Warnblinker R100GS

Diskutiere Warnblinker R100GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich möchte in meine 100GS ein Warnblinkmodul einbauen. Da ich die Kosten für den original...
raloes

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Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich möchte in meine 100GS ein Warnblinkmodul einbauen.
Da ich die Kosten für den original Blinkgeber mit Warnblinkfunktion (61311459224)gescheut habe, legte ich mir nun ein Halbleitermodul zu. Im Schaltplan steht, dass die Zuleitung zur Klemme 49 zu unterbrechen bzw. das Modul in Reihe dazwischen geschaltet werden soll.

Mein Problem: wo um alle Welt ist am originalen Blinkgeber (54 210 02)die Klemme 49. Die ist nämlich nicht markiert oder beschriftet.

Kann mir da jemand sagen welches Kabel ich da unterbrechen muss ??


Danke schon mal für eure Antworten....
 
Ingmar

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Mein Problem: wo um alle Welt ist am originalen Blinkgeber (54 210 02)die Klemme 49. Die ist nämlich nicht markiert oder beschriftet.

Kann mir da jemand sagen welches Kabel ich da unterbrechen muss ??
Hallo,

ist das grün/schwarze Kabel.

Auf Klemme 49a geht das grün/gelbe und auf Klemme 31 das braune Kabel.

Grüße
Ingmar

PS.: Übrigens, willkommen im Forum.
 
raloes

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Wow, das ging aber schnell...

Ich werd das gleich mal testen und dann mal eine Rückmeldung geben.
Den Schaltplan hab ich natürlich schon durch, bin aber nicht richtig schlau geworden.

Danke nochmals....
 
raloes

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Hallo zusammen,

hab mal meinen Stecker gezogen und folgende Steckerkonmfuiguation gefunden:

Blau/braun
| Blau/gelb
| |
| | braun/weiß
| | |
| | | |braun blau/weiß
TL TR TA 31 __ |__ __ __
__ __ 15 __ __ __ __
| | | | |blau/schwarz
| | | |blau/rot
| | |rot/weiß
| | grün/braun
|gelb/lila

somit hab ich hier eine Übereinstimmung nur mit dem braunen Kabel.
Habt Ihr vieleicht eine Idee welche ich nun trennen muß ??

Danke schon mal
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo,

ob ich Dir wirklich helfen kann, weiss ich nicht. Werde aber mein bestes geben :D

Erstmal, was hast Du denn für eine GS? Die mit den alten Lenkerarmaturen oder mit den zwei Blinkerschaltern? Ich hab nur den Schaltplan der alten Modelle.

Welchen Stecker hast Du getrennt?

Wenn ich Dich in Deinem Eröffnungsbeitrag richtig verstanden habe, dann soll die Zuleitung zu Klemme 49 am Blinkrelais getrennt werden. Stimmt das?

Grüße
Ingmar
 
raloes

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Hallo,

es handelt sich um eine R100GS BJ 92.
Die Blinkerschalter sind die klassischen Taster (einer rechts einer links).
Ich hab jetzt mal die Einbau Anleitung angehängt, ich hoffe du kannst admit etwas anfangen

Danke
raloes
 

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Ingmar

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es handelt sich um eine R100GS BJ 92.
Die Blinkerschalter sind die klassischen Taster (einer rechts einer links).
In der klassischen Version bis Bj. August 90 ist es nur ein Schalter an der linken Armatur ;)

Aber mal zum Thema. Ist doch garnicht so kompliziert. Du verdrahtest die Anlage nach dem Plan.
Also rotes Kabel über die Sicherung an Dauerplus, die blauen jeweils an die Blinker, violett auf geschaltetes Plus, braun auf Masse usw..
Die grünen Kabel sollen jeweils an die Enden des getrennten Kabels, dass zu Klemme 49 geht.

Aber woher hast Du jetzt die ganzen Kabelfarben, die Du weiter oben beschrieben hast?

Grüße
Ingmar

PS: Hast Du schon mal versucht beide Blinkerschalter gleichzeitig zu betätigen? Gibt auch ´nen schönen Warnblinker :D
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo,

ich hab mal versucht noch etwas raus zufinden. Es könnte sein, dass Du die beiden grünen Kanel an das (dann aufgetrennte) braun/grüne Kabel anschliessen musst.
An Klemme 49 liegt eigentlich geschaltetes Plus an. Das müsst bei dem braun/grünen Kabel auch der Fall sein. Hab aber, wie geschrieben, keinen Schaltplan für die Modelle ab August 1990. Daher bin ich nur im Ausschlussverfahren darauf gekommen. Du solltest das auf jeden Fall vorher prüfen.

Grüße
Ingmar

PS: Hast Du denn zu Deiner Q eine Bedienungsanleitung? Da sollte ein Schaltplan drin sein. Ist jedenfalls bei mir so.
 
raloes

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Du verdrahtest die Anlage nach dem Plan.

Jou (heißt: hab ich)

Also rotes Kabel über die Sicherung an Dauerplus, die blauen jeweils an die Blinker, violett auf geschaltetes Plus, braun auf Masse usw..

Jou (heißt: hab ich)

Die grünen Kabel sollen jeweils an die Enden des getrennten Kabels, dass zu Klemme 49 geht.

Jou und wo is nu Klemme 49?? (Dat is ja dat Problemchen)

Aber woher hast Du jetzt die ganzen Kabelfarben, die Du weiter oben beschrieben hast?

Die hab ich an meiner Kuh abgeguggt, das mit den Schaltplänen hab ich natürlich auch schon hinter mir


PS: Hast Du schon mal versucht beide Blinkerschalter gleichzeitig zu betätigen? Gibt auch ´nen schönen Warnblinker :D[/QUOTE]

Jou (den Trick kenn ich....)


Ich finde das ehrlich gesagt klasse von dir dass Du mir so Ausdauernd zur Seite stehst....

Danke

Bis denne
 
raloes

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Ich hab den von Powerboxer und der scheint mir nicht sehr sinnig......

Bis denne

raloes
 
Ingmar

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Hallo Ralf,

Ich hab den von Powerboxer und der scheint mir nicht sehr sinnig......
Da gibt schon den Richtigen. Nur ist der so schlecht, dass man die Kabelfarben nicht lesen kann :(.
Werde aber mal Ulf fragen, ob er davon auch eine bessere Version besitzt.

Grüße
Ingmar
 
Gaucho

Gaucho

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R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Moin ihr 2 :)
...wenn ich einen besseren Plan hätte, wäre der online ;)
 
Ingmar

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Moin ihr 2 :)
...wenn ich einen besseren Plan hätte, wäre der online ;)
Moin Ulf,

ich hatts mir schon gedacht. Hatte nur die Hoffnung, dass Du von Eurer Basic eventuell einen hast. Der sollte ja identisch sein. Sollten halt auch die Kabelfarben drauf sein.

Danke und Grüße an die Familie
Ingmar
 
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Ingmar

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Wir machen mal einen Aufruf:

Also, wer kann uns mal einen Schaltplan der GS ab Baujahr 91 zur Verfügung stellen? Am besten per Mail. Nicht das es noch Copyright-Probleme gibt.

Edit: Danke. Hat sich erledigt. Hab einen.

Danke und Grüße
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingmar

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@ Ralf,

wenn ich das auf dem Plan richtig sehe, dann sollte das bei Dir verbaute Relais schon "warnblinkfähig" sein. Im Grunde genommen brauchst Du nur einen Schalter und ein Birnchen. Mit dem Schalter ziehst Du den Anschluss 15 auf Masse und auch gleichzeitig den Anschluss 3 über das Birnchen.
Wenn Du nun doch Dein Halbleitermodul verwenden willst, dann gehe ich immer noch davon aus, dass Du die beiden grünen Kabel an das aufgetrennte braun/grüne Kabel anklemmen musst. Schau mal, ob Du das erstmal am Stecker provisorisch anschliessen kannst zum testen.

Grüße
Ingmar
 
raloes

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Warnblinker 2V

N Morgen zusammen,

gestern habe ich mich mal produktiv an dat janze rangemacht.
Also wie von euch vermutet war es das grün/braune Kabel.
Außer dass es mir mal die Haupsicherung durchgeschmotzt hat (das lag aber an etwas anderem) funzt jetzt alles so wie es sollte

Achtung : Luftsprung Jaaaaaaa alles blinkt.

Danke nochmals für eure schnelle un kompetente Hilfe.

Bis denne
raloes
 
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Warnblinker R100GS

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