Zylinderkopfschraube locker

Diskutiere Zylinderkopfschraube locker im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Q :) blies minimal aus der rechten oberen Kopfdichtung, daher hatte ich nach den Anzugsmomementen gefragt, also heute Deckel ab und siehe da...
joee

joee

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
42
Ort
dänische Grenze
Modell
R100GS-PD
Meine Q :) blies minimal aus der rechten oberen Kopfdichtung, daher hatte ich nach den Anzugsmomementen gefragt, also heute Deckel ab und siehe da rechts oben richtig locker :( nach ja die anderen drei gelöst und alle nach Vorschrift angezogen, Deckel wieder zu. Mhmm besser links auch mal auf machen und nachschauen - alles klar, Deckel drauf (heiss wasser...) nee. Hutmutter leicht angezogen - natürlich lt. Vorschrift !! mist da stimmt was nicht - also Deckel wieder ab und siehe da Stehbolzen der Hutmutter fällt fast raus, zum Glück noch genug Substanz zum Gewinde nachschneiden, Stehbolzen neu bestellt, kommt morgen und dann Bolzen zusätzlich einkleben. Hoffentlich klappts.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
joee schrieb:
und siehe da rechts oben richtig locker
Hallo Joee,

ich bin zwar nur Laie aber irgendwie würde mich eine lockere Kopfmutter doch sehr wundern. Ich hab noch nie erlebt, dass die sich von allein gelockert haben. Entweder beim letzten Mal vergessen oder der Stehbolzen zieht sich aus dem Block. Zweites hoffe ich allerdings nicht. Vielleicht kann hier noch mal ein versierter Schrauber etwas zu schreiben.

Gruß Ingmar
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
hi,

früher habe ich mir einen längeren Bolzen gemacht und durch geschraubt. Zusätzlich eine M8 Mutter passend gefeilt und unten zwischen geschoben.

Gruß
Willy
 
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
Für 95er gibts die Reparaturmethode "Helicoil".

Es wird ein M12-Gewinde geschnitten, Helicoil eingesetzt und Stehbolzen montiert.

Sollte das früher oder später nochmals fehlschlagen, gibts von BMW Buntmetallgewindeeinsätze M14 auf M10, 28 Millimeter lang.

Wird von einzelnen BMW-Händlern geleugnet, die gibts aber wirklich.

Diese Einsätze sind dann auch die empfohlene Reparaturmethode für Motoren ab Modell 96, weil die ab Werk schon Helicoileinsätze haben.
 
Thema:

Zylinderkopfschraube locker

Zylinderkopfschraube locker - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel

    Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel: Moinmoin allerseits! Ich habe mal zwei Fragen bzgl. neuer Zylinderkopfdichtung: Es heißt ja im Bucheli und in der BMW Reparaturanleitung dass...
  • R 1200 GS LC Zylinderkopfschraube dreht durch....

    Zylinderkopfschraube dreht durch....: Ich hatte die Schraube mit meinem (vorher noch nie benutzten Drehmomentschluessel) auf 10NM festziehen wollen. Mir fehlt persönlich in den Finger...
  • Farbige Zylinderkopfschrauben?

    Farbige Zylinderkopfschrauben?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Roten Zylinderkopfdeckelschrauben für meine R1200GS Bj.12. Hat da vielleicht jemand einen Tip für eine...
  • Simmering die 2te - oder Zylinderkopfschraube

    Simmering die 2te - oder Zylinderkopfschraube: Moin moin. Bei meiner Q hatte ich vor einigen Wochen Öl zwischen Getriebe- und Motorgehäuse. Also genau da, wo's nicht hingehört. Mein :) hat...
  • Simmering die 2te - oder Zylinderkopfschraube - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel

    Zylinderkopfschrauben nachziehen nach Dichtungswechsel: Moinmoin allerseits! Ich habe mal zwei Fragen bzgl. neuer Zylinderkopfdichtung: Es heißt ja im Bucheli und in der BMW Reparaturanleitung dass...
  • R 1200 GS LC Zylinderkopfschraube dreht durch....

    Zylinderkopfschraube dreht durch....: Ich hatte die Schraube mit meinem (vorher noch nie benutzten Drehmomentschluessel) auf 10NM festziehen wollen. Mir fehlt persönlich in den Finger...
  • Farbige Zylinderkopfschrauben?

    Farbige Zylinderkopfschrauben?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Roten Zylinderkopfdeckelschrauben für meine R1200GS Bj.12. Hat da vielleicht jemand einen Tip für eine...
  • Simmering die 2te - oder Zylinderkopfschraube

    Simmering die 2te - oder Zylinderkopfschraube: Moin moin. Bei meiner Q hatte ich vor einigen Wochen Öl zwischen Getriebe- und Motorgehäuse. Also genau da, wo's nicht hingehört. Mein :) hat...
  • Oben