Vibrationen im Rad-Gabel-Bereich bei Kurvenfahrt

Diskutiere Vibrationen im Rad-Gabel-Bereich bei Kurvenfahrt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Technik-Weisen! Habe an meiner Q folgendes Problem: bei Kurvenfahrt (auch bei Slalomfahrt) stellt sich ein feines, aber deutliches...
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Pavian

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Hallo ihr Technik-Weisen!

Habe an meiner Q folgendes Problem:

bei Kurvenfahrt (auch bei Slalomfahrt) stellt sich ein feines, aber deutliches Vibrieren im "Vorderbau" ein - egal, ob Links- oder Rechtskurve. Die Vibartionen treten immer auf, sind also jederzeit reproduzierbar. Keine Beanstandungen bei Geradeausfahrt.

Das Vorderrad läuft bei aufgebockter Maschine frei und ohne irgendwelche "Rauhheiten". Es lässt sich auch nicht um die Hoch- oder Längsachse verkanten. Nichts wackelt oder hat fühlbares Spiel.

Die Bereifung der Maschine ist schlecht und ziemlich eckig gefahren.

Kann ich ohne prophylaktischen Austausch von Radlager und/oder Reifen vorher ausmachen, wo der Defekt wirklich liegt?

Bin für jeden Tip dankbar!

Sechsventilige Boxergrüße! (habe noch 'ne Vierventiler:D)

Pavian
 
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Gast 7673

Gast
Hallo ihr Technik-Weisen!

Habe an meiner Q folgendes Problem:

bei Kurvenfahrt (auch bei Slalomfahrt) stellt sich ein feines, aber deutliches Vibrieren im "Vorderbau" ein - egal, ob Links- oder Rechtskurve. Die Vibartionen treten immer auf, sind also jederzeit reproduzierbar. Keine Beanstandungen bei Geradeausfahrt.

Das Vorderrad läuft bei aufgebockter Maschine frei und ohne irgendwelche "Rauhheiten". Es lässt sich auch nicht um die Hoch- oder Längsachse verkanten. Nichts wackelt oder hat fühlbares Spiel.

Die Bereifung der Maschine ist schlecht und ziemlich eckig gefahren.

Kann ich ohne prophylaktischen Austausch von Radlager und/oder Reifen vorher ausmachen, wo der Defekt wirklich liegt?

Bin für jeden Tip dankbar!

Sechsventilige Boxergrüße! (habe noch 'ne Vierventiler:D)

Pavian
Fragt sich, ob die Reifen schon die sogenannten Haifischzähnchen haben (die äußeren Profilblöcke stehen an den Kanten so ein wenig nach oben, sieh eben aus wie kleines Haifischzähnchen) damit würde sich das Kurvenneigen des Moppets in Frequenz umsetzen und dann könnte es eine leichte Form des sog Shimmy-Effektes (entsteht bei ungünstigem Zusammenspiel von Radstand, Nachlauf und rollender Fläche, mal lainenhaft formuliert, bin kein INSCHINEUR )sein. Dabei kann im Extremfall (siehe alte GoldWings) der Lenker so Flattern, das es die Anschläge erreicht.

ZITAT : Versuch mal mit einem voll beladenen Einkaufswagen den Geschwindigkeitsrekord an der Tiefkühltheke vorbei zu brechen und beobachte die lenkbaren Rollen dabei, welchen einen übergroßen Nachlauf haben: Die schwenken nicht mehr, die zappeln richtig von links nach rechts. Warum?
Die Rückstellkraft zur Mitte ist so groß, dass die Rollen über den Mittelpunkt (Geradeausfahrt) hinaus kommen. Im Selben greift das Rückstellmoment nun von der anderen Seite und "über-korrigiert" die Rollen schon wieder.
Wenn die Frequenz dieses Flattern des Vorderrades die Eigenfrequenz der gesamten bewegbaren Masse (Gabel, Rad, Lenkkopf, aber auch Schutzblech und Bremsen) erreicht, verstärkt es sich so sehr, dass der Lenker von Anschlag zu Anschlag schlägt. Das ist der vielzitierte Shimmy Effekt.
 
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Pavian

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hallo pavian,
was hältst du denn von obiger lösung.
mitte plan und eben,auf den seiten noch profilblöcke.
und schon rubbelts.
liebe grüsse manfred
Fragt sich, ob die Reifen schon die sogenannten Haifischzähnchen haben ...
Hallo Manfred, hallo Di@k!

Vielen Dank für Eure Mühe! Ich denke auch, dass es die Reifen sind, auch wenn keine Haifischzähne ausgeprägt sind.
Werde also erst einmal neue Gummis aufziehen (obwohl ich das eigentlich vor einem evtl. Verkauf vermeiden wollte - aber was soll's).

Grüße
Pavian
 
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Gast 7673

Gast
evtl. Verkauf .:eek::eek::eek::eek::eek:

Grüße
Pavian
Wer wird denn gleich zum ÄUSSERSTEN greifen :D:D ....
Aber wenn's denn so sein soll --> Was isses denn das da verkauft werden soll ??

Wie alt sind denn die Reifen ? Und da es ja nur das Vorderrad ist--> Schon mal über n gebrauchtes Teil nachgedacht (beim I-Bähr vielleicht...) ??

Greetz
 
P

Pavian

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Wer wird denn gleich zum ÄUSSERSTEN greifen :D:D ....
Aber wenn's denn so sein soll --> Was isses denn das da verkauft werden soll ?? ...
Greetz
Hallo Greetz!

Den ganzen "Leidensweg" kannst Du unter "Die unerträgliche Leichtigkeit der richtigen GS-Enduro-Wahl" nachlesen :D...

Vielleicht verkaufe ich beide Kühe, besagte R 80 GS (14000km Laufleistung - kann ich aber nicht beschwören, da schon durch mehrere Hände gegangen) und eine 1150 GS (neuwertig). Werde erst noch die 800er GS. die 1200er und die KTM Adv. Probe fahren, dann entscheiden :rolleyes:.

Grüße
Pavian
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

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nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
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79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Werde erst noch die 800er GS. die 1200er und die KTM Adv. Probe fahren, dann entscheiden :rolleyes:.
was hältst du davon wenn du die probefahrt auf ktm 990 adventure und stelvio beschränkst ...
stehst du auf absehbare zeit sichelrich wertbeständiger da.
so, jetzt dürft ihr mich steinigen wenn ihr könnt.
 
G

Gast 7673

Gast
Hallo Greetz! Hihi... Das sollte die Kurzform von "Greetings" sein :):)

besagte R 80 GS (14000km Laufleistung - kann ich aber nicht beschwören, da schon durch mehrere Hände gegangen) Baujahr??
Sende mal ne PN wenn Du sicher bist was wech soll...:cool:
Und nochmal :
Greetz Di@k:D
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

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danke für den tipp, hab ich gemacht.
ist ins fenster vom nachbarn.
hoffe du hast in deiner vh auch derartige risiken inbegriffen.
weis+s jetzt nur nicht ob das unter tätigkeitsschäden oder arbeiten auf fremden grundstücken abgeurteilt würde ...
:D
 
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Pavian

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was hältst du davon wenn du die probefahrt auf ktm 990 adventure und stelvio beschränkst ...
stehst du auf absehbare zeit sichelrich wertbeständiger da.
so, jetzt dürft ihr mich steinigen wenn ihr könnt.
Hallo LausbubNRW63,

war das jetzt ein Satirebeitrag :confused: (das mit der KTM 990, nicht das mit dem Steinigen :D), oder ein Erfahrungswert deinerseits?

Grüße

Pavian
 
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Pavian

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Inwiefern ist 'ne KTM denn wertbeständiger als ne Q?
Pavian
 
LausbubNRW63

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Inwiefern ist 'ne KTM denn wertbeständiger als ne Q?
meine meinung.
schau dir die ganzen zum teil nur wneige monate alten ADV´s etc an und was sie preislich bringen.
alte Qühe sind wie flaschenpfand,gut pflegen und sie bringen fast immer ihr geld zurück.
ich denke dass die ktm´s und stelvios alleine dadurch dass sie weniger gestreut werden weniger an wert verlieren alsneue Qühe.
abgesehen davon haben sie für mich persönlich noch mehr seele und eigenen charme als die neuen modelle weiss blau.
liebe grüsse manfred
 
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Pavian

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... ich denke dass die ktm´s und stelvios alleine dadurch dass sie weniger gestreut werden weniger an wert verlieren alsneue Qühe.
Hallo Manfred,

die Meinung teile ich nicht so ganz: es hat sich doch oft gezeigt, dass Fahrzeuge - sein es Autos oder Mopeds - die nur eine geringe Auflage hatten, schon als Neufahrzeug verschleudert werden mussten, geschweige denn als Gebrauchte. Kultfahrzeuge natürlich ausgenommen. Aber das dauert ja noch eine Weile bis eine 990er KTM zum Kultfahrzeug (im Sinne von sammelwürdig á la 80GS Basic) wird. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch erst einmal für die 1200GS - schönes Moped zum Fahren, aber Kult?
Hinzu kommt, dass KTMs häufig ganz anders "rangenommen" werden als die Opa- (Verzeihung, und natürlich Oma-) Kühe. Ich hätte da schon ein wesentlich schlechteres Gefühl, eine KTM mit 25tsd km auf der Uhr zu kaufen als eine Q.
Im Augenblick beobachte ich keinen großen Unterschied im Preisverfall zwischen den goßen Katis und den Kühen. Beide sind wohl sehr preisstabil. Andererseits sind die Preise bei mobile und autoscout auch häufig nur "Versuchsballons", getreu dem Motto: "Wenn ich einen Doofen finde, dann geht sie weg, andernfalls fahre ich sie noch ein paar Jahre!" Ich habe den Markt etliche Wochen im letzten Jahr beobachtet, bevor ich mir meine 1150er gekauft hatte - und das dann letztlich beim Händler! Die Preise Händler/Privat waren nämlich bei ähnlichem Zustand und Laufleistung nahezu gleich. Nur beim Händler gab es zwei Jahre Garantie und einen Ansprechpartner dazu.

... abgesehen davon haben sie [die KTMs, Anmerkung Pavian] für mich persönlich noch mehr seele und eigenen charme als die neuen modelle weiss blau ...
Auf der Habenseite können die neuen BMWs wenigstens noch auf den scheinbar auch technisch zeitlosen Boxer verweisen.
Eine LC4 nackt oder als Adventure sind für mich auch Motorräder mit Charme und eigenem Charakter :):).
Die LC8 fällt in dieser Hinsicht allerdings ab: die Optik erinnert mich irgendwie nur an einen Tarnkappenbomber - und der hat ja als herausragende Eigenschaft vor allem eine: nahezu Unsichtbarkeit. Eben :p;)!!! Wenn ich so ein Ding letztlich kaufen sollte, dann nur aufgrund herausragender Fahreigenschaften. Aber der Vorsprung vor einer 12er GS und der 800er muss schon gewaltig ausfallen - ansonsten ertrage ich den optischen Abstieg nämlich nicht :D:D:D!
Aber über Geschmack streiten?

Viele Grüße

Pavian
 
Thema:

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