Warum ausgerechnet ein 2V???

Diskutiere Warum ausgerechnet ein 2V??? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wär genau meins!! Ach ja, zu mageres Gemisch ist da nicht zu befürchten?
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Kirschbaum

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...werden die 32er Vergaser auf den 1000ern gefahren, weil sich damit im unteren Drehzahlbereich dein fülligeres Drehmoment und eine Verbrauchsreduzierung erreichen lässt!
Das wär genau meins!!

Ach ja, zu mageres Gemisch ist da nicht zu befürchten?
 
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Gartenkresse

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Warum zwo ventiler

Hallo Kischbaum!! Will auch mal meinen Senf dazu geben. Ich komme ja aus einer "ganz anderen Richtung" Hatte vor der Gummi Kuh ein sportmotorrad aus England. Hätte N I E geglaubt jemals eine B M W zu fahren.Der Boxermotor hat schön Druck,und schont den Fahrer.die 80iger laufen schön smooth....... Seitdem ich die "Q" habe,niemehr zurück! (schön leicht der stuhl,super handlich,Reifen halten länger als 2500km ;-) Warum keine "neue"? (schau einfach meine Signatur an) Zuviel Elektrikfips,isch sach nur "Ringantenne" es grüßt die gartenkresse.........
 
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Kirschbaum

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Hatt´s da nicht den beiden Heinis auf ihrem "Long Way Round" die ABS-Steuerung durcheinandergewichst, als man den Rahmen schweissen wollte, nachdem es einen der beiden Helden mit seiner 1150er ADV in dieses Bächlein geworfen hat?:p

Daran muß ich immer denken. An meiner KLE 500 hab ich vor kurzem einen Eigenbau-Kofferträger durch Schweißarbeiten angepasst.:rolleyes:
War ihr ziemlich wurscht.
 
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LutzK

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Hallo Kirschbaum,

ich war längere Zeit nicht hier, daher die verspätete Antwort.

Ich fahre meistens flott, drehe die Gänge aber nicht aus (der Bumms kommt ja von "unten"), kann aber zwischendurch auch mal "motorradwandern". Nach dem letzten Tanken vorgestern habe ich einen Verbrauch von 6,54 l/100 km errechnet. Das enspricht dem Durchschnitt aller bisher gefahrenen km (13.000 km seit Juli 2007).
Ich bin sicher, einige Leuz kaufen sich einen 2-V-Boxer, um daran zu schrauben, weils so einfach ist und Spaß macht - nicht, weil es erforderlich gewesen wäre.

Eine befreundete 83er R 80 ST mit 1000er Zylindern und Kolben und original 32er-Vergasern an den originalen 800er-Köpfen (aber anderen Vergaserdüsen) leistet gemessene 55 PS am Hinterrad (und war nach einer Pass-Probefahrt der Auslöser für den Tausch meiner 1100 S gegen die R 100 PD).
 
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Gast10278

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Senf

Hallo zusammen,

ok, dann kommt mein Anfänger-Senf auch dazu! ;-) Ich fahre seit ca. 1,5 Jahre Motorrad. Meine Einstiegs-Droge war eine F 650 GS Bj. 2001 - meiner Meinung nach für alle Einsteiger oder Wieder-Einsteiger absolut empfehlenswert! Da ich 200cm groß bin, hatte ich das Heck höher gelegt, höhere Sitzbank usw. ... Doch es "passte" immer noch nicht so recht.
Eher aus einer Laune heraus kaufte ich im Internet "ungesehen" eine R100GS Paris Dakar Bj. 1991, weil sie mir auf den Bildern sofort gefiel (Liebe auf den ersten Blick!) - Ich gebe zu - das ist natürlich Geschmackssache! Ich fuhr die ca. 400km zum privaten Verkäufer mit dem Zug - und die ca. 400km zurück nach Hause mit der Q - Danach stand fest: Das ist "mein" Motorrad. Seit dieser ersten Fahrt sind nun 1 Jahr und ca. 10.000km vergangen - und ich muss sagen: "Das ist mein Motorrad!"
Im Frühjahr diesen Jahres dann 4600km mit vollem Gepäck (randvolle Alu-Koffer, Zelt und Co.) durch die Schweiz, Italien, Monaco und Frankreich in die Pyrenäen. Ich habe nichts vermisst - nichts hat gefehlt! Die Q war 100%ig zuverlässig - Alles selbst zu reparieren - nur was, wenn nichts kaputt geht?
"Nur" 60PS - jedoch selbst mit der immensen Zuladung in den Alpen und Pyrenäen habe ich mir nie auch nur ein PS mehr gewünscht!
Ich habe keinen Vergleich zu einer 4V, und ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwann einmal eine fahren werde, aber für mich steht fest! Meine 2V R100GS PD werde ich niemals verkaufen!
Zudem ist diese Geschichte für mich mittlerweile nicht nur eine technische Frage. Jede "Wurst", die ein wenig Kohle auf der Tasche hat, und "ein wenig" repräsentieren will, kauft sich eine 1200er GS - Die Verkaufszahlen sprechen für sich! (Ich möchte betonen, dass es sicherlich nicht die Intention aller 1200er GS-Fahrer ist, diese als Status-Symbol zu nutzen!). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese o.g. "Schnösel" es nicht einmal nötig haben, zu grüßen - außer ihresgleichen. Den legendären 2V-Vorfahren Ihres Gefährts kennen die gar nicht mehr ... im Gegensatz zu den andern 2V-Fahrern, die vor lauter Winken fast von der Karre fallen! Ich habe aufgehört, mich über die 1200er-Schnösel zu ärgern - die trifft man ohnehin nur bei gutem Wetter! ;-)
Mein Fazit: Meine 2V ist praktisch, zuverlässig, absolut reisetauglich, Kult und ... sie gefällt mir einfach - Motorradfahren ist halt auch Geschmackssache!

MfG

Mr. Jerry
 
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Kirschbaum

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Jungs, Jungs, Jungs (und Mädels?!?) ihr habt mich restlos überzeugt!
Es wird eine R 80 GS werden!
Wenn nicht jetzt sofort (da läuft nämlich gerade was:rolleyes:, so doch recht bald)
Letztlich ist wohl eine 2V-GS genau das Bike, welches sowohl die sehr kräftige K100, als auch die sehr handliche Bergziege, wie die KLE eine ist, in einem Motorrad ersetzt.

Und dann noch so exquisite Dinge wie dieser HPN 1043ccm Kit (schleck)

Karl
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

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.....Und dann noch so exquisite Dinge wie dieser HPN 1043ccm Kit (schleck)

Karl
...Absolut souverän der Kit!
Vielleicht machst du es glei ordentlich: HPN Rahmenverstärkung (sinnvoll mit mehr Leistung, verwindungssteifer), großer ölkühler, White Power Federn Hi u. Vo., event. noch eine zweite Bremsscheibe.

Dann bist du den 1200ern einige Nasenlängen voraus...... :D


Gruß
Peter
 
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Gast9801

Gast
Hallo zusammen,
(...)
aus einer Laune heraus kaufte ich im Internet "ungesehen" eine R100GS Paris Dakar Bj. 1991, weil sie mir auf den Bildern sofort gefiel (Liebe auf den ersten Blick!) - Ich gebe zu - das ist natürlich Geschmackssache! Ich fuhr die ca. 400km zum privaten Verkäufer mit dem Zug - und die ca. 400km zurück nach Hause mit der Q - Danach stand fest: Das ist "mein" Motorrad. Seit dieser ersten Fahrt sind nun 1 Jahr und ca. 10.000km vergangen - und ich muss sagen: "Das ist mein Motorrad!"
(...)
"Nur" 60PS - jedoch selbst mit der immensen Zuladung in den Alpen und Pyrenäen habe ich mir nie auch nur ein PS mehr gewünscht!
Ich habe keinen Vergleich zu einer 4V, und ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwann einmal eine fahren werde, aber für mich steht fest! Meine 2V R100GS PD werde ich niemals verkaufen!
Zudem ist diese Geschichte für mich mittlerweile nicht nur eine technische Frage. Jede "Wurst", die ein wenig Kohle auf der Tasche hat, und "ein wenig" repräsentieren will, kauft sich eine 1200er GS - Die Verkaufszahlen sprechen für sich! (Ich möchte betonen, dass es sicherlich nicht die Intention aller 1200er GS-Fahrer ist, diese als Status-Symbol zu nutzen!). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese o.g. "Schnösel" es nicht einmal nötig haben, zu grüßen - außer ihresgleichen. Den legendären 2V-Vorfahren Ihres Gefährts kennen die gar nicht mehr ... im Gegensatz zu den andern 2V-Fahrern, die vor lauter Winken fast von der Karre fallen! Ich habe aufgehört, mich über die 1200er-Schnösel zu ärgern - die trifft man ohnehin nur bei gutem Wetter! ;-)
Mein Fazit: Meine 2V ist praktisch, zuverlässig, absolut reisetauglich, Kult und ... sie gefällt mir einfach - Motorradfahren ist halt auch Geschmackssache!
MfG
Mr. Jerry
Moin Mr.Jerry,
du sprichst mir aus der Seele, wenn ich eher gewusst hätte, was das für ein klasse Fahrgefühl ist, hätte ich letztes Jahr keine 6er Bandit gekauft, sondern gleich meine "Dotti", ist übrigens rot/weiß...;)...

Große Reisen habe ich noch keine gemacht, jedoch fahre ich den größten Teil immer mit Sozia und habe noch keine "Mehr-PS" gebraucht...:)

Das mit dem Grüßen ist mir auch schon aufgefallen..., das fängt zum Teil schon bei den 1150ern an, aber egal...

Ich grüße auch Rollerfahrer und 125er Fahrer, wenn ich gegrüßt werde, außerdem breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich grüße...

In diesem Sinne, die Linke zum Gruß, einen angenehmen, stressfreien Montag, kommt immer gesund zu hause an und passt auf euch auf !!!
 
yyyves

yyyves

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R 100 GS
So, meine 5 cents :
Als ich mir 1993 meine lila Q ausgesucht hatte gabs noch kein Forum, und ich dachte, an der kann nix kaputt gehen weil 1.) BMW und 2.) fährt sie jeder...auch viele Freunde waren auf den verschiedensten 2Ventilern unterwegs..im Laufe der Zeit (ich bin 7 Jahre fast nicht mehr gefahren) gibts in meinem großen Freundeskreis keine 2V Q mehr, und als ich letztes Jahr mit meinem lila Schinken wieder auftauchte war das Hallo groß und die Freude wieder ne alte Q zu sehen riesig. ich bin kein Schrauber und lasse alles in der Werkstatt machen, putze so gut wie nie, und sie hat mich nie im Stich gelassen...und auch wenn die Mitfahrer teilweise mehr als doppelt so viel PS haben kann ich doch sehr gut mithalten, vor allem in den Bergen muss ich nicht viel hinterherfahren, ganz im Gegenteil...
 
Thema:

Warum ausgerechnet ein 2V???

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