Vergaser leckt bei Autobahnfahrt

Diskutiere Vergaser leckt bei Autobahnfahrt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klaus, ich bin da immer noch skeptisch. Wenn sich die Schwimmernadel bei größerer Öffnung im Sitz verklemmt, wie löst sie sich dann offensichtlich...
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Klaus, ich bin da immer noch skeptisch. Wenn sich die Schwimmernadel bei größerer Öffnung im Sitz verklemmt, wie löst sie sich dann offensichtlich jedesmal wieder, wenn Wolfgang etwas vom Gas geht?
Oder wohin verschwindet dann der Dreck plötzlich? Das scheint mir nicht plausibel.
Thema Vibs: Ich denke nicht, dass es ausschließlich vom Motorlauf verursachte Vibrationen sind. Sie werden aber aus Richtung Kopf auf den Vergaser übertragen. Ich kann mir gut vorstellen, und das würde auch die Geschwindigkeitsabhängigkeit erklären, dass auch Vibrationen aus dem Abrollen der Reifen dazukommen. Je nach Reifen (Negativprofil) und Reifenzustand (z.B. Sägezahn) entstehen weitere hochfrequente Vibrationen. Stichwort Interferenzen. Ich bin aber kein Physiker :schulterzucken:
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Ok...die eine Lösung oder Begründung scheint es nicht zu geben.
Klar hab ich zerlegt, gereinigt und begutachtet.
Das Nadelvenil sieht aus wie neu.
Schwimmerstand extra zu hoch und extra zu niedrig .
Es ist immer exakt die gleiche Drehzahl und Geschwindigkeit...
Gas weiter auf nützt nix. Gas zu ..sofort hörts auf.
Ich könnte mir vorstellen, es hat was mit den Luftdruckverhältnissen in und um den Vergasser.zu tun.
Ich werde den Überlauf links also am rechten Vergasser mal verschliessen. Denn nur da kommt was raus. Der rechte Ausgang ist immer trocken.
Mal sehen was passiert....

Der linke Vergasser macht das nie!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Vibrationen können das wohl auch auslösen, es gab mal eine Werksinfo, die Gummis nicht zu fest anzuziehen, Drehmoment angegeben.. oder eben gleich harte Gummistutzen gegen Weiche neue auszutauschen.
Nochmal Rückwärts ausgeblasen hast du? nicht nur reingeschaut?
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Ich habs mit Bremsenreiniger durgespült. Rückwärts.
Das mit den Gummis und Vibrationen hab ich gelesen.
Ein Vergasser am Boxer der keine Vibes verträgt.... wäre ja fast lustig..
Die alten Gummimuffen sind aber eher zu weich. Der Vergasser saß ein wenig tiefer. Habs erst mal um 180 Grad gedreht.
Neuteile kommen natürlich auch in Betracht. Allen voran die Schwimmer. Ich hab keine gute Waage. Die Tendenz ist aber über 13g. Einige schreiben jedoch alles erneuert zu haben. Ohne Erfolg.
Das möchte ich vermeiden.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja schon klar, ich meine Soll= 17 Gramm Schwimmer.
Nur wenn die Schwimmernadelbohrung/ Sitz ausgeschlagen wäre, sind die Vibs Überlauf auslösend habe ich verstanden.
Also lieber noch mal Pressluft rein, ich will sicher gehen, weil einer schrieb genau das, "alles sauber" und beim 2. mal war doch ein Mini Gummi drin das sich davorgelegt hatte. Und die Schwimmerachse prüfen ob der wirklich an keiner Stelle schwerer hoch geht..
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
So, hab den Schwimmer nochmal raus gebaut. 13.3 g, Soll ist 12 .
Hmm könnte schon das Problem sein.
Hab noch den Ventilsitz mit Schleifpaste und Qtip gereinigt.
Entlüftet wird nur innen. Meine Theorie wegen Luftdruck....Keine Ahnung.
Jetzt werden dann doch erst Teile gekauft.
Dichtungen sind bröselig. Und Schwimmer.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

Hab noch den Ventilsitz mit Schleifpaste und Qtip gereinigt.

...

Servus Wolfgang!

Genau hatte ich es damals auch gemacht, nachdem immer
wieder mal - allerdings unter allen möglichen Umständen -
die Soße aus den Gasern lief. Dazu noch das Schwimmer-
nadelventil erneuert. Das hat am Sitz eine Gummierung,
die sich mit der Zeit verformt.

1692025824213.png


Danach war Ruhe! Und die Q saugte sich deutlich weniger
Sprit rein. Durch zu schwere Schwimmer steigt der Spritpegel
so sehr an, dass es a. überfettet, und b. der Abstand zum
Überlaufrohr immer kleiner wird.

Wichtig zu prüfen wäre noch die Lagerwelle der Schwimmer.
die sollte ohne Macken / Kratzer sein. Der Schwimmer darf
sich nie irgendwo aufhängen.

Tipp zur Einstellung der Schwimmerhöhe: Ein Stück Benzinschlauch
auf den Einlaufstutzen stecken. Dort hineinblasen, die Augen
dabei geradeaus auf den Schwimmer ausrichten. Dann merkt man
recht exakt, wann das Ventil schliesst. Und man saut weder sich
noch den Garagenboden mit Sprit ein...

Frohes Vergaserbasteln!
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Bei mir war es ein sehr kleiner Lacksplitter, der ja nach Lust und Laune das Schliessen des Schwimmernadelventils verhindert hat oder auch nicht.
Ich hatte damals den Vergaser 2x zerlegt und gereinigt, bis ich das Ding gefunden hatte.
Das Ding war oberhalb des Schwimmervetils im Zulauf versteckt...
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Ok.. aber Lust und Laune ist bei mir nicht. Bei 4500upm und nur im 5.Gang geht's los. Sonst nie.

Sprit verbrauch so bei 5,6 Liter.... für ne 100er ok oder....
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
...
Ein Vergasser am Boxer der keine Vibes verträgt.... wäre ja fast lustig..
...
Darum sind sie mittels Gummimuffen und nicht direkt am Kopf befestigt.

...
Sprit verbrauch so bei 5,6 Liter.... für ne 100er ok oder....
Meine braucht etwa 5 Liter. Auf meiner Norwegentour vor drei Wochen hat sie sich sogar mit 4,5 Litern trotz Koffern samt Gepäck begnügt. Allerdings sind meine Vergaser modifiziert, sie ist höher verdichtet, hat eine DZ usw..
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ok.. aber Lust und Laune ist bei mir nicht. Bei 4500upm und nur im 5.Gang geht's los. Sonst nie.

Sprit verbrauch so bei 5,6 Liter.... für ne 100er ok oder....
Servus Wolfgang,

dann wird genau in dem Bereich irgendeine Resonanz um den
Schwimmer und das Schwimmerventil so auswirken, dass das
Ventil eben nicht ganz schließen kann. Zu schwere Schwimmer
reagieren aufgrund der zu hohen Masse langsamer. Das Ventil
und das Nadelventil laufen ein. Das Nadelventil schneller, da
am Sitz gummiert. Kleine Beschädigungen dort lassen den
Sprit vorbeilaufen.

Ich benutze mittlerweile so was hier, wenn ich an Kleinkram
herumschraube. Augen altern leider auch wie Vergaser... :)

1692115733337.png


Alle Bings, die ich bisher in den Fingern hatte, besonders die,
die noch nie überholt wurden (nach 30 bis 50 Jahren) , waren
nach dem Austausch der genannten Innereien dicht.

Gönne Deinen Gasern eine Komplettkur...

ps Die Überlaufröhrchen in den Schwimmerkammerdeckeln
sind Teil des Systems und müssen offen sein.
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Die Überlaufröhrchen in den Schwimmerkammerdeckeln
sind Teil des Systems und müssen offen sein.
Ja, klar werden die Teile neu gemacht.
Bleibt ja nix anderes übrig.
Die Überlaufröhrchen gibt es bei meinen BINGs übrigens nicht. Ist in der letzten Serie wohl eingespart worden.
Der Sprit kommt oben aus der Entlüftung. Und richtig viel. Ich denke das Venti ist weit offen. Obwohl die Kammer bis oben hin gefüllt ist Taucht der Schwimmer ab.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.556
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Wie sieht es den aus wenn du sie zum RedBaron schickst?
Nach seiner Revision der Vergaser hatte ich ein ganz anderes Moped
:wavespin:
 
Wolfgangx

Wolfgangx

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
149
Ort
Erlangen
Modell
R1200GS Adv TÜ, R100R Mystic , Harley Dyna Fat Bob
Wie sieht es den aus wenn du sie zum RedBaron schickst?
Nach seiner Revision der Vergaser hatte ich ein ganz anderes Moped
:wavespin:

Na ja. Ich habe an den Vergassern so wirklich nichts zu bemängeln. Bis auf das gesabber mit dem Sprit.
Noch bin ich frohen Mutes das selber hin zu bekommen...mal sehen.:Augenzwinkern_2:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja die sind zwar ganz in Ordnung, nur halt nicht brauchbar .. also doch defekt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.556
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Na ja. Ich habe an den Vergassern so wirklich nichts zu bemängeln. Bis auf das gesabber mit dem Sprit.
Noch bin ich frohen Mutes das selber hin zu bekommen...mal sehen.:Augenzwinkern_2:
Verstehe dein Ehrgeiz.
Aber es gibt Profis. ;)
Lieber mal 2 Wochen Verzicht aber dann unbeschwerten fahren und das zeimlich lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergaser leckt bei Autobahnfahrt

Vergaser leckt bei Autobahnfahrt - Ähnliche Themen

  • Vergaser: Kolbenfedern nachrüsten

    Vergaser: Kolbenfedern nachrüsten: Bis 1980 +/- waren in den Vergasern keine Federn oberhalb der Kolben verbaut. Die Meinungen zum Nachrüsten laufen hier stark auseinander. Wer hat...
  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

    Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Bei Interesse meldet euch einfach per PN für...
  • Mikuni Vergaser leckt!

    Mikuni Vergaser leckt!: Moinsen! Habe ein Problem mit meiner Hexagon 150 2T. Seit einiger Zeit gehen über das Ablassventil im Vergaser bzw. den Luftfilter nicht...
  • Bing Vergaser leckt

    Bing Vergaser leckt: Hi! Mein Bing Vergaser 64/32/305 leckt aus der schwarzen Plastikabdeckung auf der Außenseite, was ist da drunter? Sieht genietet aus...
  • Bing Vergaser leckt - Ähnliche Themen

  • Vergaser: Kolbenfedern nachrüsten

    Vergaser: Kolbenfedern nachrüsten: Bis 1980 +/- waren in den Vergasern keine Federn oberhalb der Kolben verbaut. Die Meinungen zum Nachrüsten laufen hier stark auseinander. Wer hat...
  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Erledigt Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7

    Original BMW Vergaser Bing 64/32/9 - 64/32/10 R75 /5 /6 /7: Die Vergaser sind von einer unfall geschlachteten R75 /5. Die Vergaser sind voll funktionsfähig. Bei Interesse meldet euch einfach per PN für...
  • Mikuni Vergaser leckt!

    Mikuni Vergaser leckt!: Moinsen! Habe ein Problem mit meiner Hexagon 150 2T. Seit einiger Zeit gehen über das Ablassventil im Vergaser bzw. den Luftfilter nicht...
  • Bing Vergaser leckt

    Bing Vergaser leckt: Hi! Mein Bing Vergaser 64/32/305 leckt aus der schwarzen Plastikabdeckung auf der Außenseite, was ist da drunter? Sieht genietet aus...
  • Oben