Das hab' ich aber ganz anderes gelesen, nämlich so: Von '71 an gab es gute Sporterfolge mit BMW Enduro Umbauten von Scheck, unter anderem durch den berühmten Herbert Scheck selber. Später gab es noch andere Teams, z.B. HP.
Scheck '78
Auch ein Werksmitarbeiter aus der Chassis-Entwicklung namens Rüdiger Gutsche hatte eine R 75/5 entsprechend umgebaut, und trieb die erfolgreich bei den 6 Days Trial Rennen. Ohne offiziellen Entwicklungsauftrag machte er sich an die Entwicklung von dem was später die R 80 G/S wurde. Wahnsinn, dass dies so noch möglich war. Nur 30 Jahre später würde ihm wohl wenigstens sowas wie mangelnder Teamgeist + Firmeninteresse vorgeworfen. Auf ihn geht übrigens auch der damals völlig neuartige Monolever zurück.
In Januar 1979 bekam BMW Motorrad ein neues Management, und das wollte die Motorsparte wieder auf ein Erfolgsgleis setzen. Man brauchte schnell ein Motorrad, dass etwas neues war und trotzdem mit vorhandenen Ressourcen ganz fix gebaut werden konnte. So lag die Entscheidung nahe: eine G/S, und Gutschel wurde der Chefingenieur.
Gutschel '79
Wg. der Vorerfahrung und der Vorarbeit von Gutschel konnte noch in '79 ein Prototyp vorgestellt werden:
Die Entwicklung der G/S konnte in nur 21 Monaten abgeschlossen werden. Im ersten Jahr verkauft sie schon 6631 Einheiten, das war gut doppelt soviel wie ursprünglich geplant. Vom schnellen Erfolg der G/S war jeder bei BMW überrascht, obwohl im Nachhinein eine Logik in dieser Geschichte liegt. Denn es sieht eher so aus, dass BMW beinahe 10 Jahre lang voll gepennt hatte, selbst für Erfolge der eigenen Mitarbeiter auf eigenem Material blind war.
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BMW brauchte ein preisgünstiges Einsteigermodell in die Boxer-Welt, nachdem die R65 und R45 zu teuer in der Produktion waren und sich nicht gut verkauften.
Preiswert bezog sich auf die Entwicklungskosten und niemals auf den Motorradpreis. Ein Preis von DM 8.900 in 1980 erscheint mir alles andere als ein Einsteigerangebot. Ebenso wurde damals soweit ich mich erinnere ein 200 kg Motorrad mit 50 Ps vom Markt nicht als Einsteigermaschine gesehen. Einsteigermaschinen waren damals 400 ccm Japaner.