Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

Diskutiere Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GSer, vor 2 Tagen haben wir die R80GS (1992) eines Arbeitskollegen inspiziert, weil sie sich so gut wie selten bis nie mit dem...
W

willeand

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2017
Beiträge
6
Ort
Karlsruhe
Modell
R80GS und R80G/S
Hallo liebe GSer,

vor 2 Tagen haben wir die R80GS (1992) eines Arbeitskollegen inspiziert, weil sie sich so gut wie selten bis nie mit dem Kickstarter starten liess (warm und kalt). Nach kurzer Suche stand das Steuegerät im Verdacht. Zuvor hatten wir den Zündzeitpunkt mit Stoboskoplampe und die korrekte Funktion der Vergaser geprüft. Verbaut ist ein Telefunken Steuergerät (Aufschrift violett) mit der Endnummer 477 (was nicht f. Kickstarter geeignet ist, weil es zu schnell abschaltet; 1.2sec statt 5sec). An dieser GS wurde also ein falsches Zündsteuergerät 'verbastelt' oder ein Getriebe mit Kickstarter nachgrüstet. Die Vorgeschichte lässt sich nicht mehr klären.

Das korrekte Telefunken Steuergerät f. diese GS hätte die Endnummer 478.

Verbaut ist weiterhin eine Bosch Zündspüle mit roten Anschlüssen f. die Zündkabel zum Kerzenstecker.

In diesem Zusammenhang folgende Frage:
Die Telefunken Steuergeräte gibt es unter der gleichen Teilenummer mit verschiedenfarbenen Aufdrucken (eben dieser Teilenummer). Es gibt das Telefunken Steuegrät mit weisser, violetter und türkisgrüner Aufschrift. Es scheint jedoch einen technischen Unterschied zwischen diesen Versionen zu geben (auch wenn die Teilenummer die gleiche ist).

Kennt jemand das genaue Geheimnis dahinter (ausser, dass es die Schliesszeiten sind), welches uns BMW nicht verraten will?
Was sind die genauen Änderungen bzw. Unterschiede?
Ich finde leider nichts im Internet darüber.
Welche Farben von Telefunken Zündsteuergeräten (oder ggf. andere Zündsteuergeräte) habt ihr an euren Paralever GS, die sich per Kickstarter starten lassen?

Frohes Schrauben

Andreas
 

Anhänge

BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Andreas,

es gäbe noch 2 Versionen von Bosch, die BMW seinerzeit in den
Kickerversionen der Qühe verbaut hat:

Teilenummer

1. 12 14 1 224 191 (BMW #) / 0 227 100 113 (Bosch #)
2. 12 14 1 244 226 (BMW #) / 0 227 100 116 (Bosch #)

und natürlich das von Dir erwähnte Telefunkengerät.

Alle anderen Varianten sind nicht zum Kicken verwendbar. Es sei
denn, Du bist sehr schnell...

Meines Wissens gibt es die Kickerversion nicht mehr neu bei BMW.
Zumindest war das vor 2...3 Jahren so, als ich nach so nem Ding
gesucht habe. Evtl. aber jetzt wieder.

btw: Der Hallgeber und auch evtl. die Zündspule - wenn es die
"graue" ist - können auch sehr viele Fehler in sich bergen. Schau
Dir die ZS mal kritisch an: Wenn sie Risse hat, weg damit und eine
"schwarze" verwenden.


Frohes Schrauben, Jörge

ps Zu den Farben der Aufdrucke kann ich niGS sagen, aber die
Nummern dürften Dir ja auch helfen.
 
W

willeand

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2017
Beiträge
6
Ort
Karlsruhe
Modell
R80GS und R80G/S
Jörge, danke,

die Bosch Versionen (zum Kicken) sind älter als die Telefunken. Weil das mit dem Kicken immer nicht einfach war, hat BMW diese Steuergeräte öfter mal geändert. Die Bosch Version wurde dann duch die Telefunken Version ersetzt. Die Telefunken gab es nur mit einer einzigen Teilenummer und die Versionierung erfolgte über die Farbgebung. Die 'letzte' Version von Telefunken hat einen türkisfarbenen Aufdruck und die Teilenummer 12 14 1 244 478. Die Bosch Version wurde an der Paralever GS nicht verbaut.

Die Zündspule haben wir geprüft, die hat keine Risse. Es ist auch bereits die neue Version (also nicht die graue) mit den beiden roten Anschlüssen f. d. Zündkabel.

LG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Andreas,

stimmt! Die sind älter, wurden aber explizit in den Kickervarianten verbaut.
Von der Funktion her dürften die der Telefunken entsprechen. Die Zündverstellung
kommt ja aus der Dose mit dem Hallgeber, die Zündbox dient mehr oder weniger
der "Verstärkung". Von daher passt es...

Ich hab in meinem 2-Ventiler eine Ignitech-Zündung, deren Geber auf der Lima
und damit auf der Kurbelwelle sitzt. Ich halte die originale Zündgeschichte für eher
"suboptimal", da verstärkt Probleme (Verstellung ausgenudelt, Pickup mit Aussetzern)
auftauchen. Dazu kommt noch eine gewisse Ungenauigkeit durch die Längung der
Steuerkette.

Habt ihr mal über eine solche (moderne) Lösung nachgedacht?

Gruß, Jörge

ps Das eher schlechte Kickverhalten kommt m.E. eher von der schlechten Übersetzung
des Kickers als von der Zündung selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

willeand

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2017
Beiträge
6
Ort
Karlsruhe
Modell
R80GS und R80G/S
Hi Jörge,

den Hallgeber hat er vor 6 Monaten sicherheitshalber überholen lassen. Neuer Hallaufnehmer drin und komplett überholt incl. Endanschläge, weil der alte bekannterweise nach ca. 20 Jahren seinen Dienst bisweilen einstellt. Einstellung des Zündzeitpunkt haben wir danach und auch jetzt nochmal mit dem Stroboskop überprüft.
Das Zündsteuergerät macht, wie du sagst, eigentlich nur die 'Schaltung' der Zündung, aber sie regelt auch wie lange (Zeit) die 'Schaltung' aktiv bleibt und wie lange die Schaltung 'zündfähig' ist (vor OT) - Schliesszeitenregelung. Aber etwas Genaues hat BMW da nie rausgerückt und das ist das, was mich interessiert.
Eine Ignitech Zündung ist schon schön, kostet aber und unterwegs kann man keine Teile mehr untereinander tauschen um Probleme einzugrenzen, das hat mich bei meiner Q auch immer davon abgehalten.

Meine G/S bekomme ich mit der originalen BMW Zündung (alle Komponenten sind original) jederzeit angetreten.

Gruss

Andreas
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
521
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Eine 100gs anzutreten ist eher schwierig in Originalzustand.Mit einer doppelzündung und iridiumkerzen geht es recht gut.Ich benutze den Kicker nur im Notfall oder zur OT suche beim ventileeinstellen.Bei jedem kicken werden leider Späne freigesetzt

Gruß Peter
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Hallo zusammen,

Hallo
Eine 100gs anzutreten ist eher schwierig in Originalzustand.Mit einer doppelzündung und iridiumkerzen geht es recht gut.Ich benutze den Kicker nur im Notfall oder zur OT suche beim ventileeinstellen.Bei jedem kicken werden leider Späne freigesetzt
Gruß Peter
mir war es seinerzeit leider auch nicht vergoennt das erfolgreiche Antreten zu erleben, obwohl ich auch - genau deswegen - auf das "tuerkisfarbene" Steuergeraet mit der verzoegerten Primaerstromabschaltung umgeruestet hatte.

Irgendwo koennte dazu hier noch eine technische Mitteilung von BMW herumfliegen, die mir den Grund eingefluestert
hat. Aber ausfuehrlich begruendet war das darin meiner Erinnerung nach auch nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
W

willeand

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2017
Beiträge
6
Ort
Karlsruhe
Modell
R80GS und R80G/S
Angetreten bekommt man die GSen auch im Original-Zustand problemlos, sofern der Zündzeitpunkt exakt eingestellt ist (er verstellt sich über das Längen der Steuerkette über die Laufleistung). Ein Zündsteuergerät in türkisgrün alleine reicht nicht, es muss auch das richtige sein und das endet für die Kicker mit den Zahlen ...78 in der Teilnummer.
Gruss
Andreas
 
Thema:

Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung

Zündsteuergerät – Steuergerät (Hallgeberzündung) farbliche Kennzeichnung - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Codieren von Steuergeräten

    Codieren von Steuergeräten: In letzter Zeit haben wir hier und hier über das Codieren gesprochen. Blinker update hinten Bj. 2021 Neigungswinkel am Bike anzeigen Seitdem...
  • Zündsteuergerät

    Zündsteuergerät: Hallo, ich Suche ein funktionierendes Zündsteuergerät für F 650 GS. Wer weiß wo ich eins gebraucht kriege?
  • Zündsteuergerät - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

    Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Codieren von Steuergeräten

    Codieren von Steuergeräten: In letzter Zeit haben wir hier und hier über das Codieren gesprochen. Blinker update hinten Bj. 2021 Neigungswinkel am Bike anzeigen Seitdem...
  • Zündsteuergerät

    Zündsteuergerät: Hallo, ich Suche ein funktionierendes Zündsteuergerät für F 650 GS. Wer weiß wo ich eins gebraucht kriege?
  • Oben