Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Welche Drehzahl traut ihr eurer Q noch zu?

Erstellt von Hermann (aus E), 21.06.2009, 22:59 Uhr · 22 Antworten · 3.588 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.236

    Standard Welche Drehzahl traut ihr eurer Q noch zu?

    #1
    Hallo,
    hab schon öfter gehört, dass einige Leute ihre 80/100er Q nur bis max 6000 drehen.
    Wie haltet ihr es?

    Gruß Hermann

  2. Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    264

    Standard

    #2
    Moin,

    ...ich hab auch schon von Leuten gehört, die beim Motorradfahren Blümchen pflücken...
    Ich sags' mal platt: "Willst du Leistung musst du drehen"
    Wer hofft, durch weniger Drehzahl die Langlebigkeit seines Motors zu erhöhen wird bestimmt nicht falsch liegen. Aber was solls', ob ich den Motor nun bei 80Tkm oder 100Tkm komplett zerlege ist doch wurscht ...jedenfalls für mich. Und bis dahin hatte ich jede Menge Spass
    Nur meine Meinung

  3. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #3
    Hallo zusammen!
    Ich scheue mich auch nicht vor hohen Drehzahlen.Hab mal die Zähne zusammen gebissen und auch im 5.gang 8000 1/min gedreht.Wenns beim Beschleunigen sein muß ist mein Limit 7500 1/min.Übrigens hat meine jetzt knapp 150.000km auf der Uhr.

    Gruß
    Karl

  4. Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    242

    Standard

    #4
    Also bei meinen beiden Oldies geh ich sanfter ans Werk, ist schon schwiereig für die noch Teile zu bekommen.
    Bei meiner R100 GS und bei der 100er S hab ich allerdings schon fest am Kabel gezogen, bis sie in den roten Bereich kam.

  5. Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    39

    Standard

    #5
    Hallo Gemeinde,

    Ich als Ex JapanTreiber steh ja auf Drehzahl! Bei meiner ersten BMW hab ich mich ne ganze Weile gefragt wann den der Begrenzer eingreift... ich warte heute noch und ich Dreh immer noch voll am Kabel und das Moped hält, also Fahr nie ohne ausreichendes und gutes Öl, eine Handy für Notrufe, die Karte vom ADAC und alles wird Gut


    Gruß
    Roland

  6. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #6
    Hi,

    bei mir beginnt der etwas rote Bereich bei 6500 1/min. der ganz rote bei 7000 1/min.
    Beim Beschleunigen/überholen drehe ich schon mal bis 8000 1/min.
    Das mach ich aber nur, weil ich weis, dass mein Drehzahlmesser zu viel anzeigt.
    Der ist auch schon mal bei Autobahn Vollgas von 8000 auf knapp über 7000 zurückgefallen (waren etwas über 180 (GPS gemessen)).

    Gruß

    Gerhard

  7. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard

    #7
    Meine kleine bekommt bei mir ihr Gnadenbrot.

    Im Normalfall drehe ich sie bis 6.000 U/min, sie darf aber auch mal mehr bekommen.

  8. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    #8
    Tach,
    ich habe gar kein Drehzahlmesser, drehen bis keine Leistung mehr da ist!! Erste Köpfe mit 140TKm.
    Geht doch.
    Pedro

  9. evu
    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    564

    Standard

    #9
    Meine alte R26 (Bj. 1958) hatt keinen Drehzahlmesser, wir haben aber den Regelpunkt bei 8300 Gemessen (steilere Nockenwelle) und bis da hin wird sie auch Gedreht.

  10. Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    2

    Standard laufen lassen...

    #10
    Hallo
    Ich halte es so: Ölkontrolle, warm fahren und dann beherzt laufen lassen. Am Ende gehen die alten Kühe noch kaputt wenn ich auf eimal den Schongang einlege... (R80G/S ca.70TKM, R100GS ca.110TKM...)
    Freude am Fahren
    Frank


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kilometerstand eurer GS?
    Von Bernde_DGF im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 420
    Letzter Beitrag: 18.06.2016, 23:55
  2. Bilder eurer Bikes
    Von Kurven-Rider im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 15:18
  3. Farbe Eurer GS? Farbinspiration
    Von lumpi im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 18:46
  4. KoongFoo traut sich rein
    Von KoongFoo im Forum Neu hier?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 21:04
  5. Welche Moppeds gibt´s noch?
    Von AMGaida im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 16:47