Vorsorgeuntersuchungen

Diskutiere Vorsorgeuntersuchungen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe mir vor Kurzem eine BMW 100 GS PD '92 gekauft, mit 70.000km. Ich lese zwar schon seit einiger Zeit mit und...
S

Supermiene

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
14
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe mir vor Kurzem eine BMW 100 GS PD '92 gekauft, mit 70.000km.
Ich lese zwar schon seit einiger Zeit mit und habe auch schon das Reparaturhandbuch durchgeblättert. Doch mir fehlen noch ein paar Details.
(Wenn es eine solche Zusammenstellung schon gibt, würde mich ein Link sehr freuen, ansonsten würde ich hier sammeln. Auch nach Baujahren getrennt, also mehrere Listen für die unterschiedlichen Baureihen.)
Das Getriebe wurde nach 50.000km überholt, ansonsten ist alles unangetastet (Öle und ein paar Dichtungen ausgenommen).

Ich möchte als Erstes die Kupplung überholen. Das halte ich nach der Zeit für sinnvoll, außerdem ist eine längere Reise (12.000km) geplant.
Dabei stellt sich mir die Hauptfrage, welche Teile noch überprüft, bzw überholt werden sollten. Gelesen habe ich zusätzlich noch vom Kreuzgelenk und dem Kardan.

Ich würde also gern eine Auflistung machen, wie z B:

Getriebe: bei ca 50.000km
...
Kreuzgelenk: wenn es auseinanderfällt (da Defekte, nach Laufleistung gesehen, zu stark schwanken [ist das überhaupt so?])

Kennt noch jemand eine Homepage, wo es bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen zu den Reparaturanleitungen gibt (also zusätzlich zum Handbuch)?

Schönen Gruß

---------------------------------------------

Ständig aktualisierte Fassung:
Dann beginne ich hier mal die Auflistung, vlt kommt ja noch was dazu. Die Punkte, die ich als erstes durchführen werde, stehen weiter oben, also geht es nach der Reihe. Bei Anmerkungen, Vorschlägen und Änderungswünschen bitte immer gern melden.

- Ventilsitze überprüfen, bzw. auswechseln (gibt es da unterschiedliche gute Hersteller?)
- Limakohlen (auch Stator?)
- Trommelbremse leichtgängig machen
- Steckverbindungen auf Korrosion prüfen
- Zustand Benzinhahn und -filter
- Vergaser reinigen und einstellen. Besonders auf die kleinen Bohrungen im Startvergaser (Choke) und die im Vergaser an der Drosselklappe schauen. Am besten alles raus und ab ins Ultraschallbad. Danach ´nen neuen Dichtsatz verbauen und ordentlich einstellen.
- Gabelöl wie alt? (vor 20.000km) U.U. wechseln (sinnvoll? - noch nicht)
- Zündspule und Zündgeschirr
- Kupplung
- Gas- und Chokezüge erneuern

Vielen Dank erstmal für die Hilfe und für Erweiterungen bin ich immer zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi,
ich kann natürlich nur für mich reden.
Meine Q hat noch immer ihre erste Kardanwelle. Kupplung, Motor- und Getriebeüberholung waren bei 130tkm nachdem mir ein Ventilsitz den Kolbendurchschlagen hat.
Ich würde empfehlen: Never touch a running system!

Gruß Hermann
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
lass die

Köpfe machen. Bei Laufleistungen ab 70 Tsd fliegt schonmal gern nen Ventilsitz raus, welches den vom Vorredner beschriebenen Schaden erzeugt. Bei meiner alten G/S hatte ich nen Riß im Ventilteller von nem halben Millimeter. Grad noch rechtzeitig bemerkt, wir hatten die Köpfe eigentlich nur runtergenommen weil die Kiste unterum Öl schwitzte. Dafür würd ich eher die Kupplung drinlassen.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Köpfe würde ich auch machen.Sind danach besser als original und ein schwerer Motorschaden ist schon mal für relativ wenig Geld ausgeschlossen.Letztes Jahr bin ich aus GR.mit stocksteifen Kreuzgelenk und heftigen Vibrationen bis nach haus gekommen.Das fühlt sich anfangs an wie schlechte Vergasersynkronisation.
Was man macht ist sowieso nicht das was kaputt geht.
Limakohlen würde ich mir anschauen.
Kostet kaum Geld,aber deswegen liegen bleiben ist umso ärgerlicher.
Gruß
Karl
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Supermiene,

wenn Du nicht weisst, was schon gemacht wurde, würde ich, um für die
nächste Zeit ein paar Fehlerquellen auszuschliessen, mich um folgendes kümmern:
- Zündspule und Zündgeschirr
- Vergaserüberholung mit Ultraschall und neuen Membranen
- Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Kopf neu
- Zustand Benzinhahnen und -filter
- Gabelöl wie alt?
- Trommelbremse leichtgängig machen
- Steckverbindungen auf Korrosion prüfen
- Gas- und Chokezüge erneuern
- Limakohlen wurden schon genannt

Irgendeine Teilrevision des Motors bringt m.E. nicht viel, wenn die "normalen" Verschleissteile
nicht auf dem Stand der Zeit sind - immerhin ist die Kiste jetzt 18 Jahre alt.

Alles Punkte, die nach und nach abgehakt werden können.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Hi,

also ich würde außer einer großen Inspektion,überhaupt nix machen.

Wie schon geschrieben:

"Never touch a running System"

Ansonsten solltest du auf jeden Fall

Die Köpfe machen,könnte ja was passieren
Die Kolbenringe neu machen,wegen vielleicht höher Öl Verbrauch
Ölpumpe neu,könnte auch kaputt gehen
Zündung komplett neu,könnte auch kaputt gehe
Sitzbank neu beziehen lassen,sie könnte reißen
Neu lackieren,wegen Kratzern
...
...:D:D

Machen kann man viel,ist aber meist nicht notwendig

Gruß
Ralf
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hi,
Schrauben wenn´s Sinnvoll ist, aber nicht Kaputtschrauben!
Ne Grosse Inspektion (wie gesagt) und schauen was hinüber ist, aber nicht alles neu machen, denn es "Verreckt" nicht alles auf einmal!

Gruss Ralf
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
hat eigentlich

Hi,
Schrauben wenn´s Sinnvoll ist, aber nicht Kaputtschrauben!
Ne Grosse Inspektion (wie gesagt) und schauen was hinüber ist, aber nicht alles neu machen, denn es "Verreckt" nicht alles auf einmal!

Gruss Ralf
von euch schonmal einer nen Ventilabriß gehabt?:eek::eek::eek: Ich auch nicht, nur 2 Arbeitskollegen..... Bei mir ist nur das Pleullager auf der Welle mal geplatzt bei 170, aber ich will ja keine Unkenrufe loswerden......

Aber Spass beiseite, ich bleib dabei, das mit den Köpfen so ab 70 80 Tsd halte ich weiterhin neben den anderen von euch genannten Maßnahmen (die ich für selbstverständlich gehalten habe) für äußerst sinnvoll. Denn wenns Ventil durch nen rausgeflogenen Sitz durch den drunterhauenden Kolben abreißt, wirds richtig teuer.:cool::rolleyes::cool::rolleyes::cool:
 
S

Supermiene

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
14
Ich hab das Thema erweitert.
s.o.
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Gabelöl wie alt? (muss ich noch klären) U.U. wechseln (sinnvoll?) Unbedingt!!!
Riecht seltsam wenn Wasser drin ist-;)
Zündspule und Zündgeschirr - Deshalb mußte ich schon mal zwangsweise in Österreich übernachten!!!:eek:
Gas- und Chokezüge erneuern Erst muß man beim synchronisieren immer mehr nachstellen - dann pleng - klapperts ganz schön wenn man nur noch einen Zylinder hat.:D:D
Ne große Inspektion dürfte für den Anfang reichen.
Bei einem Tourenplan von 12000km würd ich jedoch schon die üblichen (bereits genannten) Verdächtigen ausschließen wollen.:)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
- Ventilsitze überprüfen, bzw. auswechseln (gibt es da unterschiedliche gute Hersteller?) wenn neu machen lassen dann ist gleich ne Kopfüberholung mit Ventile
- Limakohlen (auch Stator?) die schleifen am Rotor wenn lang genug dann is OK und dran lassen
- Trommelbremse leichtgängig machen in jedem Falle wenn schwergängig, Rad runter Beläge runter und mit Staburags leicht fetten und dann alles wieder zusammenbauen wenn Beläge noch dick genug
- Steckverbindungen auf Korrosion prüfen sowieso
- Zustand Benzinhahn und -filter zerlegen reinigen ggfls neu dichten und zusammenbauen
- Vergaser reinigen und einstellen. Besonders auf die kleinen Bohrungen im Startvergaser (Choke) und die im Vergaser an der Drosselklappe schauen. Am besten alles raus und ab ins Ultraschallbad. Danach ´nen neuen Dichtsatz verbauen und ordentlich einstellen. yepp, aber die Überprüfung der Düsennadel und des Nadelstocks und die Membrane nicht auslassen, ggfls hat die Düsennadel denselben in vielen tausend Kilometern oval ausgeweitet und deswegen verbraucht die Kiste entsprechend viel, die Teile kosten halt fast nix wenns eh auseinander is.......
- Gabelöl wie alt? (vor 20.000km) U.U. wechseln (sinnvoll? - noch nicht) auf jeden Fall wechseln, ggfls die Simmeringe gleich mit, kosten auch fast nix
- Zündspule und Zündgeschirr wenn wechseln nur wenn brüchige Zündkabel und Kiste durch Spannungsüberschläge bei "undichter" Zündspule am Ruckeln ist, dann aber gleich auf Silent-Hektik Spule umschwenken, da elektrisch gesehen symmetrisch und erprobt und bewährt und genauso teuer wie original
- Kupplung Gewissensfrage weil teuer, da der ganze hintere Antriebskram einschliesslich Getriebe ab muß und die Teile auch so ein paar hundert € kosten werden ohne Einbau
- Gas- und Chokezüge erneuern kaufen und mitnehmen, außer die Vergaser werden eh gemacht, dann kannste auch die alten als Reserve mitnehmen

Vielen Dank erstmal für die Hilfe und für Erweiterungen bin ich immer zu haben.
Bedenke aber: wenn du das alles machen läßt, ist dies möglicherweise teurer als der Kaufpreis deiner Maschine. Wenn du alles selber machen kannst wie zerlegen und zusammenbauen (ausser die Köpfe vielleicht) usw dann kommst du vielleicht mit etwas über 1000 € hin....

Das meiste was oben in rot dargestellt ist habe ich hinter mir. Aber nicht vor einer 12Tsder Reise sondern nach und nach in 20 Jahren an drei verschiedenen Motorrädern unserer beliebten Propellermarke.

Hier hat mir in der Regel eine kleine aber feine freie Werkstatt mit Zylinderschleiferei und Mororeninstandsetzung speziell BMW 2V in Bochum geholfen. Da bin ich dann öfter mal vorbeigefahren, der Fachmann hat sich meinen Motor angehört und ist aber auch mal ne Runde gefahren und habe um Rat gefragt. Die haben mir immer mit Ratschlägen geholfen, auch wenn ich ein Selberschrauber bin. Letztendlich hätte ich ohne die nicht soviel gelernt und auch soviel Geld gespart.

Wenn du an deinem unbekannten Wohnort keinen wirklich guten BMW-Schrauber hast frag einfach mal hier im Forum die bekannten Schraubergrößen, irgendeiner hat bestimmt Zeit und hört sich deine Kiste wenigstens mal an.........
 
Thema:

Vorsorgeuntersuchungen

Oben