Alpinestars Tech 7

Diskutiere Alpinestars Tech 7 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, Habe mir gestern den Tech 7 (neustes Modell mit Gelenken) gekauft und kann erst nächste Woche wieder fahren, um ihn auszuprobieren...
E

Extrabine

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
30
Modell
K50 2013
Hallo Leute,

Habe mir gestern den Tech 7 (neustes Modell mit Gelenken) gekauft und kann erst nächste Woche wieder fahren, um ihn auszuprobieren. Er ist nach Touringmodellen mein erster Endurostiefel und ich bin etwas verunsichert. Habe 2 Fragen an Tech 7 Nutzer.

1. Dass er nur neu so steif ist und bald weicher wird, ist mir bekannt. Aber wie ich damit die GS schalten soll, ist mir trotzdem ein Rätsel (Toeboxhöhe, Steifigkeit usw.). Habt ihr etwas am Schalthebel verändert bzw. was könnt ihr berichten über den Tech7 auf der GS?

2. Wie viel gibt das Innenpolster im Fußbereich nach? Habe normal Schuhgröße 40. Weil ich bei Größe 7 (40.5) mit den Zehen die Vorderkante fühlte, habe ich die 8 (42) gekauft, in der ich vorn und oben in der Toebox nun großzügig Luft habe. Bin nun besorgt, dass das Polster noch ein ganzes Stück nachgibt und sich am Ende doch rausstellt, dass die 40.5 nach dem Einlaufen besser gewesen wäre.

Freue mich über eure Erfahrungsberichte!

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Nimm schon mal die Gummipolster von der Fußraste.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Mahlzeit,

ich schalte bei meinen Tech8 - alte Version - nur mit dem seitlichen Überstand der der Sohle rauf und normal runter, das klappt problemlos.

Meine Schuhgröße ist 46-47, die Tech8 haben 48. Mehr als dünne Socken passen kaum in die Innenschuhe, ausgenudelt ist da im Laufe der Jahre trotz intensivem Gebrauch niGS...


Gesendet von unterwegs
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Leute,
Habe mir gestern den Tech 7 (neustes Modell mit Gelenken) gekauft und kann erst nächste Woche wieder fahren, um ihn auszuprobieren. Er ist nach Touringmodellen mein erster Endurostiefel und ich bin etwas verunsichert. Habe 2 Fragen an Tech 7 Nutzer.
ich habe die Geschichte von deinem Unfall gelesen, aber warum um alles in der Welt kauft man sich Motocrossstiefel für das Fahren auf der Straße? Schwer, unbequem, groß, gefühllos!
Mit einem Daytona Transopen, einem von der Sicherheit her führenden Stiefel, wärst du wahrscheinlich besser gefahren. Auch Bequemlickeit ist Sicherheit.

Pressetext zum Tech 7: "Die speziell für die harte Welt des Motocross entwickelten Tech 7 Stiefel...... "

PS:mir ist mein Motorrad MZ auch auf den Fuß gefallen, seitlich auf die Sohle und ich hatte Endurostiefel an. Nach fast 5 Wochen kann ich heute noch nicht schmerzfrei laufen. Es hat mich einfach blöd erwischt und mir hätten wahrscheinlich Skistiefel nix genutzt, weil laut meinem Orthopäden zu harte, unbewegliche Stiefel einfach die Verletzungen beim Menschen Richtung Knie verschieben.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hätte mir an deiner Stelle auch einen anderen Stiefel gekauft. Habe den Alpinstars Toucan letztes Jahr im Highspeed Crashverhalten getestet und für gut befunden, beide Füße / Knöchel / Beine ohne Blessuren. Sehr komfortabel auch beim gehen, 100% wasserdicht.
Toucan Gore-Tex® Boot | Alpinestars

Schalten auf der GS kein Problem, bei der K25 musste ich allerdings den Schalthebel eine Raste nach oben setzen sonst währe ich mit der Stiefelspitze nicht drunter gekommen. Da ich eine ADV fahre habe ich sowieso keine Gummis auf den Rasten. Noch dazu habe ich die Pivot Pegs montiert, dies sind drehbare Rasten. Mir gefallen diese sehr gut da man in jeder Lage guten Kontakt mit den Rasten hat, sowohl im Sitzen wie auch im Stehen (Hanging Off habe ich auf der ADV noch nie probiert :rolleyes:).
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Jetzt musst du nur noch die passende Hardenduro von KTM zu deinen Tech7 Stiefeln kaufen.
 
E

Extrabine

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
30
Modell
K50 2013
Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten!
judex, Carsten und Quallentier - danke für die wertvollen Tipps, das probier ich direkt am Wochenende aus! Der Tech 7 hat keinen Absatz mehr an der Sohle. Ist inzwischen alles aus einem "Guss".

Bzgl. der Grundsatzfrage (AmperTiger)
Dieser Text, den du da gegoogelt hast, ist kein Pressetext, sondern der suchmaschinenoptimierte Werbetext von FC Moto für das alte Cross Modell von 2007 ohne Gelenke. Mein neues Modell ist ein Endurostiefel. Wenn du also deine Meinung ausschließlich auf Internetrecherchen stützt, dann hier für dich der FC-Moto Werbetext zum richtigen Modell: Alpinestars Tech 7 Enduro Stiefel - günstig kaufen ? FC-Moto

Dass dein Daytona Trans Open führend in Sachen Sicherheit sei, erscheint mir irgendwie ausgedacht, denn sonst würden ja alle Profisportler dieser Welt auf der Straße nicht mit Sportstiefeln, sondern mit Daytona Tourenstiefeln fahren. ;-) Oder sagen wir mal, den Stiefeltest will ich sehen, der das in Zahlen belegt.

Dass physikalische Kräfte rein rational den Weg des geringsten Widerstandes nehmen und tendenziell in Richtung Knie gehen, klingt durchweg plausibel. Ebenfalls rational hätte mein Regenreifen-Testsieger auch in dieser Situation nicht wegrutschen können. Nun ist er es aber doch und hinterlässt entsprechende Fragezeichen. Wenn man einen Sturz nicht erklären kann ist's für den Kopf immer schiet - da muss wohl jeder einen eigenen Weg finden, damit umzugehen. Für mich muss sich an den Variablen im Spiel etwas gehörig ändern, damit ich wieder zu meiner alten Souveränität zurück finde - oder besser, überhaupt wieder aufsteige. Nur ein anderer Reifentyp hilft mir da nicht - deshalb wünsche ich mir Stiefel, in denen ich für meine Souveränität das Gefühl einer Ritterrüstung zurück bekomme. Ist wahrscheinlich auch plausibel, oder?

Die Kritik an der Bequemlichkeit kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen. Ich glaube, bei so einem Stiefel beschweren sich nur Leute, die in ihrem ganzen Leben noch nie in Pumps 5 Tage Messedienst gemacht haben. ;-) Im Vergleich dazu fühle ich mich mit dem Tech 7 wie in Abrahams Schoß und hätte ihn mir für die Messen gewünscht! :-D
Auch wenn ich ihn noch nicht auf dem Mopped getestet habe, so habe ich ihn gestern 3 Stunden lang getragen und dabei meine Wohnung aufgeräumt. Mein Fuß hat sich gefühlt wie in Mamas Bauch. Die Größe war egal, weil sie an den Innenschenkeln ganz flach sind und man deshalb ganz normal laufen kann. Das Gewicht hat mich (viell. wg. Läufermuskulatur) auch nicht gestört. Vielleicht habe ich ja das Glück, zumindest biologisch "meinen Schuh" unter den Enduros gefunden zu haben?

Zusammenfassend muss ich sagen, dass deine Argumentationskette für mich persönlich an zu vielen Stellen hinkt, um sie mit gutem Gefühl zu berücksichtigen. Dennoch vielen Dank für das Teilen deiner Meinung und den Beitrag zur Diskussion!

Viele Grüße
Sabine
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo ...AmperTiger....,

.... Zusammenfassend muss ich sagen, dass deine Argumentationskette für mich persönlich an zu vielen Stellen hinkt, um sie mit gutem Gefühl zu berücksichtigen. Dennoch vielen Dank für das Teilen deiner Meinung und den Beitrag zur Diskussion!

Viele Grüße
Sabine
ist die nicht lieb? so geht das hier im Forum!:D
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Dass dein Daytona Trans Open führend in Sachen Sicherheit sei, erscheint mir irgendwie ausgedacht, denn sonst würden ja alle Profisportler dieser Welt auf der Straße nicht mit Sportstiefeln, sondern mit Daytona Tourenstiefeln fahren. ;-) Oder sagen wir mal, den Stiefeltest will ich sehen, der das in Zahlen belegt.

. Nur ein anderer Reifentyp hilft mir da nicht - deshalb wünsche ich mir Stiefel, in denen ich für meine Souveränität das Gefühl einer Ritterrüstung zurück bekomme. Ist wahrscheinlich auch plausibel, oder?
Bist du jetzt Profisportler oder nicht ? Fragen stellen und dann "gscheitoaschen" bis zum Gehtnichtmehr. Lass dich einschweissen oder hör mit dem Mopedfahren auf. Oder gründe mit TA ein Forum.

Plausibel ist an deiner Antwort nur, dass du sowieso alles besser zu wissen scheinst.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
liebe Sabine, danke für deine ausführliche Antwort.
Ich bin lange und oft genug plastikbewehrte Stiefel (ob nun Cross oder Enduro) gefahren, um den Unterschied zu kennen, dass der Text zu den Tech 7 der alte ist, stimmt. Bin aber auch nicht so drin in der Materie. meine letzten hab ich hier im Forum verkauft.
Der TransOpen ist nicht mein Stiefel, die haben nur im Tourenfahrer mal nen Test gewonnen, als Tourenstiefel, weil so wie ich gelesen habe, fährst du weder Enduro noch Cross. Deshalb meine Empfehlung. Über die Qualität von Daytona zu sprechen, hieße Eulen nach Athen tragen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte nur anregen, deine Stiefelwahl für den Straßenbetrieb nochmal zu überdenken, letztlich bleibt es dir überlassen, worin du dich sicher fühlst.

PS: ich kenne keine Messe, auf der man mich 5 Std in Pumps rumlaufen sehen möchte.
 
E

Extrabine

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
30
Modell
K50 2013
Hallo QVienna,

hoppla! Welcher Fuß war der erste heut beim aufstehen? "sowieso alles besser" klingt entweder jugendlich-bockig oder unreflektiert verallgemeinernd. Beides war sicher nicht deine Absicht.
Ich wüsste nicht, was meine Frage zur expliziten Handhabung mit meiner Kaufentscheidung zutun hätte. In Bezug auf zweiteres wusste ich nämlich tatsächlich besser als AmperTiger, was ich brauche um wieder glücklich zu werden. Ich vermute mal, das ist ganz normal. ;-)
Da du mir augenscheinlich gar keine Antwort auf meine eigentliche Frage oben geben kannst/willst, frage ich mich zwar, warum du hier überhaupt schreibst, aber wenns zur Gesamtdiskussion sinnvoll beiträgt, bitte gern. Übrigens, wenn du gewissenhaft durchdachte Gedankengänge nicht so gern magst, hast du stets die Wahl, komplexe Texte einfach nicht zu lesen. Dann musst du dich nicht so ärgern, wenn jemand wohl überlegt anders denkt als du.

Hallo Martin, (AlpenoStrand)
danke für den Erfahrungsbericht! Die Toucan hatte ich sogar in der engeren Auswahl, jedoch passten sie nicht so gut an meiner schmalen Ferse, sodass ich immer heraus rutschte. Deshalb sind's dann wegen der Passform doch die Tech 7 geworden, die sogar beim anprobieren noch weicher zu tragen waren als der (klar, noch nagelneue) Toucan. Ich glaube die Toebox-Höhe nimmt sich bei denen aber nichts - wenns bei dir mit dem Toucan klappt, müsste ich ohne Gummis auch gut mit meinen neuen klar kommen - und wenn nicht, probiere ich das Schalthebel nach oben Setzen, wenns bei dir geholfen hat. :-)

Viele Grüße
Sabine
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Die Daytona sind auf jeden Fall hervorragend verarbeitet ... aber zum Thema Schutz habe ich eine andere Meinung.

Grüße von Carsten!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Daytona sind auf jeden Fall hervorragend verarbeitet ... aber zum Thema Schutz habe ich eine andere Meinung.

Grüße von Carsten!
Daytona sind "relativ" sicher und hervorragend verarbeitet. 100% Sicherheit gibt es nicht. Die Plastikrohre (alias Crosstiefel) bieten diese auch nicht. wenn man davon ausgehen würde, dass sich der unterschenkel auf der AB um die leitplankensteher wickelt (habe das schon gesehen, wie das aussieht), dann hast du bei beiden stiefeln eine offene unterschenkelfraktur (die durch den stiefel verdeckt wird).
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Daytona sind "relativ" sicher und hervorragend verarbeitet. 100% Sicherheit gibt es nicht. Die Plastikrohre (alias Crosstiefel) bieten diese auch nicht. wenn man davon ausgehen würde, dass sich der unterschenkel auf der AB um die leitplankensteher wickelt (habe das schon gesehen, wie das aussieht), dann hast du bei beiden stiefeln eine offene unterschenkelfraktur (die durch den stiefel verdeckt wird).
Leider weiß ich nicht, bei wieviel Aufprallenergie auf den Leitplankensteher so ein
Schienbeinknochen bricht. Sicherlich wird es aber mehr Energie gebrauchen, wenn so ein
Schienbein von einem Stiefel geschützt ist.
Wenn nun zwei unterschiedliche Stiefel verglichen werden, ist es wahrscheinlich, dass
der eine Stiefel mehr Aufprallenergie aufzunehmen in der Lage ist, als der andere.
Ersterer wäre dann der, der besser schützt.
Dabei bleiben weitere Sekundäreffekte erst einmal außer Betracht.
Ich habe einmal gelesen, dass die modernen Skistiefel, die mit hartem Schaft, das Sprung-
gelenk schützen aber einen Teil der zerstörerischen Energie auf Schien- oder Wadenbein
abgeben, so das es bei denen zu vermehrten Brüchen oberhalb des Schaftes kommt. Das
könnte ja auch für Motorradfahrerstiefel gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Extrabine

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
30
Modell
K50 2013
...fährst du weder Enduro noch Cross. Deshalb meine Empfehlung. ...
Lange Rede kurzer Sinn, ich wollte nur anregen, deine Stiefelwahl für den Straßenbetrieb nochmal zu überdenken, letztlich bleibt es dir überlassen, worin du dich sicher fühlst.

PS: ich kenne keine Messe, auf der man mich 5 Std in Pumps rumlaufen sehen möchte.
Hey AmperTiger,
Ja, das mit dem sicher fühlen ist halt aktuell bei mir der wichtigste Kauffaktor und so kam das halt zustande. Wie gesagt - danke für deinen Hinweis! Gekauft ist gekauft - jetzt muss ich erstmal sehen, wie ich mit denen glücklich werde oder ob sie mich am Ende so anko***, dass ich die Gummis wieder drauf mache und barfuß fahre. ;-) Auf unbefestigten Straßen bin ich zwar unterwegs, aber nicht querfeldein. Dafür wär sie mir zu schwer.

Hihi, übrigens leiden meine männlichen Kollegen auf Messen meist genau so wie ich, weil ihre Anzugschuhe so dünne Sohlen haben und der bockharte, kalte Betonfußboden ihnen den Rest gibt. :-D

Viele Grüße
Sabine
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
nimm den Rat von Ampertiger an, kauf dir Daytonas und vercheck deine auf ebay oder willhaben.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
ich hab mir gerade noch die Sidi Adventures als Ersatz für die Daytona Burdit
geleistet, weil mir die Daytonas zu weich waren, ich Geburtstag hatte und
meine sonstigen Vorurteile gegen italienische Produkte bei Schuhwerk nicht
greifen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo Sabine,

Kauf dir auf gar keinen Fall die Daytone Transopen, ich hatte diese neben den Alpinestars Toucan, Tech7 und Sidi Adventure auch in der engeren Wahl. Die Transopen bieten im Vergleich zu den anderen Stiefeln den geringsten Schutz, sind für reine Straßenfahrer mit Abenteuerlook gedacht.

Ich habe mich für den Touocan entschieden da mir der Tech 7 einfach zu steif war. So unterschiedlich können die Eindrücke sein, so verschieden unsere Füße.
Inzwischen fahre ich aber wieder den Sidi Adventure da mir dieser unter Berücksichtigung aller mir wichtigen Faktoren einfach der beste Stiefel für mich ist.

Wünsche dir viele schöne KM mit deinen neuen Stiefeln. Spaß ist das wichtigste, ich habe diesen nach meinem Unfall letztes Jahr auch seit wenigen Wochen wieder. Kann auch endlich wieder fahren, auch wenn nicht mehr so wie vorher.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Servus Sabine,
viel Spass und noch mehr viel gute KM mit den neuen Puschen !

So wie ich das einschätze kommt Frau eh nicht mit nur einem Paar Stiefel aus, insofern sind ja noch alle anderen Vorschläge optional im Rennen :)

Letztlich musst Du nach Deiner Erfahrung wieder die Sicherheit und's Vertrauen in den Schädel bekommen und wenn's dann die Tech 7 sind - warum denn nicht ? (Obwohl ich den Sidi Adv. als einen wirklich perfekten Allrounder empfehle)

Gruß
Andreas
 
Thema:

Alpinestars Tech 7

Alpinestars Tech 7 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Alpinestar Tech 3 16/52

    Alpinestar Tech 3 16/52: .. habe die Stiefel 2x getragen und die fallen etwas kleiner aus - allerdings sind die eher was für die Grossen hier :) Alpinestar Tech 3 in...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

    Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Biete Bekleidung Alpinestars Tech T I Größe 44,5

    Alpinestars Tech T I Größe 44,5: Servus zusammen, ich verkaufe meine neuen Alpinestars Tech T in der Größe 44,5. Ich habe die Schuhe zu Weihnachten geschenkt bekommen und...
  • Alpinestars Tech-Air 5

    Alpinestars Tech-Air 5: Hallo, habe nach langem hin und her mir eine Airbagweste Tech-Air 5 von Alpinestars bei Louis zugelegt. Die Weste macht einen guten Eindruck...
  • Erledigt Motorradstiefel Alpinestars Tech 1 Gr. 44,5

    Motorradstiefel Alpinestars Tech 1 Gr. 44,5: Angeboten werden Motorradstiefel, Alpinestars Tech 1, in Größe 44,5 bzw. 10. (Trage normalerweise Größe 43) Der Zustand ist auf den Fotos gut...
  • Motorradstiefel Alpinestars Tech 1 Gr. 44,5 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Alpinestar Tech 3 16/52

    Alpinestar Tech 3 16/52: .. habe die Stiefel 2x getragen und die fallen etwas kleiner aus - allerdings sind die eher was für die Grossen hier :) Alpinestar Tech 3 in...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

    Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Biete Bekleidung Alpinestars Tech T I Größe 44,5

    Alpinestars Tech T I Größe 44,5: Servus zusammen, ich verkaufe meine neuen Alpinestars Tech T in der Größe 44,5. Ich habe die Schuhe zu Weihnachten geschenkt bekommen und...
  • Alpinestars Tech-Air 5

    Alpinestars Tech-Air 5: Hallo, habe nach langem hin und her mir eine Airbagweste Tech-Air 5 von Alpinestars bei Louis zugelegt. Die Weste macht einen guten Eindruck...
  • Erledigt Motorradstiefel Alpinestars Tech 1 Gr. 44,5

    Motorradstiefel Alpinestars Tech 1 Gr. 44,5: Angeboten werden Motorradstiefel, Alpinestars Tech 1, in Größe 44,5 bzw. 10. (Trage normalerweise Größe 43) Der Zustand ist auf den Fotos gut...
  • Oben