11er geholt :D:D:D
Der der selber braten wollte ist Starter dieses Freds.......
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Die Arbeiten am Lenkkopf lassen sich ggf. noch mit Überpulvern vertuschen.
DAS glaub ich nicht :D:D:D

Das von Andi beschriebene Geeier in den Kurven hoffe ich ebenfalls mit den Rahmenverstärkungen von HPN, einem ordentlichen Federbein hinten und Kartuschen vorne ad acta legen zu können, bin aber leider immer noch nicht komplett fertig mit meiner GS um dies im Wortsinn erfahren zu können

Zu der weit verbreiteten Meinung das ausschliesslich HPN "die Weisheit mit Löffeln gefressen hat", so liest es sich für mich zumindest häufig zwischen den Zeilen, habe ich mittlerweile Abstand genommen, bzw. nehmen müssen...

Wenn jemand ordentlich! schweissen kann und dies darüberhinaus auch noch fast täglich beruflich macht, evt. an Bauteilen/ Konstruktionen an denen Menschenleben hängen ( Brückenteile, Hallenkonstruktionen, Forschung und Entwicklung-> Prototypen) sollte er vor keine großen Probleme stehen die Bleche an den Rahmen zu schweissen incl. nötiger Bohrungen etc.. Einzig eine Rahmenlehre um das "Gebrate" wie es oft genannt wird letztlich kontrollieren zu können bzw. in die richtige Position zu bringen ist in meinen Augen nötig wenn man mit dem Ding nicht nur Enduro/ Cross fahren möchte und es eh ein Zweispurfahrzeug wird :rolleyes:

Allen viel Spaß beim fahren, braten und Geld ausgeben...;)

Gruß, Bernd

@ Andi: Der Yedi - Ritter hat (immer) noch nicht geliefert, wenn die Dinger da sind gehts los !
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
sowas ähnliches

DAS glaub ich nicht :D:D:D
.........Zu der weit verbreiteten Meinung das ausschliesslich HPN "die Weisheit mit Löffeln gefressen hat", so liest es sich für mich zumindest häufig zwischen den Zeilen, habe ich mittlerweile Abstand genommen, bzw. nehmen müssen...
!
.......Wenn du also wirklich sowas draus machen willst ala HPN, dann machs komplett. Mit Einschweissen von Rahmenverstärkungen. Musste ja nicht bei HPN machen lassen, wahrscheinlich gehts auch billiger......
sagte ich bereits ;););) auch andere können Rahmen verstärken und es gibt da sogar legalen verantwortungsvollen TÜV drauf......

Schonmal drüber nachgedacht den Manuel ( http://enduroboxer.blogspot.com/ ) zu mailen oder bei Herbert Schek ( http://www.motorrad-schek.de )nachzufragen? In Essen gibt es auch jemanden der sowas macht ( http://edelweiss-motorsport.de/uploads/pics/Rahmen3_01.jpg ) der ist aber eher bekannt wegen seiner Nockenwellen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Thema:

Umbau Gabel 1000er

Umbau Gabel 1000er - Ähnliche Themen

  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • BMW HP2 E Öhlins Gabel Cartridge Umbau

    BMW HP2 E Öhlins Gabel Cartridge Umbau: Hallo, ich würde gerne die Gabel meiner HP2E auf ein Öhlins Cartridge TTX 22 umbauen. Die Probleme mit der Gabel sind ja bekannt ! Kann mir da...
  • Biete 2 Ventiler Gabel, verl. Schwinge und mehrl aus Umbau einer 2V G/S von Herbert Schek

    Gabel, verl. Schwinge und mehrl aus Umbau einer 2V G/S von Herbert Schek: Hallöchen, ich baue meine G/S, Bj. 1981 (Schek - Umbau von 1989) derzeit endurotypisch um, da sie mir (178cm) eindeutig zu hoch ist. Hier mal ein...
  • Erledigt Vorbau (Gabel, Gabelbrücke, Steuerrohr, Vorderrrad) aus Schek-Umbau einer R 80 G/S

    Vorbau (Gabel, Gabelbrücke, Steuerrohr, Vorderrrad) aus Schek-Umbau einer R 80 G/S: Hallo, ich habe mir im August 2014 von einem Bekannten eine R80 G/S gekauft, die im Jahre 1989 in Wangen bei Fa. Schek umgebaut worden ist. Jetzt...
  • F650 GS Umbau Gabel

    F650 GS Umbau Gabel: Hat jemand eine Anhnung ob eine Aprillia Pegasso 650 Gabel in die F 650 (Einzylinder) passt oder hat das schonmal jemand umgebaut ?
  • F650 GS Umbau Gabel - Ähnliche Themen

  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • BMW HP2 E Öhlins Gabel Cartridge Umbau

    BMW HP2 E Öhlins Gabel Cartridge Umbau: Hallo, ich würde gerne die Gabel meiner HP2E auf ein Öhlins Cartridge TTX 22 umbauen. Die Probleme mit der Gabel sind ja bekannt ! Kann mir da...
  • Biete 2 Ventiler Gabel, verl. Schwinge und mehrl aus Umbau einer 2V G/S von Herbert Schek

    Gabel, verl. Schwinge und mehrl aus Umbau einer 2V G/S von Herbert Schek: Hallöchen, ich baue meine G/S, Bj. 1981 (Schek - Umbau von 1989) derzeit endurotypisch um, da sie mir (178cm) eindeutig zu hoch ist. Hier mal ein...
  • Erledigt Vorbau (Gabel, Gabelbrücke, Steuerrohr, Vorderrrad) aus Schek-Umbau einer R 80 G/S

    Vorbau (Gabel, Gabelbrücke, Steuerrohr, Vorderrrad) aus Schek-Umbau einer R 80 G/S: Hallo, ich habe mir im August 2014 von einem Bekannten eine R80 G/S gekauft, die im Jahre 1989 in Wangen bei Fa. Schek umgebaut worden ist. Jetzt...
  • F650 GS Umbau Gabel

    F650 GS Umbau Gabel: Hat jemand eine Anhnung ob eine Aprillia Pegasso 650 Gabel in die F 650 (Einzylinder) passt oder hat das schonmal jemand umgebaut ?
  • Oben