Arai Tour X4

Diskutiere Arai Tour X4 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich denke über den Arai Tour X4 wurde bereits viel geschrieben. Trotzdem würde ich gerne nach euren Erfahrungen fragen. Ich...
Dennis230

Dennis230

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
22
Modell
R1200 GS Adventure LC
Hallo zusammen,

ich denke über den Arai Tour X4 wurde bereits viel geschrieben. Trotzdem würde ich gerne nach euren Erfahrungen fragen.
Ich habe den Tour X4 zurzeit zum testen.
Die Passform und so weiter ist super, aufgefallen sind mir nur die relativ großen Lücken nachdem das Visier komplett geschlossen ist.
Auf dem Bild habe ich die stellen gekennzeichnet.
Foto123.JPG

Gibt es jemanden der den Helm ebenfalls fährt und auch diese Lücken feststellen konnte?
Gibt es Lösungen hierfür?

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes sonniges Wochenende.

Dennis
 
W

Wernersen

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
144
Ort
Rhoihesse
Modell
R 1250 GS HP
Hi Dennis, ich weiß zwar nicht, ob dir das hilft oder bei deinem Helm möglich ist, aber schau mal in der Anleitung nach. Bei vielen Helmen kann man die Visierlage über die Scharniere justieren. Diese können dann gelockert werden und das Visier an die Dichtung "gedrückt" werden bis dieses abdichtet. War das so verständlich? Visier sollte schon dicht sein, sonst läuft dir beim ersten Regen die Soße dahinter. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem ARAI-Helm nicht einstellbar ist. Notfalls geh mal zu (d)einem Händler und hör dich da mal um.GrußWerner
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hi Dennis... Ich hab den Arai TOur X4 auch. Da dürften keine großen Lücken sein. Vielleicht ist die Einrastung des Visiers bei Dir sehr schwergängig. Einfach mal überprüfen lassen.
 
Dennis230

Dennis230

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
22
Modell
R1200 GS Adventure LC
Hi,
danke für eure Antworten,
ich hatte zwei gleiche Helme hier, da mir der Händler fälschlicherweise zweimal das gleiche Modell geschickt hat.
Bei beiden war es gleich.
Ich habe dort auch schon angerufen, angeblich wurde direkt am Telefon geprüft ob andere Helme dies auch haben.
Dies wurde mir bestätigt.
Ich werde morgen mal schauen ob ich etwas ändern kann, soweit ich aber gesehen habe ist das Visier ja einfach am schirmhalter festgemacht.... :-/
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Hi,

unter selben Titel eine andere Frage an die X4 Besitzer:

Ich hab' das Problem, dass mein Visier nichtmehr hält, wenn ich es aufmache.
Ist ziemlich nervig, wenn man in der Pampa herumturnt, und ohnehin schon außer Atem ist ...

Ich hab' im Netz nichts dazu gefunden.
(ist auch nicht leicht, dannach zu suchen, wenn man nur 3 Millionen Treffer zu Visierangeboten von den Suchmaschienen vorgeschoben bekommt)

Hat wer Erfahrungen mit dem Helm, weiß wer, wie ich das Problem in den Griff bekomme ...

Grüße,
Hörby
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo ihr beiden
Ich hab' das Problem, dass mein Visier nichtmehr hält, wenn ich es aufmache.
Gibt es jemanden der den Helm ebenfalls fährt und auch diese Lücken feststellen konnte?
Ich habe diesen Helm, kann aber keine auffälligen Lücken feststellen.
Ab und zu lockern sich allerdings die Schrauben der Visierbefestigung und dann kann das Visier aus der Visiermechanik fahren und hält infolgedessen auch nicht mehr richtig in den Endlagen mit Effekten wie beschrieben. Eigentlich müsste das Lockern der Schrauben als Ursache aber auffallen ?!

Eckart
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Hi,
danke für die Antwort.

Leider negativ.
Hab die schrauben so fest angezogen, wie we bei kunststoffschrauben möglich ist.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Habe auch den Tour X4. Melde Fehlanzeige. Null Probleme.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Ich hab' das Problem, dass mein Visier nichtmehr hält, wenn ich es aufmache.
Ist ziemlich nervig, wenn man in der Pampa herumturnt, und ohnehin schon außer Atem ist ...
Ich habe zwar keinen X4, hatte das gleiche Problem bei meinem SHOEI auch schon mal.
Da haben sich die kleinen Plastik-Teile in der Visiermechanik gelockert, dadurch hatten die Rasten am Visier keinen Kontakt mehr mit den Rasten am Helm.
Es kann auch sein, dass sich die Rasten mit der Zeit einfach abgenutzt haben, da müsste man die Teile ersetzen.
Eine neue Visiermechanik (beidseitig) gibt's für 10-20€ rum.
 
Thema:

Arai Tour X4

Arai Tour X4 - Ähnliche Themen

  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Auf der Seite von Arai ist der neue Arai Tour X5 gelistet. Arai Helmet
  • Erledigt Arai Tour X4 in Größe L

    Arai Tour X4 in Größe L: Arai Tour X4, Größe L, gekauft in 2022 bei Louis, eine Tour letztes Jahr getragen, also so gut wie neu. Mich drückt er sehr auf der Stirn, daher...
  • Arai Tour X 4 Erfahrungen?

    Arai Tour X 4 Erfahrungen?: Halle liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem endgültigen Kopfschutz. Diesen habe ich bis jetzt nicht gefunden. Zur Zeit fahre ich einen...
  • Arai Tour X 4 Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Hallo zusammen Hat hier jemand schon den Arai Tour X5 und kann was über ihn berichten? Bin sehr dran interessiert, aber ich konnte ihn noch...
  • Airoh Commander vs. Arai Tour X4

    Airoh Commander vs. Arai Tour X4: Moin zusammen, hat jemand den direkten Vergleich der beiden genannten Helme? Mir ist bewusst, dass sie in anderen Preisligen spielen. Der Arai...
  • Arai Tour X5

    Arai Tour X5: Auf der Seite von Arai ist der neue Arai Tour X5 gelistet. Arai Helmet
  • Erledigt Arai Tour X4 in Größe L

    Arai Tour X4 in Größe L: Arai Tour X4, Größe L, gekauft in 2022 bei Louis, eine Tour letztes Jahr getragen, also so gut wie neu. Mich drückt er sehr auf der Stirn, daher...
  • Arai Tour X 4 Erfahrungen?

    Arai Tour X 4 Erfahrungen?: Halle liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem endgültigen Kopfschutz. Diesen habe ich bis jetzt nicht gefunden. Zur Zeit fahre ich einen...
  • Oben