Ergebnis 1 bis 8 von 8

White Power Federbein

Erstellt von Patrese, 15.01.2010, 17:35 Uhr · 7 Antworten · 4.584 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    2

    Standard White Power Federbein

    #1
    Hallo Miteinander,

    ich bin seit 2 Wochen hier dabei und hab schon hilfe bekommen, konnte aber noch keinem helfen- kommt hoffentlich bald.

    Mein Problem:

    Wie schon in einer anderen Anfrage geschrieben (Kbelbaumeinbau), habe ich ne R 100 GS/PD in Teilen erworben und bin gerade beim zusammenbauen. Als ich das WP Federbein hinten eingebaut und dann an den Endantrieb befestigt habe, wollte ich das Hinterrad drehen. Dabei bemerkte ich, dass der Kardan am Tunnel schleift. Das Federbein ist mit der Schlagzahl R 100 GS versehen, also tauglich. Der Augenabstand des Federbeines beträgt 510 mm (Mitte). Laut Angaben BMW sollte der Abstand max 480 mm betragen.
    Frage: kann man die Länge des Federbeins vestellen? Ich hab ein bisschen was probiert, jedoch vergebens. Ich will auch nix kaputt machen- schließlich ist das Federbein neuwertig (war noch nie eingebaut ist aber schon älter).

    Danke für eure Hilfe

    Patrese

  2. Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    39

    Standard

    #2
    Hallo Patrese,

    die Länge vom Federbein lässt sich nicht verstellen, sondern nur die Federvorspannung.
    Diese ändert aber am Abstand von 510mm nichts.
    Schau mal ob die Schwinge auch mittig im Rahmen sitzt.

    Gruß Ulf

  3. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    1.666

    Standard Lösung

    #3
    Das Federbein ist zu lang! Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich an meiner Q ein Öhlins Augenabstand 505mm montiert, und das war länger als das Original. Das geht nur mit ausgefräster Schwinge!
    Mit der könnte ich dir wahrscheinlich weiter helfen, die liegt noch im Keller, denke ich.
    Allerdings hast du dann einen größeren Knickwinkel im Kardan und vorne sollte eine längere Gabel montiert sein.
    Hümmi

    Zitat Zitat von Patrese Beitrag anzeigen
    Hallo Miteinander,

    ich bin seit 2 Wochen hier dabei und hab schon hilfe bekommen, konnte aber noch keinem helfen- kommt hoffentlich bald.

    Mein Problem:

    Wie schon in einer anderen Anfrage geschrieben (Kbelbaumeinbau), habe ich ne R 100 GS/PD in Teilen erworben und bin gerade beim zusammenbauen. Als ich das WP Federbein hinten eingebaut und dann an den Endantrieb befestigt habe, wollte ich das Hinterrad drehen. Dabei bemerkte ich, dass der Kardan am Tunnel schleift. Das Federbein ist mit der Schlagzahl R 100 GS versehen, also tauglich. Der Augenabstand des Federbeines beträgt 510 mm (Mitte). Laut Angaben BMW sollte der Abstand max 480 mm betragen.
    Frage: kann man die Länge des Federbeins vestellen? Ich hab ein bisschen was probiert, jedoch vergebens. Ich will auch nix kaputt machen- schließlich ist das Federbein neuwertig (war noch nie eingebaut ist aber schon älter).

    Danke für eure Hilfe

    Patrese

  4. Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    398

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von ulf.r Beitrag anzeigen
    Hallo Patrese,

    die Länge vom Federbein lässt sich nicht verstellen, sondern nur die Federvorspannung.
    Diese ändert aber am Abstand von 510mm nichts.
    Schau mal ob die Schwinge auch mittig im Rahmen sitzt.

    Gruß Ulf
    also ich hab mir hier mühsam angelesen, dass sich die Federvorspannung nicht ändern lässt ... durch die Verstellung ändert sich aber die Gesamtlänge im entspannten Zustand .... vieleicht ist das gemeint .... steht die Q auf ihren Füßen oder ist sie aufgebockt ????

    Grüße

  5. Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    39

    Standard

    #5
    Hallo Michel,

    dann lese nochmal genau

    Die Länge von einem Federbein lässt sich nicht einstellen!
    Die Länge ist in der Regel mit der Distanz zwischen den Befestigungspunkten definiert!

  6. Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    398

    Standard

    #6
    und wenn das so stimmen täte (wie der Kölsche säät) bedeutete die, dass das Federbein beim Ausfedern jedesmal auf Block geht ????????

    Meines Erachtens müsste das Federbein doch wohl länger sein als der maximale Abstand zwischen den Befestigungspunkten ....
    Mit der "Vorspannung" der Feder reguliert man nur wie weit das Federbein durch das Eigengewicht des Motorrads und des Fahrer / der Beladung IM RUHEZUSTAND bereits einfedert .....spricht man gleicht die geänderte Geometrie, die durch die erhöhte Zuladung entstanden wieder ist und behält sich so den optimalen "postiv-" Federweg bei .....


    Kann es sein, dass der Autor des Freds das Federbein (Wenn WP dann ja wohl das mit dem externen Ausgleichbehälter - verkehrt herum eingebaut hat ???? Wenn der Ausgleichbehälter nach oben zeigt, bleibt er nämlich beim Einfedern an Anbauten hängen ... und reißt final ab ....


    Mein Tipp: ruf bei WP an ... die haben eine Vertertung irgendwo in Südutschland die sind d sehr nett am telefon ... :-) (Ich hab da mein Federbein (übrigens auch das WP oder in BMW-Sprech "Sport") für meine 100 GS überholen lassen ....)

  7. Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    264

    Standard Schau mal hier:

    #7
    Hi,
    ich möchte dich auf diesen Beitrag hinweisen, da ist alles wunderbar erklärt

  8. Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    398

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Gaucho Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich möchte dich auf diesen Beitrag hinweisen, da ist alles wunderbar erklärt
    das hätts dann auch kürzer in meinem "zielführenden" Beitag lesen können .... nix Vorspannung basta


 

Ähnliche Themen

  1. Biete 2 Ventiler R100GS White Power Federbein
    Von Boxerberndi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 09:55
  2. White Power reparieren
    Von Raketenmanny im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 15:45
  3. 08er ESA von White Power???
    Von Qstall im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 08:19
  4. White Power Federbein
    Von LausbubNRW63 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 22:25
  5. White Power
    Von baumschubser im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 21:37