Vergleich R 80 G/s vs R 1200 GS

Diskutiere Vergleich R 80 G/s vs R 1200 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim motorradonline.de gibt's aktuell einen Vergleich zwischen der R 80 G/S und der R 1200 GS. Im Artikel wird der Trend zu immer stärkeren und...
K

Kieler

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
53
Modell
F 650 GS Dakar (Bj. 2006)
Beim motorradonline.de gibt's aktuell einen Vergleich zwischen der R 80 G/S und der R 1200 GS. Im Artikel wird der Trend zu immer stärkeren und schwereren Motorrädern kritisch hinterfragt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich halte das Fahren mit der 12er GS für sehr entspannend. Man muss deren Leistung ja nicht täglich ausnutzen. Aber beim Überholten von Dosen auf der Landstraße möchte ich die 105 PS nicht missen. Jeder Golf mit TDI- oder TSI-Motor ist doch heute einer G/S gnadenlos überlegen. Nein, die Zeiten der G/S sind vorbei. Fürs Museum taugt sie allerdings noch, da habt ihr recht. :D

Auch mit dem Gewicht der 12er GS habe ich keine Probleme. Ich hatte bis jetzt kein Motorrad, das sich so spielerisch fahren läßt, wie meine aktuelle 12er GS.


CU
Jonni
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich kann den Jürgen Nölls gut verstehen. Auch ich wünsche mir keine Retro-Nostalgie-Motorräder, sondern das selbe moderne Paket aber 50 kg weniger.
 
K

Kieler

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
53
Modell
F 650 GS Dakar (Bj. 2006)
Die HP2 Enduro wird ja leider nicht mehr gebaut - war wohl den meisten doch zu teuer. Für die, die sich kein Motorrad für über 20.000 EUR leisten können oder wollen und mit 50 PS zufrieden sind, gibt es ja noch die Einzylinder F 650 GS bzw. neuerdings G 650 GS. Das Motorrad hat etwa die gleichen Leistungsdaten und das gleiche Gewicht wie die alte R 80 G/S aber ein moderneres Fahrwerk und bessere Bremsen inkl. ABS. die Zweizylinder F 800 GS bietet mehr Leistung, ist aber auch schon wieder etwas schwerer. Für eingefleischte Liebhaber des Boxermotors und Kardanantriebs sind das natürlich keine Alternativen :)
 
K

Kieler

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
53
Modell
F 650 GS Dakar (Bj. 2006)
Jonni schreibt:
Jeder Golf mit TDI- oder TSI-Motor ist doch heute einer G/S gnadenlos überlegen. Nein, die Zeiten der G/S sind vorbei.
Naja, ein GTI brauch 6.9 s von 0 auf 100, ein GTD 8,1 s, die G/S 6.6 s. Um die gute alte Q im 0-100-Sprint abzuhängen bedarf es also schon einen Golf R, der es mit Doppelkupplungsgetriebe in 5.5 s schafft (Daten von Wikipedia). Meine F 650 GS soll's in 5 s schaffen :D - aber da muss wohl das Können und Gewicht des Fahrers optimal sein. Das ist natürlich alles nix im Vergleich zu den 3,4 s Deiner 12er. Und im Vergleich zu anderen Motorrädern dieser Hubraumklasse ist die 12er mit ihren 225 kg geradezu ein Leichgewicht ;)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
na ja, wenn einer ne G/S will

mit in etwa den gleichen Fahrleistungen wie ne 12er, so ist das durchaus möglich. Das haben schon einige bewiesen, Alfred & Klaus aus Süddeutschland oder der liebe Dirk aus Essen z.B. Auch waren hier 80 PS und mehr durchaus auch standfest im Bereich des Möglichen. Welche das Krad dann unteranderem wegen des geringeren Gewichtes unter 4 Sekunden / 100 kmH nach vorne trieben. Aber vor allem in Sachen Handlichkeit sind diese umgebauten Kisten nicht zu überbieten. Wenn sowas nicht auch 20 K€ kosten würde hätte ich meine G/S niemals verkauft sondern entsprechend umbauen lassen. So hab ich dann lieber meine alte silberne (Motor bereits entsprechend frischgemacht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:) behalten und mir ne 11er zum fahren geholt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wenn mir mal für kleines nen G/S oder ST Rahmen über den Weg läuft kann ich ja wieder 7 Jahre lang schrauben bis die fertig ist :o:o:o
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Falscher Vergleich

Beim motorradonline.de gibt's aktuell einen Vergleich zwischen der R 80 G/S und der R 1200 GS. Im Artikel wird der Trend zu immer stärkeren und schwereren Motorrädern kritisch hinterfragt.
Und warum haben sie denn dann die R80 G/S nicht mit der F800GS verglichen? Als BMW die R80G/S brachte, brauchten sie ein billiges Einsteigermodell, weil die größeren Sport- und Tourenmaschinen zu teuer waren und unter Nachfrageschwäche litten. Die Zeiten haben sich eben geändert.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
bist du die

R80 G/S eigentlich jemals gefahren? Das war damals die schwerste und stärkste Enduro. Herausgebracht nicht aus deinen genannten Gründen. die sollte nie ne Sportmaschine sein. Aber dabei trotzdem total handlich. Fahr das Dingen einmal. Du wirst dich wundern. Und dann stell dir das Dingen mit 80 PS und nem optimierten Fahrwerk vor. Dagegen hat ne aktuelle F800 GS wirklich keine Chance. Is zwar dann erheblich teurer, aber hat keine Chance, wirklich......
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und warum haben sie denn dann die R80 G/S nicht mit der F800GS verglichen? Als BMW die R80G/S brachte, brauchten sie ein billiges Einsteigermodell, weil die größeren Sport- und Tourenmaschinen zu teuer waren und unter Nachfrageschwäche litten. Die Zeiten haben sich eben geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
hab übrigens neTDM

genau deswegen verkauft. Zwar ne 4er Bj. 1998, aber habs 7 Jahre nicht bereut. Hab mir die 11er nur geholt, weil die G/S nicht unbedingt 2-Personentauglich ist. Ohne Umbau. Aber im Vergleich auch mit "nur" 50 PS erheblich wendiger. Und mehr Drehmoment untenrum.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Entstehungsgeschichte R80 G/S

R80 G/S eigentlich jemals gefahren? Das war damals die schwerste und stärkste Enduro. Herausgebracht nicht aus deinen genannten Gründen. die sollte nie ne Sportmaschine sein. Aber dabei trotzdem total handlich. Fahr das Dingen einmal. Du wirst dich wundern.
Ich bin mal eine ausgiebige Runde auf einer R100GS gefahren, lass mal stecken. Aber jetzt war doch 30-jähriges GS-Jubiläum, da wurde die Entstehungsgeschichte der R80 G/S überall hoch und runtergehechelt. BMW brauchte ein preisgünstiges Einsteigermodell in die Boxer-Welt, nachdem die R65 und R45 zu teuer in der Produktion waren und sich nicht gut verkauften. Bei der Motorleistung konnte BMW damals schon mit den japanern nicht mithalten, deshalb war es sinnlos, ein Sport-Mopped zu bringen. BMW Motorrad war damals so gut wie pleite. Aber in einer Groß-Enduro hat man eine Lücke gesehen. Und bei aller Begeisterung für das R80 G/S-Konzept hatten sie in der Anlaufphase Qualitätsprobleme, weil sie bei den Herstellungskosten zu sehr geknausert hatten. Dennoch war die Maschine im Konkurrenzvergleich relativ teuer. Eine Yamaha XT 500 kostete um die 5.000 DM.

Neulich schrieb irgendwer aus dem damaligen Entwicklerteam in einer Oldtimer-Zeitung, dass der Urahn der heutigen 4V-GS eigentlich nicht die R80 G/S sei, sondern die R100GS PD. Und deshalb passt der Vergleich zwischen R80 G/S und R1200GS auch nicht.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Sampleman,

<Ich bin mal eine ausgiebige Runde auf einer R100GS gefahren>
schön.

Eine baroke 100GS Paralever kannst Du nie und nimmer mit einer 83er G/S
vergleichen.
Das ist wie ne vollgefressene Weinachtsgans und ein Turmfalke.
OK, beide haben Flügel und können fliegen.
Nach heutigen Kriterien kannst Du beides vergessen, die G/S hatte und hat jedoch
eine "Leichtigkeit", der Du dich nicht entziehen kannst.

Gruß
Christian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Naja, ein GTI brauch 6.9 s von 0 auf 100, ein GTD 8,1 s, die G/S 6.6 s. Um die gute alte Q im 0-100-Sprint abzuhängen bedarf es also schon einen Golf R, der es mit Doppelkupplungsgetriebe in 5.5 s schafft (Daten von Wikipedia). ...
nur leider nutzen dir diese werte im alltag überhaupt nix ...
schau mal lieber, wie flott so eine G/S und ein oller golf bei mittleren drehzahlen von 80 auf 140 beschleunigen.
da wird die G/S keinen stich machen.

ich finde so ne G/S toll ... aber nicht für mich ... :rolleyes:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Sampleman,

Eine baroke 100GS Paralever kannst Du nie und nimmer mit einer 83er G/S
vergleichen.
Mag ja sein, dass es Leute gibt, die die R80 G/S für das beste Krad halten, das jemals einen Schatten auf Gottes Erdboden geworfen hat. Nur ändert das weder etwas an den Beweggründen von BMW für die Entwicklung dieses Motorrades (die 2010 in jeder Motorrad- und Oldtimerzeitschrift hoch- und runtergebetet wurden und die man deshalb auch kennen kann, ohne jemals einen Meter mit irgendeiner BMW gefahren zu sein) und es ändert zweitens nichts daran, dass eine R 80 G/S in ihrer Konzeption herzlich wenig mit einer R1200GS zu tun hat und es deshalb Unsinn ist, diese Maschinen miteinander zu vergleichen - und dabei womöglich auch noch zu dem Ergebnis zu kommen, BMW's Enduros seien an Fettsucht erkrankt. Wem eine R1200 zu fett ist, der kann eine F800GS nehmen, und wem die immer noch zu fett ist, der kann sich die neue G650GS holen.

Also, wenn's was Neues sein soll, meine ich.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das hab' ich aber ganz anderes gelesen, nämlich so: Von '71 an gab es gute Sporterfolge mit BMW Enduro Umbauten von Scheck, unter anderem durch den berühmten Herbert Scheck selber. Später gab es noch andere Teams, z.B. HP.

Scheck '78


Auch ein Werksmitarbeiter aus der Chassis-Entwicklung namens Rüdiger Gutsche hatte eine R 75/5 entsprechend umgebaut, und trieb die erfolgreich bei den 6 Days Trial Rennen. Ohne offiziellen Entwicklungsauftrag machte er sich an die Entwicklung von dem was später die R 80 G/S wurde. Wahnsinn, dass dies so noch möglich war. Nur 30 Jahre später würde ihm wohl wenigstens sowas wie mangelnder Teamgeist + Firmeninteresse vorgeworfen. Auf ihn geht übrigens auch der damals völlig neuartige Monolever zurück.

In Januar 1979 bekam BMW Motorrad ein neues Management, und das wollte die Motorsparte wieder auf ein Erfolgsgleis setzen. Man brauchte schnell ein Motorrad, dass etwas neues war und trotzdem mit vorhandenen Ressourcen ganz fix gebaut werden konnte. So lag die Entscheidung nahe: eine G/S, und Gutschel wurde der Chefingenieur.

Gutschel '79


Wg. der Vorerfahrung und der Vorarbeit von Gutschel konnte noch in '79 ein Prototyp vorgestellt werden:




Die Entwicklung der G/S konnte in nur 21 Monaten abgeschlossen werden. Im ersten Jahr verkauft sie schon 6631 Einheiten, das war gut doppelt soviel wie ursprünglich geplant. Vom schnellen Erfolg der G/S war jeder bei BMW überrascht, obwohl im Nachhinein eine Logik in dieser Geschichte liegt. Denn es sieht eher so aus, dass BMW beinahe 10 Jahre lang voll gepennt hatte, selbst für Erfolge der eigenen Mitarbeiter auf eigenem Material blind war.

snip ...
BMW brauchte ein preisgünstiges Einsteigermodell in die Boxer-Welt, nachdem die R65 und R45 zu teuer in der Produktion waren und sich nicht gut verkauften.

Preiswert bezog sich auf die Entwicklungskosten und niemals auf den Motorradpreis. Ein Preis von DM 8.900 in 1980 erscheint mir alles andere als ein Einsteigerangebot. Ebenso wurde damals soweit ich mich erinnere ein 200 kg Motorrad mit 50 Ps vom Markt nicht als Einsteigermaschine gesehen. Einsteigermaschinen waren damals 400 ccm Japaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nachdem die R65 und R45 zu teuer in der Produktion waren und sich nicht gut verkauften. ..
Nicht zu teuer in der Produktion, da nahmen sich die einzelnen BoxerModelle nicht viel, sondern verkauft haben sie sich nicht besonders, das war das Problem.

Und bei aller Begeisterung für das R80 G/S-Konzept hatten sie in der Anlaufphase Qualitätsprobleme, weil sie bei den Herstellungskosten zu sehr geknausert hatten. ..
auch das ist nur bedingt richtig, nach heutigen MAßstäben vielleicht, aber wirkliche Problem gabs eigentlich nur mit der rostenden Auspuffanlage und den Ventilsitzen, die verbleiten Sprit benötigten.
Wenn man den damaligen Qualitätsstand einer Honda XL 500 S ansetzt, war die BMW sicher deutlich besser in der Qualität.

Dennoch war die Maschine im Konkurrenzvergleich relativ teuer. Eine Yamaha XT 500 kostete um die 5.000 DM..
Eine XT 500 war weder von der Motor-Fahrleistung, noch vom Fahrwerk/ Bremsen her überhaupt vergleichbar. Es gab nichts vergleichbares, das war ja der Erfolg. Die BMW war von allem mit 50% mehr.....eine XT 500 war doch schon bei ihrem Erscheinen nicht innovativ. eine G/S hingegen schon. Kardanenduro, 50 PS! hatte damals keine, Einarmschwinge, Scheibenbremse
In genau der Zeit bin ich groß geworden, hatte 1984 meine erste G/S und hab mir das Umfeld schon genau angesehen.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Hallo !

Ich habe in den vergangenen 5 Jahren neben anderen Motorrädern R80GS, R100GS, R1100GS, R1150GS, R1200GS selber besessen und gefahren.
Die G/S mit einer 1200er zu vergleichen ist schon schräg, aber irgendwas muss man ja schreiben im Jubiläumsjahr :-)
Die 1200GS war für mich die "Fahrmaschine" schlechthin, Leistung (für mich) mehr als ausreichend aber auch immer den Gedanken im Hinterkopf, "hast Du auch deine ADAC Karte dabei" :-), weil ich kann an den Dingern so gut wie nix mehr selber machen....ausser Geld verbrennen.
Die G/S als PD Version mit dem schönsten Tank den BMW jemals gebaut hat ließ optisch mein Herz hüpfen, aber mit dem Fahrwerks Auf und Ab konnte ich mich genauso wenig anfreunden wie mit dem nicht vorhandenem Knieschluß.
Geblieben und grad im Aufbau ist nun eine 88er R100GS mit leichten Modifikationen an Rahmen, Fahrwerk & Co. Sie ist sicherlich nicht mehr mit einer originalen vergleichbar aber MEINE GS "for ever"...
Sicherlich haben alle Mopeds ihren Reiz, jeder wie er mag und kann, die vorangegangenen Beiträge spiegeln dies sehr schön wieder...

Edith hatte dicke Finger...

Gruß, Bernd
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Sicherlich haben alle Mopeds ihren Reiz, jeder wie er mag und kann
Das trifft es. Objektiv ist eine 12er die um Längen bessere GS und eigentlich mit der G/S nicht wirklich vergleichbar, aber welche (wann) mehr Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt. ;)
 
O

oktober

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
39
Hallo beinander,

ist es nicht schön, wie viel Emotion bei einem einfachen Eisenhaufen wie der G/S noch immer im Spiel ist? Ich feiere mit meiner kommendes Jahr Silberhochzeit, sie hat kaum mehr Transplantationen und Schönheits-OPs hinter sich als ein Topmodel und im Gegensatz zu allen anderen Bikes schafft es kaum eine Motorradzeitschrift Deutschlands, 10 Ausgaben lang ohne ein Bild oder eine Erwähnung von ihr auszukommen. Alleine das ist schon ein Grund, ihr die Treue zu halten.

Grüße
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ist es nicht schön, wie viel Emotion bei einem einfachen Eisenhaufen wie der G/S noch immer im Spiel ist?
Ach, ich finde man kann es auch übertreiben. Wenn die Emotion für das eigene Krad verhindert, dass man links und rechts sieht, dass andere Kräder auch ihre Qualitäten haben, dann wird schnell Markenbunnytum draus, und das finde ich eher störend.

Mich würden zum Beispiel aus heutiger Sicht an einer R80 G/S die schlechten Bremsen stören. Und in dem Zusammenhang wäre es mir auch egal, dass andere (japanische) Enduros vor 30 Jahren noch viel schlechtere Bremsen hatten (ich bin mal eine Honda XL500 gefahren, ich weiß also durchaus, wovon ich rede).

Aber grundsätzlich, da hast du natürlich völlig recht, ist das ein sehr sympathisches Motorrad.
 
Thema:

Vergleich R 80 G/s vs R 1200 GS

Vergleich R 80 G/s vs R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk

    Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk: Servus….mich beschäftigt da ne KLEINIGKEIT….. Habe meine 1200 GS Rallye 2018ner mit Sportfederung eingetauscht gegen eine 1250 GS HP mit...
  • 1200 GS im Vergleich zur 800 GS Adventure (beide Mod. 2017)

    1200 GS im Vergleich zur 800 GS Adventure (beide Mod. 2017): Hallo, heute habe ich unsere 800 GS Adv verkauft und mir auf der Fahrt zum Käufer so einige Gedanken zum Vergleich mit unserer 1200 GS gemacht...
  • Vergleich 1150 GSA - 1200 GSA LC

    Vergleich 1150 GSA - 1200 GSA LC: Hat jemand einen längeren Vergleich (eventuell inkl. Tour mit Pässen) zwischen der 1150er GSA und der 12er GSA LC hinter sich? Ich komme gerade...
  • 1200 Adventure Vergleich zu LC?

    1200 Adventure Vergleich zu LC?: Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, das passende Motorrad für mich zu finden. Will gegen Saisonende endlich zuschlagen. Um es...
  • 1200 Adventure Vergleich zu LC? - Ähnliche Themen

  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk

    Vergleich 1250 GS / 1200 GS Fahrwerk: Servus….mich beschäftigt da ne KLEINIGKEIT….. Habe meine 1200 GS Rallye 2018ner mit Sportfederung eingetauscht gegen eine 1250 GS HP mit...
  • 1200 GS im Vergleich zur 800 GS Adventure (beide Mod. 2017)

    1200 GS im Vergleich zur 800 GS Adventure (beide Mod. 2017): Hallo, heute habe ich unsere 800 GS Adv verkauft und mir auf der Fahrt zum Käufer so einige Gedanken zum Vergleich mit unserer 1200 GS gemacht...
  • Vergleich 1150 GSA - 1200 GSA LC

    Vergleich 1150 GSA - 1200 GSA LC: Hat jemand einen längeren Vergleich (eventuell inkl. Tour mit Pässen) zwischen der 1150er GSA und der 12er GSA LC hinter sich? Ich komme gerade...
  • 1200 Adventure Vergleich zu LC?

    1200 Adventure Vergleich zu LC?: Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, das passende Motorrad für mich zu finden. Will gegen Saisonende endlich zuschlagen. Um es...
  • Oben