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diste
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.02.2007
- Beiträge
- 4
Wer hat Erfahrungen mit einem Vergaserabgleich mittels Lambda Sonde??
An meiner R100GS Bj 88 habe ich den Replacement Kit von Siebenrock verbaut ( höhere Verdichtung), die Köpfe der R100RS mit den großen Ventilen, einen Endtopf einer Aprilia Mille etc. Die Maschine läuft mit der original Bedüsung super, ich möchte aber mit optimierter Vergaserbstückung noch mehr herausholen.
Z. Zt. messe ich mit einer Lambda Sonde abwechselnd rechts und links direkt im Krümmerbereich. Bei gleicher Messposition rechts/links und gleicher Vergaserbestückung bekomme ich unterschiedlich schwankende Werte. Eine Glättung mittels Elkos brachte auch nichts.
Ich vermute, dass die Maschine im Teillastbereich zu fett läuft. Eine Reduzierung der Nadeldüse von 2,66 auf 2,64 brachte keine Verschlechterung der Motorleistung (gefühlt). Ob die Maschine jetzt magerer läuft kann ich mit der Messung nicht nachweisen.
Wer kann mir helfen????
An meiner R100GS Bj 88 habe ich den Replacement Kit von Siebenrock verbaut ( höhere Verdichtung), die Köpfe der R100RS mit den großen Ventilen, einen Endtopf einer Aprilia Mille etc. Die Maschine läuft mit der original Bedüsung super, ich möchte aber mit optimierter Vergaserbstückung noch mehr herausholen.
Z. Zt. messe ich mit einer Lambda Sonde abwechselnd rechts und links direkt im Krümmerbereich. Bei gleicher Messposition rechts/links und gleicher Vergaserbestückung bekomme ich unterschiedlich schwankende Werte. Eine Glättung mittels Elkos brachte auch nichts.
Ich vermute, dass die Maschine im Teillastbereich zu fett läuft. Eine Reduzierung der Nadeldüse von 2,66 auf 2,64 brachte keine Verschlechterung der Motorleistung (gefühlt). Ob die Maschine jetzt magerer läuft kann ich mit der Messung nicht nachweisen.
Wer kann mir helfen????