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Ventilkonzert

Erstellt von huckfinnboxer, 06.06.2011, 20:24 Uhr · 20 Antworten · 2.172 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Frage Ventilkonzert

    #1
    ...ich hab da mal ne Frage:
    Ich habe eine R 80 GS Bj 92 übernommen; sie stand zwei Jahre,bekam ein neues Getriebe, Batterie,neue Kerzen . Sie startete ziemlich schlecht, lief sehr asyncron . Gaszüge erneuert, lief dann schon besser,Vergaser nach Gehör syncronisiert, noch verbesserungswürdig.Bin damit, bestimmt 600 km gefahren.
    Dann Ventilspiel kontrolliert. Auf OT 1 + 2 wiesen die Ventile nuuuur im Einlass re 0.05 Spiel auf. Habe dann Einlass 0.1 und Auslass 0.2 mm nach Buch eingestellt. Nach Fahren stimmten die Einstellungen recht gut. Springt nun super an, läuft viel besser; wenn sie warm ist, machen die Ventile aber heftige Geräusche. Kann es sein, dass der Motor (Ventilsitz o.a.) durch die vorherigen termischen Belastungen Schaden genommen hat?

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    #2
    Zitat Zitat von huckfinnboxer Beitrag anzeigen
    ...ich hab da mal ne Frage:
    Ich habe eine R 80 GS Bj 92 übernommen; sie stand zwei Jahre,bekam ein neues Getriebe, Batterie,neue Kerzen . Sie startete ziemlich schlecht, lief sehr asyncron . Gaszüge erneuert, lief dann schon besser,Vergaser nach Gehör syncronisiert, noch verbesserungswürdig.Bin damit, bestimmt 600 km gefahren.
    Dann Ventilspiel kontrolliert. Auf OT 1 + 2 wiesen die Ventile nuuuur im Einlass re 0.05 Spiel auf. Habe dann Einlass 0.1 und Auslass 0.2 mm nach Buch eingestellt. Nach Fahren stimmten die Einstellungen recht gut. Springt nun super an, läuft viel besser; wenn sie warm ist, machen die Ventile aber heftige Geräusche. Kann es sein, dass der Motor (Ventilsitz o.a.) durch die vorherigen termischen Belastungen Schaden genommen hat?
    Hi Namenloser,

    Wenn der Ventilsitz rausfliegt hörst du das sofort: Ventil bleibt etwas offen und Kolben haut drunter und alles is im Arsch.
    Wenn Ventil angebrannt sein sollte brennt es weiter und auch das lässt sich durch ne Kompressionsüberprüfung leicht feststellen, ab 8,5:1 is in etwa noch ok, drunter is scheisse.
    Wenns nur lauter klappert als nen Reiskocher lass es klappern und fahr weiter.
    Wenn die Kiste schon über 80Tsd weg hat kann die der Ventilsitz rausfliegen und Punkt 1 passieren lass die Köpfe machen.
    Synchro kann nicht schaden hol dir 12m 6 mm Schlauch ausm Praktiker füll nen Schluck Wasser ausse Pulle rein und machs selbst wie in Powerboxer.de beschrieben.

    Reicht das als Info?

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    Daumen hoch

    #3
    Hallo Oeli,

    vielen Dank für die Hinweise! Nee, der Boxer soll um die 45 tsd gelaufen sein, hätte wohl ne Überholung der Köpfe noch Zeit. Interessante Konstruktion der "Synchro"Hilfe bei powerboxer. Reicht es nach deiner 12m / 6mm Schlauch-Lösung, den Schlauch direkt anzuschließen und als U mittig aufzuhängen? ...um dann anschließend durch Gaszugeinstellung die Pegel auf ein Niveau zu bringen?,...
    Ich heiße übrigens Jörg , wohne in Bonn,
    ... also auch ein wenig Westen.

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    #4
    Zitat Zitat von huckfinnboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Oeli,

    vielen Dank für die Hinweise! Nee, der Boxer soll um die 45 tsd gelaufen sein, hätte wohl ne Überholung der Köpfe noch Zeit. Interessante Konstruktion der "Synchro"Hilfe bei powerboxer. Reicht es nach deiner 12m / 6mm Schlauch-Lösung, den Schlauch direkt anzuschließen und als U mittig aufzuhängen? ...um dann anschließend durch Gaszugeinstellung die Pegel auf ein Niveau zu bringen?,...
    Ich heiße übrigens Jörg , wohne in Bonn,
    ... also auch ein wenig Westen.
    yepp, das reicht. Hab den Schlauch als U-Turn zusammengestrapst und an den Knauf des Garagentors gehängt. Aber nach dem 3. befüllen. Das mit dem Schluck Wasser meinte ich übrigens ernst. Sonst hast du zuviele Luftblasen und kannst erstmal nen Stück warten bis die beiden Wasserspiegel ein Niveau haben. Hab aber nur den 6 mm Schlauch gekauft. Reicht eigentlich völig wenn man verstanden hat wodrum es geht. Is nur etwas blöd zu befüllen wegen der Luftblasen. Einfach nen Schluck Wasser inn Hals und rein damit. Und etwas schütteln und warten. Und beim Befüllen auf nen etwas abschüssigen Hang legen den U-Turn. Dann läufts gleichmässiger rein fast ohne Luftblasen.

  5. Registriert seit
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    #5
    noch ne Hilfreiche Seite:

    http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_r80gs.htm

  6. Registriert seit
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    Standard Synchro

    #6
    geht m.E. am besten nach Gehör... Ist auch recht einfach. OELIS Link zu Zeebulon ist gut !

    Ventile stell ich immer 0,15 Einlass und 0,20 Auslass ein.

    Es könnte sein dass das Geklapper vom Axialspiel der Kipphebel kommt.

    Besten Gruß aus "Tief im Westen"

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    Hallo Jörg,

    haste schon einen Ölwechsel gemacht? Kipp ein hochwertiges mineralisches 20W50 rein. Aber bitte keine Baumarktqualität! Denn nur wer gut schmiert fährt auch gut!
    Das dämpft einen Teil der mechanischen Geräusche ganz gut weg.

    Dann würd ich mal die Benzinhähne ausbauen und die Siebe reinigen. Die Vergaser zerlegen, richtig reinigen und neue Dichtungen einbauen - mit der Zeit werden die brüchig und undicht! Membranen tauschen schadet auch nicht. Anschließend alles wieder zusammenbauen und sauber einstellen.

    Das Ventilspiel auf E0,1 u. A0,15 bis 0,2 einstellen (je großzügiger das Spiel desto lauter das Klappern! und je enger desto größer die Gefahr das die Ventile nicht richtig schließen) und das Axialspiel der Kipphebel kontrollieren. Ich glaub 0,5 ist hier das richtige Spiel.

    Damit sollte dann schon eine deutliche Besserung eintreten.

    Thermisch überlasten kann man so ein Motörchen unter normalen Bedingungen nicht. Es sei denn du, oder der Vorbesitzer hat die Q auf Autobahnetappen mit Dauervollgas durch die Gegend geprügelt. Dabei werden in erster Linie die Auslassventile und die Pleuellager in Mitleidenschaft gezogen. Am schlimmsten ist es ohne Ölkühler.
    Aber davon wollen wir mal nicht ausgehen...


    Viel Spass beim Schrauben
    Gruß
    Frank

  8. Registriert seit
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    Standard im

    #8
    Zitat Zitat von cowglide Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    haste schon einen Ölwechsel gemacht? Kipp ein hochwertiges mineralisches 20W50 rein. Aber bitte keine Baumarktqualität! Denn nur wer gut schmiert fährt auch gut!
    Das dämpft einen Teil der mechanischen Geräusche ganz gut weg.

    Dann würd ich mal die Benzinhähne ausbauen und die Siebe reinigen. Die Vergaser zerlegen, richtig reinigen und neue Dichtungen einbauen - mit der Zeit werden die brüchig und undicht! Membranen tauschen schadet auch nicht. Anschließend alles wieder zusammenbauen und sauber einstellen.

    Das Ventilspiel auf E0,1 u. A0,15 bis 0,2 einstellen (je großzügiger das Spiel desto lauter das Klappern! und je enger desto größer die Gefahr das die Ventile nicht richtig schließen) und das Axialspiel der Kipphebel kontrollieren. Ich glaub 0,5 ist hier das richtige Spiel.

    Damit sollte dann schon eine deutliche Besserung eintreten.

    Thermisch überlasten kann man so ein Motörchen unter normalen Bedingungen nicht. Es sei denn du, oder der Vorbesitzer hat die Q auf Autobahnetappen mit Dauervollgas durch die Gegend geprügelt. Dabei werden in erster Linie die Auslassventile und die Pleuellager in Mitleidenschaft gezogen. Am schlimmsten ist es ohne Ölkühler.
    Aber davon wollen wir mal nicht ausgehen...


    Viel Spass beim Schrauben
    Gruß
    Frank

    WHB steht zu Axialspiel : spielfrei und leichtgängig (wenn ich recht erinnere..) 0.5 ist m.E. zu groß, wenn schon Spiel dann eher 0,05 ;-)

  9. Registriert seit
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    #9
    Ja Di@k, hast Recht. 5 Hundertstel und nicht 5 Zehntel!

  10. Registriert seit
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    Standard mir

    #10
    Zitat Zitat von cowglide Beitrag anzeigen
    Ja Di@k, hast Recht. 5 Hundertstel und nicht 5 Zehntel!
    war schon klar dass Du das so meintest...
    Nur nich dass hinterher einer weint


 
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