Ergebnis 1 bis 10 von 10

Y-Rohr für R100GS

Erstellt von gs-ralle, 01.03.2009, 19:33 Uhr · 9 Antworten · 5.865 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    195

    Frage Y-Rohr für R100GS

    #1
    Weil mein Sammler ziemlich gammelig ist, will ich ein Y-Rohr von Boxxer-Parts anbauen. Hat jemand so ein Teil schon eintragen lassen?

  2. Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    27

    Daumen hoch

    #2
    Habe ein Y-Rohr drunter und eingetragen. Auch im Zusammenspiel mit Siebenrock und HPN-Baja. Erledigt durch Manuel (SWT-Sports). Wollte auch keinen Stress mit der Rennleitung. Hatte mich aber auch nicht erkundigt, ob das bei anderen Herstellern auch geht. War eher spontan so dahergequatscht und hat dann aber ganz fluffig geklappt.

    Gruß
    Volker II

  3. Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    195

    Standard

    #3
    Geht die Eintragung auch mit org. Dämpfer, wegen der Lautstärke?

  4. Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    #4
    Das will ich wohl meinen, ich hatte vielmehr Bedenken, dass es bei mir nicht klappt wegen der diversen Umbaumaßnahmen an meinem Möppi.

    Gruß
    Volker II

  5. Tim
    Registriert seit
    25.09.2008
    Beiträge
    42

    Standard

    #5
    Bring das Y-Rohr einen Vorteil, abgesehen von der Gewichtsersparnis?

    Grüsse aus der Pfalz

  6. Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    195

    Standard

    #6
    Geht eigentlich um den Rost am alten Sammler (Y-Rohr aus VA),und es soll auch von der Leistung besser sein.

  7. Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    328

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Tim Beitrag anzeigen
    Bring das Y-Rohr einen Vorteil, abgesehen von der Gewichtsersparnis?

    Grüsse aus der Pfalz

    Vielleicht hilft Dir das weiter?

    Y-Rohr

  8. Registriert seit
    16.11.2008
    Beiträge
    27

    Standard

    #8
    Also was es bringt, ist für mich die Summe der Kleinigkeiten die hier schon erwähnt wurden: rostfrei, weniger Gewicht. Aber nicht nur das Eigengewicht! Bei Geländefahrten hat mein Hinterrad immer gewaltig Lehm auf dem Sammler "gestapelt", deshalb wohl der Name "Sammler". Also hast du nicht nur ca. 2,5 kg weniger Lebendgewicht sondern am Ende einer schlammigen WP auch ca. 3 kg weniger Zusatzballast. Mit dem o. g. Rohr habe ich zum Glück nicht das oft zitierte und gefürchtete Drehzahlloch. Gefühlt geht es untenrum ein wenig besser, was mir in engem Geläuf ganz gut auskommt. Ab mittlerer Drehzahl legt die Maschine jetzt aber gewaltig an Drehfreude und Antritt was drauf, was auf langen Geraden echt super viel Spaß macht. Kann aber sicherlich auch variieren, je nach Motorkonstellation. Ich habe beispielsweise 1000er Siebenrock Zylinder und Kolben und erleichterten Ventiltrieb, aber die 800er Vergaser. Dazu allerdings 40er Krümmer ohne Interferenzrohr und den schon erwähnten HPN Baja ESD. Im Prinzip kommt es auf einen Versuch an. Wird auch immer wieder kontovers dikutiert. Wobei ich ganz speziell noch zufriedener bin, weil alles eingetragen ist (und bei mir auch muß).

    Gruß
    Volker II

  9. Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    750

    Standard Y-Rohr mit E-Prüfzeichen

    #9
    Hallo BMW-Gemeinde,

    die neuen Y-Rohre haben jetzt eine E-Prüfung, sind jetzt also eintragungsfrei.

    Sie kosten 249,- € und sind in kürze lieferbar!

  10. Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    750

    Standard Bild vom überarbeitetem Y-Rohr

    #10
    Anbei ein Bild von dem überarbeitetem Y-Rohr
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 63220_2web.jpg  


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Y-Rohr
    Von Blaubär1 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 12:00
  2. Y-Rohr für R100GS / R80GS Paralever Typ 247 mit EG-ABE
    Von HP2-Ingo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 08:54
  3. Y-Rohr
    Von Dubliner im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 00:27
  4. ABE- Y- Rohr
    Von achim867 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 16:27
  5. Y-Rohr R80/100 GS
    Von Gonzo im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 20:21