Zeigt mir Eure 80 / 100 GS

Diskutiere Zeigt mir Eure 80 / 100 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Entscheiden muss das Jeder für sich selbst. Nicht Jeder ist in der gleichen Situation. Es gibt aber Argumente für und gegen ein weiteres Moped...
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Entscheiden muss das Jeder für sich selbst. Nicht Jeder ist in der gleichen Situation.

Es gibt aber Argumente für und gegen ein weiteres Moped wie die Tenere:
1. Das Gute ist des Schlechteren Feind -- wenn die Yamaha so prima fährt, wie sie überall gelobt wird, wird man eher mit der unterwegs sein und die 2V steht unbenutzt in der Garage. Das kann sich nicht jeder leisten, das Moped nur zum Anschauen rumstehen zu lassen.
2. Die Yamaha steht in nächster Zeit "an jeder Ecke" wie derzeit auch viele Africa-Twins unterwegs sind. Was besonderes ist das dann nicht mehr. Verschandelte Eigenbauten wie sehr viele der "Bobber" meine ich damit allerdings nicht.
3. Für eine 2V-BMW zahlt man eigentlich nur Pfand. Wenn man sie nach 10 Jahren oder mehr verkauft, bekommt man je nach Zustand richtig Geld. Eine Yamaha oder Honda haben meiner Meinung nach einen Wertverlust wie jedes andere "Moped von der Stange". Mir hat ein BMW-Verkäufer gesagt, dass ich für meine zumindest das gleiche Geld verlangen könnte, wie ich selbst bezahlt habe und dass er sich keinen Wertverlust vorstellen könne, wenn ich sie nicht zerstürze und sie pflege.
4. Meine 2V hat eine richtige Bremse und ein gutes Fahrwerk. Dennoch fahre ich am liebsten in führerscheinschonenden Geschwindigkeitsbereichen mit ihr. So ein modernes Moped fährt sicherlich besser, schneller und komfortabler. Aber ich kenne mich und ich hatte auch einen Sommer lang eine Vierzylinder-Suzuki. Bei jeder Ausfahrt war entweder der Führerschein in Gefahr, oder in mir sonst bekannten Kurven ist mir fast die Strasse ausgegangen oder ich bin wie Kocinsky zwischen Wechselkurven auf dem Hinterrad unterwegs gewesen. Auf den modernen Dingern merkt man gar nicht, wie schnell man unterwegs ist und alles funktioniert. Eigentlich ist es keine Kunst damit zu fahren. Mit einer alten BMW aber schon. Selbst das Schalten würde einen besseres gewohnten Fahrer zur Verzweiflung treiben.
GStouri spricht ein Beitrag weiter oben von Unterhaltungswert und "seelenlos". Dem schließe ich mich an.

Bin gespannt, wie Du dich entscheidest.....
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
An John Kocinsky kann ich mich noch gut erinnern 👍
Wow sind wir alt😨
Der 2V hat ein sehr gutes Fahrwerk das ist super auf 2 Leute mit Gepäck abgestimmt.
Vorne die große Scheibe.
Da bin ich am überlegen auf eine 2te zu gehen. Ist ja kein Thema die Aufnahme rechts ist ja da.
Für mich ist es wichtig wie sie sich zu zweit verhält da meine Holde immer mitfährt.
Das ist ausschlaggebend
2 Tage hab ich sie gemietet als Probefahrt.
Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
So ab in die Dose.
Neue Reifen holen
Heidis k60 Scout
Was sonst.
Ich finde den Top 👍
20200506_083627-1.jpg
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.431
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
K60Scout ist ein guter Reifen. Aber gibt es für eure Reifengröße nicht auch den K60.
Ich fand den besser, als den K60Scout.
Leider gibt es ihn nicht mehr in der 1150 Größe.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ich glaube generell gibt es nur noch den Nachfolger.
Der hat den Zusatz" Scout "
So neue Schuhe für die Alte 😄
20200506_111436.jpg
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.431
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Nee, den gibt es noch.
Aber bei deiner Reifengröße ist ja auch beim scout der Mittelsteg raus.
Der Mittelsteg ist für mich der einzige Malus bei den größeren Reifendimensionen.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hallo Huub,
Schreib doch ein paar Worte über Deinen "Kübel".
Selbst so gebaut?
Mehr Fotos? Spezialitäten? Bremse?
Ich finde Deine toll gemacht.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Au ja, lasst uns ein Fass aufmachen!
Ich schlage Pils vor.....
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Zum Kübel
1040 Motor, Siebenrock SGS2 Krümmer und Sr Racing Topf, lange Schwinge, HPN Gabel, HPN Rahmenverstärkungen, Gletter Heck, 32l Fassl, mehr weiss ich jetzt gerade nicht.
Hab nicht selber aufgebaut, da fehlt mir die Zeit, ich fahre zu gerne.
Zum Fassl, wenn dann für mich nur Weizen, wenns schon ein Doc empfiehlt.
Übrigens, bin morgen auf einer Niederbayerrunde.
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
So genau weis ich das nicht, aber Burgberg ist mir fremd.
Was mich nervt, ich habe nur einen 4,00x18 Hinterrad eingetragen.
Nächste Woche versuche ich was breiteres eingetragen zu bekommen. Ist die Auswahl doch a bissl größer
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
So genau weis ich das nicht, aber Burgberg ist mir fremd.
Was mich nervt, ich habe nur einen 4,00x18 Hinterrad eingetragen.
Nächste Woche versuche ich was breiteres eingetragen zu bekommen. Ist die Auswahl doch a bissl größer
Der Platz zum Kardan beschränkt die Breite.... bei mir ist das schwarze Hinterrad aussermittig eingespeicht. Auf dem Alufarbenen habe ich Originalbreite der GS an Reifen drauf.
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Hinterrad ist noch nicht aussermittig gespeicht.
Hab ca 10mm Platz zwischen Reifen und kardantunnel.
Der 4.00 hat eine Breite von 120mm.
Mal schauen ob da was geht.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Aussermittig gespeichert passt bei mir ein 140/80 breiter Reifen und ist so eingetragen.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Ja sehr schönes Teil richtig richtig gut.
Aber der 💥ist nicht übergesprungen.
Landstraßen surfen und BAB sind nicht wirklich ein Unterschied 😞und Schotter sowie Feldwege da gibt sich nix.
Was aber interessant wäre
Das Cockpit mit der Verkleidung auf einem 2V.
Um es kurz zu machen.
Meine Holde "was ist an der jetzt anders?"😃
"Sitzen tut es sich besser uff de BMW "
Also alles gesagt!!!!
Sie hat fertig 👱🙈🙊
Und ja Hermann es war die hohe Bank montiert .
Moped zurück gebracht.
Ging als Probefahrt durch.
Miete zurückbekommen 😊
Was ein Tag
20200508_120247.jpg
20200508_120109.jpg
20200508_120805.jpg
20200315_114656-1.jpg
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.391
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hallo Maggus
Dann hast Du zumindest eine Erfahrung mehr, warum Du deiner "alten" treu bleiben willst. Es muss auch nicht für jeden passen.
Jetzt weisst Du wenigstens, dass Du den Rahmen schnell holen solltest ;)
 
Thema:

Zeigt mir Eure 80 / 100 GS

Zeigt mir Eure 80 / 100 GS - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen - Ähnliche Themen

  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

    zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Zeigt her eure Garagen

    Zeigt her eure Garagen: Ein paar meiner Bikes die ich einmal besessen habe . Leider besitze ich nur mehr sehr wenige davon . Eine geht die andere kommt . Schade das ich...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Oben