WP Federbein schleift am Hinterrad

Diskutiere WP Federbein schleift am Hinterrad im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe ein WP Federbein mit Ausgleichsbehälter (H.Schek) erstanden. Nach dem Einbau habe ich bemerkt, dass die Feder, die im Durchmesser...
P

peter neu

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
17
Ort
Runkel
Modell
HP2 E / R 80 G/S
Hallo,

ich habe ein WP Federbein mit Ausgleichsbehälter (H.Schek) erstanden.
Nach dem Einbau habe ich bemerkt, dass die Feder, die im Durchmesser
wesentlich größer ist als das Original Federbein am TKC 80 schleift.

Gelesen habe ich, dass man das Hinterrad auch außermitte speichen kann !
oder aber das es einen Abstandshalter von der Fa. Schek geben soll.

Hat jemand erfahrung damit ??

mfg.
Piet
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Servus Peter,

richtig montiert hast du das Federbei aber schon ???
Bei mir schleift da nix!

Frag auch mal den H.Schek dazu.

Gruß
Peter
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Piet,

kannst Du die Feder nicht einfach ein Stück drehen? Halt soweit bis die Stollen zwischen zwei Windungen hindurchlaufen.

Grüße
Ingmar
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Da wird das Problem sein,dass sich die Feder beim Einfedern bewegt.
Bei meiner R100GS,hab ich die Schwinge 1mm nach links gestellt.
Gruß
Karl
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Ich sehe auf den Bildern nix schleifen. Auch beim Reifen sieht man nix....???

Hast noch eins genau von hinten?
 
W

Wolfe B

Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
101
Modell
R100GS
Hallo Karl,

ich glaube nicht, dass sich die Windungen beim Einfedern relativ zum Hinterrad so sehr bewegen.

Grüße
Ingmar

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem bei meiner GS auch schon. Man merkt beim Einfedern wie das rubbeln stärker wird und auch wieder schwächer also wie der Reifen über die Federwindungen drübergeht. Sieht man dann auch an den schwarzen Streifen auf der Feder.

Bei mir war das obere Lager hinüber so das sich das Federbein auf dem oberen Befestigungsbolzen bewegen konnte.

Es scheinen aber auch schon die Fertigungstoleranzen der Reifen zu genügen um ein schleifen zu verursachen. Ein Kumpel von mir hatte je nach Reifen (immer TKC) mal ein schleifen und dann wieder nicht.

Abhilfe schafft bei den GS'en ab 88 ein Distanzring aus dem Original Teilelager von BMW.

Der passt aber an der G/S wegen des unterschiedlichen Lochkreises/Anzahl der Bohrungen nicht.

Gruß Wolfe
 
dakota

dakota

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
12
Ort
Straubing
Modell
Naundorf auf Basis R 100 GS
Hallo!
Das Problem hatte ich auch als ich es auf WP getauscht hatte!
Nur bei mir war das Problem nur da, wenn ich zu zweit oder schwer beladen gefahren bin. Also hab ich einfach dir Vorspannung der Feder geändert!

Kommt halt drauf an wie viel bei dir fehlt!:confused:

mfg björn
 
P

peter neu

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
17
Ort
Runkel
Modell
HP2 E / R 80 G/S
Hallo,

ich konnte inzwischen das Problem selbst lösen.
Es gibt von der Fa. H. Schek eine Distanzscheibe zum Preis von 25,00 Euro.
Ober aber die Möglichkeit die Felge etwas zur Seite zu Speichen.

Mfg.
Peter
 
Thema:

WP Federbein schleift am Hinterrad

WP Federbein schleift am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • TKC80 schleift am Willbers-Federbein

    TKC80 schleift am Willbers-Federbein: Hallo Leute... Gestern hab ich mir den TKC80 aufziehen lassen. Dann hab ich beim fahren festgestellt das wenn das Mopped einfedert der...
  • Federbein schleift am Reifen

    Federbein schleift am Reifen: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine R 100 GS, EZ 1990, erworben, der erst vor wenigen TKM ein neues Federbein spendiert wurde. Komischerweise...
  • Federbein schleift am Reifen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Hydraulikleitung am Federbein verlängern?

    Hydraulikleitung am Federbein verlängern?: Hallo. Ich habe ein hydraulisch verstellbares Federbein von der 1150er GS hier liegen, dessen Leitung ich verlängern muss. Was sind das für...
  • TKC80 schleift am Willbers-Federbein

    TKC80 schleift am Willbers-Federbein: Hallo Leute... Gestern hab ich mir den TKC80 aufziehen lassen. Dann hab ich beim fahren festgestellt das wenn das Mopped einfedert der...
  • Federbein schleift am Reifen

    Federbein schleift am Reifen: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine R 100 GS, EZ 1990, erworben, der erst vor wenigen TKM ein neues Federbein spendiert wurde. Komischerweise...
  • Oben