welche gs? brauche euren rat

Diskutiere welche gs? brauche euren rat im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, ich möchte mir eine gs zulegen entweder eine r80 gs oder 100gs. könnt ihr mir über vor und nachteile beider modelle berichtn...
M

mavi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
1
hallo zusammen, ich möchte mir eine gs zulegen entweder eine r80 gs oder 100gs.
könnt ihr mir über vor und nachteile beider modelle berichtn? eine weitere frage betrifft die sitzhöhe. wie hoch ist die? ich bin ca. 1,70 , wäre die zu hoch?
vielen dank schon mal! gruss mavi
 
H

HP2Sascha

Gast
Macht das einen Unterschied ob 80 oder 100? Ich denke, die Wahl wird aufgrund anderer Kriterien gefällt als der Körpergröße...

BTW: Welcome aboard!

Sascha
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
hallo zusammen, ich möchte mir eine gs zulegen entweder eine r80 gs oder 100gs.
könnt ihr mir über vor und nachteile beider modelle berichtn? eine weitere frage betrifft die sitzhöhe. wie hoch ist die? ich bin ca. 1,70 , wäre die zu hoch?
vielen dank schon mal! gruss mavi
hallo mavi,
habe ostern meine winter-schlechtwetter-salz-eis-schnee-R80GS verkauft. hat mich 75.000 kilometer begleitet. einmal neuen anlasser, das war´s.
fahre aber zugleich auch den 100er motor, einmal seit 25.000, einmal seit 12.000 und einmal seit 5.000 und halte ihn persönlich für den angenehmeren gesellen. allgemein gilt dies sonst wohl für die 800er.
würde aber auch nihct wieder zurück auf 800er wollen.
sitzhöhe? kann ihc nihct beurteilen. bin selber 1,88 lang und habe keine probleme. musst du ausprobieren. aber ist ja sonst unabhängig vom hubraum.
liebe grüsse manfred
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

habe eine 2Ventiler genommen weil ich einfache Technik den Vorzug vor leistung gebe. Das die alten Dinger robust sind, ist lange bewiesen, einen Unterschied 800/1000 gibt es meiner Meinung nach nicht.

Die 1000er hat erheblich mehr "Druck", mir persönlich wäre aber eine alte 800er Basic lieber gewesen....ich brauche keinen "Druck" da ich lieber so vor mich hin gleite.....und Laufruhe, die ist bei der 800er besser, sehr schätze. Übrigends hatte ich vor Jahren mal eine R 65, (Straßenversion) das war auch ein feiner Motor....will damit sagen, das ich auch ne 65er genommen hätte.
Sitzposition fand ich unmöglich...molto hoch aber zwischen Fußrasten und Sitzfläche knapp...wie Affe aum Päksken Tabak habe ich darauf gehockt, nun sind die Rasten tiefer und die Sitzbank dicker und es ist deutlich angenehmer.

Fahr Probe und dann kauf.....:)....sind unterm Strich alle gut.

Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Mavi,

der Unterschied der 80er zur 100er besteht im Motor - klar.
Die 80er hat "nur" 50 PS, die 100er "immerhin" 60 PS.

Im direkten Vergleich hat die 100er etwas mehr gefühlten Dampf, während die 80er
bei der Motorcharakterisitk etwas harmonischer zur Sache geht.

Wenn Du mit Sozia und Gepäck unterwegs sein möchtest, nimm die 100er.
Wenn Du allein unterwegs bist, würde ich die 80er vorziehen.
Eine sauber eingestellte 80er ist eine feine Sache.

Gruß
Christian
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Moin Mavi,
habe beide in der Garage, die 80 G/S ist die ultimative Langlaufkiste, und wird auch schon wieder was wert. Sie ist allerdings auch einfacher als die 100er, bockiger im Fahrverhalten und hat nur 50PS. Reicht, kann man sagen, bis man die 100er gefahren hat, sie kann alles besser, ist aber auch etwas anfälliger, was die Kreuzgelenke des Paralevers angeht (alle 40.000 einmal neu, bitte). Auch die Diodenplatte verabschiedet sich gern, meist im Regen mitten in Frankreich oder kurz vor Isatnbul, da die Vibrationen im Motor grösser sind als bei der 800er. Der Motor ist klasse, der Fahrkomfort auch, bin wiederholt mehr als 12oo km/Tag gefahren, und dass bei meiner Länge von 201cm.
Wenn ich meinenFuhrpark verkaufen müsste, incl HP2, wäre meine 100er die Letzte, die ich verkaufen würde. ein Moped zum Festhalten, Ich habe 2 100er vom april 88, ab 90 gibt es seltsame Verkleidungen und viel Plaste und schlechtere Motoren, ab 92 SLS, was du ganz vergessen kannst, wenn du mal die Vergaser einstellen willst.
Einziger NAchteil der 100er, sie werden heiss im Sommer in Griechenland, auch mit grosser Ölwanne. Also: kein Ölthermometer kaufen und nie an die Zylinder fassen, auch nicht auf den Krümmer schauen, und geniessen, billig im Unterhalt und richtig schön schnell -immer noch erste Wahl (und das sage ich, obwohl ich voll auf meine HP stehe)
Noch Fragen?
Georg
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Moin Mavi,
... und schlechtere Motoren, ab 92 SLS, was du ganz vergessen kannst, wenn du mal die Vergaser einstellen willst.

-->Was hat denn das SLS mit dem Einstellen der Vergaser zu tun? Zum Einstellen werden die Unterdruckschläuche sowieso abgezogen, um die Unterdruckmanometer anzuschließen. Somit ist das SLS während dem Einstellen nicht aktiv. Meine GS hat SLS und die Vergaser lassen sich einwandfrei einstellen.


Einziger NAchteil der 100er, sie werden heiss im Sommer in Griechenland, auch mit grosser Ölwanne. Also: kein Ölthermometer kaufen und nie an die Zylinder fassen....

--> das würde ich auch bei einer 800er nie machen, zumindest nicht, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ölthermometer an Öleinfüllstutzen zeigt immer recht hohe Werte an, da das heiße Öl vom Rücklauf direkt darüber läuft und zudem die heißen Gase daran vorbeiziehen. Im Ölsumpf gemessen sind die Werte schon zahmer. Außerdem hat die 100er deshalb einen Ölkühler. Der ist zwar in der kalten Jahreszeit eher wieder von Nachteil, aber dafür gibt es ja Thermostate zum Nachrüsten.;)


...auch nicht auf den Krümmer schauen, und geniessen, billig im Unterhalt und richtig schön schnell -immer noch erste Wahl (und das sage ich, obwohl ich voll auf meine HP stehe)

--> das kann ich bestätigen.:)

Noch Fragen?

--> ja: sind bei dir wirklich alle 40.000km die Kreuzgelenke kaputt gegangen? Das wäre schon heftig...:eek:


Georg
Ich selber bevorzuge auch die 100er. Und auch wenn immer wieder das Argument kommt, der Motor mit 800ccm wäre kultivierter, Fakt ist: viele 800er wurden umgebaut auf 1000ccm. Umgekehrt ist mir persönlich zumindest kein Fall bekannt, dass jemand von 1000ccm auf 800ccm umgebaut hätte.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Ganz klar...

die Tausender. Läuft nicht ganz so sauber wie die 800-er, wird aber durch Mehrleistung und Drehmomentplus (vor allem im 2-Personenbetrieb) mehr als wettgemacht. Über die Sitzhöhe würde ich mir keine Sorgen machen, meine Freundin mit 1.63 fuhr seinerzeit häufiger damit und hatte keine Probleme.
Sollte die Sitzhöhe wieder Erwarten doch ein Problem für Dich sein bliebe nur der Griff zur Basic. Deren serienmässiges WP-Federbein ist kürzer als das der normalen R80 und R100GS.

Gruss
Michi
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Über die Sitzhöhe würde ich mir keine Sorgen machen, meine Freundin mit 1.63 fuhr seinerzeit häufiger damit und hatte keine Probleme.

den rest kann ihc voll unterschreiben, aber diese eine these halte ihc für sehr gewagt.
liebe grüsse manfred
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
hi....
ich würde mir über die Sitzhöhe auch keine Gedanken machen....bin 168cm groß und ich fuhr die R80G/S PD 3 Jahre lang....auf 1000ccm aufgebohrt....das Moped war leicht und hatte ihre Macken....aber mir hat das gefallen....
allerdings hätte ich auf einen Tipp eines guten Freundes von mir hören sollen: ich hätte statt der Monolever die Paralever nehmen sollen....das Fahrwerk ist anders. Der Paralever geht mit Fehler großzügiger um als die Monolever. Mit ihr muss man fahren können. Ich kann nur sagen: hätt ich auf ihn gehört würd ich die 2V Paralever heute noch fahren :rolleyes::rolleyes:
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
ich hätte statt der Monolever die Paralever nehmen sollen....das Fahrwerk ist anders.

hätt ich auf ihn gehört würd ich die 2V Paralever heute noch fahren :rolleyes::rolleyes:
und hätte ich dafür deine G/S genommen hätte ich mir die letzte getriebelagerrevision sparen können.
;)
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
ja....nach ihr haben se sich die Finger geleckt.....es war ein Umbau von Herbert Schek....der Tank hatte die Signierung von Gaston Rahier......jetzt dürft ihr schimpfen....blöde, daß ich se verkauft hab, da Seltenheitswert.....aber was bringt es mir, sie in der Garage rumstehen zu haben.....der Kollege meines Bruders hatte fast Tränen in der Augen als er sie gekauft hat.....ich hab sie '99 für 5kDM gekauft.....verkauft für ....pssssst für das gleiche Geld nur 40tkm mehr drauf...und heut ist sie bestimmt mehr wert, wenn se gut dasteht....muss ich doch glatt mal nachfragen :D:D
 
Thema:

welche gs? brauche euren rat

welche gs? brauche euren rat - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • Oben