3-Lagen Laminat vs. herausnehmbare Membran

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AmperTiger

AmperTiger

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Caschi1967

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Held Adventure Stx....mit Inlay und Softshelljacke zum einzippen. Das Inlay passt in die Bürzeltasche, von -3 Grad mit langer Funktionsunterwäsche und dünnem Fleecepulli (machbar für ne kurze Runde - danach werd ich zum Weichei) bis + 35 Grad (nur nett solange man fährt) hab ich den schon ausprobiert. Zu erwähnen ist vielleicht der längste Rückenprotektor im Feld der bisher genannten Marken. Der geht bis zum Steiß und endet nicht auf halbem Wege über dem Hosenbund, die Hose ist hinten angenehm hoch geschnitten und hat vernünftige Beinlängen. Zudem ist die Kombi preislich sehr ansprechend.
 
AmperTiger

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Caschi du meinst Büse?
 
Zörnie

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Ich kaufe 3-Lagen-Laminat... Weil: Was mach ich, wenns unterwegs anfängt zu regnen und das Wasserdichte Inlay liegt zu Hause?
Blöd und nass aus der Wäsche gucken, denn du hast deine Tour einfach schlecht geplant :eek:
 
Dragon

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Hallo libertine,

am besten fahre nach Pasching :coo8ol:

schau mal hier

dort hast Du sehr viel Auswahl, sowie sehr gute und kompetente Beratung.
 
juekl

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Ich kaufe 3-Lagen-Laminat... Weil: Was mach ich, wenns unterwegs anfängt zu regnen und das Wasserdichte Inlay liegt zu Hause?
Hallo
oder noch schlimmer, man wird vom Regen überrascht.

Es gibt nichts alberneres als Männer, mit fast nackten Ärschen, auf Socken trippelnd, die sich unter eine Brücke
die "Regenunterhose" drunter anziehen müssen.
Es gibt Länder da gibt es noch nicht einmal Brücken zum Unterstellen.


Ich hatte so eine BMW Leder Kombi und das Inlay wurde nur wenn es kalt war druntergezogen.
Wenn es dann regnete wurde eine Regenhose drübergezogen, die Jacke hilt auch ohne Inlay dicht.

Gruß
 
S

Snowfi

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Hi,
also ich fahr ne Stadler mit Gore Innenschicht und würde es nicht noch mal kaufen. Wenn du das Inlet drin hast ist ab 15°C und Sonne zu warm da du eigentlich keinerlei Lüftungsmöglichkeiten hast, denn von außen auf die Goremembran zu lüften ist eher sinnfrei. Ohne Inlet habe ich dann nur die Außenhülle an der die Reißverschlüsse nicht wirklich winddicht sind -> Sonne weg und es wird kalt. Wenn es wirklich schüttet saugt sich die Außenhaut unangenehm voll -> fahre ich doch wieder mit Regenhülle.
Wenn schon Gore dann in der Außenhaut also 3L damit das lüften möglich ist und sich die HÜlle nicht vollsaugt. Derzeit würde ich auf Gore eher ganz verzichten sondern einfach die Klamotten gut imprägnieren das reicht für die ersten Tropfen und wenn es wirklich schüttet kommt die BMW Gummipelle drüber...
 
ADVent

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Den Vorteil den ich beim Atlantis im Moment sehe, hält wohl dicht, natürlich ist die Sicherheit beim Sturz wesentlich besser und wenn es kalt ist kann man einfach eine dicke Jacke drüber ziehen, die muss ja noch nicht mal sicher sein.
 
QVIENNA

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theoretisch ist man mit optional einknüpfbaren inlay klimatechnisch besser dran (viel bessere durchlüftung bei normalen bedingungen).
das ist auch so mit anderem funktionsgewand - goretex ist ein spitzen werbegag, durchlüftung, der schweiß und flüssigkeitsabtransport ist aber
nicht sehr gut. goretex (und wie diese produkte alle heißen) ist nicht die eierlegende wollmilchsau, als die es immer angepriesen wird.

klar, es ist sehr bequem, wenn man nichts mehr machen muß, aber es ist suboptimal, besonders, wenn es wärmer wird. sehr viele sind
aber mit diesem material bisher gut gefahren. viel vielfahrer und fahrer, die auch bei hohen temperaturen fahren, wird das "normale"
material (zu dem auch z.B. der rallye 3 gehört) besser zusagen. ich z.b. fahre auch im sommer oft mit funktionsunterwäsche (x-bionic evo), damit ist gewährleistet, dass der anzug nicht auf der haut klebt und die flüssigkeit optimal nach außen abtransportiert wird.

wobei bei 42 grad in der toscana nur mehr kurze hosen und t-shirt helfen...
 
AmperTiger

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beim neuen Held Carese II kann man die einzippbare, wasserdichte Membran innen als Wind- und Kälteschutz tragen und wenns regnet, kann man sie außen tragen, da bleibt der Anzug und man selber trocken. Dürfte von der Funktionalität an ne Companero hinkommen.
 
ADVent

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beim neuen Held Carese II kann man die einzippbare, wasserdichte Membran innen als Wind- und Kälteschutz tragen und wenns regnet, kann man sie außen tragen, da bleibt der Anzug und man selber trocken. Dürfte von der Funktionalität an ne Companero hinkommen.
Ja das hab ich gelesen, hört sich ganz gut an.

Übrigens hat der Held Carese sehr gut beim Test abgeschnitten, wäre die Hose dicht gewesen dann Testsieger :) so geschrieben in der Motorrad
 
libertine

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beim neuen Held Carese II kann man die einzippbare, wasserdichte Membran innen als Wind- und Kälteschutz tragen und wenns regnet, kann man sie außen tragen, da bleibt der Anzug und man selber trocken. Dürfte von der Funktionalität an ne Companero hinkommen.
einer der gründe warum ich eher zum laminat tendiere ist die tatsache das sich das zeugt nicht vollsaugt.
bei 3 wochen im stück im zelt wärs mir schon wichtig das ich nicht jeden tag mit einer durchnäßten kombi losfahr weil das ding bei herbstlichen temperaturen nicht über nacht trocknet.

die tatsache, dass das laminat im hochsommer suboptimal ist kann ich da noch eher verkraften.
 
ADVent

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Was gibt es denn gutes mit Laminat? Kenne bis jetzt nur Klim
 
AmperTiger

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mit dem Drunterdrüberzieher wird die Kombi eben nicht nass, muß demzufolge auch nicht trocknen. Im Sommer Stadtverkehr oder leichtes Enduro ist mit Laminat Höchststrafe, für mich nicht akzeptabel. Wärmestau ohne Ende.
 
libertine

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mit dem Drunterdrüberzieher wird die Kombi eben nicht nass, muß demzufolge auch nicht trocknen. Im Sommer Stadtverkehr oder leichtes Enduro ist mit Laminat Höchststrafe, für mich nicht akzeptabel. Wärmestau ohne Ende.
naja, soweit die theorie zumindest....aber ganz ehrlich, dafür brauch ich kein inlay, da tuts auch eine ordinäre regenkombi.

ich hab grundsätzlich auch eine reine sommerkombi, da paßt eine protektorenjacke drunter und die lüftung geht z.B. über den ganzen rücken...jenseits der 30° kommt nur die zum einsatz und darunter tuts das laminat auch. meine aktuelle hat auch eine eingearbeitete membran und die lüftungen gehen nur auf die membran und nicht durch nach innen und selbst das ist erträglich wenns nicht gerade 35° hat.
 
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Tapsy

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meine aktuelle hat auch eine eingearbeitete membran und die lüftungen gehen nur auf die membran und nicht durch nach innen und selbst das ist erträglich wenns nicht gerade 35° hat.
hi,

nun ich lasse bis 30° die Membrane drin und im Brustbereich ganz offen, die Überlappungen schiebe ich seitlich nach innen.
Somit ist alles schön frisch, wenns zu regnen anfängt, alles zu machen und gut ist.

Auf der Feierabendrunde über 30° kommt alles raus und alles ist super.

Aber für deinen Einsatz zweck sollte 3 Lage vielleicht besser sein.
 
AmperTiger

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naja, soweit die Theorie zumindest....aber ganz ehrlich, dafür brauch ich kein inlay, da tuts auch eine ordinäre Regenkombi
morgens im Frühjahr bei 10 Grad mit Inlay, dann am Nachmittag bei 23 Grad ohne Inlay und wenns regnet, dann zieh ich das (beim Carese II) außen drüber. Alle Eventualitäten erschlagen. das war mein Gedanke dahinter.
 
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Caschi1967

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Gibt es irgendjemand, der aufgrund seiner Kleidung keine Regenkleidung mehr besitzt?

Ich habe auf Touren immer einen Tankrucksack und damit auch eine Regenpelle dabei. Im Hochsommer ohne Inlay interessiert mich ein kleiner Schauer nicht, ist es was größeres ziehe ich die eben über. Bei mittleren Temperaturen hab ich das Inlay eh drin aber wenn es schon schüttet wenn ich losfahre ziehe ich die Regenpelle drüber und bei nasskalten drei Grad wenn die Kälte irgendwie überall eindringt ziehe ich das Teil sogar ohne Regen drüber....ich muss mich nicht mehr beweisen und Hauptsache mir ist warm - aber bitte nicht zu warm
 
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