Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Y-Rohr

Erstellt von tigerduckdad, 16.01.2012, 13:38 Uhr · 51 Antworten · 12.277 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    47

    Standard Y-Rohr

    #1
    ...... wahrscheinlich wurde das Thema schon oft diskutiert, aber ich habe es nicht gefunden.

    Ich stehe vor der Wahl einen neuen Sammler (R80 GS) anzuschaffen oder alternativ ein Y-Rohr.

    Könnt ihr mir über Erfahrungen mit dem Y-Rohr berichten und mir dadurch bei meiner Entscheidung helfen.

    Besten Dank, Tigerduckdad

  2. Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    83

    Standard

    #2
    Hallo

    Der größte Vorteil ist das geringere Gewicht.
    Ich fahre seit Jahren mit Y-Rohr durch die Gegend.
    Im Alltag in Verbindung mit dem HPN Endtopf; Der Klang ist angenehm und nicht zu laut.
    Im Reisetrimm habe ich dann den originalen Schalldämpfer montiert (wegen der Koffer) und bilde mir ein, das er im mittleren Drehzahlbereich schwächelt.
    Jetzt muss ich aber gestehen, das ich vergessen habe , wie es mit dem Sammler war.

    Fazit: Auch wenn es keinem hilft- ich mag mein Y-Rohr

  3. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #3
    Fragt sich, ob du überhaupt eine Alternative hast. M.W. ist der originale Sammler derzeit nicht lieferbar.

  4. Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    #4
    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, bei den üblichen Bezugsquellen nach einem gebrauchten original Sammler zu schauen. Gute Exemplare kosten aber auch entsprechend und die günstigen versprechen keine längerfristige Nutzung (woher ich das wohl weiß ...). Ich habe daher für meine 93er GS vor ein paar Monaten ein Edelstahl Y-Rohr gekauft und montiert und bin doch sehr überrascht, um wieviel lauter die Anlage mit dem original Endschalldämpfer wird. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich empfinde ich den Klang dabei noch als kernig angenehm, aber bei höheren Drehzalen wird es doch arg laut. Bei der HU in der vergangenen Woche hat dies den Prüfer aber nicht aufgeschreckt. Der Rundlauf des Motors und die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich haben sich bei ansonsten gleichen Vergasereinstellungen verbessert. Der Verbrauch ist konstant geblieben.
    Gruß
    Dierk

  5. Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    114

    Standard

    #5
    Der original Sammler wird von BMW nicht mehr hergestellt und ist auch nicht mehr lieferbar.
    In ca. 14 Tagen gibts wieder das Y-Rohr mit ABE. Bei Interesse könnt Ihr ja melden.

    Gruß
    Roger

  6. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard

    #6
    Ich habe das Y von Manuel dran, bin damit in jeder Hinsicht zufrieden
    Ist das mit den gleichlangen Zuführungen.

  7. Registriert seit
    29.12.2008
    Beiträge
    1.238

    Standard

    #7
    Hi zusammen,
    ich hatte am Anfang von Edelweiss ein Y-Rohr mit Edelstahl-Krümmern und orginal Endtopf. Das war mit Prüfstand abgestimmt. Hat im unteren und mittlerem Drehzahlbereich mehr gebracht und war nicht wesentlich lauter. Fand ich zum Fahren schon einen großen Fortschritt. Hat aber einen Liter mehr zu sich genommen. Daraufhin hab ich den ganzen Schritt gemacht, mit Nockenwelle und allem was dazu gehört gemacht. Einfach Geil!!!

    Gruß Hermann

  8. Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    47

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von GS Roger Beitrag anzeigen
    Der original Sammler wird von BMW nicht mehr hergestellt und ist auch nicht mehr lieferbar.
    In ca. 14 Tagen gibts wieder das Y-Rohr mit ABE. Bei Interesse könnt Ihr ja melden.

    Gruß
    Roger

    ............ was bedeutet das in Euro?

  9. Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    9.459

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von GS Roger Beitrag anzeigen
    Der original Sammler wird von BMW nicht mehr hergestellt und ist auch nicht mehr lieferbar.
    In ca. 14 Tagen gibts wieder das Y-Rohr mit ABE. Bei Interesse könnt Ihr ja melden.

    Gruß
    Roger
    Zitat Zitat von tigerduckdad Beitrag anzeigen
    ............ was bedeutet das in Euro?

    an deine frage hänge ich mich doch mal dran!
    die antwort von Roger auch gerne per PN,
    falls es hier "zu speziell" wird.

    gruesse
    ralf

  10. Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.961

    Standard

    #10
    Interesse 3!!!!


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Y-Rohr
    Von mac1-2-3 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 11:28
  2. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Y-Rohr R21
    Von mahoma30 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 13:03
  3. Y-Rohr
    Von olihamburg im Forum Neu hier?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 00:26
  4. Y - rohr
    Von basti zermatt im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 09:46
  5. Y-Rohr!!!!!!!!!!!!!!!
    Von BoGSerin im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 21:00