Wer fährt in R 100 GS PD Touratech WP USD Gabel Kit?

Diskutiere Wer fährt in R 100 GS PD Touratech WP USD Gabel Kit? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer hat diese Gabel trotz Originalverkleidung eingebaut. Wie ist das Fahrverhalten und der Gabelverzug beim Bremsen? Zufrieden damit? Ich habe...
C

copmay

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
1
Wer hat diese Gabel trotz Originalverkleidung eingebaut. Wie ist das Fahrverhalten und der Gabelverzug beim Bremsen?

Zufrieden damit? Ich habe ein Öhlinsfederbein verbaut!
Wirkt sich die etwas längere Gabel negativ auf die Fahrzeuggeometrie aus?
Wird eine Rahmenverstärkung benötigt?

Gruss Mario
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Hi Mario,
ich würde das Touratech Gabel-Kit nicht ohne Rahmenverstärkungen fahren, da sich die komplette Geometrie durch den längeren Hub verändert. Zudem: wenn vorne hoch, dann auch hinten hoch!! Sonst ist auch das Fahrverhalten deutlich im Eimer.
Grüße
Franky
 
goldhexe666

goldhexe666

Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
96
Ort
91238 Offenhausen
Modell
Cota4RT
Hi Gabelumbauwilliger,
habe dies auch im Moment vor für meine G/S.
Hinten will ich auch höher hinaus, aber den Rahmen verstärken, da gibt es tausend Meinungen.:confused::confused::confused:

Der eine sagt Firlefanz wennste nich mit 140km/h in der Wüste rumknallst,ab der Geschwindigkeit wird es interessant. ( meinte der Schek und CTI ) :D

Der eine sagt es wäre eine ZWINGENDE voraussetzung. :eek:

Ich stehe da jetzt auch und weiß nicht, weil ich in die Wüste will, aber nicht mit 140 km/h rumdüse sondern mit 80 - 90 km/h. :p:p:p
Denke das ich vielleicht doch nur das Fahrwerk mache, in die Wüste gehe, und dann weitersehen werde, denn schneller??? Muß nicht wirklich sein wenn Papa, Ehemann und Geschäftsführer der eigenen Fa.:cool:
 
cskuehnlein

cskuehnlein

Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
24
Ort
Freystadt
Modell
XT600 Tenere, Duc 900ss, R80RT Scrambler, R100GS/PD Umbau, R80GS HPN 739, R80GS HPN 571
Hallo Mario,
ich würde nur bei einem verstärkten Rahmen die Geometrie mit längerer Gabel und längerer Schwinge/Ferderbein ändern.
Infos über die möglichen Folgen, wenn der Rahmen orginal bleibt, findest du bei
http://www.gletter.de/produktr.htm
unter "Fahrwerk".

Gruß Claus
 
goldhexe666

goldhexe666

Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
96
Ort
91238 Offenhausen
Modell
Cota4RT
Hi,
ein Freund von mir fährt schon seit Jahren in die Wüste mit R 100 GS und 45er Magnum, die letzte Tour war rund 13,000 km lang, und ????? Keine Rahmenbrüche. Ich werde es mal bleiben lassen, und beobachten.

Aber ich werde mich bestimmt nicht verrückt machen. :cool::cool:
 
goldhexe666

goldhexe666

Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
96
Ort
91238 Offenhausen
Modell
Cota4RT
goldhexe666 schrieb:
Hi,
ein Freund von mir fährt schon seit Jahren in die Wüste mit R 100 GS und 45er Magnum, die letzte Tour war rund 13,000 km lang, und ????? Keine Rahmenbrüche. Ich werde es mal bleiben lassen, und beobachten.

Aber ich werde mich bestimmt nicht verrückt machen. :cool::cool:

Hi Ihr,
besagter Freund hat diesen Umbau schon seit 1996 drin, mit längerem Federbein hinten, 45er Marzocchi aus einer Husqvarna mit den Gabelbrücken aus einer Husqy, sieht zwar seltsam aus ist allerdings mit TÜV. Und das 10 Jahren und 70.000km und diese vorwiegend im Gelände, aber KEIN Vollcross.
Rahmen verwindet sich bei Geländefahrt NUR wenn vollbeladen, aber anscheinend hält der Rahmen das aus.
:D:D:D:D:D
 
G

Gast1990

Gast
cskuehnlein schrieb:
ich würde nur bei einem verstärkten Rahmen die Geometrie mit längerer Gabel und längerer Schwinge/Ferderbein ändern.
Manchmal hilft nicht einmal das, wie man bei Possi sieht:
 
cskuehnlein

cskuehnlein

Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
24
Ort
Freystadt
Modell
XT600 Tenere, Duc 900ss, R80RT Scrambler, R100GS/PD Umbau, R80GS HPN 739, R80GS HPN 571
Hallo Hixtert,
wenn man bei www.Possi.de nachschaut kann man aber auch lesen, daß dieser Rahmen als Nr.6 in die HPN-Werkstatt umgeändert wurde.
Der Bruch war nach "17Jahren und über 200.000km" stärkster Beanspruchung entstanden. Die Bruchstellen sind auch nicht am Lenkkopf, wo mit einer längeren Gabel stärkere Hebelkräfte auftreten, sondern in Mitte des Hauptrohres und der Unterzüge.


Ciao Claus
 
goldhexe666

goldhexe666

Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
96
Ort
91238 Offenhausen
Modell
Cota4RT
WOW

:eek: :eek: :eek: Tja dann :) :) :)
was soll man denn dann verstärken??? Wenn bei einer BMW nach 200.000km dann mal sogar ein modifizierter Rahmen bricht, was machen:confused::mad: :rolleyes: :D

NICHT FAHREN :D :D :D

Soll nicht heißen, das es nicht ausgeschlossen ist das Rahmen brechen, allerdings beeindruckt es mich nicht. Wenn meiner mal gebrochen ist, kommt ein anderer rein, vielleicht sogar dann ein verstärkter :confused::confused:
Aber wahrscheinlich fährt Possi einen viel heißeren Wüstenreifen als ich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
cskuehnlein

cskuehnlein

Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
24
Ort
Freystadt
Modell
XT600 Tenere, Duc 900ss, R80RT Scrambler, R100GS/PD Umbau, R80GS HPN 739, R80GS HPN 571
Hallo Thomas,
nicht fahren ist immer das Sicherste gegen Schäden.
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Mit ieder Verstärkung eines nicht so starken Teiles wird das nächstschwächere Stück zur Sollbruchstelle.
Es ist mir eigentlich egal wer von euch beiden den wüsteren Reifen fährt. Am meinem Mopped mit HPN-Rahmen sind jedenfalls noch keine Rahmenprobleme aufgetaucht. Das Eigenleben einer normalen 2V-GS ist verschwunden. Es rührt und verwindet sich nichts mehr. Auch das Lenkerflattern beim freihändigfahren ist weg. Nur beladen und mit leerem Tank flattert sie noch etwas.
Ein inkaufgenommer Bruch am Lenkkopf mit evt Abstieg wäre es mir nicht wert. Aber tu was Du nicht lassen kannst.

Gruß Claus
 
goldhexe666

goldhexe666

Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
96
Ort
91238 Offenhausen
Modell
Cota4RT
Hallo Claus,

genau :D meine Rede. Und da ich ja soviele Schutzengel habe, wird schon nix schiefgehen und von 0 auf brechen ist da auch nicht. Und mal ein Äugchen drauf werfen?? z.B. beim Putzen oder einfach nur ein kontrollauge....drauf schmeißen.

Grüßle Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wer fährt in R 100 GS PD Touratech WP USD Gabel Kit?

Wer fährt in R 100 GS PD Touratech WP USD Gabel Kit? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren? - Ähnliche Themen

  • Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?

    Wer von Euch fährt auch bei schlechtem Wetter?: Wollte mal wissen wer von Euch auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee etc.) mit dem Motorrad fährt. Also ich meine einfach, weil er gerne...
  • Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee

    Hilfe, wer fährt von Stuttgart Richtung Gardasee: Hallo Forum, brauche eure Hilfe! Wir sind mit der Dose auf dem Weg gen Italien und fast schon angekommen, da bemerkt meine Frau (die absolute...
  • Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?

    Wer fährt den Boxer mit Zylinder-Schutz/-Bügel und warum?: Mich würde interessieren, warum ihr mit Zylinder-Schutz/-Bügel unterwegs seit. Fällt eurer Moped so oft um? Bei einem "echten" Sturz hilft der...
  • Wer fährt denn da in Überlingen rum?

    Wer fährt denn da in Überlingen rum?:
  • ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?

    ACT Italien 2021 // Ende Juni oder im Juli? Wer fährt, oder will fahren?: Servus, es ist zum Mäusemelken. Im Juli wollten wir zu zweit die ACT Italy fahren und jetzt musste mein Mitfahrer wegen familiärer...
  • Oben