Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Atlantis 4 färbt ab

Erstellt von pietch1, 24.08.2012, 15:57 Uhr · 19 Antworten · 2.382 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.561

    Unglücklich Atlantis 4 färbt ab

    #1
    Bin gerade auf grosser Tour in Fr, Au, It, Kro, Ch, Au und wieder De. Das ich bei diesen Temperaturen den Atlantis 4 trage, ist klar. Möchte auch keinen anderen mehr.
    Aaaber das jedes nass geschwitzte Shirt im Nackenbereich schwarz eingefärbt wird, was auch beim waschen nicht mehr rausgeht, ist schon sehr ärgerlich, da man ja bekanntlich im Urlaub die besten Sachen mitnimmt.
    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht oder schwitze ich Gerbsäure ?:konfusle:

  2. jonnyy-xp Gast

    Standard

    #2
    Das Leder des Anzugs ist (wie fast jedes Leder) zusätzlich eingefärbt. Möglich ist, dass dein Schweiss tatsächlich so "aggressiv" ist, dass er die Farbe aus'm Atlantis holt. Ist der Anzug neu? Nach der ersten Reinigung sollte das Abfärben eigentlich kein Thema mehr sein.

  3. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #3
    Wenn der Anzug neu ist kann er abfärben, dies vollkommen normal bei Naturprodukten die gefärbt sind, nur Kunstfasern halten die Farbe weil schon in der Kunstfaserproduktion der Rohkunststoff gefärbt wird.

    Jeder der Wäsche wäscht weiß das man Buntes mit Bunten, Dunkles mit Dunklem und Weißes mit Weißem wäscht

  4. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen


    Jeder der Wäsche wäscht weiß das man Buntes mit Bunten, Dunkles mit Dunklem und Weißes mit Weißem wäscht
    Roter Oktober = Clementine ?

    Kann es sein, dass die Einfärbung der Atlanten unterschiedlich ausfiel?
    Meine Jacke ist nach einem guten Jahr ( also 7 Monate im Licht) in das bekannte mausgrau mutiert, die Hose, nach aktuell 4 Monaten und ca 7000 km immer noch tief schwarz.

    Abfärbungen auf andere Kleidungsstücke kann ich nicht feststellen, und wir waren die letzten 7 Tage auch bei > 35°C unterwegs.

  5. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.561

    Standard

    #5
    Hallo Johnny, rote Clementine :-) u. Zebulon,
    die Pelle ist 17 Monate alt und noch nicht gereinigt.
    Bis Dato nie Abfärbungen, aber auch noch nie so verflüssigt unterwegs :-o.
    Wie bekomme ich die Shirts denn wieder sauber, Clementine?:-))

  6. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.561

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
    Roter Oktober = Clementine ?

    Kann es sein, dass die Einfärbung der Atlanten unterschiedlich ausfiel?
    Meine Jacke ist nach einem guten Jahr ( also 7 Monate im Licht) in das bekannte mausgrau mutiert, die Hose, nach aktuell 4 Monaten und ca 7000 km immer noch tief schwarz.

    Abfärbungen auf andere Kleidungsstücke kann ich nicht feststellen, und wir waren die letzten 7 Tage auch bei > 35°C unterwegs.
    Aussen ist meine auch Mausgrau, aber der Bereich, wo die Jacke abfärbt, ist innen unter dem Kragen. Habe schon 2 Hotelhandtücher eingefärbt, trotzdem sind die Shirts abends versaut :-(

  7. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #7
    Verfärbung entfernen ist schwierig.
    Pro Win, Fleck Entferner, Waschbenzin sind die ersten Verdächtigen.
    Die WBSVA empfiehlt gerade noch einlegen in 1-2 Liter Wasser mit 3-5 Paeckchen Backpulver.
    Der pragmatische GS Atlantiktreiber empfiehlt: zum Schrauben anziehen und neu kaufen , vorzugsweise in mausgrau oder schwarz.

  8. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
    Roter Oktober = Clementine ?

    Kann es sein, dass die Einfärbung der Atlanten unterschiedlich ausfiel?
    Meine Jacke ist nach einem guten Jahr ( also 7 Monate im Licht) in das bekannte mausgrau mutiert, die Hose, nach aktuell 4 Monaten und ca 7000 km immer noch tief schwarz.

    Abfärbungen auf andere Kleidungsstücke kann ich nicht feststellen, und wir waren die letzten 7 Tage auch bei > 35°C unterwegs.
    Die roodee Clementine zum Zebulon: Leder ist ein Naturprodukt, das kann...muß aber nicht abfärben, das hängt immer mit dem Färbeprozess zusammen.

    Es wäre auch 100 % verkehrt das Leder des Atlantis mit dem plastifizierten Leder der Autoindustrie zu vergleichen, dort ist das Leder lediglich ein natürlicher Trägerstoff für jede Menge Chemie und hat reineweg nix mehr mit der Natur zu tuen



  9. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #9
    Ich unterstelle mal, dass die Wasserdichheit der Atlanten nicht in der Evolution vorgesehen war sondern die Kuh, kurz nach ihrem Ableben, noch einen Chemiker besucht hat.

  10. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.775

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
    Roter Oktober = Clementine ?

    Kann es sein, dass die Einfärbung der Atlanten unterschiedlich ausfiel?
    Meine Jacke ist nach einem guten Jahr ( also 7 Monate im Licht) in das bekannte mausgrau mutiert, die Hose, nach aktuell 4 Monaten und ca 7000 km immer noch tief schwarz...
    @Zebulon:
    hab die gleiche Kombi: Jacke nach der ersten halben Saison schon HELLES Mausgrau, inzwischen 3 Jahre alt;
    Ein paar Monate alte Hose nach 4000 km einschließlich ausreichend Sardinien- und Höhensonne noch fast schwarz. Kam aber auch nicht aus einer einzigen (egay-) Charge.

    @pietch 1:
    hatte ich anfangs auch. Exakt dort, wo innen am Kragen das Leder ist.
    Seitdem hab ich, wenn mit Schwitzen zu rechnen ist, kein weißes T-Shirt mahr an. Denn die Farbe geht i.d.Tat kaum mehr raus.
    Man kann den Effekt durch Tragen von schwarzen Funktions-T-Shirts annullieren. Ist sicher suboptimal aber damit kann ich leben.


    Grüße vom elfer-schwob


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Atlantis 4
    Von thomasL im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 15:01
  2. Tausche Biete Atlantis-3 Kombi Gr. 54, suche Atlantis-3 o. 4 Kombi Gr. 52
    Von uweloe im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 23:04
  3. Atlantis 4
    Von Qreiter im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 15:30
  4. Atlantis 3 54/52
    Von banane im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 22:13
  5. Atlantis 3 Pro
    Von mounty20 im Forum Bekleidung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 00:51