Wiederbelebung R80 GS

Diskutiere Wiederbelebung R80 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, als neues Mitglied starte ich mal gleich mit einem Projekt. Nach jahrelanger Standzeit soll meine BMW R80 GS Bj, 1994 wieder...
T

TimTrompete

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

als neues Mitglied starte ich mal gleich mit einem Projekt. Nach jahrelanger Standzeit soll meine BMW R80 GS Bj, 1994 wieder zurück auf die Straße. Bisher hat sie die meiste Zeit ihres Lebens allerdings nur eine Garage gesehen und tatsächlich nur 15.000KM auf der Uhr.
Jetzt frage ich mich natürlich, was ich tun muss, um sie zurück zu den Lebenden zu bringen.
Wahrscheinlich ist es das Schlauste erstmal alle Flüssigkeiten zu tauschen, oder? Das hieße für mich:
Bremsflüssigkeit (welche?)
Motoröl (welches?) + Filter (welcher?)
Getriebeöl (welches?)
Kardanöl (welches?)
Natürlich muss ich auch wissen wie viel ich brauche von jeder Flüssigkeit brauche. Die Zündkerzen und das Motoröl habe ich vor drei Jahren tauschen lassen, als ich das letzte Mal versuchte Zeit zum Motorradfahren zu finden. Kerzen sollten also gut sein, Öl sollte neu, oder?
Dieses Mal ist aber definitiv Zeit, Lust und Gelegenheit da und es kann gar nicht schnell genug gehen! :-) Bei der Reparatur wird mir ein erfahrener Fahrer und Schrauber zur Seite stehen. Ich dachte mir nur, es wäre schlau schonmal die essentiellen Sachen zu besorgen.

Des weiteren wäre nocht interessant, was wohl die beste Adresse für (gebrauchte) Teile für mein Motorrad ist.
Ich bräuchte nämlich noch:
Einen Blinker vorn rechts, einen Bremshebel (wenn bezahlbar gerne mit Halterung, aber ohne Amaturen, da diese schon neu sind), einen Ventildeckel rechts und neue Federn für den Hauptständer. Leider ist mein lieber Schwesterherz einmal damit gestürzt.(Niemandem ist etwas passiert!) :-(

Ich hoffe jemand von euch erbahrmt sich mir zu helfen!
Wünsche ein schönes Wochenende und alle Zeit gute Fahrt.

Edit: Nun auch einige wenige Bilder von der schönen, ich hoffe stark, dass sie ganz bald wieder in voller Blüte dasteht :)

Tim
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
motorradteile stark in lehrte bei hannover ist eine gute adresse für klassiker..............
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
T

TimTrompete

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Vielen Dank für den tollen Tipp, in diesem Shop findet man ja echt alles! Hat jemand vielleicht Zeit mal über meine Liste zu schauen.

https://www.boxxerparts.de/product_...uehler.html&XTCsid=v07ejg9v3hkn9g66afasleu6u1

Das Paket gibt es auch etwas günstiger mit Castrol bzw. NoName Öl. Was würdet Ihr empfehlen? Mit dem Set sollte ja alles dabei sein um Motor-/Getriebe- und Antriebsöl samt Dichtungen zu wechseln, oder?

Bremsflüssigkeit gut so? https://www.boxxerparts.de/product_...-25-L.html&XTCsid=v07ejg9v3hkn9g66afasleu6u1#

Sonst habe ich noch 2 Kraftstofffilter und dieses Fett zum schmieren der Vorderachse. Passt das?
https://www.boxxerparts.de/product_...--MoS2.html&XTCsid=v07ejg9v3hkn9g66afasleu6u1

2M Benzinschläuche habe ich gleich mitbestellt, weil die etwas porös aussehen. Ebenso neue Federn für beide Ständer!

Viele Grüße und alle Zeit gute Fahrt,
Tim
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Tim!

Ich hätte noch Blinker abzugeben, in neu oder auch gebraucht (trotzdem nahezu neuwertiger Zustand).

Melde Dich per PN, wenn Du Interesse hast.

ps Das Wartungspaket, das Öl, das Fett und die Bremsflüssigkeit sind für Dein Modell richtig
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich nehme immer Castrol.
Wenn du das Ölset kaufst, sind da mehr Dichtungen drin als du brauchst. Nutze nur die Dichtungen die auch verbaut waren.

Gruß Hermann
 
Thema:

Wiederbelebung R80 GS

Wiederbelebung R80 GS - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Bremslichtschalter wiederbeleben

    Bremslichtschalter wiederbeleben: Hallo Nach dem ich einen anderen Bremslichtschalter vorn eingebaut habe weil der alte nicht mehr ging habe ich den „defekten“ mit Teslanol...
  • Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung

    Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung: Hallo + guten Morgen, gestern haben wir versucht einen Schatz aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken - eine 1150er GS Bj. 2003 DZ mit 11000 km im...
  • Cockpitausfall nach Wiederbelebung

    Cockpitausfall nach Wiederbelebung: Hallo Leutz, brauche Eure Hilfe, GS MÜ 08, Batterie war über dem Winter drin in TG, beim Startversuch ging das Licht (richtig hell), aber nur...
  • R100GS steht seit 2 Jahren draussen, was ist bei Wiederbelebung zu beachten?

    R100GS steht seit 2 Jahren draussen, was ist bei Wiederbelebung zu beachten?: Tach! Durch einen blöden Zufall bin ich auf eine R100GS gestossen die seit ca 2 Jahren unter freiem Himmel steht (was für ein Frevel) und nun zum...
  • R100GS steht seit 2 Jahren draussen, was ist bei Wiederbelebung zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Bremslichtschalter wiederbeleben

    Bremslichtschalter wiederbeleben: Hallo Nach dem ich einen anderen Bremslichtschalter vorn eingebaut habe weil der alte nicht mehr ging habe ich den „defekten“ mit Teslanol...
  • Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung

    Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung: Hallo + guten Morgen, gestern haben wir versucht einen Schatz aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken - eine 1150er GS Bj. 2003 DZ mit 11000 km im...
  • Cockpitausfall nach Wiederbelebung

    Cockpitausfall nach Wiederbelebung: Hallo Leutz, brauche Eure Hilfe, GS MÜ 08, Batterie war über dem Winter drin in TG, beim Startversuch ging das Licht (richtig hell), aber nur...
  • R100GS steht seit 2 Jahren draussen, was ist bei Wiederbelebung zu beachten?

    R100GS steht seit 2 Jahren draussen, was ist bei Wiederbelebung zu beachten?: Tach! Durch einen blöden Zufall bin ich auf eine R100GS gestossen die seit ca 2 Jahren unter freiem Himmel steht (was für ein Frevel) und nun zum...
  • Oben