Vergaser

Diskutiere Vergaser im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich brauch mal Eure Hilfe. Bei der R80 meines Bruders läuft von Zeit zu Zeit Benzin aus dem Überlauf der Vergaser. Mal links, mal rechts...
Schnabelkuh

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Hallo,
ich brauch mal Eure Hilfe.

Bei der R80 meines Bruders läuft von Zeit zu Zeit Benzin aus dem Überlauf der Vergaser.
Mal links, mal rechts, mal ist es dicht. Ganz unterschiedlich.
Am Wochenende haben wir die Schwimmer und Schwimmernadeln zum Überprüfen mal ausgebaut.
Reinigungder Nadel und etwas nachbiegen der Schwimmer hat nix geholfen.
Dabei ist uns aufgefallen, daß auf der einen Seite, in der Bohrung der Nadel, ein "Splint" befestigt ist.
Auf der anderen Seite fehlt er.

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/FicheZoom.asp?image=Diagrams/B0000314.png
Position Nr.7.

Kann mir jemand sagen, für was der ist und ob er beim Einbau am Schwimmer (an der Lasche welche die Nadel steuert?) befestigt sein muß?
Ich hab´ Nadeln, Schwimmer, Achsen, Splinte und Dichtungen beim BMW-Händler bestellt. Die machen wir in jedem Fall mal neu.
 
DiDi 60

DiDi 60

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Hallo Stefan,
also dieser Splint (Klemmfeder) gehört auf jeden Fall dahin.
Durch dieses kleine Teil wird die Schwimmernadel mit dem Schwimmer (an der mittigen Lasche) verbunden.
Wenn der Schwimmer schwimmt (reguliert), wird somit die Schwimmernadel auf- oder abbewegt und reguliert so den Kraftstofffluss.
Ohne die Klemmfeder kann die Schwimmernadel eigentlich garnicht funktionieren, also auch den Kraftstofffluss nicht regulieren. Und dann läufts über!
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

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Aha.
Irgendwie haben wir uns sowas ähnliches auch schon gedacht.
Danke für die Info.
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Stefan,

es geht auch ohne diese Klammer. Viele 2-Ventiler fahren ohne.

Grüße
Ingmar
 
Raubritter

Raubritter

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Wenn der Schwimmer (14) aufgrund Benzinverbrauchs nach unten "schwimmt", kann das Ventil (6) mit nach unten und damit die Bohrung zur Benzinzufuhr frei geben.
Wenn es oben "festklemmen" sollte, wird es durch die Feder (7) zwangsweise nach unten gezogen. Das Öffnen klappt auch ohne Feder 7, aber nur wenn alles in bester Ordnung ist.
Wenn das Ventil evtl. aufgrund Vibrationen über Jahre eingeschlagen ist und nicht mehr dichtet, läuft der Vergaser über auch bei "geschlossenem Ventil".
 
T

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Hallo Stefan,

Ein häufiger Grund für das Überlaufen der Vergaser sind kleine
Schmutz- oder Rostpartikel aus dem Tank. Diese klemmen dann
im Schwimmernadelventil, wodurch dieses nicht mehr vollständig
schließt.
Auch alte Schwimmer sorgen für Probleme, da sie sich mit der Zeit
vollsaugen und dann zum Taucher werden. Das ist schon an der
Farbe erkennbar. Neue Schwimmer sind weiss, vollgesaugte braun.
Zur Kontrolle kannst du sie einfach in Benzin legen.
Die Schwimmernadel sollte keine Ringkerbe an der Dichtspitze haben.

Gruss aus Maulbronn

Manfred
 
Schnabelkuh

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Danke für die vielen Infos.
Die bestellten Teile sollen morgen da sein.
Dann wird alles ausgetauscht und hoffentlich sind die Vergaser dann wieder Dicht.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

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Hallo,

Schwimmer, Nadeln, Dichtungen, Achsen und Splinte wurden getauscht,
aber der Vergaser ist immer noch nicht Dicht.:mad:
Es läuft immer noch aus dem Überlauf eines Vergasers raus.
Es läuft wie bisher nicht ständig, sondern ganz unterschiedlich.
Mal wärend der Fahrt, mal im Stand, mal ohne das der Motor läuft,
dann mal wieder nicht, ohne das eine Regel zu erkennen ist.
Hat jemand eine Idee, an was das noch liegen könnte?
 
Armin61

Armin61

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Hallo Stefan,

Ein häufiger Grund für das Überlaufen der Vergaser sind kleine
Schmutz- oder Rostpartikel aus dem Tank. Diese klemmen dann
im Schwimmernadelventil, wodurch dieses nicht mehr vollständig
schließt.
Hast Du den Tank mal ausgespült ?
Ich hatte an meiner R100/7 mal die gleichen Probleme und habe auch erst an den Vergasern den Fehler gesucht , aber erst als ich dann auch noch den Tank gespült hatte war Ruhe.

Gruß
Armin
 
Schnabelkuh

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Den Tank haben wir noch nicht gereinigt. Das werden wir noch machen.
Es sind aber Filter eingebaut, die rotbraunen Partikel der Tankbeschichtung
eigentlich zurückhalten (sollten).
 
Armin61

Armin61

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Filter sind bei mir auch dran und trotzdem hatte ich erst Ruhe als ich den Tank richtig ausgespült habe.

Gruß
Armin
 
Schnabelkuh

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Das Reinigen des Tankes hat wohl geholfen.
Bisher ist alles noch dicht.:D
Wir haben auch die beiden Benzinsiebe, die im Tank sitzen, erneuert.
Eines war abgerissen und lag lose im Tank.
Das war auch die Seite, auf der meistens der Sprit aus dem Vergaser lief.
Danke nochmals für die Tipps.
 
B

Bester1

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Hi Stefan,
der schwimmer soll / mus eine gewisse Position haben. Es gibt im Rep. Buch eine Abbildung wie er (Schwimmer ) zu stehen hat. Ist dies Position verbogen kann man sie nachbiegen. Das ganze ist so eine art Grundeinstellung des trockenen Schwimmers.

Gruß
Axel
 
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