Arai Tour X3 Beschlagproblem

Diskutiere Arai Tour X3 Beschlagproblem im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich fahre seit ein paar Wochen den Arai Tour X3 inkl. Pinlock auf meiner R1200GS. Leider hat der Helm eine ungeheure Beschlagneigung, was...
P

Patrick F.

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
145
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 900 GS
Hallo,


ich fahre seit ein paar Wochen den Arai Tour X3 inkl. Pinlock auf meiner R1200GS. Leider hat der Helm eine ungeheure Beschlagneigung, was wohl an der mangelnden Luftzirkulation hinter der Verkleidungsscheibe liegt.

Bei 187cm Körpergröße konnte ich nur Abhilfe schaffen, indem ich die Scheibe auf die vorletzte (zweitniedrigste) Rasterung setzte, was natürlich vom Windschutz her eher mässig und nicht wirklich Sinn der Sache ist.

Hat von Euch auch einer das Problem? Ich hab schon bei Arai Deutschland angefragt, bin da aber auch nicht weiter gekommen- angeblich hat gerade dieser Helm eine gute Belüftung!?

Ach ja, Stichwort Belüftung: Kinnbelüftung fahre ich ganz offen, sowie Hinterkopfbelüftung auf. Nur die Stirnbelüftung hab ich bei den einstelligen Temperaturen zu.



Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort!!

Gruß,

Patrick:confused:
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo Patrick,
wenn dein Visier trotz Pinlock beschlägt wird diese wohl defekt sein.An meinem Visier beschlägt nichts,egal wie kalt es ist und wie die Scheibe steht.
Gruss
Jens
 
P

Patrick F.

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
145
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 900 GS
Hallo Jens,

das ist ja das verrückte, die Jungs von Arai haben mir das gesamte Visier(also inkl. Pinlock) getauscht, und trotzdem bildet sich Feuchtigkeit innen...physikalisch kann ich mir das auch nicht erklären??

Bei meinen vorherigen Arais (Condor und RX-7) kannte ich das Thema "Beschlagen" egal bei welcher Witterung GAR NICHT mehr.:D

Aber anscheinend hat sonst niemand ein Problem mit dem Helm...ich versteh´s einfach nicht:confused:

Gruß,

Patrick
 
iserlohner

iserlohner

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
126
Ort
nrw
Modell
1200 gs 06´ gestohlen 01/2013
nur mal so,
wer sagt das das neue visier i.O. ist.
besser ist du hast die möglichkeit ein funktionieredes visier an deinem helm zu testen.
leicht gesagt, du brauchsthalt jemanden zum test tausch.

viel glück
andreas
 
S

Sempione

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
49
Ort
West Sussex
Modell
R 1150 GS (Bj. 2000)
Hallo Patrick,

Das hört sich für mich danach an, als ob die Pinlock-Innenscheibe nicht richtig am Visier anliegt.
Hast du schon versucht, die Halterungen des Pinlocks etwas zu verdrehen?
Durch Verdrehen der Pins kannst du die Pinloch-Innescheibe etwas stärker an das Visier drücken.

Halte das Visier mal (ohne es zu verformen) unter fliessendes Wasser. Falls es richtig montiert ist, dann sollte kein Tropfen Wasser in den Zwischenraum fliessen.
Wichtig: Die Pinlockscheibe auf keinen Fall trockenrubbeln (nicht mal mit einem Mikrofasertuch), sondern einfach lufttrocknen. Die Scheibe ist recht empfindlich und es entstehen schnell kleine Kratzer.

Wenn die Silikondichtung mal richtig anliegt, dann kannst du die Belüftungen am Helm komplett schliessen und es beschlägt trotzdem nur der Rand um die Pinlock-Scheibe.

Gruss aus Südengland
Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick F.

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
145
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 900 GS
Hallo Niki,


guter Tipp, werd ich mal ausprobieren!!


Gruß,

Patrick
 
B

Buggy11544

Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
5
Hallo, hab auch gerade den Arai Tour-X 3 bekommen. Nur kann ich in der Anleitung nicht erkennen wie ich die Hinterkopfbelüftung einstelle.

Da ist jeweils ein schwarzer hebel an dem noch ein kleinerer roter hebel dran ist.

Mit pusten und schalten kann ich leider keinen unterschied feststellen...
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hallo, hab auch gerade den Arai Tour-X 3 bekommen. Nur kann ich in der Anleitung nicht erkennen wie ich die Hinterkopfbelüftung einstelle.

Da ist jeweils ein schwarzer hebel an dem noch ein kleinerer roter hebel dran ist.

Mit pusten und schalten kann ich leider keinen unterschied feststellen...
Hallo

Die Hebel nach innen, dann ist die Belüftung geschlossen! Mit einer Taschenlampe kannst du den Luftauslass erkennen.
 
B

Buggy11544

Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
5
ok Danke, und was hat das mit den kleinen roten hebelchen auf sich?
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
ok Danke, und was hat das mit den kleinen roten hebelchen auf sich?
Hi,
die musst Du betätigen wenn Du die Lufthutzen übr den Hebelchen zerstörungsfrei abnehmen willst. Die roten Hebelchen lassens ich getrennt von den Schwarzen bewegen ... wohin (rechts/links weiß ich jetzt auch nicht mehr .:o. einfach mal vorsichtig probieren ... ..

Grüße

Michael
 
Thema:

Arai Tour X3 Beschlagproblem

Arai Tour X3 Beschlagproblem - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Auf der Seite von Arai ist der neue Arai Tour X5 gelistet. Arai Helmet
  • Erledigt Arai Tour X4 in Größe L

    Arai Tour X4 in Größe L: Arai Tour X4, Größe L, gekauft in 2022 bei Louis, eine Tour letztes Jahr getragen, also so gut wie neu. Mich drückt er sehr auf der Stirn, daher...
  • Arai Tour X4 in Größe L - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Auf der Seite von Arai ist der neue Arai Tour X5 gelistet. Arai Helmet
  • Erledigt Arai Tour X4 in Größe L

    Arai Tour X4 in Größe L: Arai Tour X4, Größe L, gekauft in 2022 bei Louis, eine Tour letztes Jahr getragen, also so gut wie neu. Mich drückt er sehr auf der Stirn, daher...
  • Oben