Wilbers vs Öhlins (Federbein)

Diskutiere Wilbers vs Öhlins (Federbein) im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde. Nach dem mir ja nun vor ein paar Tagen beim Thema Tuning: ja. Aber wo beginnen? hinlänglich die Vorzüge einer...
PaterHurtig

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Liebe Gemeinde.

Nach dem mir ja nun vor ein paar Tagen beim Thema Tuning: ja. Aber wo beginnen? hinlänglich die Vorzüge einer Fahrwerksverbesserung erklärt wurden, ich dem ja auch nicht abgeneigt gegenüber stehe, mich sogar auf einen Deal eingelassen habe, denke ich, dass ich die Sache mit einem Federbein rundmachen sollte.

Nach ausführlicher Recherche führte mich der Große Boxer schließlich zu drei, dem Vernehmen nach, "göttlichen" Produkten. So zumindest die Aussagen einiger. Empfohlen wurden:

Öhlins 46DRS
Wilbers 641/ 640

Wer hat eines dieser Federbeine bei seiner GS (nicht PD) verbaut und kann auf reichhaltige Erfahrung zurückblicken, mir berichten von Höhen und Tiefen, Widrigkeiten bei Einbau oder endlosen Touren durch die Kontinente mit sänftenartigem Fahrverhalten auf Autobahnen und rassigem Benehmen abseits des Asphalts.

Sprecht nicht zu der Hand, sprecht mit mir!

Euer Pater Hurtig
 
PD_klaus

PD_klaus

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Hallo Pater, schön wieder von Dir zu hören / lesen.
WArum interessiert Dich die Erfahrung von PD - Fahrern nicht? Die Auswirkungen auf das Fahrverhalten und die sicherere Spurführung sind bie der "normalen" 100er GS und bei der PD die gleichen. Die PD hat doch "nur" mehr Ausstattung. Technisch sind die aber meines Wissens identisch.
Grüßle
Klaus
 
Dubliner

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Gruss in den Pott vom Ex-Niederrheiner...
Ich fahre seit 10 Jahren ein Wilbers 640 in meiner 88'er 100GS und da ich so zufrieden mit dem Federbein bin, habe ich meiner zweiten 88'er 100GS im letzten Herbst auch eines gegönnt, der einzige Unterschied: eine schwarze statt blauer Tragfeder. Wenn Unauffälligkeit und absolute Problemlosigkeit bei gleichzeitig vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis die Kriterien für die Bewertung des Federbeines ist, dann ist das Wilders Produkt für mich perfekt. Mehr brauche ich sicherlich nicht.
Gruss aus Dublin an die Ruhr
Georg
 
B

blackbeemer

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Ich fahre ein Wilbers in der GS und ein Öhlins in der Reise-PD. Es ist schon ein spürbarer Unterschied, das Öhlins spricht feiner auf kleine Unebenheiten an. Gut sind sie aber beide, die Straßenhaftung auch in schnellen unebenen Kurven ist gleichauf.
Wenn Du ein paar Euro sparen willst oder musst nimm das Wilbers, wenn Du Dir was gönnen willst oder kannst nimm das Öhlins.
 
C

Christian Achberger

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Also, ich fahre Wilbers mit Verstellung am Lenker.
Aber eigentlich hilft das Federbein alleine nicht wirklich / oder nur halb.
Ich habe noch http://www.hpn.de/bilder/zubehoer/gabelin_gross.jpg
drin. Gab es früher bei BMW als Ersatzteil für 2000,-- DM, gibt es glaube ich nicht mehr zu kaufen.
Dann wird die Sache rund.
Christian
 
PaterHurtig

PaterHurtig

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WArum interessiert Dich die Erfahrung von PD - Fahrern nicht?
Weil, zumindest wenn ich das alles richtig verstanden habe, der Einbau bei der PD anders und ungleich komplizierter sein soll. Ausserdem ist die PD um einiges schwerer, was dann natürlich ein anderes Fahrverhalten ergibt.

Wenn dem aber nicht so ist, und da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, dann sind natürlich auch Erfahrung von der PD willkommen.
 
C

Christian Achberger

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Also ich habe meine PD seit 1991 und der einzige Unterschied, der mit bisher beim Handling aufgefallen ist, das der volle Tanke mit 33 l. schwerer zum Abnehmen ist, sonst ist da nix. Das Plastikzeug unter dem Motor müsste seit 1995 irgendwo in Tunesien im Sand liegen -- habe ich damals weg gefahren.

Wo Du nicht sparen solltest ist die hydraulische Verstellung der VorSpannung!
Christian
 
PD_klaus

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Zitat aus seinem 1. Thread: ....so dass sich die von euch vorgeschlagenen Änderungen zumindest noch in diesem Jahr auf 1000 Euronen beschränken mögen.
Euer Pater Hurtig
Also, lieber Pater,
wenn das stimmt, dass Dir dieses Jahr 1.000,00 Euro zur Verfügung stehen, und dass Du rechtzeitig zur Juni-Tour das Fahrwerk modifiziert haben möchtest (warum nicht die Bremsen? Ist Dir das wirklich sicher genug, was Du da vorne drin hast?..), dann stellt sich m.E. die Frage nach dem Vergleich Wilbers - Öhlins nicht. Der Öhlins-Dämpfer alleine, noch ohne die Federn vorne, geschweige denn irgendwas an den Bremsen, nicht mal Stahlflex, sprengt schon Dein Budget.
Ich beurteile die Situation nach dem was ich von Dir gelesen habe so, dass Dir und Deinem Budget der Wilbers-Dämpfer, und die wirklich deutlich (!!) spürbaren Verbesserungen, die Du damit erhältst, genau das bringt, was Du möchtest.

Ich hätte auch lieber in meinen Moppeds ein Öhlins drin. Oder würde mir gerne mal ein neues Motorrad kaufen. Konnte ich noch nie. Aber mir geht´s wie Dir: ich hab da auch nur ein sehr begrenztes Budget zur Verfügung. Da will schon genau überlegt sein, wo und für was man sein Geld investiert.

Mein Tipp: Wilbers, Öhlins kommt zu teuer, und trifft m.E. nicht das was Du möchtest. Und dann hast Du noch Luft für vorne die progressiven Federn (willst Du ja in 2 Wochen sowieso machen, gell.. ), und ich wiederhole es nochmal: die HE-Scheibe. Das alles zusammen ist im Paket wirklich so ein enormes Plus an Sicherheit, dass das diese knap über 1.000 Euro auch wirklich wert ist.

Gruß
Klaus
 
Dubliner

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Eine meiner 100er läuft seit 5 Jahren mit dem HPN 42l Tank, und damit liegt sie wohl auf PD-Niveau, zumindest wenn der Tankvoll ist. Das hintere Federbein beeindruckt das gar nicht, vorne hab ich sowieso immer verstärkte Federn drin, bei 100kg Lebendgewicht eine Notwendigkeit bei all meinen Mopeds.
Georg
 
PaterHurtig

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…wenn das stimmt, dass Dir dieses Jahr 1.000,00 Euro zur Verfügung stehen
Das habe ich schon aufgestockt. :)

Dass Öhlins wesentlich teurer ist, ist mir auch klar. Ich möchte ja auch nur wissen, ob der Mehrpreis den Mehrwert rechtfertigt. Denn wozu ich definitiv kein Geld habe, ist, endlose Teststrecken zu fahren, die hier einige hinter sich haben: Gabel rein, Gabel raus, Federn rein, Federn raus, Öl rein, Öl raus, Federbein rein, Federbein raus usw. Das wird dann ungleich teurer. Dafür habe ich erst recht kein Geld, keine Zeit und auch nicht wirklich Lust.
 
G

G-B

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Farge:
Bist du eher sportlich unterwegs oder flott. Für letzteres bietet sich ja auch noch ein Fournales Federbein an.
Dieses finden viele (anderes Forum) super Klasse. Einer davon hat mir günstig sein Wilbers (das mit der Druckstufe High/Low Verstellung) verkauft. Allerdings musst du dieses ja EIntragen lassen.
Ansonsten denke ich auch, dass eine hydraulische EInstellung der Vorspannung nicht nötig ist. (Beim Fournales sowieso nicht)
 
C

Christian Achberger

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Deshalb:

damit Du nicht mit einem Hakenschlüssel unter Deinem Mopped, das vielleicht genau da ziemlich versaut ist, rumkriechen musst.
Meine Hydraulik liegt vorne am Lenker und ich kann an der Ampel die Vorspannung ändern.
Und: Federbein von Wilbers müssen nicht eingetragen werden (ABE-Nummer)
Christian
 
PaterHurtig

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Bist du eher sportlich unterwegs oder flott?
Sportlich hurtig, würde ich sagen. :)


damit Du nicht mit einem Hakenschlüssel unter Deinem Mopped, das vielleicht genau da ziemlich versaut ist, rumkriechen musst.
Puh, das ist aber ein 200€ teurer Luxus. Hängt natürlich davon ab, wie oft ich im Jahr unter´s Moped kriechen müsste oder bei welchen dauernd wechselnden Gelegenheiten das der Fall wäre.


Und: Federbein von Wilbers müssen nicht eingetragen werden (ABE-Nummer).
Das ist zumindest ein Vorteil.
 
Hermann (aus E)

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Hi Pater,
folgende Gelegenheiten könnten ein verstellen Notwendig machen:
Fahren mit Gepäck
Fahren zu zweit
und natürlich wieder alleine fahren
Ich habe das WP-Federbein ohne Hydraulik und muss sagen beim nächsten mal kommt mir nur eines mit Hydraulik ans Bike. Wieso? Ist natürlich nur eine ästhetischer Punkt, aber bei meinem Federbein lagen die Verstellschrauben unterhalb der Strebe fürs Rahmenheck. Irgendwann war der ganze Kunstoffüberzug der Feder durch die Verstellerei abgeschabt. Sah total ätzend aus!
Außerdem ist Rädchen drehen einfacher. Achja ich musste mir dann auch noch neue Hakenschlüssel besorgen, da die orginalen Schlüssel zu klein waren...aber die habe auch nur in die Garage gelegt, weil die fürs Bordwerkzeug zu groß waren ;-) Achja, Hammer und Schraubenzieher sind auch eine Sch..ßlösung!

Gruß Hermann
 
PaterHurtig

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…, aber bei meinem Federbein lagen die Verstellschrauben unterhalb der Strebe fürs Rahmenheck.
Hm, das ist natürlich unschön. Könnte man das Federbein 180° gedreht einbauen? Dann lägen die Verstellschrauben doch unten im Bereich, wo nix is. Kann/Darf/Soll man überhaupt Federbeine umdrehen? Oder fliegt einem das dann um die Ohren?
 
PD_klaus

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Hi Pater,
folgende Gelegenheiten könnten ein verstellen Notwendig machen:
Fahren mit Gepäck
Fahren zu zweit
Gruß Hermann
Ist bei meinem Wilbers nicht so. Mit dem Hakenschlüssel musste ich früher das alte Federbein, das original in der 100er drin war von BMW, verstellen. Bei meinem Wilbers verstelle ich an 2 Schrauben mit dem Schraubenzieher. z.B. 10 Klicks härter für zusätzliches GEpäck. 10 Klicks runter, etc.
Also mal ehrlich: Das hört sich grade so an, als müsste man andauernd verstellen. Das halte ich auch nicht so.
Einmal eingestellt. Das funktioniert mit zusätzlichem Gepäck auch so in etwa. Erst wenn die Tour über mehrere Tage geht, dann seh ich auch -wirklich- die Notwendigkeit, mit einigen Klicks rauf oder runter anzupassen. Ich finde das mit dem Schraubenzieher nicht soooo dramatisch. Auf jeden Fall wesentlich einfacher als mit dem Hakenschlüssel.
Klar kommt das an den Komfort einer hydraulischen Verstellung am Lenker nicht ran. Spart aber auch Kohle.
Gruß
Klaus
 
Hermann (aus E)

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Na gut, mein WP ist auch 20 Jahre alt...
 
PaterHurtig

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…Klar kommt das an den Komfort einer hydraulischen Verstellung am Lenker nicht ran.…
Am Lenker? Ach ja, sagte Christian ja schon. Das ist natürlich super bequem.

Aber in welchen Intervallen verstellt ihr denn für gewöhnlich die Vorspannung? Also ich brauchte bisher eigentlich nur zwei Settings: alleine ohne Gepäck und alleine mit Gepäck. Naja, vielleicht noch ein drittes für wenig und viel Gepäck. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren…
 
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