Welche Drehzahl traut ihr eurer Q noch zu?

Diskutiere Welche Drehzahl traut ihr eurer Q noch zu? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab schon öfter gehört, dass einige Leute ihre 80/100er Q nur bis max 6000 drehen. Wie haltet ihr es? Gruß Hermann
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Hallo,
hab schon öfter gehört, dass einige Leute ihre 80/100er Q nur bis max 6000 drehen.
Wie haltet ihr es?

Gruß Hermann
 
Gaucho

Gaucho

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Moin,

...ich hab auch schon von Leuten gehört, die beim Motorradfahren Blümchen pflücken... ;)
Ich sags' mal platt: "Willst du Leistung musst du drehen"
Wer hofft, durch weniger Drehzahl die Langlebigkeit seines Motors zu erhöhen wird bestimmt nicht falsch liegen. Aber was solls', ob ich den Motor nun bei 80Tkm oder 100Tkm komplett zerlege ist doch wurscht ...jedenfalls für mich. Und bis dahin hatte ich jede Menge Spass :D
Nur meine Meinung :rolleyes:
 
Charles50

Charles50

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Hallo zusammen!
Ich scheue mich auch nicht vor hohen Drehzahlen.Hab mal die Zähne zusammen gebissen und auch im 5.gang 8000 1/min gedreht.Wenns beim Beschleunigen sein muß ist mein Limit 7500 1/min.Übrigens hat meine jetzt knapp 150.000km auf der Uhr.

Gruß
Karl
 
Yspertaler

Yspertaler

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Also bei meinen beiden Oldies geh ich sanfter ans Werk, ist schon schwiereig für die noch Teile zu bekommen.
Bei meiner R100 GS und bei der 100er S hab ich allerdings schon fest am Kabel gezogen, bis sie in den roten Bereich kam.
 
truemmerdackel

truemmerdackel

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Hallo Gemeinde,

Ich als Ex JapanTreiber steh ja auf Drehzahl! Bei meiner ersten BMW hab ich mich ne ganze Weile gefragt wann den der Begrenzer eingreift... ich warte heute noch und ich Dreh immer noch voll am Kabel und das Moped hält, also Fahr nie ohne ausreichendes und gutes Öl, eine Handy für Notrufe, die Karte vom ADAC und alles wird Gut


Gruß
Roland
 
G

G-B

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Hi,

bei mir beginnt der etwas rote Bereich bei 6500 1/min. der ganz rote bei 7000 1/min.
Beim Beschleunigen/überholen drehe ich schon mal bis 8000 1/min. :D
Das mach ich aber nur, weil ich weis, dass mein Drehzahlmesser zu viel anzeigt. :p
Der ist auch schon mal bei Autobahn Vollgas von 8000 auf knapp über 7000 zurückgefallen (waren etwas über 180 (GPS gemessen)).

Gruß

Gerhard
 
Benno

Benno

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Meine kleine bekommt bei mir ihr Gnadenbrot.

Im Normalfall drehe ich sie bis 6.000 U/min, sie darf aber auch mal mehr bekommen.
 
P

Pedro1

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Tach,
ich habe gar kein Drehzahlmesser, drehen bis keine Leistung mehr da ist!! Erste Köpfe mit 140TKm.
Geht doch.
Pedro
 
evu

evu

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Meine alte R26 (Bj. 1958) hatt keinen Drehzahlmesser, wir haben aber den Regelpunkt bei 8300 Gemessen (steilere Nockenwelle) und bis da hin wird sie auch Gedreht.:D
 
G

G/S-Frank

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laufen lassen...

Hallo
Ich halte es so: Ölkontrolle, warm fahren und dann beherzt laufen lassen. Am Ende gehen die alten Kühe noch kaputt wenn ich auf eimal den Schongang einlege... (R80G/S ca.70TKM, R100GS ca.110TKM...)
Freude am Fahren
Frank
 
R

renn-q-treiber

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Da ich den Drezahlmesser noch nie benutzt habe, hab ich ihn einfach abgebaut.
 
Quallentier

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TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Nachdem am Wochenende mein Drehzahlmesser mal wieder funzionierte (sonst erleidet er eigentlich aus unbekanntem Grunde ein Dasein als Deko-Objekt...), kann ich nun hier auch was beisteuern... :D

Da ich es eilisch hatte wurde die Gurke rund 230 km über die Bahn geschrubbt und war überwiegend fast am Ende des roten Drehzahlbereichs...
Habe aber nicht mehr im Kopf, wieviel das ist, so 8 oder 8,5.
Hatte gedacht, den DZM mit der Tour "freigeblasen" zu haben, aber nu is er wieder tot... :eek:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Na denn, Danke!

Hi all,
da bin ich aber froh das die meisten ihre Q so bewegen wie ich, wenn ich mal Autobahn fahre schaue ich immer wie gut die Q drauf ist. Da schwankt die Höchstdrehzahl zwischen 7500 und 8000.
Übrigens hat mir mal ein Q-Meister gesagt, um die Ölkohle in den Zylindern loszuwerden hilft nur Drehzahl:D. Ich habe mich daran gehalten, mit dem Erfolg, dass ich so gut wie keine Ölkohle im Brennraum habe...

Gruß Hermann
 
Quallentier

Quallentier

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TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Seit letztem Wochenende ist mein linker Euter wieder abgedichtet.

Ich hatte auch keine Ölkohle... :D:D:D
 
Joerg_R100GS/PD

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Hallo erstmal,

8.000 U/min? Seid ihr wahnsinnig? Da setzt bei meinem Hobel die Kernschmelze ein!
Ich habe eine 100er GS/PD von '92 mit 37.000 km die selten über 4.500 U/min gedreht wird. Allerdings gehöre ich damit nicht zu den Rasern auf der Straße ...

Viele Grüße
Jörg
 
Charles50

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Hallo Jörg!
Das sind ja fast sagenhafte 2200km im Jahr!!!
Wenn du das Ding mal verkaufst sagste mir bitte bescheid.
Muß dann erstmal eingefahren werden.

Gruß
Karl
 
Joerg_R100GS/PD

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Hallo Jörg!
Das sind ja fast sagenhafte 2200km im Jahr!!!
Wenn du das Ding mal verkaufst sagste mir bitte bescheid.
Muß dann erstmal eingefahren werden.

Gruß
Karl
Hi,

ich habe die PD 1995 mit 4.300 km aus zweiter Hand gekauft. Der erste Besitzer hat 1.500 km geschafft, der zweite 2.800 km. Beide jenseits der 50, wobei Nr. 2 mit dem Moped um die Welt wollte. Seine Frau hat dann aber ein Veto eingelegt, woraufhin er das Ding wieder verkauft hat. Mit ca. 50 kg Erstatzteilen, die er sich vorsorglich gekauft hat. Ich habe dann im Laufe der Zeit den Rest geschafft. Seit ein paar Jahren haben wir allerdings Nachwuchs, da bin ich kaum noch gefahren. Jetzt wird sie alle drei Wochen mal rausgeholt und in die Eifel gefahren. Sie ist aber seit 17 Jahren ununterbrochen angemeldet!

Gruß
Jörg
 
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Brainman

Brainman

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nix mehr :-(
Hallo Jörg!
Also ich wär au dran Interessiert!

zurück zum Fred...
Ich hab auch kein Problem damit die Q mal über 7000 zu drehen. Hab mir jetzt nur bei so ner Aktion die Kopfdichtungen verblasen auf der Autobahn. Sind aber schon bestellt und werden nächste Woche ausgetauscht ;)
 
GSfrie

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Mehr als 6.000 U/min. ...

traue ich meinem Kälbchen ehrlich gesagt auch nur kurzzeitig beim beschleunigen zu. Sie hat zwar auch "erst" etwas über 84 tkm drauf (und das im Alter von 21 Jahren), aber mir ist so als hätte ich entweder hier im Forum oder in einer Zeitschrift gelesen, dass der 2V - Motor nicht gerade der drehzahlfesteste seiner Zunft sei. :confused:
Vielleicht sollte ich aber doch mal bei einer der nächsten Ausfahrten ein Stück BAB mit einlegen, um die Brennräume von Ölkohlerückständen zu befreien :D:cool:.
 
Joerg_R100GS/PD

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Hallo Jörg!
Also ich wär au dran Interessiert!
Ich fürchte, da müsst ihr noch was warten. Soviel wie in den letzten Wochen, bin ich gesamten letzten Jahr nicht gefahren. Wenn das so weitergeht, schaffe ich bis zum JAhreende doch glatt 1.000 km!

Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber der rote Bereich fängt so bei etwa 7.000 U/min an, oder? Da halte ich alles drüber oder nahe dran für gewagt. Wenn ich mal längere Strecken auf der Bahn fahre, dreht die Q bei 120 km/h ca. 4.500 rpm. Mehr fahre ich in der Regel nicht. Und auf der Landstraße reicht das auch für Knöllchen (ich spreche aus Erfahrung).
 
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