usd - gabelumbau "leicht gemacht" ?

Diskutiere usd - gabelumbau "leicht gemacht" ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Lars, ist eine Underseat-Anfertigung von SR-Racing. Geht aber nur für den Straßenbetrieb. Bei enduromäßigen Federwegen wäre die im Weg.
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
@Wanderbaustelle,
was ist denn das für eine interessante Schalldämpferanlage zentral unter der Sitzbank auf dem Bild?
Hi Lars,

ist eine Underseat-Anfertigung von SR-Racing.
Geht aber nur für den Straßenbetrieb. Bei enduromäßigen Federwegen wäre die im Weg.
 
Flensburger

Flensburger

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
26
Modell
R 80 G/S Bj. 1986
Schade, sowas schwebt mir für meine G/S vor, die wird aber auch durchs Gelände gescheucht.

Gruß
Lars
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
TT-USD Umbau im 2009er Katalog nicht mehr enthalten

Hi all,
für alle, die sich (wie ich) in letzter Zeit mit Umbaugedanken schlaflos durch den Winter geplagt haben:

Eine Option scheint zumindest entfallen zu sein:
im neuen 2009 er TT-Katalog ist der USD-Umbau für einstmals 2641 Euro entfallen.:( (hatte auch damit geliebäugelt).
Allerdings mit Rahmenverstärkungen, welche vom TT-Team (im TT-Forum nachzulesen) allerdings NICHT für zwingend erforderlich betrachtet wurden:eek:, genausowenig wie Veränderungen am Hinterrad (lediglich ein "normales" Öhlinsbeinchen wurde empfohlen) gut das hab selbst ich verbaut:D
"ich hab da die Gabelholme ca. 3 cm überstehen lassen, dann stimmt das mit der Fahrwerksgeometire und dem Kardanknickwinkel":eek:
Kann ja gut möglich sein, dass die Kollegen jetzt mit Rahmenbrüchen in der Wallachei festsitzen:p

Wenigstens hab ich mir die recht ausführliche TT-Umbauanleitung aus dem Online-Katalog als pdf runtergeladen, man kann ja nie wissen;)

Nur so als Hinweis mit besten Grüßen aus Berlin

Stö, der trotz allem viele schöne TT-Gimmicks verbaut hat und mit der TT-Niederlassung in Hamburg nur positive Erfahrunegen gemacht hat.
Aber von Leuten, die Ihr dreistes Produktplacement im Tourenfahrer mit den ausführlichen Testfahrten im Sinne des Kunden begründen, kann man glaube ich sachliche und qualifizierte Aussagen zur Rahmen- und Fahrsicherheit erwarten:mad:.

PS:
Auch die lustige Alu-Koffervariante (genannt Streetversion)für meine 1150er -ja genau die mit den zigfach aus dem Orig-Träger auf die Strasse hüpffenden ALU Geschossen- ist nun endgültig aus dem Katalog verschwunden.
Ich hab meine übrigens mit einer Alu-Querstange von Koffer zu Koffer sicher gemacht.
Wie war das doch gleich mit der Tüv-Konformität und Sicherheit von Muntionskiste?:D, aber anderer Thread - andere Baustelle
 
racefantonka

racefantonka

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
18
Ort
Westheim
Modell
R80GS,KTM250EXC,DUCM900
Gabelumbau mit 50iger WP

Hallo, ich habe in meinen R80GS Rahmen ne 50iger WP Telegabel eingebaut, ging ganz ohne Probleme.:D
Man muss nur das Joch aus der Brücke pressen und ganz genau 1mm abdrehen (H7 Passung steht in jedem Metall-Tabellenbuch), weil das KTM Lenkkopflager hat ein Innenmass von 29mm und ein geeignetes Kegelrollenlager gibt es in der Größe 52mm Aussen und 28 mm Innenmass, deshalb muss das original Joch einfach 1mm abgedreht werden und eine Buchse muss rein zwischen oberer Brücke und dem Lenkopflager da das Gabeljoch der Ktm etwas zu lange ist.;)
Dann sollte die Gabel ohne Probleme reinpassen und mit dem Lenkeinschlag sieht es auch ganz gut aus.:) Hab mal ein paar Bilder geschossen. MfG Christian




 
Zuletzt bearbeitet:
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.068
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
KTM Gabel in BMW R RAHMEN

Hallo racefantonka,

kannst Du mal nachschauen was für einen Off-Set diese Gabelbrücke hat.

Hast Du auch schon mal den originalen Lenkeinschlag mit dem der KTM-Brücke verglichen.

Meiner Erfahrung nach ist dies nicht das optimale.

Ganz wichtig ist das Du beim Lenkanschlag Deinen Tank mitberücksichtigs. Dies wird oft vergessen und kann später erschreckend wirken!
 
racefantonka

racefantonka

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
18
Ort
Westheim
Modell
R80GS,KTM250EXC,DUCM900
muss mal schauen was ich für einen tank nehmen werde, auf alle fälle, kein 40 liter fass, sonst sieht das bike aus als wenn es schwanger wäre. :o

danke für den hinweis, werde mir mal gedanken machen, aber auf den ersten blick, sieht es aus als wenn´s so gehen würde, denke ich mal.melde mich wenn es nicht geht.:confused: dann werden halt ein paar brücken aus dem vollen gefräst.:D. f53 alu ist dafür perfekt, hab mich mal schlau gemacht 6 euro das kilo.

ausserdem wollte ich, mit dem radstand nicht zu lange werde, sonst ist das bike bei fahren so stier auf geradeaus und da ich sonst noch ne ktm 250 exc 2takt fahre, würde ich gerne das wendige bevorzugen.

mfg christian
 
T

tommmmmmmy

Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
1
Hallo racefantonka,

der Umbau klingt klasse und ich würde das auch gerne machen. Die Links Bilder gehen leider nicht mehr, kannst Du mir du bitte die Bilder an: tom@kiesl.eu schicken?

Hast Du für den Umbau die originale KTM Gabelbrücke genutzt? Was sagt der Tüv zum Umbau?

Danke und Grüsse

Thomas
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
UPS Gabel KTM 600LC 4

komplett mit Vorderrad, Bremse,Gabelbrücken, sowie Bremspumpe kann ich Euch "umbauwütigen" für € 850,- anbieten!!
Abholung gewünscht...
Versand kann aber organisiert werden.

Bei Interesse:
Tel.: 02295 909845
 
Thema:

usd - gabelumbau "leicht gemacht" ?

usd - gabelumbau "leicht gemacht" ? - Ähnliche Themen

  • USD Federspanner / Werkzeug

    USD Federspanner / Werkzeug: Moin, nachdem ich mich bei meiner ersten USD Gabelüberholung nun doch etwas gequält habe, möchte ich mir ein passendes Werkzeug zur...
  • USD Gabel X Moto

    USD Gabel X Moto: hat jemand bitte mal die Füllmenge für 1.nen Gabelholm der Xmoto oder auch Luftpolster . Danke hierfür .!
  • GS 23l Tank für USD Gabel bearbeiten

    GS 23l Tank für USD Gabel bearbeiten: Hallo zusammen! Ich habe mal darüber gelesen, dass man den GS Tank an der Vorderseite 'eindellen' bzw. bearbeiten kann, wenn man auf eine usd...
  • Biete 2 Ventiler WP USD-Gabelholme

    WP USD-Gabelholme: Hallo zusammen, verkaufe eine 43er WP - USD-Gabel mit 20er Steckachse ohne Gabelbrücken eventuell mit HE-Bremszangenadapter für eine 4-Kolben...
  • Biete F 800 GS USD Gabel für F800GS

    USD Gabel für F800GS: Biete hier eine Gabel für die BMW F800GS an. Passt auf die BJ 2008-2012, ev. auch 2013 um die jetzt dünnere 43mm Gabel zu ersetzen (meine hat...
  • USD Gabel für F800GS - Ähnliche Themen

  • USD Federspanner / Werkzeug

    USD Federspanner / Werkzeug: Moin, nachdem ich mich bei meiner ersten USD Gabelüberholung nun doch etwas gequält habe, möchte ich mir ein passendes Werkzeug zur...
  • USD Gabel X Moto

    USD Gabel X Moto: hat jemand bitte mal die Füllmenge für 1.nen Gabelholm der Xmoto oder auch Luftpolster . Danke hierfür .!
  • GS 23l Tank für USD Gabel bearbeiten

    GS 23l Tank für USD Gabel bearbeiten: Hallo zusammen! Ich habe mal darüber gelesen, dass man den GS Tank an der Vorderseite 'eindellen' bzw. bearbeiten kann, wenn man auf eine usd...
  • Biete 2 Ventiler WP USD-Gabelholme

    WP USD-Gabelholme: Hallo zusammen, verkaufe eine 43er WP - USD-Gabel mit 20er Steckachse ohne Gabelbrücken eventuell mit HE-Bremszangenadapter für eine 4-Kolben...
  • Biete F 800 GS USD Gabel für F800GS

    USD Gabel für F800GS: Biete hier eine Gabel für die BMW F800GS an. Passt auf die BJ 2008-2012, ev. auch 2013 um die jetzt dünnere 43mm Gabel zu ersetzen (meine hat...
  • Oben