Umlenkung Kupplungszug

Diskutiere Umlenkung Kupplungszug im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin Meine Frau hat bei ihrer R100GS das Problem, das sie bei längeren Fahrten Probleme mit dem Handgelenk bekommt. Die Kupplung geht für...
XR600R

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Meine Frau hat bei ihrer R100GS das Problem, das sie bei längeren Fahrten Probleme mit dem Handgelenk bekommt. Die Kupplung geht für Sie zu schwer.
Erst mal hab ich das Problem mit einer "EasyClutch"-Übersetzung gelöst. Funktioniert auch, aber die Kupplung trennt damit "gerade so". Rumst dann schon etwas wenn sie kalt ist.
Nun hab ich irgend wo mal gelesen das es da eine andere (auch optisch) schönere Lösung gibt indem ein neuer Innenzug verbaut wird der dann über eine Umlenkung den Hebel am Motor bedient.
Hat da jemand Erfahrungen damit und gibt es so was vielleicht als Umrüstkit zu kaufen?

Gruß, Jörg
 
Hermann (aus E)

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Hi Jörg,
ist der Kupplungszug richtig verlegt? Hatte mal bei unserer KTM das Problem, dass ich den Zug nicht richtig verlegt hatte. alle 3 Monate war der Kupplungszug hin. Dann hab ich ihn anders verlegt und jetzt ist er schon seit 10 Jahren ohne Probleme drin.
Schau mal bei SWT. Der hat hydraulische Kupplungen. Vielleicht ist das was, wenn man doe Hydraulik Leitung durch Mopped verlegen kann/soll. Hab mich bis jetzt noch nicht eingehend damit beschäfftigt. Ich eeiß nur das es das gibt.

Gruß Hermann
 
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Meine Frau hat bei ihrer R100GS das Problem, das sie bei längeren Fahrten Probleme mit dem Handgelenk bekommt. Die Kupplung geht für Sie zu schwer.
Erst mal hab ich das Problem mit einer "EasyClutch"-Übersetzung gelöst. Funktioniert auch, aber die Kupplung trennt damit "gerade so". Rumst dann schon etwas wenn sie kalt ist.
Nun hab ich irgend wo mal gelesen das es da eine andere (auch optisch) schönere Lösung gibt indem ein neuer Innenzug verbaut wird der dann über eine Umlenkung den Hebel am Motor bedient.
Hat da jemand Erfahrungen damit und gibt es so was vielleicht als Umrüstkit zu kaufen?

Gruß, Jörg
Hallo Jörg.
Wenn du den Zug behalten willst weiß ich auch nichts.
Wenn es was anderes auch sein darf
schau mal bei Manuel rein.
Der hat was zum Umbauen auf Hydraulik soweit ich weis.
www.swt-sport.de

Mfg HPMaggus
 
XR600R

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Moin Jörg!

Beim schweren Schwung reicht der zur Verfügung stehende Weg
nicht aus, beim leichten Schwung (der bei euch verbaut sein dürfte)
gehts so eben.

Ich hatte mal eine wesentlich filigranere Eigenbaulösung bei mir verbaut,
aber dann aufgrund des schlechten Trennverhaltens der Kupplung wieder
ausgebaut. Schöner als dieses easy clutch Teil sah es allemal aus. Aber
das Flaschenzugprinzip ist bei den mir bekannten Lösungen immer gegeben.

Ich würde einen neuen Zug sauber verlegen, die Lagerstellen der Hebel
am Getriebe und am Handhebel säubern und fetten.

Als sehr hilfreich hat sich der Einbau einer DU-Buchse an diesen beiden
Stellen herausgestellt. Die kosten fast niGS, sind selbstschmierend und
in 5 Minuten ausgewechselt, wenn angegriffen...

https://www.ggbearings.com/de/gleitlager-produkte/metall-polymer/du
 
Peter Becker

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Hallo
Wenn die Kupplung schwer geht was Normalerweise nicht der Fall ist kann das drucklager aufgequollen sein.Es ist ein kunstoffteil wenn es älter ist aufquillt.Das äußert sich dann meist erst bei warmen Motor das die Kupplung schwerer geht.Du kannst den ausbauen und ein paar Zehntel dünner schleifen oder abdrehen.viel Erfolg
Gruß Peter
 
XR600R

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Die Kupplung ist mir nicht zu schwer. Nur meiner Frau (Sie ist auch nur 1,65m groß. Sie will aber nicht auf ihre "Dicke" verzichten.).
Die Kupplung geht auch immer gleich. Egal ob kalt oder warm.
Na, jedenfalls hab ich gute Nachrichten bekommen. Der Umbausatz ist noch lieferbar und kostet 75€.
Im melde dann Vollzug und (hoffentlich) Erfolg. Dauert aber noch wenigstens 3 Wochen. :D
 
SRalf

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Hallo Jörg

Ich bin gespannt auf deine Vollzugsmeldung oder besser Erfolgsmeldung.
Meine Q ist neu aufgebaut, alle Lager i.O., neuer Zug, sogar richtig verlegt :wink:
Die Kupplung geht auf der Strasse richtig leichtgängig. Es gibt gar nix zu meckern.

Dann ein Tag Endurotraining- intensiv im Gelände. Irgendwann am Tag hab ich gedacht, dass meine Finger abfaulen. Soviel kann man mit der Fingerhantel nicht ausgleichen ;) Zur Abwechslung eine Runde 1200er GS - eine Erholung für die Kupplungshand.

Abends hab ich erst mal gegoogelt - was kann man mit der Kupplung anstellen:
Hydraulische Kupplung gibt es zum Umbauen, dann müsste der Hebel mit Schalter komplett gewechselt werden (wenn ich das richtig einschätze) ... ausserdem kostet das gleich richtig Geld.
Easy Clutch mit Rumsen ist wohl eher eine Notlösung.
Weiter bin ich nicht gekommen ...

Also warte ich mal ab, was du berichtest :rolleyes: ... am liebsten mit bunten Bildern

Gruss Ralf
 
XR600R

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Mach ich. :D Bin auch gespannt. Ausserdem ist die EasyClutch auch optisch eher fragwürdig.
 
Gerlinde

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Genauso, ist es quasi Pflicht den Zug ab und zu mal neu zu machen. Ölen, gängig machen oder so ist Kindergeburtstag und bringt nie das, was ein neuer Zug bringt.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
edit: überflüssig
So nebenbei, wenn Du mit XR 600 R eine RFVC Honda meinst und Du nicht Erstbesitzer bist, mußt Du immer damit rechnen, daß irgendwer üblicherweise stärkere Kupplungsfedern mal verbaut hat. Eventuell lohnt sich auch der Tausch auf die passenden und etwas weicheren Federn der XBR/Clubman.
 
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Neuen Zug hat sie natürlich. Wie gesagt.... Das Problem hat meine Frau, nicht ich. :D
Zur XR. Die fahre ich seid 20 Jahren..... mit zwischenzeitlichem Neuaufbau und 2 Motorrevisionen. Da kenn ich (wie bei allen anderen Maschinen) jede Schraube persönlich. :D
 
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