Vergaserabgleich mit Lambda Sonde

Diskutiere Vergaserabgleich mit Lambda Sonde im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer hat Erfahrungen mit einem Vergaserabgleich mittels Lambda Sonde?? An meiner R100GS Bj 88 habe ich den Replacement Kit von Siebenrock verbaut (...
D

diste

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
4
Wer hat Erfahrungen mit einem Vergaserabgleich mittels Lambda Sonde??
An meiner R100GS Bj 88 habe ich den Replacement Kit von Siebenrock verbaut ( höhere Verdichtung), die Köpfe der R100RS mit den großen Ventilen, einen Endtopf einer Aprilia Mille etc. Die Maschine läuft mit der original Bedüsung super, ich möchte aber mit optimierter Vergaserbstückung noch mehr herausholen.
Z. Zt. messe ich mit einer Lambda Sonde abwechselnd rechts und links direkt im Krümmerbereich. Bei gleicher Messposition rechts/links und gleicher Vergaserbestückung bekomme ich unterschiedlich schwankende Werte. Eine Glättung mittels Elkos brachte auch nichts.
Ich vermute, dass die Maschine im Teillastbereich zu fett läuft. Eine Reduzierung der Nadeldüse von 2,66 auf 2,64 brachte keine Verschlechterung der Motorleistung (gefühlt). Ob die Maschine jetzt magerer läuft kann ich mit der Messung nicht nachweisen.
Wer kann mir helfen????
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo Diste,
hier meine Erfahrungen dazu - die letzte Änderung fehlt noch: bin zurück auf Serienzustand (bzgl DN und ND, Verbrauchsmessung läuft noch, fährt sich aber noch besser). Habe auch Lambdasonden einbauen lassen.
 
D

diste

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
4
Hallo Gerd
Deine „Erfahrungen“ sind besser und detailierter dokumentiert als jedes Tuning Handbuch.
In dieser Liga kann ich noch nicht mithalten
Mein Ansatz zur Vergaseroptimierung ist simpler. Aus diversen Veröffentlichungen weiß ich welche stöchiometrischen Verhältnisse in welchen Drehzahlbereichen optimal sind. Im Leerlauf und unter Volllast strebe ich Lambda-Werte von 0,85 bis 0,9 ( fett ) und im Teillastbetrieb Lambda = 1,0 ( max Drehmoment ) an.
Jetzt benötige ich nur noch die geeignete Messtechnik um dieses Wissen umzusetzen. Und genau bei der Messtechnik hapert es. Die Kennlinie einer Lambda Sonde ist bekannt [Lambda= f( Ausgangsspannung)]. Dieser gemessene Spannungswert schwankt so stark, dass Rückschlüsse auf Vergaserbestückung unmöglich sind.
Beispiel: Im rechten Krümmer bekomme ich im Leerlauf kein verwertbares Signal, im linken Krümmer messe ich ein Lambda von 0,95. Verstellungen an der Leerlauf Gemisch Schraube bringen aber keine nennenswerten Änderungen.
Fragen über Fragen: verwende ich die Korrekte Lambda-Sonde, ist die Einbaulage korrekt, muss das Eingangssignal geglättet werden, ist mein Multimeter geeignet, bin ich zu blöd???????????
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@ Diste,

über eine Widerstandsmessung wirst du keine Exakten Werte bekommen.
Was du brauchst ist ein richtiges Lambdameter,
welches den Wert auch in Zahlen , nicht nur in Kontrollampen anzeigt.
dann misst du beim Fahren mit einem Dig. Drehzahlmesser die linke und dann die rechte Seite. (wenn das LM beides auf einmal kann erübrigt sich natürlich das wechseln)
Das gleichstellen beider Zylinder ist dann reine Schraubarbeit.
Peter
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo Gerd
Deine „Erfahrungen“ sind besser und detailierter dokumentiert als jedes Tuning Handbuch.
In dieser Liga kann ich noch nicht mithalten
Danke für die Blumen!
Mein Ansatz zur Vergaseroptimierung ist simpler. Aus diversen Veröffentlichungen weiß ich welche stöchiometrischen Verhältnisse in welchen Drehzahlbereichen optimal sind. Im Leerlauf und unter Volllast strebe ich Lambda-Werte von 0,85 bis 0,9 ( fett ) und im Teillastbetrieb Lambda = 1,0 ( max Drehmoment ) an.
Na, das klingt aber schonmal recht fundiert - da wiederum bin ich bescheidener.
Jetzt benötige ich nur noch die geeignete Messtechnik um dieses Wissen umzusetzen. Und genau bei der Messtechnik hapert es. Die Kennlinie einer Lambda Sonde ist bekannt [Lambda= f( Ausgangsspannung)]. Dieser gemessene Spannungswert schwankt so stark, dass Rückschlüsse auf Vergaserbestückung unmöglich sind.
Beispiel: Im rechten Krümmer bekomme ich im Leerlauf kein verwertbares Signal, im linken Krümmer messe ich ein Lambda von 0,95. Verstellungen an der Leerlauf Gemisch Schraube bringen aber keine nennenswerten Änderungen.
Fragen über Fragen: verwende ich die Korrekte Lambda-Sonde, ist die Einbaulage korrekt, muss das Eingangssignal geglättet werden, ist mein Multimeter geeignet, bin ich zu blöd???????????
Ich würde mal vermuten, Du hast eine Sprungsonde. Besser, viel besser ist eine Breitbandsonde. Frag mich nicht, wie Du sie erkennst ...! Lies mal hier dazu nach. Aber ich hatte auch nur eine Sprungsonde, das ging auch so halbwegs genau.
Einbaulage ~30-50 cm hinter Auslaß, vor dem Querrohr.
Multimeter...?

Hoffe das hilft weiter!
 
D

diste

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
4
Hallo Gerd und Peter,
wo kann man ein mobiles Lambda Messgerät mit 12V Anschluss ausleihen??? Ich bin nicht gerade Stammkunde bei BMW (kann mein Motorrad noch selbst reparieren).
Sprung- oder Breitbandsonde !?! Jetzt wird es eng. Ich habe keine Ahnung was ich da verbaut habe. Vielleicht kann mein Schrotthöker mir da helfen.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@diste,
ich habe anhängendes Teil.
Wenn du zu mir kommst, kannst du gerne damit arbeiten,solange es nötig ist.
Ich werde es jedoch nicht außer Haus geben.
BMW Händler haben übrigens kein Lambdameter.
Dort wird mit einem Multimeter gearbeitet.
Peter


Das LM-1 ist das erste komplette Breitbandsonden Testsystem auf Industriellem Qualitätslevel. In einem einzigen Gehäuse ist ein Breitbandsonden Luftkraftstoff Verhältniss Messgerät, ein 6 Kanal Datenlogger mit einem leicht ablesbaren, hintergrundbeleuchtetem Display kombiniert. Dies ist das Messsystem welches professionelle Tuner, Motorsportler und Motoren Bauer auf der ganzen Welt benutzen, um erfolgreich Motoren abzustimmen!

Das Tuning eines Motors auf max. Leistung war bisher ein langer "Versuch & Fehler" - Prozess auf einem Leistungsprüfstand. Mit Hilfe des LM-1 sind nun präzise LKV Messungen möglich, die es Tunern ermöglichen exakte Einstellungen an Vergasern, freiprogrammierbaren Einspritzsystemen oder an den Kennfeldern von Chip Datensätze vorzunehmen! Die digitale Signal Verarbeitung des LM-1 ermöglicht in Echtzeit die exakte Anzeige, wie "mager" oder "fett" das Verbrennungsgemisch in jedem Lastzustand ist. Darüberhinaus ermöglicht die einzigartige Kalibrierfunktion des LM-1 alle Veränderungen durch unterschiedliche Temperaturen, Luftdrücke oder durch die Alterung der Sonde zu kompensieren.

* Weltweit einziges voll digitales Breitband Messgerät.
* Datalogging mit bis zu 6 Kanälen (erweiterbar).
* Mobiles Handgerät.
* Zeigt LKV und Lambda in Echtzeit an.
* Auto Kalibrierung zur Kompensation von Temperatur / Luftdruck und Sonden Veränderungen.
* Zwei frei programierbare analoge Ausgänge (0-5 V).
* LogWorks - mehrfach prämierte Tuning Software.

Das Messinstrument kann intern bis zu 6 Signale mit einer Samplingrate von 12 / Sec. (LKV/Lambda und 5 weitere) aufzeichnen und speichern (max. 45 min), um diese später mittels Logworks auf einem PC umfangreich auswerten zu können. Es ist aber möglich den PC während der Messung am LM-1 zu betreiben und die Daten in Echtzeit anzeigen zu lassen (z. B. bei Prüfständen). Zur LM-1 Erweiterung stehen verschiedene Module wie das LMA-2 / LMA-3 zur Verfügung, siehe Festeinbau.

Des weiteren besitzt das LM-1 zwei frei programmierbare analoge Ausgänge (0-5 V) um z. B. analoge Anzeigen, ext. Datalogger, Prüfstandscomputer, ECUs, Piggyback Motor STG oder andere Geräte mit analogen Eingängen zu steueren. Ab Werk ist der Ausgang "Analog Out 1" als simuliertes Sprungkennliniensonden Signal vorprogrammiert; "Analog Out 2" als Breitbandsondensignal 1 V = 10 AFR (.6 lambda) and 2 V = 20 AFR (1.3 lambda). Beide Ausgänge lassen sich aber mit Hilfe der LM Programmer Software auch auf eigene Bedürfnisse anpassen.

Installation und Setup

Die Installation des LM-1 ist relativ simpel. Eine komplette Dokumentation wird mitgeliefert und div. weitere Informationsquellen wie die Support Seiten, das Kunden Forum, div. Anwendungs Videos und weitere Applikation Hinweise helfen um einen effektives Tuning vorzunehmen.
 
D

diste

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
4
Hallo Peter,
herzlichen Dank für das Angebot dein Messequippment zu nutzen.
Ich komme aus Hannover und Wiesloch liegt wohl irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe. Das ist echt zu weit. Mir stellt sich jetzt die Frage wie weitermachen. Ich suche den goldenen Mittelweg, aufgeben möchte ich nicht aber Profitechnik wie die deine nutze ich niemals aus. Bei all der Wühlerei darf man auch das Ziel nicht aus den Augen verlieren -> die Karre soll optimal laufen, Sprit sparen bei meinem Fahrstil ist völliger Blödsinn.
Z. Zt. google ich zum Thema Lambda Sonde. Da wird man blind oder schwermütig. Ich habe die Schn.. voll. Am Wochenende wollen wir erst einmal mit den Motrrädern in den Harz und dann sehen wir weiter.

Gruß Dirk
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus allerseits,

jetzt muss ich diesen Thread doch nochmal hoch holen. Kennt irgend jemand von Euch passend zum LC-1 eine analoge Anzeige,
die den Lambdawert (und nicht AFR) anzeigt? Ich habe bei den Anzeigen wenig Lust auf Bastel-Arbeiten, was sicherlich möglich waere...

Hintergrund: Eine analoge Anzeige (also mit Zeiger) ist bei Änderungen und vor allem im Fahrbetrieb wesentlich besser ab zu lesen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergaserabgleich mit Lambda Sonde

Vergaserabgleich mit Lambda Sonde - Ähnliche Themen

  • Lambda Sonde

    Lambda Sonde: Tach zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass die Gralshüter mir die heilige Handgranate schicken: Ich brauche eine Lambdasonde. Meine Q ist BJ...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zwischenschalldämpfer mit KAT und Lambda-Sonde

    Zwischenschalldämpfer mit KAT und Lambda-Sonde: Hallo zusammen, ich verkaufe meine unfallbeschädigte 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, ca. 90 TKM (vgl. Reisebericht "Wales 2019 - Wetter...
  • Synchronisation, Drosselklappenanschlag, Lambda-Sonde

    Synchronisation, Drosselklappenanschlag, Lambda-Sonde: Hallo Forum, in der Anleitung auf powerboxer.de zur Synchronisation wird bei der Einstellung der Drosselklappenanschläge erwähnt, dass die...
  • R1100GS mit Kat CO Wert zu hoch

    R1100GS mit Kat CO Wert zu hoch: Hallo zusammen, ich war mit meiner GS (Bj 97) beim TüV und hab die AsU nicht bestanden. Sollwert 0,3...........Istwert 5 %. Ventile sind...
  • Lambda / Kat

    Lambda / Kat: He Jungs , da ich einen Unfall mit meiner 1150 RS hatte und der Krümmer total zerquetscht war , habe ich mir einen anderen besorgt der hat aber...
  • Lambda / Kat - Ähnliche Themen

  • Lambda Sonde

    Lambda Sonde: Tach zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass die Gralshüter mir die heilige Handgranate schicken: Ich brauche eine Lambdasonde. Meine Q ist BJ...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zwischenschalldämpfer mit KAT und Lambda-Sonde

    Zwischenschalldämpfer mit KAT und Lambda-Sonde: Hallo zusammen, ich verkaufe meine unfallbeschädigte 1150 GS Adventure, Baujahr 2002, ca. 90 TKM (vgl. Reisebericht "Wales 2019 - Wetter...
  • Synchronisation, Drosselklappenanschlag, Lambda-Sonde

    Synchronisation, Drosselklappenanschlag, Lambda-Sonde: Hallo Forum, in der Anleitung auf powerboxer.de zur Synchronisation wird bei der Einstellung der Drosselklappenanschläge erwähnt, dass die...
  • R1100GS mit Kat CO Wert zu hoch

    R1100GS mit Kat CO Wert zu hoch: Hallo zusammen, ich war mit meiner GS (Bj 97) beim TüV und hab die AsU nicht bestanden. Sollwert 0,3...........Istwert 5 %. Ventile sind...
  • Lambda / Kat

    Lambda / Kat: He Jungs , da ich einen Unfall mit meiner 1150 RS hatte und der Krümmer total zerquetscht war , habe ich mir einen anderen besorgt der hat aber...
  • Oben