Vorderbremse geht fest

Diskutiere Vorderbremse geht fest im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe eine R100GS BJ 89 neuer dings geht die Vorderbremse fest, dh die Bremse macht zu und der Hebel läßt sich nicht mehr durchziehen...
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JoGerhard

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Hallo

Habe eine R100GS BJ 89

neuer dings geht die Vorderbremse fest, dh die Bremse macht zu und der Hebel läßt sich nicht mehr durchziehen.

Das passiert nur während der Fahrt nach mehreren Bremsungen hintereinander.

Habe jetzt schon die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Bremse entlüftet.

Keine Besserung.

Habe es heute mal provoziert und mehrmals hintereinander eine Vollbremsung gemacht. Der Hebel ließ sich von Bremsung zu Bremsung immer geringer ziehen und zuletzt ging gar nichts mehr und aufgebockt ließ sich das Vorderrad nicht mehr drehen.

Nach 5 Min im Stand war alles wieder ok.

Gruß

Gerhard
 
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Nichtraucher

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Hi,

reinige mal den Geberzylinder. Besorge vorher neue Dichtungen oder einen Rep-Satz...

Gruß
Willy
 
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JoGerhard

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Hallo und Danke

gibt es irgendwo eine Anleitung oder Zeichnung dazu ?

Danke

Gerhard
 
Quallentier

Quallentier

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Hallo

Habe eine R100GS BJ 89...
Hallo Gerhard,

habe ich vom Grundsatz her auch :).

Hatte letztes Jahr Mitten in der Eifel das gleiche Problem, bin deshalb zum Gespött aller Familienmitglieder 1,5 Std. zu spät zum Grillen gekommen :mad:. Hatte rumgetönt, daß ich mit'm Mopped eh' schneller in der Eifel bin als die anderen... Erst verfahren, dann Bremsblockade...

Habe festgestellt, daß der innere Bremskolben nicht mehr zurückgeht und daraufhin direkt eine gebrauchte 4-Kolben-Zange montiert. Danach war alles Bestens :).

Auf der festhängenden Seite war die Bremsbacke auch deutlich stärker verschlissen, konnen man sehen wenn die Abdeckung an der Bremszange runter war. Nur mal so als Anhaltspunkt.
 
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ROS

ROS

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Bremskolben fest

Tippe auch mal auf einen festsitzenden Bremskolben in der Bremszange.
 
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Nichtraucher

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Manchmal schrupfen auch die alten Gummischläuche zu....möglich ist alles.

Den Geberzylinder von der Griffseite aus angehen. Normal, ist lange her, bei der alten Honda ist da eine Staubmanschette, ein Sprengring und dann kann man das Innenleben raus ziehen.
Rep Satz gab es problemlos, darum denke ich das BMW sowas auch noch hat. Ist nicht viel dran an dem Ding, man muss sorgfältig und mit größter Sauberkeit arbeiten.

Überhol die Sache einfach ganz, schaden kann das nicht und sparen kann man woanders.

Willy
 
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Hier noch das Innenleben von meiner K6....BMW wird es kaum neu erfunden haben. Alles schön nacheinender auf ein sauberes Tuch legen .....

Willy
 

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JoGerhard

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OK, Danke für die vielen Infos.

Werde mich mal dranmachen und dann berichten.

Gruß

Gerhard
 
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wanderbaustelle

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Bremse fest

Hi Gerhard,

wahrscheinlich ist der Bremssattel überholungsbedürftig.
Der Dichtgummi hat eine viereckigen Querschnitt und wird durch den Bremsdruck verdreht. Dabei speichert er Energie wie eine Feder.
Nach lösen des Bremsdrucks entspannt sich dieser und schiebt den Bremskolben wieder zurück.
=> Dichtset für Bremssättel beim Freundlichen kaufen, wenn er Dir das Sperrteil überhaupt rausgibt.
(Bestellnummer ist 34 11 1 458 211)
Alternativ neuen Sattel kaufen. Gebrauchte sind zwecklos, da Du nie weißt wie lange schon gelaufen.

q-treiber-Grüße
Stephan
 
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Moin,

was ist denn ein Sperrteil?

Gruß
Willy
 
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wanderbaustelle

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Der Bremszylinder-Dichtsatz ist nur für die Verwendung in einer Werkstatt gedacht. Ein Verkauf an Endkunden ist nicht vorgesehen vom Werk.
 
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Ah,

danke. Wieder einmal lobe ich Honda. Bestand allerdings nur aus einem Dichtring, der Dichtsatz für die Bremszange....:rolleyes:

Gruß
Willy
 
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wanderbaustelle

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Hallo Willy,

ob man da Honda loben muß wenn die ein sicherheitsrelevantes Teil an jeden Laien verkaufen ? :confused:


Ich halte es für richtig sich selbst überschätzende Schrauber von solchen lebensgefährlichen Aktionen abzuhalten.
Und wenn Dich der Händler als zuverlässig und geübt kennt, kriegst Du den Dichtsatz auch bei BMW.

q-treiber-Grüße
Stephan
 
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Nichtraucher

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Hallo Willy,

ob man da Honda loben muß wenn die ein sicherheitsrelevantes Teil an jeden Laien verkaufen ? :confused:


q-treiber-Grüße
Stephan
Hi,

die verkaufen dir doch bei BMW auch einen ganzen Bremssattel, einen Handbremszylinder, Bremsleitungen und Beläge.

Was ist an einem Loch mit einem Kolben darin so viel gefährlicher zu schrauben, als an den vor genannten Teilen? Was kann man da groß falsch machen? Ich finde es bedenklicher, wenn ein Laie seine Räder ausbaut und ohne Gefühl oder Drehmomentschlüssel diese wieder einbaut.

Was ist mit Lenkerklemmungen,
Lenkkopflagern,
Achsen,
Radbolzen,
Schwinbolzen und und und....

Überlege mal sachlich, an wieviel sicherheitsrelavanten Teilen man schrauben kann, wo kein Mensch Bedenken äußert.

Gruß
Willy
 
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wanderbaustelle

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Hallo Willy,

ja so unterscheiden sich die Meinungen zum schrauben eben. :rolleyes:

Witzigerweise gibt es genügend Reparaturversuche an den Brembosätteln, bei denen diese nicht mehr dicht wurden... :mad:

Aber jeder wie er mag.
 
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Wenn sie nicht mehr dicht werden, sieht man es doch und kloppt sie halt in die Tonne. Wird wohl keiner do dumm sein und damit fahren. Gediegener Weise ist man bei Guzzi mit den selben Sätteln nicht so zimperlich.

Wenn ein Gewinde an de Ölablassschraube vergnaddelt ist, kann das viel schlimmer ausgehen. Ich jedenfalls habe schon mehr kaputgedrehte Gewinde an heiklen Stellen gesehen als undichte Bremssättel.

Aber Bremse klingt halt immer so schön wichtig....

Gruß
Willy
 
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Nichtraucher

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SO isses Willy. Aber aufpassen musse schonn :cool:
Das ist wahr...aber selbst ein zu geringer Luftdruck in den Reifen kann einen nieder werfen,....man sollte stets wissen was man tut und immer bei der Sache sein.

Gruß
Willy
 
Thema:

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