Valeo gegen Bosch ausgetauscht letztes Wochenende
Hallo zusammen!
Da meine Freundin gerade Fahrschule auf meiner alten GS macht R80GS/1043cc BJ 91 und leider der Valeo seinen Geist aufgegeben hat musste es schnell gehen
!
Also einen Bosch Starter von ner R65 besorgt und eingebaut.
Kostenpunkt 50€ +6€ Versand in der Bucht.
Der einzige Spaß dabei war die alten Schrauben rauszukriegen
!
Nach einer Stunde waren sie dann endlich draussen, habe auch einen kleine Diashow davon gemacht, allerdings darf ich hier noch keine Bilder hochladen und diese jetzt extern zu verlinken ist mir zu anstrengend.
Es gibt da viele Threads zu dem Thema und ich kann einiges bejahen und einiges wiederlegen!
1) Bosch schafft es nicht 2-Ventiler größer 800cc zu starten!
=> falsch, selbst mit 1043cc kein Problem!
=> selbst meine lahme Batterie mit nur 11,9 Volt hat das Mopped zuverlässig gestartet.
2) Bosch klingt bemüht beim Starten!
=> Ja das tut er aber nur in der ersten halben Sekunde, dann zieht er satt durch!
3) Valeo Starter taugen nichts!
=> Kann ich so nicht bejahen
Brauchen weniger Strom
Drehen den Motor schneller durch
=> Ja die Magnete sind bei mir auch abgefallen, allerdings nach exakt 100.000 km! Ist eigentlich OK für einen Starter mal Bauchweh zu bekommen. Neues Feldgehäuse drum und saubermachen und er schnurrt wieder! Achja hitzefestes Fett >150°C nicht vergessen für die Wellen.
4) Der Bosch ist ein Monster!
=> Ja das ist er, richtige Wertarbeit, viel Material fürs Geld
, locker 2 kg mehr Gewicht!
5) Unbedingt die Schrauben austauschen!
=> Ja auf jeden Fall M8x45 Inbus und auf der Gegenseite ne dementsprechende selbstsichernde Mutter.
Hier noch ein paar Tipps zum Ausbau des alten Starters
- Luftfilterdeckel abbauen und Filter entnehmen
- Grossen Entlüftungsschlauch aus dem Luftfilterkasten rausstöpseln in Fahrtrichtung
=> Dann kann man mit einer Verlängerung und einem Gelenkstück bequem durch diese Öffnung mit einer Rätsche die rechte Schraube (in Fahrtrichtung gesehen) des Starters entfernen
- Bei mir war links schon eine Inbussschraube installiert
=> Konnte ich erst lösen nachdem die rechte Schraube draussen war, da der Inbus nur sehr wenig Platz hat, wenn der Lufi-Kasten noch drauf ist!
So kann man den Starter dann jeweils ein Stück in Fahrtrichtung schieben und hat wieder genügen Platz für den Inbus-Schlüssel.
Zu guter Letzt den Bosch rein und darauf achten, dass die Stromversorgungskabel dicht am Starter montiert werden, sonst können sich diese an der Starterhaube mit der Zeit aufscheuern
!
Dieses Wochenende geht's an den Valeo. Einen reparierten Starter in der Garage liegen zu haben ist ein gutes Gefühl für den Fall der Fälle
Viele Grüsse!
René