Airbag Weste

Diskutiere Airbag Weste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend in die Runde, hat von euch jemand Erfahrung mit der Clip- in- Airbag -Vest von Held? Hört sich eigentlich ganz vernünftig an, da...
H

Heikom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Guten Abend in die Runde,

hat von euch jemand Erfahrung mit der Clip- in- Airbag -Vest von Held?
Hört sich eigentlich ganz vernünftig an, da man diese Weste unter der Jacke trägt.
Habe mal bei Held nachgefragt ob diese Weste auch so gut schützen kann wie die Weste auf der Motorradjacke. Die meinten Sie schützt gleich gut man sieht sie eben nur nicht.
Das ist eigentlich der Grund weshalb ich diese Weste ganz interessant finde.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Habe gerade mal gegoogelt, bist du dir sicher, dass es eine Weste ist, die man unter der Jacke trägt ?
Held hat keine eigenen Airbag Westen! Es werden Westen von Helite verwendet. Ich kenne nur die Airbag Jacken (Airbag integriert) oder die Westen die über der der Jacke getragen werden.
Ich fahre seit 1 Jahr mit der Helite Turtle Weste und bin sehr zufrieden, habe vor der Anschaffung auch über die Jacke nachgedacht aber dann doch für die Weste entschieden, diese kann ich nach Neuanschaffung einer Jacke noch weiter nutzen!

mfG
Michael;)
 
H

Heikom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Hallo Michael,

Das hier ist die Antwort der Firma Held.
Die Weste nennt sich ja CLIP IN VEST

(Ja, mit der Clip-in Air Vest haben Sie genau so viel Schutz wie mit der Air Vest die man über die Jacke zieht.

Es werden genau die gleichen Flächen abgedeckt und geschützt bei den beiden Westen.

Im Prinzip macht es nur den Unterschied, ob man die Air Vest sieht, sprich der optische Aspekt spielt hier eine Rolle.

Außerdem ist die Jacke beim Sturz mit der Air Vest über der Jacke auch noch ein wenig geschützt.



Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. )

Mfg
Heiko
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Ja ich habe verstanden.
Du willst nicht das du über der Jacke eine Weste sieht! Meine Entscheidung fiel auf die Weste da ich mir den Campanero World 2 gekauft habe und mit der Weste bin ich an keine Jacke gebunden!
Ich habe übrigens die Weste in schwarz!
Der Tragekomfort ob Jacke oder Weste ist vermutlich gleich !
 
H

Heikom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Was ich möchte ist eine Weste die ich unter dem Atlantis 4 tragen kann und mit dieser ist es halt möglich. Da der A4 sehr locker sitzt ist das Tragen der Weste anscheinend kein Problem.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Alles klar
Mit der Weste unter der Jacke wäre ich :confused:vorsichtig!
Schau die mal die Helite Airnest an, ist billiger als die Held (beide von Helite) und die Airnest hatt keinen Rückenprodektor!
 
H

Heikom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Der Protektor ist ja im A4 verbaut und soll auch bleiben.
Die Weste kostet gerade in Tom s Motorradzubehör in Weinheim 355 euro.
Ich denke das ist ein guter Preis.
 
G

Gast43545

Gast
Folgendes steht in der Beschreibungen:
Mit der Held Clip-In Air-Vest lässt sich jede beliebige Motorradjacke mit einem Vollwertigen Airbag aufrüsten. Die Clip-In Weste eignet sich optimal für alle Held Motorradjacken mit der blauen Clip-In-Vorbereitung, kann jedoch auch problemlos unter Motorradjacken anderer Hersteller getragen werden.Bitte beachten, dass die Airbag-Weste ein gewisses Volumen zur Entfaltung benötigt. Bei normal passenden Textil-Jacken ist dies in der Regel kein Problem, bei eng anliegenden Lederkombis eher problematisch.
Das würde bedeuten, dass man immer mit einer im Wwind flatternden Jacke rumfährt.
Das würde ich nicht tun, ich würde die Turtle nehmen. Wenn Du die Fahrschulvariante nimmst, kannst Du über seitliche Kletts noch ein Fläche am Rücken anbringen und Du musst ja nicht unbedingt schwarz nehmen.
 
G

Gast43545

Gast
Sehe gerade, dass die Clip-In nur den Brustbereich schützt, nicht den Rücken. So zumindest interpretiere ich die Fotos, welche ich dazu finde. Na ja ....
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Folgendes steht in der Beschreibungen:
Mit der Held Clip-In Air-Vest lässt sich jede beliebige Motorradjacke mit einem Vollwertigen Airbag aufrüsten. Die Clip-In Weste eignet sich optimal für alle Held Motorradjacken mit der blauen Clip-In-Vorbereitung, kann jedoch auch problemlos unter Motorradjacken anderer Hersteller getragen werden.Bitte beachten, dass die Airbag-Weste ein gewisses Volumen zur Entfaltung benötigt. Bei normal passenden Textil-Jacken ist dies in der Regel kein Problem, bei eng anliegenden Lederkombis eher problematisch.
Hallo,

ich fahre eine Helite - Jacke und die Airbagtechnik die Held verbaut ist 1:1 von Helite, nur teurer!

Das die Weste "problemlos unter Motorradjacken anderer Hersteller getragen werden kann" ist natürlich Quatsch- denn dann müsste man vorne ein Loch in die Jacke schneiden, um die Reissleine durchzuziehen!
Man kann diese Öffnung an den Held-Jacken mit der Clip-In Vorbereitung gut erkennen.
Ausserdem muss der Schnitt der Jacke die Entfaltung des Airbags zulassen, wenn diese den Airbag einschnürt, kann er nicht aufgehen. Wie wenn man versucht eine Luftmatratze aufzupumpen, auf der schon jemand liegt...

Ich habe mich bewusst für den in der Jacke integrierten Airbag antschieden, weil dann die Jacke davor schützt, daß der Airbag beim evtl- "über den Asphalt rodeln" aufgerissen wird und dann wirkungslos ist. Da ist ein aussen getragener Airbag nicht so robust.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.350
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Stelle mir gerade vor wie jemand mit relativ enger Jacke stürzt.
Der bekommt den ersten Schlag schon bevor er aufprallt.
Jacke unnachgiebig, Körper aber schon.
Der Airbag entfaltet sich in Millisekunden nach innen.
Das muss doch weh tun?!
Naja, wenns Spaß macht...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich habe mich bewusst für den in der Jacke integrierten Airbag antschieden, weil dann die Jacke davor schützt, daß der Airbag beim evtl- "über den Asphalt rodeln" aufgerissen wird und dann wirkungslos ist. Da ist ein aussen getragener Airbag nicht so robust.
Sobald du über den Asphalt rutschst hat der Airbag in der Regel seine Aufgabe schon erfüllt, zumindest, wenn die Rutschbahn lange genug ist das Gewebe der Airbag-Weste durchzuschleifen.

Ich trage meine Helite außen weil ich sonst eine Jacke tragen müsste, die mir eigentlich viel zu groß ist.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab meine Helite schon zweimal benutzt. Einmal auf der Messe zum testen und einmal aufgrund eigener Doofheit.
Dank der Weste gabs nicht mal nen blauen Fleck.

Ich hab keine Jacke, wo die drunter passen würde und weniger Volumen möchte ich auch nicht haben. Das ist nur CO2 und da braucht man ein paar Zentimeter Nachgiebigkeit. Wenn das Volumen geringer ist, müsste der Druck ja innen höher sein, um einen gleichen Schutz zu bieten. Mehr Druck auf dem Brustkorb bräuchte ich aber auch nicht.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Das stimmt so nicht! Das Volumen (17 l) und die gesamte Konstruktion der Airbagweste ist bei Helite innen wie aussen getragen gleich, und nicht geringer!

Die Weste ist in der Jacke integriert (zwischen Aussenstoff und Innenfutter) und wird nicht einfach unter der Jacke getragen.
Die Konstruktion ist so gehalten, daß der Airbag ungestört aufgehen kann.

Dies ist natürlich nicht gewährleistet, wenn man die Held-Weste einfach unter irgendeiner Jacke trägt.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Sobald du über den Asphalt rutschst hat der Airbag in der Regel seine Aufgabe schon erfüllt, zumindest, wenn die Rutschbahn lange genug ist das Gewebe der Airbag-Weste durchzuschleifen.
Also ich rutsche lieber auf einem Luftpolster...

Am Ende der Rutschbahn könnte auch ein Leitplankenpfosten oder Bordstein lauern, auch den Aufprall zu mindern gehört für mich zu den Aufgaben des Airbags.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Thema:

Airbag Weste

Airbag Weste - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L

    Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L: Verkaufe meine Dainese D-Air Weste wegen Motorrad-Verkaufs. Hab sie in der Saison 2021 bei Polo gekauft. Sie funktioniert einwandfrei...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis - Ähnliche Themen

  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L

    Airbag Weste D-Air Smart Jacket Größe L: Verkaufe meine Dainese D-Air Weste wegen Motorrad-Verkaufs. Hab sie in der Saison 2021 bei Polo gekauft. Sie funktioniert einwandfrei...
  • Erledigt HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle

    HELITE GABELSENSOR SET für Airbag-Weste E-Turtle: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz

    HELITE Airbag-Weste E-Turtle, Gr. L-L, schwarz: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis

    In&Motion Rabatt Code PRBCAXH - 3 Monate Gratis: Hallo Liebe Freunde Ich habe noch 3 Empfehlungscodes für die In&Motion Mitgliedschaft über. Damit spart ihr euch beim Jahresmodell 30€ bzw. beim...
  • Oben