Y-Rohr

Diskutiere Y-Rohr im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich winterbastele grad mal wieder etwas an meiner 100GS und sah im Internet, dass boxxer parts ein Y-Rohr anstelle des Sammlers...
Dubliner

Dubliner

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Hallo Gemeinde,
ich winterbastele grad mal wieder etwas an meiner 100GS und sah im Internet, dass boxxer parts ein Y-Rohr anstelle des Sammlers (den ich sowieso ersetzen müsste) anbietet. Da steht was von mehr Leistung und gutem Sound.
Hat jemand Erfahrung damit? Verändert das Ding den Verbrauch? Ist der gute Sound auch sozialverträglich? Das das Ding kein ABE hat, habe ich auch gelesen, aber das stört im (Moped-)TÜV-freien Irland niemanden.
Lasst mich was wissen, wenn Ihr was wisst,
Georg
 
SWT-SPORTS

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Hallo Dubliner,

wir haben schon mehrer Kunden mit dem Mittelersatzrohr versorgt, sie waren alle sehr zufrieden damit.
Auf dem Leistungsprüfstand gab es nur geringe Verbesserungen im Drehmomentverlauf, Leistunseinbusen konnten noch nicht festgestellt werden.
Einen TÜV-Segen bekommen wir auf unsere Y-Rohre auch!

Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS.de
 
motsahib

motsahib

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hallo dubliner,

habe seit einem halben jahr dies bei meiner umgebauten basic (1000 ccm).

minimal spürbarer besserer drehmomentverlauf aber weniger gewicht und besserer absolut sozialverträglicher sound.

verbrauch kann ich nichts dazu sagen, da ich nur damit in sardinien war und überwiegend harter geländeeinsatz der Fall war.

mfg

motsahib
 
Gaucho

Gaucho

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Hallo Georg,

ich habe ein Y-Rohr aus Edelstahl, welches ich 2 Jahre gefahren habe.
Es gibt auch h-Rohre, die aber nicht zu empfehlen sind wegen der unterschiedlich langen Rohrlängen.
Das Y-Rohr hat einen kernigen Sound der nicht zu laut ist, wenn der Endschalldämpfer nicht modifiziert wurde.
Ich habe es abgebaut, weil ich mit meinem Hobel mehr durch Wald und Wiesen fahre und da ist es besser wenn es etwas leiser ist ;)
Ich würde mein Y-Rohr auch verkaufen. Bei Interesse mach mir ein Angebot per PN
 
GS-Tobi

GS-Tobi

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Hallo Dubliner,

wir haben schon mehrer Kunden mit dem Mittelersatzrohr versorgt, sie waren alle sehr zufrieden damit.
Auf dem Leistungsprüfstand gab es nur geringe Verbesserungen im Drehmomentverlauf, Leistunseinbusen konnten noch nicht festgestellt werden.
Einen TÜV-Segen bekommen wir auf unsere Y-Rohre auch!

Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS.de
Hallo Manuel!
Befinde es als super, einen kompetenten Ansprechpartner wie dich
als Forumskollegen begrüssen zu dürfen (habe bereits bei dir gekauft
und war sehr zufrieden mit Preis und Ware, wollte mal gesagt sein!).
Ich werde mir demnächst eins vom Zach holen, der wohnt bei mir nur um
die Ecke. Möchte es auch legalisieren. Wie läuft das ab bzw. was kostet
sowas?

Mfg,
Kuhtreiber Tobi
 
madhoney77

madhoney77

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Leistung

Y-Rohre haben nach bisherigen erkenntnissen einen lauteren sound aber drehmoment oder leistungssteigerung mit sicherheit nicht!!!
die leistungsdiagramme die das aussagen sind meist von verkäufern dieser gemacht und nicht von unabhängigen tunern. das thema ist in mehreren forendiskutiert worden und auch festgestellt worden dass die seriendämpfer die beste leistungsausbeute liefern. ausgenommen ist wohl ein endtopf von BOS.

liebe grüße ralf
 
SWT-SPORTS

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Hallo Kuhtreiber Tobi,

wir haben mit dem TÜV einige Messungen durchgeführt und ein kleines Gutachten erstellen lassen bei dem der Kunde mit 800er und 1000er Motor bei einem originalen Luftfilter und einem Serienendtopf oder HPN-Endtopf (R100R) das Y-Rohr als Eingangsrohr in die Papiere eingetragen bekommen.
Eigentlich ist das so, dass wir an die Englischen Eingangsrohre gebunden sind und keine der Firma Zach eintragen können, das diese viel stumpfer geführt werden als die Keihan-Anlagen.
Ich möchte an dieser Stelle auch nicht rumstänkern, jedoch sieht das Englische noch nach Auspuff aus und wirkt recht original, dagegen hat die Zachversion den Hauch von einer Schlosserarbeit!

Vielen Dank noch für Dein LOB ich freue mich immer sehr wenn die Kunden zufrieden sind. Ich stecke momentan auch wieder ziemlich viel Zeit in die Entwicklung neuer Zubehörteile. Wir haben die Bremsseilabstütze nochmal überarbeitet und gerade heute sind wir mit den neuen Gabelbrücken mit bessere Klemmung oben und unten 3-Fach und einem für haariges Gelände besseren Versatz.
Viele Grüße aus Unterfranken
Manuel Schad SWT-SPORTS.de
 

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GS-Tobi

GS-Tobi

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Y-Rohre haben nach bisherigen erkenntnissen einen lauteren sound aber drehmoment oder leistungssteigerung mit sicherheit nicht!!!
die leistungsdiagramme die das aussagen sind meist von verkäufern dieser gemacht und nicht von unabhängigen tunern. das thema ist in mehreren forendiskutiert worden und auch festgestellt worden dass die seriendämpfer die beste leistungsausbeute liefern. ausgenommen ist wohl ein endtopf von BOS.

liebe grüße ralf
Jo Ralf, da magst du sicherlich recht haben, aber mir z.B. geht es hierbei
nur um eins: Nie wieder Korrosion! Ich finde es nebenbeigesagt sehr
verwunderlich, dass es die Nachbildung des originalen Vorschalldämpfers aus VA für die G/S gibt, für die 800 und 1000 jedoch nicht! Zumindest nicht als 2 in 1!

Mfg,
Tobias der die Kuh zerlegt hat:D
 
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madhoney77

madhoney77

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rohr

ich mache meinen orginalsammler auch nur für den tüv ran! ich finde die optik mit dem y-rohr einfach um einiges angenehmer!
mfg
 
SWT-SPORTS

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Endschalldämpfer

Hallo Tobi,

das stimmt nicht, der Auspuff für die G/S und ST ist eigentlich nur für 800ccm gebaut, da diese werkseitig nicht über diese Hubraum hinaus kamen.
Danach gibt es noch eine Version für 800- und 1000ccm Modelle, dieser unterscheidet sich auch in der Form zum G/S Modell.

Diese gibt es beide im Shop Art. 30303 und 30316 .

Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS.de
 

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madhoney77

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endtopf

diese eckige variante ist nicht orginal bmw!
die g/s endtögfe unterscheiden sich nur darin dass bei den G/s endtopf nur eine befestigung für den heckrahmen ist. das volumen und die form ist gleich!
 
madhoney77

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rostfrei

Jo Ralf, da magst du sicherlich recht haben, aber mir z.B. geht es hierbei
nur um eins: Nie wieder Korrosion! Ich finde es nebenbeigesagt sehr
verwunderlich, dass es die Nachbildung des originalen Vorschalldämpfers aus VA für die G/S gibt, für die 800 und 1000 jedoch nicht! Zumindest nicht als 2 in 1!

Mfg,
Tobias der die Kuh zerlegt hat:D
kannst ja den von der mystic nehmen, der ist keimfrei, und dann gleich links nen breiten koffer:-)
 
Volker II

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R80GS (HPN-modifiziert)
Habe das Teil von Manuel ....

... an einer R 80 GS mit 1000 ccm von Siebenrock und in Verbindung mit dem HPN-Baja. Meine Argumente waren: 1. rostfrei (Toby) 2. Gewichtsersparnis 2,5 kg und 3. legal. Da ich im öffentlichen Dienst bin kann ich mir Umbauten ohne TÜV-Segen nicht erlauben, da kenne ich keine Ausreden. Ausserdem fahre ich gerne mal Enduro-Rallye-Cup und habe mich bei schlammigen Verhältnissen immer geärgert, wieviel Dreck auf dem Vorschalldämpfer "aufgestapelt" wird. Das Mopped ist doch schwer genug oder sagt man deshalb auch "Sammler"? Die Leistungsabgabe hat sich bis zur mittleren Drehzahl unwesentlich verbessert (vor allem kein Drehmomentloch), in kniffligen Geländesituationen also eine verlässliche Größe. Aber wenn es raus auf längere Geraden geht, dann fliegt die Kuh wie nie zuvor! Macht natürlich auch auf der Straße irren Spaß. Ohne Umbedüsen oder irgendwelcher anderen Hexereien bin ich schwer zufrieden.

Gruß
Volker II
 
GS-Tobi

GS-Tobi

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Hallo Tobi,

das stimmt nicht, der Auspuff für die G/S und ST ist eigentlich nur für 800ccm gebaut, da diese werkseitig nicht über diese Hubraum hinaus kamen.
Danach gibt es noch eine Version für 800- und 1000ccm Modelle, dieser unterscheidet sich auch in der Form zum G/S Modell.

Diese gibt es beide im Shop Art. 30303 und 30316 .

Gruß Manuel Schad SWT-SPORTS.de
Hallo Manuel!
Ich schrieb vom Vorschalldämpfer!, nicht vom Endschalldämpfer!
Art. 30303 und 30316 in deinem Shop sind Endschalldämpfer aus VA, oder
gibt es für Art. 30316 (R 80 u. 100 GS) einen passenden Vorschalldämpfer (ich meine Sammler, nicht Y-Rohr) wie für Art. 30303 (R 80 G/S) aus Edelstahl mit Tüv? Ich bin mir sicher nicht; falls ich unrecht habe,
würde ich dir ziemlich sicher einen abkaufen!!!

Mfg,
Tobias
 
GS-Tobi

GS-Tobi

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kannst ja den von der mystic nehmen, der ist keimfrei, und dann gleich links nen breiten koffer:-)
Hallo Madhoney!
Das habe ich nicht verstanden, ausser das mit dem keimfrei (=rostfrei).
Der was von der Mystik ist keimfrei, der Mittel- oder der Endtopf?
Mir gehts um den Mitteltopf!
Und was ist mit dem Koffer...:rolleyes:?
Klär mich mal auf, es sind schon zu viele Leute dumm gestorben...:)!

Mfg,
Tobias
 
madhoney77

madhoney77

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sammler

es gibt den sammler von der mystic in edelstahl da ist der abgang jedoch tief weil der auspuff auch tief liegt!
deshalb kannst du auch einen anderen kofferträger verbauen. mfg
 
GS-Tobi

GS-Tobi

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@Manuel:

Passt eigentlich der Vorschalldämpfernachbau der G/S aus VA an
die 100 GS?

Mfg,
Tobias
 
SWT-SPORTS

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Vorschalldämpfernachbau

Hallo Tobi,

der Nachbau der R 80 / 100 GS passt nicht an die G/S !!!

Für die G/S gibt es nur eine Vorschalldämpfer-Sport mit mehr Durchlass, jedoch Optik wie original.
Wobei der G/S + ST Sammler eigentlich sehr schön geformt und schlank ist. Die teile sind dann selbstverständlich in Edelstahl gefertigt.

Gruß Manuel Schad
 

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