Ergebnis 1 bis 5 von 5

Wellendichtring Paralever Getriebe

Erstellt von Boxerberndi, 19.03.2011, 14:14 Uhr · 4 Antworten · 2.006 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    58

    Standard Wellendichtring Paralever Getriebe

    #1
    Hallo zusammen,

    ist der einzige Unterschied der damaligen Getriebe für Paralever (z.B. R100GS) und der Zweiarmschwingen (z.B.R100RS ab Bj.81) der Wellendichtring Abtriebswelle ? Oder umgekehrt: Kann ich nach Wechsel des Simmerrings ein GS-Getriebe auch in einer RS fahren ? Die Übersetzungen/Abstufungen der einzelnen Gänge sind meines Erachtens gleich.

    Gruss Bernd

  2. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard

    #2
    Da deine RS (Bj. 81) schon den "leichten Schwung" haben müsste, sollte das passen:

    http://2-ventiler.de/vbboard/showthr...pen%FCbersicht

  3. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard in der Regel

    #3
    passen die verrippten Getriebe, den Unterschied macht die Welle die in die Kupplungsscheibe greift. Solltest du ein Getriebe erwischen für die sogenannte "schwere Schwungmasse" ist das auch nich so gaaaaanz schlimm, dann schreib mir ne PN weil ich dafür noch die Kupplungsteile (ausser der Scheibe) herumliegen habe........

  4. Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    58

    Standard

    #4
    Danke Euch beiden schon mal für die Antwort.
    Die Thematik Getriebe vor/nach 1981 ist mir bekannt, es geht mir um die ganzen 2-Armschwingen-Boxer nach 81 und da wiegesagt bin ich der Meinung, dass die Getriebe bis auf die Simmerringe identisch sind.
    Bernd

  5. Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    79

    Standard

    #5
    Moin,

    wenn Du ein Paralever Getriebe an der RS fahren möchtest einfach den
    Siliconpfropfen oben am Wedi rausfummeln.
    Der Wedi ist zwar andersherum drin, macht aber dabei nichts.
    Andersrum, RS Getriebe an GS, würde ich den Wedi wechseln
    und die Entlüftung mit Silicon verschließen..

    Gruß

    Matze


 

Ähnliche Themen

  1. Wellendichtring/Antriebswelle
    Von Andreasmc im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 14:58
  2. R1200GS - Wellendichtring
    Von Lahmekuh im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 08:55
  3. Wellendichtring?
    Von philofax im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 13:03
  4. Biete 2 Ventiler Paralever 5 Gang Getriebe
    Von Elefantentreiber im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 14:53
  5. Getriebe Wellendichtring wechseln
    Von Rainer aus dem Norden im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 07:36