Atlantis 4

Diskutiere Atlantis 4 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine/unsre Meinung: Aber ansonsten: auch meine Frau und ich sind der Meinung: das Beste und Bequemste, was wir bisher hatten... wenn man mal...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Aber ansonsten: auch meine Frau und ich sind der Meinung: das Beste und Bequemste, was wir bisher hatten ... wenn man mal von dem quasi nicht vorhandenen Halsabschluss der Jacke absieht.... :D

Meine/unsre Meinung:

Aber ansonsten: auch meine Frau und ich sind der Meinung: das Beste und Bequemste, was wir bisher hatten...

wenn man mal von dem quasi nicht vorhandenen ÄRMELABSCHLUSS absieht.

Das Problem hier: wegen der engen Ärmelbündchen, die per Reißverschluss geschlossen werden und in der Weite nicht verstellbar sind, passen nur sehr dünne Handschuhstulpen drunter.
Drübergezogene Stulpen sind ja bei Regen Quatsch.

Die Lösung: Die neuen BMW-Atlantis-III-Handschuhe. Die haben eine dünne, wasserdichte Stulpe für in den Ärmel und eine zweite für über den Ärmel. Sind leider ein wenig umständlich anzuziehen. Mit Übung gehts aber immer besser.

Somit: A4 für meine Frau und mich pefekt! Wenns Zubehör stimmt...

Grüße von elfer-schwob
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Richtig.
Perfekt bei Regen nur mit den Atlantis Handschuhen.

Aber versuch mal die GS Handschuhe, da passen die Stulpen drunter. Gehen aber nur bei mehr Wärme und wenn es sicher trocken bleibt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Richtig.

Aber versuch mal die GS Handschuhe, da passen die Stulpen drunter. Gehen aber nur bei mehr Wärme und wenn es sicher trocken bleibt.

richtig, z. B. in Sardinien!

Das praktiziere ich schon seit Jahren. Und in 8 Wochen wieder...! :p:p:p

Grüße,
Rainer, der elfer-schwob
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Meine sind in 5 Wochen in der Toscana :D ... ´

BTT
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
habe die Held 2940 , im Louis Katalog Seite 418 , deren Stulpe ist eng geschnitten so das sie perfekt unter der Atlantis Jacke passen, war eigendlich ein sehr guter Handschuh

da hinten die Naht aufgegangen oder ich unbemerkt Hängengeblieben bin , habe ich mir nun die Atlantis 3 gekauft , mal sehen ob der mir im Sommer nicht zu warm ist , kommt mir ein bischen dicker als der Held vor

preislich sind beide ungefähr gleich, gefertigt sind beide auch in China

Gruss Franz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich hab diese hier von louis für den sommer: Vanucci RVX-2

ab 16-17° fahre ich den nur ... bei regen isser hinterher sehr schnell wieder trocken :D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Helmut,

ich "antworte" Dir jetzt mal hier und nicht im von Dir verlinkten Fred mit einer Frage:

Laut BMW sollten die Atlantisse nach dreimaliger Wäsche in der heimischen Maschine unter Verwendung der von BMW propagierten Sonderwaschmittel zur professionellen Wiederauffrischung bzw. -imprägnierung gegeben werden. Daraus entnehme ich, daß vor der Wäsche doch nicht gleich nach der Wäsche ist.

Meinst Du, aus Deiner eigenen Erfahrung, daß die von Dir verwendeten Chemikalien diesen Auswascheffekt reduzieren oder gar neutralisieren?
Du dürftest ja inzw. bei der 3. Wäsche angekommen sein.
Färbt der Atlantis nach der Wiederauffrischung nicht beim Schwitzen oder wenn er batschnaß ist?

Meine ältere A3-Hose hat jetzt geschätzte 60000 km drauf und sieht von der Farbe her noch wesentlich besser aus, als die A4-Jacke mit 30000, die erst knapp 2 Jahre alt ist.

Eine Waschmaschine hat meine Kombi noch nicht von innen gesehen, ich trau mich net...!

Grüße vom elfer-schwob
 
ride4fun

ride4fun

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
101
Hi elfer-schwob,

Laut BMW sollten die Atlantisse nach dreimaliger Wäsche in der heimischen Maschine unter Verwendung der von BMW propagierten Sonderwaschmittel zur professionellen Wiederauffrischung bzw. -imprägnierung gegeben werden. Daraus entnehme ich, daß vor der Wäsche doch nicht gleich nach der Wäsche ist.

Meinst Du, aus Deiner eigenen Erfahrung, daß die von Dir verwendeten Chemikalien diesen Auswascheffekt reduzieren oder gar neutralisieren?
Du dürftest ja inzw. bei der 3. Wäsche angekommen sein.
Färbt der Atlantis nach der Wiederauffrischung nicht beim Schwitzen oder wenn er batschnaß ist?

Meine ältere A3-Hose hat jetzt geschätzte 60000 km drauf und sieht von der Farbe her noch wesentlich besser aus, als die A4-Jacke mit 30000, die erst knapp 2 Jahre alt ist.

Eine Waschmaschine hat meine Kombi noch nicht von innen gesehen, ich trau mich net...!

Grüße vom elfer-schwob
wir haben noch nie professionell nachimprägnieren lassen.
Die Anzüge sind weiterhin wasserdicht, die von mir genanntenWasch- und Imprägniermittel taugen was. Leder-Zentrum beliefert BMW. Es färbt auch nichts ab.

Keine Angst vor der Waschmaschine: Protektoren raus. Halbe Flasche Waschmittel pro Anzug, ein Anzug pro Maschine, Jacke und Hose mit Reißverschluss verbinden. Alle Reißverschlüsse und Kletts zu. Eine Stunde einweichen, Feinwäsche 30°, Schleudern bei 400 Upm. An der Luft, nicht in der Sonne, trocknen lassen, dauert zwei Tage. Danach Anzug zwanzig Minuten im Wäschetrockner, Lüftungsprogramm, kalt, bewegen lassen. Anschließend ist das Leder handschuhweich. Mit Colorproof Imprägnierer, halbe Dose pro Anzug, satt einsprühen, an der Luft trocknen lassen. Fertig. Farbe ist aufgefrischt, natürlich nicht mehr so dunkel wie neu.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine prompte Antwort!

Werde evtl. am Saisonende auf Deinen Tipp zurückgreifen. Aber bis dahin sinds ja zum Glück noch ein paar Tage....


Grüße,
Rainer, der elfer-schwob
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Wie verhält sich das bei diesen "getapten" Nähten eines Atlantis 4 oder Pynamics-Anzug? Weicht der Waschmaschinengang diese Klebebänder nicht auf oder löst diese gar vom Leder ab !?
 
ride4fun

ride4fun

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
101
Hi,

Wie verhält sich das bei diesen "getapten" Nähten eines Atlantis 4 oder Pynamics-Anzug? Weicht der Waschmaschinengang diese Klebebänder nicht auf oder löst diese gar vom Leder ab !?
Atlantis 4: hat der getapte Nähte?
Habe ich noch nicht entdeckt.
Aufgelöst hat sich bei unseren Anzügen auch noch nichts.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Ich hatte meinen auch bisher einmal mit dem originalen BMW Reiniger und nach Vorschrift in der Waschmaschine! ging wirklich problemlos. Das ist der beste Motorraddress den ich kenne. Total trocken, keine Überhitzung in Sommer.
Und mit seinen riesigen Protektoren, die gar nicht auffallen, absolut das sicherste was ich kenne. Die haben beim Motorrad Test sogar als Beste abgeschnitten was die Sicherheit anbelangt. Dort wurde nur die Passform kritisiert, im Anzug stimmt das aber nicht, da passt es perfekt.
Was mich aber total stört ist das die Dinger nach der 2. Saison aussehen als ob sie 20 Jahre hinter sich hätten. Wie beschrieben grau statt dunkelblau.

Was kostet den das einschicken an BMW? Die Niederlassung Stuttgart hat mir auf Nachfrage nix von dieser Möglichkeit erzählt. Nur das ich es abgeben könnte, die schicken das an den Hersteller und wenn der meint das es außerhalb des normalen wäre würde ich einen neuen bekommen. Das glaube ich aber nicht.

Hat schon mal jemand das Teil eingeschickt? Und wie kam es zurück bzw. Was hat es gekostet?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Sean,

wie beschrieben ist meine A4-Jacke knapp 2 Jahre alt und hat ca. 30000 km drauf, einschließl. 14 Tage Sardinien mit ausschließl. Sonne.
Die Jacke ist schon wesentl. heller, als die viel ältere A3-Hose.
Ich fürchte, das muß einfach so sein. Selbst wenn eine Neuaufarbeitung den Ursprungszustand wieder herstellen sollte, wärs doch in kürzester Zeit wieder wie jetzt?

Ich hab schon manches über die Aufarbeitung gelesen. Kostet um die 200 Euro/Teil! Mußt einfach mal googeln.
Ich hab mich inzw. mit dem Ausbleichen abgefunden. Und früher, als man noch mit den Harro/Schwabenleder-Glattlederkombis rumgefahren ist, gabs doch auch nix Schlimmeres, als ein völlig faltenfreies, nagelneulackiertes, Ausdemladenoutfit. Da hat man doch auch rumgerubbelt, bis das Teil gebraucht aussah. Man wollte ja nicht wie ein Anfänger aussehen...!;)

Mit dem A4 gehts das alles von selbst und ruckzuck.

Grüße vom elfer-schwob
 
ride4fun

ride4fun

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
101
Hi elfer-schwob (hast Du auch einen realen Vornamen?),

Ich hab mich inzw. mit dem Ausbleichen abgefunden.
versuch es mal mit dem Imprägniermittel Colorlock, das ich in meinem verlinkten Beitrag gezeigt habe. Die Farbe wird deutlich aufgefrischt in Richtung dunkelanthrazit. Dunkelblau - wie in einem anderen Beitrag geschrieben - war meine auch im Neuzustand nicht. Gab es sie überhaupt in dieser Farbe?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Sean,
wie beschrieben ist meine A4-Jacke knapp 2 Jahre alt und hat ca. 30000 km drauf, einschließl. 14 Tage Sardinien mit ausschließl. Sonne.
Die Jacke ist schon wesentl. heller, als die viel ältere A3-Hose.
Ich fürchte, das muß einfach so sein. Selbst wenn eine Neuaufarbeitung den Ursprungszustand wieder herstellen sollte, wärs doch in kürzester Zeit wieder wie jetzt?
der Anzug ist aus Naturprodukt, der lebt mit dir mit, Pflege erhält den Wert, nicht unbedingt das Aussehen. Ich mag meinen Pynamics ;) auch wenn ich da nie mehr reinwachsen werde.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
jetzt hab ich nach den feiertagen am hiesigen mopedtreff einen a3/2/1-träger gesehen, der einen abnormal schwarzen anzug anhatte. offensichtlich aufgearbeitet oder die letzten jahre in der dunkelkammer abgelagert.
seitdem lieb ich meinen dunkel-mausgrauen a4/3-dress wieder so wie er jetzt ist!

so ein pechschwarzer atlantis is nix tolles!

ich hab ja inzw. auch die a3-handschuhe und warte tägl. darauf, dass die auch endlich beginnen, auszubleichen...
in 5 wochen mach ich einen sardinientest!


grüße von rainer, dem elfer-schwob
 
C

CBR

Gast
So mal ein Fazit ziehen.

Ich hab den Atlantis jetzt knapp 2 Monaten getragen und kann eigentlich naja nichts gutes sagen.

Die Nähte gingen schon nach kurzen tragen auf und irgendwie komm ich mit der Passform nicht richtig zurecht.

Ist zwar sehr edel und gut aber naja wenn der jetzt wieder von BMW zurückkommt wird er verkauft.

Hab derzeit als Übergang ein Tourshell zur Verfügung gestellt bekommen das Ding ist zwar nicht so edel, passt aber und lässt sich sehr schön tragen.

Den werde ich dann wohl behalten.
 
Thema:

Atlantis 4

Atlantis 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Biete Bekleidung Atlantis Hose und Jacke

    Atlantis Hose und Jacke: Atlantis Jacke, dann 2022 gekauft, denke ich das wird das aktuellste Modell sein Grösse 102, Hose Grösse 26. Meine Masse 178 bei breiten Schultern...
  • Suche Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW

    Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW: Suche gut erhaltene BMW Atlantis 5 Herrenhose in Größe 27. Bitte melden (per PN). Danke
  • Tausche Atlantis Hose 50 / 48

    Atlantis Hose 50 / 48: Hallo Leute, biete zum Tausch eine Hose "Atlantis 3" in Größe 50 gegen eine in Größe 48. Vielleicht hat jemand das umgekehrte Problem und die...
  • Erledigt Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56

    Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56: Hallo, ich verkaufe einen neuen, ungetragenen Atlantis - das sollte der 5er oder 6er sein - in Größe 56. Absolut neu, nie getragen, keine...
  • Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Biete Bekleidung Atlantis Hose und Jacke

    Atlantis Hose und Jacke: Atlantis Jacke, dann 2022 gekauft, denke ich das wird das aktuellste Modell sein Grösse 102, Hose Grösse 26. Meine Masse 178 bei breiten Schultern...
  • Suche Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW

    Herren Hose Gr. 27 Atlantis 5 BMW: Suche gut erhaltene BMW Atlantis 5 Herrenhose in Größe 27. Bitte melden (per PN). Danke
  • Tausche Atlantis Hose 50 / 48

    Atlantis Hose 50 / 48: Hallo Leute, biete zum Tausch eine Hose "Atlantis 3" in Größe 50 gegen eine in Größe 48. Vielleicht hat jemand das umgekehrte Problem und die...
  • Erledigt Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56

    Biete neuen ungetragenen Atlantis (5 oder 6?) in Größe 56: Hallo, ich verkaufe einen neuen, ungetragenen Atlantis - das sollte der 5er oder 6er sein - in Größe 56. Absolut neu, nie getragen, keine...
  • Oben