Wie leicht kann man eine R 80 G/S machen?

Diskutiere Wie leicht kann man eine R 80 G/S machen? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Spezialisten der alten G/S, mich würde mal brennend interessieren, wie leicht man eine G/S bekommt ohne sie total zu verhunzen. Hab jetzt...
V

vesab

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
54
Modell
BMW R80 ST
Hallo Spezialisten der alten G/S,

mich würde mal brennend interessieren, wie leicht man eine G/S bekommt ohne sie total zu verhunzen.

Hab jetzt mehrere Gewichte gehört (im Originalzustand). Von 186 bis 196 kg. Was stimmt, weiß ich leider nicht...

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Infos!
Fahre ja seit vielen Jahren nur KTM. Kann mich an meine letzte 2V kaum noch erinnern :D (war ne 100 GS PD vor 15 oder 16 Jahren).

cu Tom ;)
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Hi Tom,

das ist alles eine Frage des Aufwandes.

Der Schek hat alle (!) Teile seiner Gelände-BMW mit Bohrungen versehen. Raus kamen ca. 130 kg trocken.
Allerdings mit spirrelig dünner Gabel, dünnsten Rohren der 2-Armschwinge und auch sonst natürlich nix dran.

Die Boxerschmiede hat mit ähnlichem Aufwand aus einer G/S 151 kg gemacht.

Mein Erdferkel hatte etwa 175 kg (mit ein wenig Restsprit), aber mit verlängertem Monolever und schweren Verstärkungsblechen am Rahmen.
http://www.wanderbaustelle.eu/erdferkel.html
 
V

vesab

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
54
Modell
BMW R80 ST
Ja deine Karre sieht cool aus... :D
Gefällt mir... (na ja, die Farbe bin ich eh schon gewohnt...;) )

cu Tom ;)

PS: Wo kriegt man eigentlich halbwegs vernünftige G/Sen her?
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Tom!

Die G/S von Dr. Mot der Bad Bramstedter GS-Freunde. Sie soll - wie der schöne Umbau des "Vorredners" auch 175 kg wiegen.

 
V

vesab

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
54
Modell
BMW R80 ST
Diese Gewichtsklasse ist ja garnicht so schlecht.

Wo kriegt man G/sen her? Mobile sthn nur sehr wenige drin.
Gibt es alternative Bezugsquellen/Märkte?

cu Tom
 
Flensburger

Flensburger

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
26
Modell
R 80 G/S Bj. 1986
Bin auch seit einiger Zeit gedanklich dabei, meine G/S zu erleichtern.
Leergewicht gewogen ohne Tank (da hat man dann nicht den unkontrollierten Spritrest), Gepäckträger, Packtaschenhalter und mit Werkzeug (üppig) 189 kg

Plan:
- kleinere Batterie
- Valeo Starter
- anderer Schalldämpfer
- Lampe tauschen
- Umbau auf GS-Tele mit normalem Speichenrad und HE-Bremse, was allerdings wieder Zusatzgewicht bringt
Das müßte schon ein paar Kilos bringen.

Lars
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hi Flensburger

Hast dir ja was vorgenommen, um deine G/S zu erleichtern. Ich habe nur eine Anregung: Lass den Bosch-Anlasser, wo er ist, die Valeos sind qualitativ viel minderwertiger und gehen auch häufig kaputt, da die Magnete nur eingeklebt sind und sich bei grosser Wärme lösen. Dann geht nix mehr. Die Bosch Teile leben ewig und sind für wenig Geld überholbar. Der Vorteil der Valeos ist a) das Gewicht, b) aber die wesentlich geringere Stromaufnahme. Daher reicht auch die kleinere Bakterie völlig. Das kannst du umgehen, indem du einmal Geld auf den Tisch des Hauses legst und dir eine Hawker Odyssee, eine wartungsfreie Bakterie kaufst, die a) ewig lebt, b) sich nie tiefentlädt und c) auch viel kleiner und somit leichter als das Original ist. Der Kaufpreis, etwas doppelt so viel wie eine herkömmliche, macht sich ganz schnell bezahlt - die Dinger sind super. (Selbst an meiner 75/5, die ich oft nur ein oder zweimal im Jahr bewege, und die nie am Lader hängt und die dazu noch den schweren Bosch Starter hat, verrichtet sie seit 10 Jahren klaglos ihren Dienst.)
Gewicht sparen ja - aber an der richtigen Stelle.
Gruss aus Dublin
 
Flensburger

Flensburger

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
26
Modell
R 80 G/S Bj. 1986
Hi Dubliner,
danke für die Infos.
Für den Valeo gibts kleine Spezialschrauben aus Messing, die die Feldmagnete zusätzlich halten. Das soll (angeblich) funktionieren.
Wenn er ausfällt auch nicht so dass Problem, da ich ja einen Kickstarter habe. Die 800er läßt sich damit, zumindest wenn sie warm ist, auf den ersten Tritt starten.
Ich könnte natürlich auch noch Hauptständer und die Sturzbügel abbauen, aber die möchte ich eigentlich nicht missen.
Der linke Sturzbügel hat mir schon mal den Zylinder gerettet, nicht beim Sturz, sondern an einem Felslein, das ich seitlich touchiert habe.

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Check noch mal die Übersetzung der Anlasser, ich glaube, die lassen sich nicht so ohne weiteres tauschen?! Valeos bekommst du wie Sand am Meer, all die kleinen Franzosen, so wie Peugeot 106/205, die Citroens etc benutzten sie. Ich habe mir ein paar vorm Schrott besorgt, man muss nur die Abdeckung am Antriebsrad gegen die von der BMW ändern.
A propos Gewicht: Ich würde mal sagen, und mich hier der versammelten Kritik aussetzen, das +/- 10kg Gewicht an einer BMW gar keinen Unterschied machen, 30 schon. Der Unterschied zwischen der HP und der GS ist ebenso spürbar wie der zwischen der G/S und der 100GS. Wenn schon viel Leichtbau, warum nicht dann an einem Moped, dass sich von den Genen her dafür anbietet, z.B. eine KTM oder eine HP.
Persönlich finde ich, dass der "Leichtbau" bei mir im Kopf, bzw. um den Bauch herum anfängt, will heissen, Einstellungs- und Fitnesssache. Ist zwar unbequem, aber ehrlich. Eine ganz andere Sache ist der Bastelspass, das kennen wir alle? Warum baue ich denn grad wieder meine 75/5 zum Scrambler um...?
Gruss ins flache Land
 
V

vesab

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
54
Modell
BMW R80 ST
Check noch mal die Übersetzung der Anlasser, ich glaube, die lassen sich nicht so ohne weiteres tauschen?! Valeos bekommst du wie Sand am Meer, all die kleinen Franzosen, so wie Peugeot 106/205, die Citroens etc benutzten sie. Ich habe mir ein paar vorm Schrott besorgt, man muss nur die Abdeckung am Antriebsrad gegen die von der BMW ändern.
A propos Gewicht: Ich würde mal sagen, und mich hier der versammelten Kritik aussetzen, das +/- 10kg Gewicht an einer BMW gar keinen Unterschied machen, 30 schon. Der Unterschied zwischen der HP und der GS ist ebenso spürbar wie der zwischen der G/S und der 100GS. Wenn schon viel Leichtbau, warum nicht dann an einem Moped, dass sich von den Genen her dafür anbietet, z.B. eine KTM oder eine HP.
Persönlich finde ich, dass der "Leichtbau" bei mir im Kopf, bzw. um den Bauch herum anfängt, will heissen, Einstellungs- und Fitnesssache. Ist zwar unbequem, aber ehrlich. Eine ganz andere Sache ist der Bastelspass, das kennen wir alle? Warum baue ich denn grad wieder meine 75/5 zum Scrambler um...?
Gruss ins flache Land
Hi, bei deiner Gewichtskiste kann ich dir leider nicht folgen.
10 kg merkt man sehr wohl und was viel bedeutender ist: Es sind 10 kg bei der Maschine, 10 kg beim Gepäck, 10 kg beim Sprit usw. Das ganze Zeug summiert sich sehr stark.
Ich habs ausprobiert (hier mal ein Beispiel mit einer meiner Maschinen):
1. Jahr KTM ADV mit Gepäck: 234 kg
2. Jahr KTM SXC mit Gepäck: 186 kg
3. Jahr KTM SXC mit Gepäck: 175 kg
4. Jahr KTM SXC mit Gepäck: 168 kg
Jedes Mal ein deutlicher Unterschied. Gespart wurde einmal bei der Maschinenart (2. Maschine ist ohne Verkleidung, kleiner Tank - sonst fast gleich), bei den Anbauten (Soziusfussrasten, Heck, Kleinigkeiten) und beim Gepäck (fast 20 kg).
Die Maschine und das Gepäck sind für eine 2,5-wöchige Reise im Winter ausgelegt (also mit relativ vielen Klamotten).
Ich habe dabei gelernt sehr auf die kleinen Gewichtserparnisse zu achten. Dadurch brauche ich nicht unnötig Gewicht durch die Schneepisten zu balancieren und kann zügig unterwegs sein :D

und


cu Tom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flensburger

Flensburger

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
26
Modell
R 80 G/S Bj. 1986
Habe im Gelände auch die Erfahrung gemacht, dass jedes Kilo schon zuviel sein kann.
Bei mir selber ist eine Optimierung eher zweifelhaft: 1,89m und 82 kg, weniger solls lieber nicht sein.
Bei Moped macht es richtig was aus. Am einfachsten natürlich, im Gelände den Tank nur 1/2 voll machen. Kostet nix und bringt was :D

Warum bei der G/S:
das Teil habe ich 86 mal neu gekauft und sie schnurrt wie einst, das verbindet.
Im übrigen können die Zylinder bös im Wege sein, aber welche Maschine zieht so sauber ab 1000 1/min?

- Ich mag meine Kuh-

Lars
 
V

vesab

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
54
Modell
BMW R80 ST
Ich will mir eine G/S zulegen und weg von den Einzylindern.
Hatte auch ne 950SE von KTM - ist aber zu hoch und hat zu viel Power für meine Reiseziele - da fahre ich mir eher den Hals ab statt anzukommen.:rolleyes:

Ich finde die alten Maschinen eh besser als Neue mit allerlei ausfallträchtiger Elektronik. Geht bei den Minustemperaturen und der Nässe oft den Bach runter... :mad:
Die GS ohne Strich ist mir wieder zu schwer...

cu Tom ;)

Ich werd mal ein Gesuch aufgeben.. :)
 
Thema:

Wie leicht kann man eine R 80 G/S machen?

Wie leicht kann man eine R 80 G/S machen? - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht - Ähnliche Themen

  • Leichtes Schlagen ab 150km/h

    Leichtes Schlagen ab 150km/h: Moin 1150iger, hab mich gerade oben schon vorgestellt und hab eine technische Frage. Habe seit ca. 21/2 Jahren meine Q ( Dolly) und bin super...
  • Suche Leichten Motorradanhänger

    Leichten Motorradanhänger: Hallo, suche im Raum Bayern/BW einen gebrauchten leichten absenkbaren Motorradanhänger z.B. For-One, Van Vossen etc. Leergewicht bis max 140kg...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele

    Leichtes Schuhwerk - für die Eisdiele: Ich bin auf der Suche nach einem leichten Schuh ... mit dem man auch mal ein paar Meter gut zu Fuß unterwegs ist. Einen Kandidaten mit...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Oben