Vorderer Motorbolzen undicht!

Diskutiere Vorderer Motorbolzen undicht! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, ein Freund fährt u.a. eine R 100 S Bj: 79. Jetzt ist ihm aufgefallen, dass am Motorhaltebolzen vorne links Öl austritt. Das ist in so...
U

Uralmanni

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
12
Moin Moin,
ein Freund fährt u.a. eine R 100 S Bj: 79.
Jetzt ist ihm aufgefallen, dass am Motorhaltebolzen vorne links Öl austritt.
Das ist in so weit ungewöhnlich, dass der Bolzen, oder viel mehr das Rohr für den Bolzen, höher als die Ölwanne liegt, also mit dem Öl nicht direkt in Verbindung kommen kann.

Ich meine schonmal davon gelesen zu haben dass, wenn da Öl rauskommt, ne ziemliche Pfriemelei auf einen wartet. :mad:

Vielleicht weiß einer der Leidensgenossen was da undicht werden kann. :confused:

Lieben Dank im Voraus :rolleyes:,

Manni
(der mit den Qühen durch die Eifel tanzt)
 
D

DieterSpeckmann

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
28
Ort
Eifel
Modell
R 80 GS
Das hatte ich an meiner R80GS auch.
Der Bolzen liegt ja in einem Tunnel im Motorgehäuse, der eigentlich Bolzen und inneren Motorraum (also auch das Öl) abschirmt. Trotzdem kann es passieren, dass dieser Tunnel undicht wird.

Bei mir war der Bolzen aber auch nicht fest genug angezogen bzw. hatte sich gelöst.
Nach dem Anziehen war alles wieder dicht.
 
U

Uralmanni

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
12
Ich danke dir für die Antwort auf meine Frage.
Anscheinend ist der Tunnel durch den der Bolzen geht nicht eingegossen sondern irgendwie eingefügt. Sonst ist nicht erklärbar wie der undicht werden könnte. :confused:
Wir werden mal sehen, obs mit ner (zusätzlichen) Dichtung zu machen ist.
Ich werde dann berichten. :)

Sonnige Grüße aus der schönen Eifel,
Manni
 
D

DieterSpeckmann

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
28
Ort
Eifel
Modell
R 80 GS
Doch der Tunnel ist mit im Guss drin, wird also beim Gießen des kompletten Rumpfes hergestellt.

Kann aber anscheinend doch undicht sein, warum auch immer.

Zieh die Schraube des Motorbolzens mal nach, dann sollte es dicht sein.
 
Thema:

Vorderer Motorbolzen undicht!

Vorderer Motorbolzen undicht! - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Erledigt Vorderes Federbein K25

    Vorderes Federbein K25: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein vorne der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt

    bmw r1150GS Federblech im vorderen Bremssattel fehlt: Hallo Ihr Lieben heute war es wieder soweit und ich musste mal meine Bremsbeläge tauschen nach einigen 1000 km. Mir ist aufgefallen dass da...
  • Erledigt Vorderes Federbein K25

    Vorderes Federbein K25: Wegen Umrüstung auf Wilbers Federbeine verkaufe ich ein original BMW Serien-Federbein vorne der BMW R1200GS, K25, Baujahr 2007. Es handelt sich...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Oben