Zylinderkopfüberholung wo machen lassen?

Diskutiere Zylinderkopfüberholung wo machen lassen? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, da ich mir beim Forenkollege die einteiligen Kipphebelböcke "bestellt" habe, möchte ich in diesem Zuge auch gleich die...
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FeuerFritz

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Guten Morgen,

da ich mir beim Forenkollege die einteiligen Kipphebelböcke "bestellt" habe, möchte ich in diesem Zuge auch gleich die Zylinderköpfe komplett überholen lassen. Ich habe starken Ölverbrauch und würde im ersten Schritt mal an die Köpfe gehen. Ich vermute aber stark, dass es die Kopfe sind wegen zusätzlichem Klingeln des Motors. Zur Not mache ich dann eben noch neu Kolben Zylinderpaarung mit verbesserter Leistung rein.
Wer hat schon Erfahrungen und kann diese mitteilen. In der Hauptsache würde ich gerne wissen, wo machen lassen und wo nicht... (nicht: bitte per PN, danke)

Gruss Christian
 
Charles50

Charles50

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Hallo Christian!

Das dein Ölverbrauch von verschlissenen Ventilführungen kommt glaube ich weniger.Der Ölverbrauch ist wohl mehr bei den Kolben oder Ringen zu suchen.Das Klingeln könnte durch Ölkohleablagerungen ausgelöst werden.
Oder aber!Ist dein Motor thermisch überlastet?
Die Köpfe überholen kann bestimmt jeder halbwegs vernünftige Motoreninstandsetzer.

Gruß
Karl
 
Charles50

Charles50

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Hallo Christian!

Verzeih mir bitte.Ich hab dich mit Manuel verwechselt.Daher die Frage nach der thermischen Überlastung(entfernte Kühlrippen und verkleinertes Ölvolumen).

Gruß
Karl
 
racefantonka

racefantonka

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Hallo, ich würde es z.B. bei der Fa. Großewächter in Spenge(oder Siebenrock in Wendlingen dann hast du´s nicht so weit :)) machen lassen, das sind Profis für so Sachen, am besten gleich noch eine paar größere Ventile rein, aber nicht zu groß, sonst hast du in unteren Drehzahlen kein schönen Drehmomentverlauf mehr (Ventiltaschen am Kolben anpassen, sonst stehen die Ventile am Kolben an) Das hatte ich auch mal.:o. MfG Christian
 
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schrauber

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Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Wobei der Siebenrock ja die Köpfe auch nicht selber macht;)
Aber meine sollten auch noch überholt werden..und ich weiss noch nicht wo:confused:
 
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Servus Christian.

Wenn du einen Spezialisten suchst der sowas macht, kann ich dir nur Vater und Sohn Wank aus Nattenhausen empfehlen.

Die machen ein solides Handwerk und verbessern seit Jahren die BMW-Motoren.
Die sind mit Herzblut an den Motoren dabei!
Sie legen eine Qualität und Langlebigkeit der Teile an den Markt, da wird einem fast schwindelig, hätt ich fast gesagt.

Fahr mal rüber, ist ja nicht weit weg von dir.
 
racefantonka

racefantonka

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Ich kann nur soviel sagen ein guter Bekannter hat sich die Köpfe dort (bei Siebenrock), machen lassen und gleich den Zylindersatz, ich glaub mit 1040 ccm oder so, verbaut.
Das Bike geht jetzt schon 25 000 Km ohne Probleme und der dreht ganz schön am Griff, alles "ohne Ölverbrauch und lästige Nebengeräusche"


mfg Christian
 
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silverfox

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Hallo Christian,

in Reutlingen gibt´s den Rene Nesselhaupt.
Hinter vorgehaltener Hand und selbstverständlich streng vertraulich soll dort
auch Meister 7rock seine Köpfe überholen lassen.

Gruß
Christian
 
Charles50

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Hallo zusammen!

Also woher ein 2V Motor vom Kopf her Öl verbrauchen soll ist mir schleierhaft.Da müßte man schon brutal großes Spiel bei den Ventilführungen einbauen.So ein Motor braucht von der Bauart her noch nicht mal Ventilschaftdichtungen.Glaubt weiter an die Mythen die manche Firmen um sich aufbauen.
Es sei denn es geht um Kanalbearbeitung.Da ist natürlich Erfahrung oder sogar eine Flow Bench sehr förderlich.Das hat aber nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.
Erhöhter Ölverbrauch ist nur mit der Maßhaltigkeit von Kolben,Ringen und Zylindern zu erklären.
Die kaufen alle Motorenbauer auch nur bei namhaften Herstellern ein.

Gruß
Karl
 
racefantonka

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Hallo zusammen!

Also woher ein 2V Motor vom Kopf her Öl verbrauchen soll ist mir schleierhaft.Da müßte man schon brutal großes Spiel bei den Ventilführungen einbauen.So ein Motor braucht von der Bauart her noch nicht mal Ventilschaftdichtungen.Glaubt weiter an die Mythen die manche Firmen um sich aufbauen.
Es sei denn es geht um Kanalbearbeitung.Da ist natürlich Erfahrung oder sogar eine Flow Bench sehr förderlich.Das hat aber nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.
Erhöhter Ölverbrauch ist nur mit der Maßhaltigkeit von Kolben,Ringen und Zylindern zu erklären.
Die kaufen alle Motorenbauer auch nur bei namhaften Herstellern ein.

Gruß
Karl
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Charles50

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Hallo Meister!
Ich bin übrigens auch einer.
Warum fühlst du dich angegriffen?
Ich habe nur in Frage gestellt wie ein BMW-Boxer Öl aus dem Kopf ziehen soll.
Gib mir eine plausible Antwort!

Gruß
Karl
 
Charles50

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Racefantonka!!!

Warum hast du jetzt deinen Beitrag gelöscht!
Stell dich doch meiner Diskusion.
Als Meister müßstes du doch gegenargumentieren können.

Gruß
Karl
 
racefantonka

racefantonka

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Hallo zusammen!

Also woher ein 2V Motor vom Kopf her Öl verbrauchen soll ist mir schleierhaft.Da müßte man schon brutal großes Spiel bei den Ventilführungen einbauen.So ein Motor braucht von der Bauart her noch nicht mal Ventilschaftdichtungen.Glaubt weiter an die Mythen die manche Firmen um sich aufbauen.
Es sei denn es geht um Kanalbearbeitung.Da ist natürlich Erfahrung oder sogar eine Flow Bench sehr förderlich.Das hat aber nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.
Erhöhter Ölverbrauch ist nur mit der Maßhaltigkeit von Kolben,Ringen und Zylindern zu erklären.
Die kaufen alle Motorenbauer auch nur bei namhaften Herstellern ein.

Gruß
Karl
Ich will hier keinen Streit anfangen.
So, hab jetzt meine so genannte Werbung entfernt,wollte nur ein paar gute Tips geben, auch ein 2-Ventil Boxer kann sehr wohl über den Ventilschaft Öl ziehen,über die Einlassventile, aber keine Liter auf 100 Km.
Im Schiebebetrieb ziehen die meisten 4-Takt Verbrennungsmotoren auch der Hochheilige BMW Boxer unter anderem auch Porsche 6-Zylinder Boxer mit Schaftdichtungen ziehen ihr Motoröl hier durch.:o
MfG Christian
PS: Bitte um Verständnis, ich bin keiner der hier Märchen erzählt.
 
racefantonka

racefantonka

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Racefantonka!!!

Warum hast du jetzt deinen Beitrag gelöscht!
Stell dich doch meiner Diskusion.
Als Meister müßstes du doch gegenargumentieren können.

Gruß
Karl
Ich wollte nur, genau wie du auch, meine Meinung zu dem Thema abgeben.
Aber du hast mich, gleich>> als Mythen die manche Firmen um sich aufbauen<< betiltelt, was aber nicht der Fall ist, tut mir leid ich kenne
halt zwei Leute, die bei diesen Mythen Firmen, ihren Motor hatten zum überarbeiten. Die Motoren gehen halt richtig gut!:p sorry.

Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass man nicht gleich zu erst besten, gehen, soll.:(
Darum gibts ja solche Foren, um sich untereinander Tips, wichtige oder auch wie meine unwichtigen Meinungen auszutauschen.
 
Charles50

Charles50

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Hi Racefan!
Na siehste!
Im Schiebebetrieb durch den hohen Unterdruck der durch die geschlossene Drosselklappen herrscht.
Hab übrigens lange bein Porsche -Cup geschraubt.
Ich wollte dir nichts.Nur sollte man nicht das "Unheimliche Können"mancher Firmen verherrlichen.
Nichts für ungut!
Gruß
Karl
 
racefantonka

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Hi Racefan!
Na siehste!
Im Schiebebetrieb durch den hohen Unterdruck der durch die geschlossene Drosselklappen herrscht.
Hab übrigens lange bein Porsche -Cup geschraubt.
Ich wollte dir nichts.Nur sollte man nicht das "Unheimliche Können"mancher Firmen verherrlichen.
Nichts für ungut!
Gruß
Karl
PS: arbeite seit zwei Jahren bei einer Firma, Name möchte ich nicht nennen, die für Porsche Prüfstandsläufe fährt und unter anderem Ölverbrauchsermittlungen und deren Ursache feststellt,wie und wo der Ölverbrauch herkommen kann. Nicht immer ganz einfach aber sehr interessant und man muss sich nicht mehr mit den Kunden, wie in der Werkstatt rummärgern.:p
MfG Christian>>> so jetzt genug, ich muss ein Bier trinken.:D
 
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FeuerFritz

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Na sagt mal :eek:was mit Euch los? Nicht Streiten !

Danke für die Adressen. Ich werde die zuerst mal die Köpfe machen lassen, weil es:

a) meiner Meinung nach der Hauptgrund für den Ölverbrauch ist
b) es "nur" 350.- kostet
c) es mir ein gutes Gefühl gibt.
d) ich auf Erfahrungen* zurückgreifen kann

Ich habe noch mehrere luftgekühlte Boxer im Hause, einer davon ist sogar mit sechs Zylindern und der hatte ähnliche Probleme mit Ölverbrauch. Da habe ich aber "nur" die Ventilschaftdichtungen getauscht und es war gut. Der Motor hat wie meine GS auch um die 75.000km drauf.

* langjähriger Schrauber und Ing im KFZ Bereich, sorry Meisters, streitet Euch nicht, denn am Ende kommt eh der Ing. aus dem Büro und sagt was gemacht wird auch wenn es den Herren Meister nicht immer in den Kram passt :D

Ich werde Ende April, wenn ich von meiner Testfahrt (mit meinem Arbeitgebers Fahrzeugen) zurück bin kurz die Köpfe runtermachen und zum überholen geben.

Kanäle und Ventile lasse ich original, denn mehr Leistung brauchts nicht bei dem Bock. Zur Not stehen noch andere Fahrzeuge in der Garage, bei welchen zum Motor auch das Fahrwerk und die Bremsen passen :) Wenn jedoch der Ölverbrauch trotzdem nicht weg sein sollte, werde ich das 7-R Zeug kaufen weil es auch weniger kostet als Ware vom Freundlichen und noch eine Nuance mehr Laufruhe bringt.

Gruss

Christian
 
racefantonka

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Nein, wir streiten nicht, es nur so genannte Meinungsverschiedenheiten. Soll es geben, ist aber erledigt.;)


Aber das mit dem Ing.ist meistens so wie du gesagt hast,als Meister bist du eh nur der Depp(zum Kopf hinhalten), aber oftmals funktioniert, was bei den Herren Ing. auf dem Papier gemalt oder gar errechnet wurde,
ganz und garnicht!:rolleyes:
Zwischen Praxis und Schreibtisch liegen oft Welten oder bei machen sogar Lichtjahre (völliger unsinn)

Hier ein kleines Beispiel von einem ING.:

Ein Verbrennungsmotor hat nicht genug, Kühlmitteldurchsatz!:rolleyes:

Verbesserungvorschlag vom ING.

Man sollte in die Wasserführung zum Motor ein Kugelventil zum ganz öffnen
des Kühlmittelkreises verbauen!
Hallo, vorher war kein Kugelventil verbaut, der Wasserdurchsatz zu gering, dann noch eine Kugelhahn zum öffnen verbauen!!!!!:D

Um das zu vertsehen muss ich nicht auf die FH oder Uni, dann bin ich doch lieber eine kleiner unwichtiger Meister mit normalem Menschenverstand oder!:o

Schöne Ostern Christian
 
Thema:

Zylinderkopfüberholung wo machen lassen?

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