Zusatzscheinwerfer - Probleme mit der Lichtmaschine?

Diskutiere Zusatzscheinwerfer - Probleme mit der Lichtmaschine? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Freunde! Ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar Zusatzscheinwerfer auf meine 100er-GS zu montieren, da ich oft später aus dem Büro...
G

gerry_styria

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
36
Ort
im südosten der grünen hügeligen Steiermark (Öster
Modell
R100GS Paris Dakar (Bj. 1993)
Hallo GS-Freunde!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar Zusatzscheinwerfer auf meine 100er-GS zu montieren, da ich oft später aus dem Büro komme und in der Nacht durch ländliches Gebiet heimfahre.

Nun hab ich einen bekannten Mechaniker gefragt was er davon hält, er hat mir gesagt, dass die Lichtmaschine das sicher nicht aushalten würde und ev. bald einmal den Geist aufgeben würde. Auch die Batterie würde darunter leiden hat er gemeint.

Was haltet ihr davon? Hat von euch schon jemand langfristige Erfahrung im täglichen Einsatz mit Zusatzscheinwerfern und der Serienlichtmaschine bei den 2V-Boxern gemacht?

Gibts eigentlich eine stärkere Lichtmaschine für die GS?
 
G

Gast 7673

Gast
Kann da nur von meinen alten Moppetts berichten.

Sowohl an ner 60/5 als auch an ner 75/7 hatte ich auf dem rechten Bügel nen Fernscheinwerfer und auf dem linken nen Nebelscheinwerfer und da hat es nie Probleme gegeben.
Allerdings waren die auch nicht auf Dauerlicht geschaltet, sondern funktionierten bestimmungsgemäß.:cool:

Der Tüv hat damals aber immer Theater gemacht, weil (Originalzitat !!).... Der Eindruck eines Schienenfahrzeuges enstehen kann bei drei Scheinwerfern...

Auf meine Bemerkung, daß ich auf der Landstraße oder BAB als Autofahrer eher weniger mit ner Lokomotive rechnen würde, wußte der technische Direktor schon damals keine rechte Antwort:D:D

Deshalb immer alles ab und nach TÜV wieder dran damals
 
G

gerry_styria

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
36
Ort
im südosten der grünen hügeligen Steiermark (Öster
Modell
R100GS Paris Dakar (Bj. 1993)
Also wenn ich mir da keine Sorgen machen muss, dann werd ich einfach mal welche montieren. Auch bei mir werden die Scheinwerfer nicht im Dauereinsatz sein, sondern nur bei Bedarf dafür sorgen, dass mir ein Licht aufgeht ;), Danke für die Info
 
Augustiner

Augustiner

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Hab des mal irgendwie ausgerechnet, und es dürfte theoretisch kein Problem sein, allerdings bin ich nicht so der Elektrikmeister. Habe mir ein Paar günstige Nebelscheinwerfer gekauft bei einer Werkstattkette, für die auch Schumi Werbung macht und diese auf verbaut. Schalte sie aber auch nur bei schlechter Witterung (Nebel, Regen) bzw Dämmerung und Morgengrauen ein. Mir geht es da vorallem auch darum, rechtzeitig gesehen und als Verkehrsteilnehmer erkannt zu werden.
Werde aber wohl auch vorm Tüv die sicherheitshalber abmontieren ;)
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Hi,

wenn du merkst, das die Batterie zu schwächeln beginnt, ab und an mal mit dem Ladegerät nachhelfen....kaputt geht da nix.

Willy
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Gerry!

Mit zwei Zusatzscheinwerfern, die gleichzeitig eingeschaltet werden, ist

die serienmäßige Lichtmaschine überfordert.

Hatte an meiner damaligen Basic auch zwei Nebelscheinwerfer montiert.

Nach 50 Kilometern im Nebel ging der Motor während der Fahrt einfach aus,

Batterie war leer.

Die Ladekontrollleuchte ging übrigens nicht an, nur ein Voltmeter hätte auf

den drohenden Stillstand hingewiesen.

Also mit normaler Lichtmaschine nur je einen Nebel - und Fernscheinwerfer

montieren, dann bist du auf der sicheren Seite.

Hier http://www.motoren-israel.com/produ...schine-fuer-alle-2V-Boxer-ab--6-bis-GS-R.html

findest du eine 400 Watt Lichtmaschine ( aber erst setzen, bevor du den

Preis siehst ).

Gruß aus Bayern

Max
 
G

gerry_styria

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
36
Ort
im südosten der grünen hügeligen Steiermark (Öster
Modell
R100GS Paris Dakar (Bj. 1993)
Der Preis ist heftig

Hallo Max!

Danke für die wichtige Info! Also der Preis ist schon heftig, für 418 Euronen ist das denk ich ein wenig übertrieben.
zwar fahr ich öfter bei Dunkelheit bzw. Dämmerung heim, aber da fahr ich dann doch lieber langsamer, dann erspar ich mir ein paar "Cent". Außerdem müsst ich ja noch die stärkere Batterie, einen Behördenregler etc. etc. dazukaufen.

Hast du es schon versucht auf längeren Strecken mit einem eingeschaltetem Zusatzscheinwerfer zu fahren? Wird da nicht auch die Batterie ein wenig strapaziert?

Liebe grüße aus Österreich.

Gerhard
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Gerhard!

Bei einem zugeschalteten Scheinwerfer wird weder die Batterie noch die

Lichtmaschine überlastet.

Da ich bei den meisten meiner bisherigen BMW Zusatzscheinwerfer

montiert hatte, bin ich sicher schon einige hunderttausend Kilometer mit

eingeschaltetem Nebelscheinwerfer gefahren und hatte nie Probleme

( wenn ich Nebelscheinwerfer montiert hatte, wurden sie immer

eingeschaltet, Tag und Nacht ).

Gruß aus Bayern

Max
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Kaputtgehen dürfte eigentlich nichts. Schlimmstenfalls saugt es Dir die Batterie leer.
Da sehe ich aber auch das grösste Problem. Die Lichtmaschine der R100 kommt erst recht spät auf Touren und ist der Hauptgrund für die monströse Batterie.
Deswegen hatten Behördemaschinen auch einen speziellen Regler drin, der dafür gesorgt hat, dass auch genug Saft da war.
Für Dauernbetrieb halte ich die GS-Lichmaschine im Originaltrimm nicht geeignet.

Gruss
Michi
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hatte auch an der Ur-R100RS zwei Megaleuchten nur für Herbst/Frühjahr dran.
Da hats bei je nur einer Leuchtenden nichts gebraucht. Höchstens 10 km/h weniger;) bei den 22 cm Durchmesser...........:D

Aber im Ernst: Die Lichtmaschinen-Kohlen gelegentlich prüfen, da sich die Kabel von der Kohle lockern können. Da ladet sie weniger, und an der Kontrollampe merkst nichts. Seitdem ist die Batterie immer randvoll.:)

Gr, Cowy
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Gerhard,

ich wäre schon etwas vorsichtig. Alles voran Geschriebene ist grundsätzlich richtig. Setzt aber auch einen gut funktionierenden Ladekreis voraus. Leider kommt in den meisten Fällen deutlich weniger an. Mess mal deine Ladeverluste bei Gelegenheit.
Die originale Lichtmaschine liefert nur 280 Watt. Diese Leistung verteilt sich dann auf die verschiedenen Verbraucher. Z.B: allein für das serienmäßigen Ablendlicht 55W. Schlussleuchte 5W, Bremsleuchte 21W, je Blinker 21W, Tachobeleuchtung 3W, Griffheizung ?W (aber sicher nicht wenig) usw. usw.. Die Batterie und die Zündung hätten auch gerne noch etwas vom Kuchen ab. Und dann noch der Zusatzscheinwerfer und vielleicht ein Navi.

Grüsse
Ingmar
 
G

gerry_styria

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
36
Ort
im südosten der grünen hügeligen Steiermark (Öster
Modell
R100GS Paris Dakar (Bj. 1993)
Also wenn dann alles umrüsten um auf Nummer sicher zu gehen

Hallo Ingmar!

Ich hab mir jetzt mal in der Bucht einen "Behördenregler" um 26 Euronen gesehen, hab mir schon überlegt den einzubauen. Aber ich denk damit allein wirds nicht gehen, wie du schon meinst, müsste da auch noch die stärkere LIMA her - und die kostet richtig Geld - über 400 Euro. Da denk ich mir dann schon, bevor ich irgendwo in der Nacht ohne Strom liegen bleib fahr ich lieber langsamer und dafür komm ich auch heim.
Deine Überlegungen mit den Stromverbrauchern sind auch nicht zu unterschätzen. Ich werds mir nochmal überlegen, aber dennoch reizts mich die Zusatzleuchten zu besorgen. Schade nur, dass ich keine Möglichkeit hab eine GS mit Leuchten mal in der Nacht zu testen.

Danke für die zahlreichen Meinungen zum Thema - wie es mir ein befreundeter Mechaniker aber schon gesagt hat, es ist ein für und ein wider bei diesem Thema immer gegeben.

Grüße aus der grünen und zum Fahren zu regnerischen Steiermark

Gerhard
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer - Probleme mit der Lichtmaschine?

Zusatzscheinwerfer - Probleme mit der Lichtmaschine? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • R 1200 GS Gibt es Probleme mit dauerhaft eingeschalteten Zusatzscheinwerfern??

    Gibt es Probleme mit dauerhaft eingeschalteten Zusatzscheinwerfern??: Hallo, bei einer Diskussion in einem anderen Forum kam die Frage auf ob die Lichtmaschine der R 1200 GS genug Ladestrom liefert, wenn zwei...
  • Gibt es Probleme mit dauerhaft eingeschalteten Zusatzscheinwerfern?? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung

    Zusatzscheinwerfer - Optionen zur Nachrüstung: Ich überlege aktuell an der Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern, die originalen wurden absichtlich nicht bestellt, da diese keine "besonderen"...
  • Suche Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW R1200 GS k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • R 1200 GS Gibt es Probleme mit dauerhaft eingeschalteten Zusatzscheinwerfern??

    Gibt es Probleme mit dauerhaft eingeschalteten Zusatzscheinwerfern??: Hallo, bei einer Diskussion in einem anderen Forum kam die Frage auf ob die Lichtmaschine der R 1200 GS genug Ladestrom liefert, wenn zwei...
  • Oben