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Umbau Ölwannenschutz

Erstellt von tigerduckdad, 18.12.2011, 18:57 Uhr · 3 Antworten · 1.158 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.08.2011
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    47

    Standard Umbau Ölwannenschutz

    #1
    Hallo zusammen, gerade habe ich an meine R80 GS (Wasserrohr) den großen PD Aluminiummotorschutz montiert, der Kunststoffspritzschutz soll demnächst folgen.
    Zwei Fragen hat dies bei mir aufgeworfen, die ich nun nacheinander abarbeiten möchte.

    1.
    Mir ist aufgefallen, dass der PD-Schutz näher an der Ölwane montiert ist und auch keine Löcher hat. Habe ich durch den Umbau thermische Probleme zu erwarten oder strömt durch die Löcher an der Frontseite die Luft so konzentriert auf die Ölwanne das dies zur Kühlung ausreicht.

    2.
    Zusätzlich überlege ich, in fernerer Zukunft, den 1000er Ölkühler zu montieren oder erreiche ich dadurch das Gegenteil und der Motor kommt nicht auf die optimale Temperatur.

    Besten Dank schon jetzt für Eure Beiträge.

    Grüße aus dem zugeschneiten Taunus, Tigerduckdad

  2. Registriert seit
    08.02.2009
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    65

    Standard

    #2
    hallo Tigerduckdad

    also zu 1: mit dem Ölwannenschutz ist das völlig ok, es gibt zwar Leute die den originalen Ölwannenschutz für nicht ausreichend ansehen, aber die sind dann auch mehr im Gelände unterwegs.

    zu 2: gehe ich jetzt schon mal Bier und Chips holen ;-))

    bei einer R80 mit Serienmotor brauchst du das Teil nicht.
    Solltest du allerdings planen in naher Zukunft aus deiner R80 eine R100 zu machen bau ihn dran, die Firma BMW hat da ihre Gründe gehabt weshalb sie zu diesem Mittel gegriffen hat.
    Bei ruhiger Fahrweise passiert da normal nichts, aber eine Autobahn Etappe oder ein paar Pässe hinter einander im Hochsommer können dann deine R100 schon ins schwitzen bringen.

    Beim Anbau ist unbedingt darauf zu achten das die Ölleitungen mindestens 6mm Durchmesser haben, darunter wird das ganze kontraproduktiv.

    Trotzdem viel Spaß beim weiteren Umbauen und herrichten deines 2 Ventilers.

    gruss charly

  3. Registriert seit
    27.06.2007
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    1.961

    Standard

    #3
    Ich würde darüberhinaus noch zum Thermostaten raten, dann ist dein Motor für alles gewappnet: bei niedrigen Temperaturen und kurzen Strecken hast du einen kleinen Ölkreislauf, jenseits dessen den grossen und alles passt. Ausserdem kommt die Kiste schneller auf Betriebstemperatur. €200, die sich lohnen,(ich habe noch einen extra, den kann ich dir gern für die Hälfte schicken)
    Georg

  4. Registriert seit
    23.08.2011
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    47

    Standard Besten Dank

    #4
    Besten Dank für Eure schnellen Antworten.

    Ich freue mich schon auf den Schnee am Dienstag, da werde ich mal in die Werkstatt schrauben gehen.


 

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