verstärkte (ULTRA???) Gabelfedern R 100 GS

Diskutiere verstärkte (ULTRA???) Gabelfedern R 100 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich suche die mordsmässigsten (schönes Wort :D ) Gabelfedern, die es dafür gibt, bevor ich mich über HPN oder andere zu einem...
Der_Neue

Der_Neue

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
19
Ort
Haltern am See
Modell
R 100 GS
Hallo Zusammen,

ich suche die mordsmässigsten (schönes Wort :D ) Gabelfedern, die es dafür gibt, bevor ich mich über HPN oder andere zu einem Umbau der Gabel und Schwinge hinreissen lassen muss. Wer weiss, was es da gibt?

- Gummi- oder Teflonböcke
- Einsätze zur Erhöhung der Vorspannung
- ????

Hintergrund:
Meine dicke Berta hat nen 44 Liter Hoske Tank (Stahlblech :eek: ) und mit mir als Fee drauf,vollem Tank und ein paar Kleinigkeiten ham wa datt Gesamtgwewicht von 420 KG so gut wie erreicht.

Der Federweg geht dann vorne schon bei normalem Stand um gute 12 -15 cm in die Knie und ich schätze, dass ich beim anbremsen weniger als 3-4 cm Restfederweg habe, was mich bedenklich stimmt. Gibt es was Progressives im Zubehör?
Laut Vorbesitzer sollen schon White Power Federn drin sein, wenn dem so ist, muss ich deutlich mehr Vorspannung reinkriegen.

Danke schon mal für weitere Infos

Gruß
Chris
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Wenn Du die Federn mehr vorspannst, werden sie nicht stärker. Die Federn schlagen beim Einfedern zusammen wie früher, nur die Gabel ist um den Vorspann weiter oben. Der Schlag ist derselbe.
Eventuell zum Federnwickler gehen und Federn mit stärkerem Draht wickeln lassen? Normalerweise nehmen die aber ein Mördergeld für sowas.
P.S.: Auch bei Federn, die durchs Alter weich geworden sind, wird immer wieder probiert, durch Vorspannung eine Verbesserung zu erreichen. Aber weich ist weich, das solltet Ihr doch wissen.;) Auch eine Dämpfungsänderung bringt nix.
Leider.
Grüsse
 
Q562

Q562

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
97
Ort
Nürnberg
Modell
R100GS
Hallo,
hmm also ich hatte Wirth Federn in meiner Originalen Gabel verbaut und die waren so hart das es beim ausfedern der Gabel einen "Schlag" gegeben hat.

Diese Federn waren fast nicht fahrbar (80Kg, Original 24L Tank).

Ich habe mich dann dazu entschieden eine USD Gabel zu verbauen.
Die Gabel stammt von einer LC4 Super Competition (hat dann 300er Bremsscheibe) und ist Gebraucht sicher billig zu bekommen.
Für nähere Info´s schick mir einfach ne mail.....
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Harte federn

Ich hatte die harten Wirth Federn und die waren für mich mehr als hart.
Die gibt es z.B. bei Siebenrock und sicher auch noch andeweitig.

Gruß Georg
 
Der_Neue

Der_Neue

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
19
Ort
Haltern am See
Modell
R 100 GS
Danke erstmal, bei Wirth hab ich geschaut, die haben 3 verschiedene im Angebot. Werde die mal anrufen und eine telefonische Kurzberatung einholen
 
Thema:

verstärkte (ULTRA???) Gabelfedern R 100 GS

verstärkte (ULTRA???) Gabelfedern R 100 GS - Ähnliche Themen

  • verstärkte Federn?

    verstärkte Federn?: 1250GS Rallye Bj.23 Habe auf der Touratech HP gelesen das es für das ESA Federbein sowie auch für vorne verstärkte Federn gibt, mit progressiver...
  • Verstärkte Motorradkontrollen im Juli / Bayern

    Verstärkte Motorradkontrollen im Juli / Bayern: "Ankommen statt Umkommen" beim Motorradfahren - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann startet bayernweite Motorradkontrollen der Bayerischen...
  • Wo gibt es verstärkte Kupplungsfedern für die 1150er normal-GS ???

    Wo gibt es verstärkte Kupplungsfedern für die 1150er normal-GS ???: Hallo an Euch Ich möchte meine Kupplung wechseln und suche nach diversen Forenvorschlägen eine verstärkte Kupplungsfeder, welche ich mit der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Sturzbügelblech Wunderlich (verstärkter Schutz Zylinderkopf),für Original-Sturzbügel

    Sturzbügelblech Wunderlich (verstärkter Schutz Zylinderkopf),für Original-Sturzbügel: moin, habe WUNDERLICH Sturzbügelbleche in schwarz (Art.Nr. 41871-002) für original Sturzbügel R 1200 GS LC Adventure abzugeben.... An den...
  • Im Bergischen heute verstärkte Geschwindigkeitskontrollen

    Im Bergischen heute verstärkte Geschwindigkeitskontrollen: Nachdem sich an diesem Wochende 4 Mopedfahrer umgebracht haben (entgegen aller hier immer auftretenden Gerüchte sind die alle selber schuld...
  • Im Bergischen heute verstärkte Geschwindigkeitskontrollen - Ähnliche Themen

  • verstärkte Federn?

    verstärkte Federn?: 1250GS Rallye Bj.23 Habe auf der Touratech HP gelesen das es für das ESA Federbein sowie auch für vorne verstärkte Federn gibt, mit progressiver...
  • Verstärkte Motorradkontrollen im Juli / Bayern

    Verstärkte Motorradkontrollen im Juli / Bayern: "Ankommen statt Umkommen" beim Motorradfahren - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann startet bayernweite Motorradkontrollen der Bayerischen...
  • Wo gibt es verstärkte Kupplungsfedern für die 1150er normal-GS ???

    Wo gibt es verstärkte Kupplungsfedern für die 1150er normal-GS ???: Hallo an Euch Ich möchte meine Kupplung wechseln und suche nach diversen Forenvorschlägen eine verstärkte Kupplungsfeder, welche ich mit der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Sturzbügelblech Wunderlich (verstärkter Schutz Zylinderkopf),für Original-Sturzbügel

    Sturzbügelblech Wunderlich (verstärkter Schutz Zylinderkopf),für Original-Sturzbügel: moin, habe WUNDERLICH Sturzbügelbleche in schwarz (Art.Nr. 41871-002) für original Sturzbügel R 1200 GS LC Adventure abzugeben.... An den...
  • Im Bergischen heute verstärkte Geschwindigkeitskontrollen

    Im Bergischen heute verstärkte Geschwindigkeitskontrollen: Nachdem sich an diesem Wochende 4 Mopedfahrer umgebracht haben (entgegen aller hier immer auftretenden Gerüchte sind die alle selber schuld...
  • Oben