Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Welcher Tank passt auf eine 90'er R100GS

Erstellt von TomBusch, 29.05.2005, 17:38 Uhr · 29 Antworten · 11.316 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    12

    Standard Welcher Tank passt auf eine 90'er R100GS

    #1
    Hi,

    ich möchte den 35 Liter PD-Tank meiner 90'er GS gegen einen kleineren
    Tank tauschen - passen alle GS bzw. G/S Tank?

    Ich denke da vor allem an den 19 Liter Tank?

    Gruß
    Thomas

  2. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard

    #2
    Hallo Thomas!
    Die Tanks der G/S passen, das ist nicht das Problem. Schwierigkeiten macht bei diesem Umbau die Sitzbank, die bei der GS um einiges länger ist als bei der G/S. Hinzukommt noch, dass der G/S Tank ein kleines Stück länger ist als der von der GS. Ausserdem befindet sich am GS Tank der Bügel, an dem die Sitzbank eingehängt wird. Der G/S Tank hat diesen Bügel nicht. Laut Boxerforum passt die GS Sitzbank zum G/S Tank, wenn man die Vorderseite der Sitzbank nach oben und nach beiden Seiten aufbiegt ( Kunststoff, flexibel ). Wie sie dabei das Problem mit der vorderen Sitzbankbefestigung gelöst haben, war leider nicht beschrieben. Zweite Möglichkeit wäre die Kombination G/S Tank und G/S Sitzbank, wobei bei dieser Kombination ein unschöner Spalt zwischen Tank und Sitzbank entsteht. Am einfachsten wäre, du nimmst den 24 Ltr. Tank der GS, der passt ohne Umbaumaßnahmen.Wenn du aber ein einigermaßen begabter Bastler bist, dürftest du auch beim G/S Tank vor keinen unlösbaren Problemen stehen.
    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

  3. Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    12

    Standard

    #3
    Hi,

    also wäre das Problem lediglich die Sitzbank (Länge, Bügel zum Einhängen des "Sitzbanküberhanges" [? wie nennt man das Teil ?]).
    Das sollte ich hinkriegen... Prinzip Hoffnung! ;-) ;-) ;-)

    Der Tank hat also die gleichen Aufnahmen, Durchmesser oberes Rahmenrohr und so... (Lampenmaske, PD-Verkleidung landet eh beim elektronischen Bieten)

    Das wäre ja klasse!

    Gruß
    Thomas

  4. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard

    #4
    Hallo Thomas!
    Garantie kann ich dir keine geben, da ich einen solchen Umbau noch nicht selbst durchgeführt habe.
    Meine " Erfahrungen " zu diesem Thema habe ich aus dem BOFO über die " Suche - Funktion ". Sollte der G/S Tank wider Erwarten nicht passen, kannst du ihn ja immer noch bei Ebay versteigern. Falls aus dem Umbau doch was wird, könntest du uns am Ergebnis hier teilhaben lassen.
    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

  5. Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    12

    Standard

    #5
    ok - dann werde ich mir mal nen 19er bei ebay schiessen und dann hier berichten...

    Gruß
    Thomas

  6. Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    12

    Standard

    #6
    Hi,

    wie angedroht - hier ein Bild des halbfertigen Mopeds.
    (Die schwarzen Seitendeckel fehlen noch, Lampenmaske und Tank
    werden silbern lackiert)

    Gruß
    Thomas

  7. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard

    #7
    Hallo Tom!

    Saubere Arbeit! Welches Rahmenheck hast du da verbaut, habe ich so noch nie gesehen.

    Ist die Sitzbank vom Sattler oder im Handel gekauft?

    Wenn deine GS fertig ist, möchten wir natürlich auch wieder Bilder sehen.

    Gruß aus Bayern
    BMW - Max

  8. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von BMW-Max
    Wenn deine GS fertig ist, möchten wir natürlich auch wieder Bilder sehen.
    GENAU !

  9. Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    12

    Standard

    #9
    Heck & Sitzbank sind von LC4 620 (die alten),
    das Heck habe ich über Umweg bei Eilsi gekauft (HPN Forum durchsuchen...)
    Da war es noch original lang und hat ziemlich albern ausgesehen,
    hat es wahrscheinlich selbst an Eilsis G/S mit verlängerter Schwinge.

    Sitzbank kürzen/ anpassen ist eigentlich easy:
    - Bezug und Kern entfernen
    - Grundplatte zurechtschneiden/ kürzen
    - zwei/ drei Lagen Handtuch über den Tank (am Übergang zur Sitzbank), Folie drüber
    - mit Glasfasermatten/ Harz den Übergang zum Tank modellieren.
    - den Kern mit Brotmesser passend schneiden
    - Bezug unter Spannung wieder festtackern

    Hat mit trocknen ca. 2,5h gedauert... war die Arbeit vor der ich am
    meisten Respekt hatte. Glasfaser ist allerdings nicht das beste Material,
    weil man dort keine Tackernadeln reinkriegt. Halt vorgebohrt und
    Spaxschrauben rein...

    Grüße
    Thomas



  10. Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    444

    Standard Und Koffer?

    #10
    Kinners,

    ist ja alles gut und schön. Und über Aussehen soll man ja bekanntlich nicht streiten...
    Ich sehe es mehr von der praktischen Seite: Wo laßt ihr die Koffer für die großen Touren? :roll:


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Akrapovic Komplettanlage GSA 2010 - Welcher Motorschutz passt?
    Von radon13 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 21:05
  2. Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010
    Von Hubemo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 21:33
  3. Passt der große ADV-Tank auf die normale GS?
    Von GS-Molch im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 09:05
  4. Welcher Schalter passt da rein?
    Von Placebo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 10:15
  5. Passt R80G/S Tank und Bank an R100GS?
    Von Peter Becker im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 18:15